Das Twingoforum...
Pissblau aka Hel(lbl)au! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Pissblau aka Hel(lbl)au! (/thread-8250.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 15.10.2009

(15.10.2009, 17:12)TwingoDevil schrieb: Kommst du eigentlich auch nach Oberhausen?

Ich hatte es eigentlich fest vor... wenn also nix gravierendes dazwischen kommt bin ich dabei! Steht allerdings auch in dem entsprechenden Fred, allerdings den zu durchwühlen ist mittlerweile ja schon ne lebensaufgabe Wink


RE: Hel(lbl)au! - Chris - TFNRW - 26.10.2009

So...

Der Trumbooo war am Wochenende wieder einmal zu Gast in der Düsseldorfer Tuningschmiede und da sollte der Twingo natürlich auch was von haben Smile Vorne weg: es war mal wieder ein lustiges Wochenende und es hat Spass gemacht, endlich mal wieder gemeinsam zu Schrauben.

Bestandsaufnahme - geht gaaaaaar nicht! Smile

[Bild: twingo-09299211920-G4I.jpg]

Die Abhilfe? Stand schon bereit!

[Bild: twingo-09299212114-wyc.jpg]

Schaut doch schon deeeeuuuuutlich harmonischer aus, oder?

[Bild: twingo-09299212223-1hp.jpg]

Da der Herr in unserer Hobbywerkstatt Geld sparen wollte, wählte er den do it yourself Einbau. Naaaa.... ob er da lange so glücklich schaut? Smile

[Bild: twingo-09299212602-Qym.jpg]

Werkzeug? Hat er keins dabei. Tja, das kostet dann schon mal extra Freundchen! Bei uns in der Hobbywerkstatt ist das so: rot = teuer. Deswegen bekam er dann auch gleich unser rotes Werkzeug Wink

[Bild: twingo-09299212731-Qo5.jpg]

Die Auffahrrampen gab es allerdings gratis dazu, die standen auch gerade parat.

[Bild: twingo-09299212956-Kf8.jpg]

Da der feine Herr sich nicht schmutzig machen wollte, buchte er kurzfristig noch unsere Monteurin dazu. Man beachte die Farbe des Overalls Wink Na... ob er da nicht am Ende das Auto in Zahlung geben muss? Smile

[Bild: twingo-09299213204-Bra.jpg]

Naja, ein wenig hat er ja auch noch gemacht. Der gute Wille zählt!

[Bild: twingo-09299213327-3yy.jpg]

Unsere Monteurin lliillii schraubt unterdessen auch an den Sitzen rum.

[Bild: twingo-09299213522-7Xk.jpg]

Die Rückbank war fix drin und gute sich schon mal an die Wagenfarbe gewöhnen und schaute den beiden beim Schrauben zu Wink

[Bild: twingo-09299213624-mYG.jpg]

Schnell waren die Sitze raus.

[Bild: twingo-09299213732-i28.jpg]

Unsere Monteurin lliillii holt schon mal den Beifahrersitz. Ob sie gerade an Ihren Stundenlohn von 1,99 Euro und dem Eintritt in die Gewerkschaft denkt? Wink

[Bild: twingo-09299213933-eom.jpg]

Schnell war der erste Sitz drin...

[Bild: twingo-09299214042-us7.jpg]

...und der zweite kurz darauf auch.

[Bild: twingo-09299214151-JDz.jpg]

DRIN!

[Bild: twingo-09299214314-Zse.jpg]

Nun nur noch die innen liegenden Schrauben festziehen...

[Bild: twingo-09299214423-dxX.jpg]

...den Pröddel auf die Rückbank geschmissen...

[Bild: twingo-09299214533-lhz.jpg]

...und feeeertig!

[Bild: twingo-09299214638-itQ.jpg]

So, Monsieur Trumbo. Es folgt die Rechnung.

Montageplatz "do it yourself" je angefangene Stunde: 50,00 Euro
Werkzeug "rot" je angefangene Stunde: 20,00 Euro
Monteurin "rot" je angefangene Stunde: 45,00 Euro
Fotograf je angefangene Stunde: 30,00 Euro
Foto pro Stück: 1,50 Euro
Einstellen der Bilder: 30,00 Euro

Zahlen Sie bitte an Kasse 1 und beehren Sie uns bald wieder Very Happy

---------------------------------------------------------------------

Spaß beiseite: es war ein super lustiger abend! Smile Immer wieder schön mit Freunden zu schrauben und sich hinterher über das Ergebnis zu freuen. Was meint der Rest der Welt zur neuen Bestuhlung?


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 26.10.2009

Oh man Chris.....
Es gibt keinen besseren Schreiber Wink
Du verdrehst immer die Sachen... Tzzz... Soooo wenig habe ich auch nicht gemacht Wink Ich würde auch einfach mal frech behaupten das ich mit der roten Monteurin ein gutes Schrauberteam bilde... Das "Johanstone"-Team Very Happy

Jedenfalls bin ich super glücklich mit den neuen Sitzen, die sind so schön kuschelig und auch noch schick... Ich wollte gestern als ich zuhause war eigentlich auch nicht aussteigen... Es ist aber mal wieder erstaunlich wie viel ein anderes Sitzmuster ausmachen kann. Einige aus dem Forum konnten die neuen Sessel ja auch schon in Oberhausen ansehen und der ein oder andere hätte sie auch am liebsten direkt wieder ausgebaut, stimmts Teefax? Wink


RE: Hel(lbl)au! - RölliWohde - 26.10.2009

Besser als die alten auf jeden Fall... mit Sitzmuster ists beim Twingo halt immer so ne Sache Very Happy


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 07.11.2009

Es ist kalt, es ist pissig, es ist Wochenende!!!!

Was würde sich also mehr eignen als mal wieder etwas basteln? Also die alten Zeichnungen und Berechnungen ausgepackt, nochmals kurz meinen Berater kontaktiert und ab ging es zum Baumarkt um MDF zu kaufen Smile

Erste Station: Praktiker..... 20% auf alles, diesmal nicht, auch egal Wink
Ich laufe also gut gelaunt durch den Markt, bis ich endlich beim Zuschnitt angekommen bin. Was erwartet mich?

[Bild: twingo-09311145231-jvr.jpg]

Tolle Wurst!
Ok, es gibt ja noch mehr Baumärkte, sollte also nicht das Problem sein...
Zweite Station: OBI.... Ich laufe also wieder gut gelaunt durch den Markt in richtung Zuschnitt. Schon von weitem höre ich die Kreissäge.... Yeeeeees!
Dort angekommen schaue ich mir erstmal die Preise an....:

[Bild: twingo-09311145444-FKK.jpg]

Ok, das 19mm ist sogar 50ct billiger als bei Praktiker.... Das 22mm ist dafür 5,50€ teurer.... Naja egal, das 19er sollte reichen. Ich also mich angestellt und dann war ich an der Reihe. Sag dem Verkäufer was ich will und was sagt er?
"Von dem MDF haben wir leider im Moment keins mehr da. Kommt Montag oder Dienstag wieder rein."

Gaaaaanz toll... Somit ist dann erstmal meine Wochenendbeschäftigung im Keim erstickt worden und ich muss noch warten... Mal sehen wann ich dann endlich mal dazu komme.


RE: Hel(lbl)au! - doggyfizzle - 08.11.2009

Hmm, das mit dem MDF is echt ärgerlich. Was wolltst du eigentlich damit bauen? Neues Sub-Gehäuse?

Die neuen Sitze sind echt um einiges schöner anzuschauen als die alten. Gefällt. Smile
Bin auch noch auf der Suche nach sowas in die Richtung. (Am liebsten "Initiale bleue"-Leder Mr. Green )
Habe leider das schlimmste aller Twingo-Sitzmuster, die "Bildstörung in bunt" Wink

Sehe gerade, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der Phonocar-DoBo's in Phase 1 grau im Phase 2 drinne hat Wink


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 08.11.2009

Richtig....
Es sollte ein neues Subwoofer-Gehäuse werden, dass sich optisch schöner in meinen Kofferraum (mit entsprechender Deckplatte) einpasst. Auch wenn es dieses WE noch nicht geklappt hat MDF zu besorgen, der Plan ist nicht ganz gestorben, sondern nur aufgeschoben. Bilder werden natürlich folgen...

Also SItze in Initiale bleue würde ich auch noch nehmen Smile Ich finde die Sitze haben einfach das schönste Muster, dass es für den Phase 2 gab. Bin froh den bunten Kram raus zu haben ^^

Richtig, bist nicht der einzige mit P1 Doorboards im P2... Alles andere ist ja auch langweilig und kann jeder Wink Der Grund dafür ist bei mir recht simpel: Die waren so schon drinnen als ich das Auto gekauft habe. Allerdings nur seeehr halbherzig "montiert". Das werde ich dann aber auch ändern, sobald mein Frontsystem einzug erhält, dafür fehlt aber im Moment das Geld, denn andere Sachen sind wichtiger.


RE: Hel(lbl)au! - doggyfizzle - 08.11.2009

falls du fragen zur vernünftigen befestigung der DoBo's haben solltest, meine ICQ-nr. findest im profil Wink
meine sitzen mittlerweile bombenfest Mr. Green


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 09.11.2009

@doggy:
Da komm ich dann gerne drauf zurück, wenns soweit ist Smile

Aber nun zum Wichtigen: Ein Anruf heute morgen bestätigte mir, dass OBI wieder MDF geliefert bekommen hat. Der freundliche Mitarbeiter wollte es sogar schonmal auspacken, damit wenn ich komme es direkt auch verfügbar ist. Also ging es los zu OBI um MDF und sonstiges Material zu kaufen... Dort angekommen direkt zum Zuschnitt und meine Bestellung aufgegeben. Am Telefon hatte ich nur von dem "dicken" MDF erzählt, aber nichts von dem etwas dünnerem, welches ich für die Deckplatte verwenden wollte. Natürlich war dies noch nicht ausgepackt, also belies ich es erstmal bei den "dicken" Teilen für die eigentliche Kiste. Noch schnell schrauben und Acryl zum abdichten des Gehäuses geholt und zur Kasse und heim...

Zuhause ging es dann auch direkt los. Mein Ausgangspunkt für den Bau eines Subwoofergehäuses:

[Bild: twingo-09313175719-psh.jpg]

Auf der linken Seite das Material, aud fer rechten Seite das Werkzeug und Hilfsmittel. Natürlich habe ich direkt mal "probegehalten" um zu testen ob alles passt oder ob ich mich vielleicht in meinen Bauplänen verrechnet habe:

[Bild: twingo-09313180033-8aw.jpg]

Joar, sieht doch ganz gut aus, das wird vermutlich passen.... Los ging es dann mit dem Vorbohren für die Schrauben, diese müssen ja nur auf der anderen Holzplatte gut "grip" haben, deshalb habe ich oben mit einem 2,5mm Bohrer vorgebohrt. Da die Schrauben sich versenken sollen, habe ich auch hier vorgearbeitet und die vorgebohrten Löcher mit einer kleinen Senkung versehen:

[Bild: twingo-09313180414-o47.jpg]

Schnell wurden die vier Seitenwände zu einem Ring verschraubt....

[Bild: twingo-09313180527-GZR.jpg]

Nun ging es also erstmal am Deckel weiter... Auch hier wurde fleißig vorgebohrt und gesenkt, so dass diese nun auch mit dem Rahmen verschraubt werden konnte:

[Bild: twingo-09313180743-dFx.jpg]

Weiter ging es also mit dem Abdichten der schon verschraubten Teile... Da es sich hier um ein Subwoofergehäuse handelt, soll ja auch keine Druckluft entweichen können. Also erstmal Acryl großzügig aufgetragen:

[Bild: twingo-09313180942-toe.jpg]

Da ich eine "schicke" Fuge haben wollte griff ich zu einem altbewährten Hilfsmittel: Eine VISA-Karte Smile

[Bild: twingo-09313181118-eHz.jpg]

Wie auf dem Bild zu erkennen ist diese Karte etwas modifiziert an einer Ecke. Mit dieser Ecke kann man das Acryl nun schön in die Ecke drücken:

[Bild: twingo-09313181354-MyQ.jpg]

Nun konnte das Acryl erstmal trocknen, und ich konnte mit dem Boden weitermachen. Ist ja eigentlich das gleiche Spiel wie mit Deckel, daher erspar ich mir hier Fotos... Diese wurde auch verschraubt und somit war der "Sarg" fertig:

[Bild: twingo-09313181558-8d1.jpg]

Die 5 Löcher in der Mitte sind übrigens nur dazu da, dass Sauerstoff in die Kiste kommt, damit das Acryl komplett trocknen kann. Die Öffnung für den Subwoofer habe ich noch nicht gesägt, dass werde ich dann mit der Deckplatte zusammen machen.


RE: Hel(lbl)au! - Chris - TFNRW - 09.11.2009

Seeehr ordentlich Smile Bin gespannt, wie es weiter geht.


RE: Hel(lbl)au! - Carsten - 09.11.2009

Einwandfrei.

Das mit der Karte kannst du dir sicher Patentieren lassen. Grad für Schreiner oder Fliesenleger.
Sowas hat nicht jeder.
Weiter so Thorsten. Bin gespannt was raus kommt.

Gruß aus dem H S K


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 12.11.2009

DING DONG!
Heute hats mal wieder an der Tür gebimmelt.... Ich war zwar nicht da, aber trotzdem konnte mein Paket in vertrauensvolle Hände gegeben werden, so dass ich es heute nachmittag direkt in Empfang nehmen konnte:

[Bild: twingo-09316172449-etc.jpg]

Was da wohl drinnen ist? Für alle Rätselfans: Der Aufdruck lügt! Die Marke kommt mir niemals ins Haus Wink
Es wurde vorsichtig geöffnet und man erkennt schon was sich darin befindet:

[Bild: twingo-09316172838-m9O.jpg]

Sieht nach Car-Hifi aus.... RISCHTIG!
Hier nochmal im ausgepackten Zustand:

[Bild: twingo-09316173107-KeZ.jpg]
  • SPL Dynamics SD6.2 Frontsystem
  • Lautsprecherteppich schwarz
  • SinusLive Penisringe 16cm
  • Bitumenmatten zur Dämmung der Tür
  • Anschlussterminal für den Sarg
  • Süßigkeiten Smile

Und nochmal eine Live-Aufnahme des Frontsystems:

[Bild: twingo-09316173607-LuD.jpg]

Jetzt brauch ich also nur noch Zeit und gutes Wetter, dann kann es endlich weitergehen... Falls morgen das Wetter mitspielen sollte wird am Kofferraum erstmal weitergemacht....


RE: Hel(lbl)au! - RölliWohde - 12.11.2009

Die scheinen nicht ganz so dicke Körbe zu haben wie mein SPL System... trotzdem viel Spaß beim Einbau Very Happy Mit den Doorboards haste zum Glück schon etwas Distanz zur Tür und zur Scheibe!


RE: Hel(lbl)au! - Trumbo - 13.11.2009

Da heute recht ordentliches Wetter war ging es mal im Kofferraum weiter...

Zunächst den bisherigen Plödel abklemmen und entfernen. Aber gut drauf aufpassen, denn die Komponenten werden ja noch benötigt. Huuuuuuiiiiii, wie groß doch der Kofferraum sein kann... Wusste ich schon gar nicht mehr Wink Jedenfalls braucht man sowas ja nicht, daher kam direkt auch der Sarg zum Probesitzen mal rein:

[Bild: twingo-09317175151-drx.jpg]

Joar, maßarbeit ^^Jedenfalls wollte der Sarg nun nicht mehr raus... Aus diesem Grund ging es weiter mit dem erstellen einer Schablone für die Deckplatte. Ich weiß, man kann auch den Teppich als Vorlage nehmen, jedoch hatte ich mir bisher immer aus Pappe eine Schablone gemacht und bin damit immer ganz gut gefahren. Ausserdem ist auf der Höhe der Deckplatte eh so ziemlich anders als unten, wo der Teppich liegt... Jedenfalls wurde wieder geschnibbelt und auch recht schnell hatte ich eine brauchbare Schablone in der Hand:

[Bild: twingo-09317175606-uWc.jpg]

Die Form konnte nun also auf die MittelDichte Faserplatte übertragen werden. Und recht schnell war die Form auch ausgesägt:

[Bild: twingo-09317175744-RvU.jpg]

Ob die wohl passt? Naja, früher hätte ich gesagt, die passt gut so wie sie ist... Heutzutage bin ich etwas kleinlicher und so musste ich einige Kanten noch mit etwas Moosgummi auffüttern. Somit ist die Platte dann später weich und passgenau Wink

[Bild: twingo-09317175934-d7a.jpg]

Die restlichen Kleinigkeiten wird dann später der Teppich ausgleichen (Hoffe ich). Nun konnte die Hochzeit beginnen und die Platte wurde an Ort und Stelle mit dem Sarg verschraubt. Von nun an gehen beide den selben Weg. Nun konnte ich auch endlich das Loch für den Subwoofer sägen, wobei die Stichsäge so an ihre Grenzen kam Wink

[Bild: twingo-09317180148-d2s.jpg]

Da ich nun das ganze Sägemehl in Box hatte, half Dr. Staubsauger:

[Bild: twingo-09317180350-PNf.jpg]

Im Anschluss habe ich die letzten Kanten noch abgedichtet, da ich dies ja in der geschlossenen Box nicht machen konnte. War das ne fummelarbeit mit der Spritzpistole in der Box rumzumachen. Naja, ich hoffe es hat sich gelohnt!

Jetzt warte ich bis das Acryl getrocknet ist und hoffe dann morgen alles fertigstellen zu können.


RE: Hel(lbl)au! - Colddie - 13.11.2009

feine arbeit Smile

hast du aber schön von mir beim treffen abgeguckt Wink

da es ein geschlossenens gehäuse ist solltest du vielleicht noch ein paar matten sonofil ins gehäuse kleben damit der sub sich nicht hohl anhört und dröhnt .