Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 30.12.2008

Das hier berücksichtigen: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230
Bei konkreten Fragen genau hier nachfragen.
Viel Erfolg!


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 19.08.2010

An der Stelle nochmal ne Bitte.
Anfragen bitte öffentlich stellen.
Zum einen interessiert die Fragestellung ja auch andere Leute,
zum anderen weiß ich auch nicht alles und hier können sich Mitglieder mit ihren Ideen einbringen.
hollowman2002xy schrieb:Hallo,

bin seid einiger Zeit Leser des Twingoforums und habe schon manch nützliche Tips ausprobiert!!!

Jetzt hab ich aber mit einem Twingo ein Problem wo ich auch nach langer Suche im Forum keine Lösung gefunden habe!!!

Habe einen Twingo BJ97 mit Klima Motorcode D7F B700. Hab ihn mit "nicht funktionierender Wegfahrsperre" gekauft incl. zugehörigem Code der aber laut Vorbesitzer irgendwann nicht mehr eingegeben werden konnte!

Habs dann getestet und tatsächlich: Nach Zündung ein blinkt die WFS Lampe extrem hektisch und lässt mich keinen Code "einblinken".

Nach Lesen im Forum hab ich dann probiert die Türen per ZV am Schalter in der Leuchte zu verschließen, 15Min zu warten und siehe da: Code Eingabe möglich, Auto läuft!!! Smile

Hab dann den Decoder abgeklemmt aber nach 15min war die WFS wieder scharf! Habs mehrfach probiert. Immer ohne Erfolg...

Dann hab ich per Fremddecoder dasselbe nochmal versucht aber seit der Fremddecoder dran ist / war geht die Code Eingabe nicht mehr! Nur noch hektisches Blinken der LED egal ob 15min mit geschloßenen oder geöffneten Türen und auch egal ob mit Original Decoder oder Fremd...

Hoffe Du weißt da noch etwas was ich probieren könnte oder wo das Problem liegt!?

Hab gesehen hast vielen hier im Forum geholfen das leidige Thema WFS aus der Welt zu schaffen!!!

Nö, weiß ich auch nicht.
Hier nochmal die wichtigen Dinge.
Bei Autos, bei denen beim Power-on-Selbsttest keine "EKG" Linie in orange aufleuchtet, teilen sich das Motorsteuergerät und der Dekoder die rote LED.
Wenn es hektisch blinkt, kann das sowohl der Dekoder als auch das MSG sein.
Um z.B den Dekoder alleine zu testen, sollte man mal die Sicherung der Einspritzung ziehen.
Außerdem sollte der Dekoder soweit o.K. sein, dass man die Türen mit dem Druckknopf verriegeln kann.
Ob man die LED auch ohne Sicherung fürs MSG durch Drücken auf den Knopf fürs Display zum langsamen Blinken bekommt, weiß ich nicht, habe ich ja nicht mehr montiert.
Ich würde aber auf alle Fälle mal die Batterie komplett abhängen, um den Fehlerspeicher im MSG zu löschen.

Ich verweise hier einfach nochmal auf einen Post und die folgenden um zu zeigen, wie schnell man über was drüber liest.
http://www.twingotuningforum.de/viele-fragen-zum-thema-wegfahrsperre-und-funkfernbedienung-t-6448-4.html#pid8426861


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - spiqz - 20.08.2010

Hallo!

erstmal vielen vielen Dank an Broadcastertechniker, super anleitung!


vorab:

bei uns handelt es sich um einen Megane bj. 96, platine oben bei der leseleuchte.

der Wagen ging desöfteren nicht über die ZV auf, darum auch die WFS nicht aus, somit stand der wagen dann ne weile rum... irgendwann hat es immer wieder etwas gebracht die fahrzeugbatterie für wenige minuten abzuklemmen, danach ging die ZV/WFS-Funktion wieder einwandfrei... bis vor 3 tagen, nun ging garnichts mehr...

Dank dem Programm hier haben wir auch den Code rausbekommen und über den Taster für die verriegelung von innen konnten wir den Code eingeben und der wagen sprang an. Nun wird die WFS allerdings immer wieder scharf nach wenigen Minuten und wir möchten sie ganz deaktivieren...

Frage: braucht man für den Megane auch schon oben eine Platine vom anderen wagen zum völligen deaktivieren oder reicht es wenn der wagen läuft und man die bestimmte kabel kappt? wenn ja weiß jemand welche(s)? der Megane hat nämlich kein 12-poligen anschluss sondern nur einen 5-poligen.

denn auch ohne die platine wird die WFS scharf... warum die ZV nicht geht, wissen wir auch nicht genau, schlüsselbatterien sind neu, platine an sich sieht gut aus, sowie schlüssel auch, überall durchgang zu messen wo sein sollte!


würden uns freuen, wenn ihr uns trotz nicht - twingo-fahrer helfen könntet!

Grüße
Manuel


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 20.08.2010

Das Prinzip wird das gleiche sein.
Twingo mit D7F ab 96 brauchen auch den Fremddekoder.
Ich hatte ja nach dem Entsperren mit dem eigenen Dekoder diesen auch mal abgezogen.
Damit konnte man beliebig lange fahren, aber nach ein paar Minuten ohne Zündung war das MSG wieder gesperrt.
Musst dich wohl auch mal um einen Dekoder aus nem anderen Auto bemühen.
Sollten bei dir Empfägner und Dekoder getrennt sein, brauchst du den Dekoder, nicht den Empfänger.
Der Freischaltcode bleibt der alte.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - spiqz - 20.08.2010

ich habe nur leider noch nicht ganz verstanden was der decoder genau sein soll, bisher habe ich nur oben an der leseleuchte diese platine mit dem IR-Empfänger gefunden, wie gesagt der hat einen 5-poligen anschluss.
ich vermute das du das als decoder bezeichnest, oder?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 20.08.2010

Ich habe keine Unterlagen zu deinem Auto.
5 Drähte sind aber was wenig.
Das könnte sein

Masse
Dauerplus für Lampe und Verstärker
Schaltminus Lampe
Ausgangssignal IR Empfänger
und noch was anderes.
ich weiß von anderen Autos, das in der Leuchte manchmal nur der Empfänger mit Verstärker eingebaut ist.
Der Dekoder sitzt normalerweise in der Nähe der Sicherungen.
Ziehe dir mal die Doku über den Twingo, Link ist in den Tipps.
In den TNs wird die WFS modellübergreifend und abhängig vom Baujahr erklärt.
Danach sollte deiner gar kein IR haben.
Schau mal im Anhang, ist aber englisch (die Autos auch, RHD).


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - spiqz - 21.08.2010

in deinem anhang das versteh ich nicht direkt, da soll es beim megane ja auch schon nicht-IR funken gegeben haben, unter anderem aber auch IR...

er hat aufjedenfall IR, hat ja oben an der leseleuchte den Empfänger und auch am schlüssel die IR - Leuchte...und man muss auch genau auf den Empfänger "zielen". Leider funktioniert ja nicht mal mehr die ZV, also ist vermutlich am schlüssel bzw. am Empfänger auch irgendwo ein defekt...werde heute mal mit einer digicam die IR leuchte testen, den trick hab ich eben im netz gefunden, da soll man dann wohl sehen ob sie funktioniert...

ich versuch mich mal in der betriebserlaubnis schlau zu lesen ob dort irgendwo was vom decoder steht bzw. zu finden ist... wir haben gestern nacht nochmal versucht den empfänger abzuziehen nach code-eingabe ohne die zündung vorher auszumachen / motor zu starten, werden ja nachher sehen ob die WFS sich wieder scharf stellt...


edit: habe gerade mal etwas gesucht, habe im netz ne datei gefunden ich häng sie einfach mal an, ist auch auf englisch, dort findet man ca. in der mitte eine beschreibung des megane decoders (Megane UCH with integrated decoder), dieser soll bei den sicherungen sitzen, wie du bereits sagtest. dort sind auch die kabelfarben angegeben und bedeutung der leitungen, kannst du dir das mal anschauen und mir evtl. sagen welche leitungen wir dort evtl. unterbrechen müssten um sicher zu stellen das sie die WFS nicht mehr aktiviert?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Wildwolve - 21.08.2010

Hallo Broadcastteechniker,


ich habe nun zwei Tage damit verbracht, den Twingo meiner Frau WFS-Frei zu bekommen.

Deine Anleitung hat mir dabei sehr gut geholfen, ich möchte aber noch ein paar ergänzende Informationen hinzufügen.

Wir haben einen neueren Twingo (BJ: 04/99). Die Codeeingabe hat funktioniert, aber frei wurde der Twingo nicht. Dann habe ich mir heute Fremddecoder besorgt. 2 an der Zahl.

Ich habe die Freischaltung mehrfach mit dem Original Notfallcode versucht. Kein Erfolg. Decoder hat nach der Eingabe immer wie wild geblinkt und KEIN MOTORSTART möglich. Abstecken ergab keine Besserung.

Da ich für beide Fremddecoder die Fahrzeugnummer und für einen den Schlüssel nebst Aufkleber habe, habe ich mir dann den neuen Notfallcode berechnet.
Nachdem der Fremddecoder mit neuen Notfallcode aktiviert wurde, war die WFS deaktiviert und ist sie nun auch schon seit gut 5h.
Nach Eingabe ging die Kontroll-LED kurz an, aus, dann 20 s an, aus und dann habe ich den Fremddecoder abgesteckt.
Motor lies sich starten, keine Probleme mehr ohne Decoder.

Anschliessend Entfernen der Signalleitungen und ZV Leitungen (2,3,4 und 5 lt. deiner Anleitung) und alten Decoder eingebaut.

Funktions nach wie vor i.O.


Habe nun die neue Funkfernbedienung eingebaut. Dazu noch eine Ergänzung:

Bei der ZV reicht es nicht nur ein +-Signal auf die Leitung zu legen, sondern ich muss gleichzeitig die andere Leitung auf Masse legen.

Also Violett/ Grau -(Masse) und Grün/Grau +(12V) zum Öffnen und Violett/Grau +(12V) und Grün/Grau -(Masse) zum Schliessen. Das kannst du ggf. bei dir in der Anleitung ergänzen. ( Du hattest es zwar in der Beschreibung erwähnt, das der Decoder die Leitungen auf Masse zieht, aber die Aussage verleitet schnell anzunehmen, es sei eine Positiv-gesteuerte ZV, das ist Sie eben nicht.)

Ansonsten habe ich nun zwei Decoder und verkaufe die zum Selbstkostenpreis. Einer mit Schlüssel und Notfallcode/Fahrzeugnummer und einer mit Fahrzeugnummer und Lampenhalter Smile . Je 35€ zzügl. Versand, wer will PM an mich.

Viel Spass beim Freischalten.

Gruß Ww...


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 21.08.2010

@Spiqz
Dass die Dokumente teilweise so widersprüchlich sind, ärgert mich selbst.
Aber was will ich machen.
In dem von die angehängten Dokument, Danke übrigens, sieht man, dass es getrennte Einheiten IR-Empfänger/Dekoder gibt.
Das wird bei die wohl auch der Fall sein.
Also bitte den Dekoder suchen. und das Ding an der Lampe in Ruhe lassen.

Zu dem Leitungen.
Hört doch endlich mal mit dem Unterbrechen auf.
Das macht man dann, wenn die WFS ausgehebelt ist, nicht vorher.
Man kann eine WFS nicht durch durchpitschen von Drähten killen.
Das wäre dann keine WFS sondern ein Witz.


@Wildwolve
Was du da schreibst, ist sehr interessant.
Das deckt sich allerdings überhaupt nicht mit meiner praktischen Erfahrung.
Das macht auch total keinen Sinn.
Warum?
Was wäre das denn für eine Wegfahrsperre, für die ich einfach meinen eigenen Dekoder mitbringen müsste?
Richtig, gar keine.
Aber wer weiß, vielleicht hat Renault sich da ein faules Ei ins Nest gelegt.

Und zum Anschluss.
Ziehe da Schlüsse draus wie du willst.
Ich habe eine ganz klare Anleitung gegeben, wie die Funk ZV anzuschließen ist.
Und nach der Anleitung haben das schon etliche mit Erfolg geschafft, nicht die mitgezählt, die hier einfach lesen, handeln, und sich still freuen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Wildwolve - 21.08.2010

(21.08.2010, 17:52)Broadcasttechniker schrieb: ...


@Wildwolve
Was du da schreibst, ist sehr interessant.
Das deckt sich allerdings überhaupt nicht mit meiner praktischen Erfahrung.
Das macht auch total keinen Sinn.
Warum?
Was wäre das denn für eine Wegfahrsperre, für die ich einfach meinen eigenen Dekoder mitbringen müsste?
Richtig, gar keine.
Aber wer weiß, vielleicht hat Renault sich da ein faules Ei ins Nest gelegt.

Und zum Anschluss.
Ziehe da Schlüsse draus wie du willst.
Ich habe eine ganz klare Anleitung gegeben, wie die Funk ZV anzuschließen ist.
Und nach der Anleitung haben das schon etliche mit Erfolg geschafft, nicht die mitgezählt, die hier einfach lesen, handeln, und sich still freuen.

Zur WFS stimme ich dir zu. Es soll mir im Endeffekt aber egal sein, der Twingo rennt.

Zu deiner Anleitung, ja du hast eine klare Anleitung zu deinem Einbau gegeben. Dieser Bezog sich auf einen Typ Funk ZV, die ich aber nicht gekauft habe. Demnach funktionierte das blinde Verbinden von Kabel nach Farben eben nicht.

Es war ein Vorschlag meinerseits deine Anleitung um in meinem Augen nicht konkreten Punkt zu erweitern. Schliesslich haben nicht alle den gleichen Typ Funk ZV. Mach was du willst damit! Smile

Danke für deine Anleitung!

Gruß dat Ww


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - spiqz - 22.08.2010

(21.08.2010, 17:52)Broadcasttechniker schrieb: @Spiqz
Dass die Dokumente teilweise so widersprüchlich sind, ärgert mich selbst.
Aber was will ich machen.
In dem von die angehängten Dokument, Danke übrigens, sieht man, dass es getrennte Einheiten IR-Empfänger/Dekoder gibt.
Das wird bei die wohl auch der Fall sein.
Also bitte den Dekoder suchen. und das Ding an der Lampe in Ruhe lassen.

Zu dem Leitungen.
Hört doch endlich mal mit dem Unterbrechen auf.
Das macht man dann, wenn die WFS ausgehebelt ist, nicht vorher.
Man kann eine WFS nicht durch durchpitschen von Drähten killen.
Das wäre dann keine WFS sondern ein Witz.


Hallo broad,

erstmal kein problem für das pdf das ich dir angehangen habe, du stellst selber genug zur verfügung welches mir schon sehr geholfen hat!

ich werde mich die tage mal auf die suche nach dem decoder machen, wenn ich denn mal zeit gefunden habe und ihn aufspüren konnte, werd ich mich nochmal bei dir melden, bzw. hier schauen ob die kabelfarben einigermaßen hinhauen mit denen vom twingo und dann noch einen austauschdecoder zum freischalten besorgen...

eine frage hätte ich noch:

habe gestern mit einer kammera mal getestet ob die IR-Leuchte am schlüssel geht, und ja sie geht... eigentlich kann doch der defekt der ganzen ZV/WFS-Funktion nur noch oben an dem Empfänger liegen oder? da durch die Antenne eh wasser hinein kam wäre das auch am sinnvollsten... nun die frage: weisst du ob man den reinen Empfänger von einem Fremdfahrzeug einsetzen kann so das das ganze system wieder funktioniert? eigentlich müsste dieser empfänger doch nur auf das IR Signal vom schlüssel reagieren und es zum decoder weitergeben so das es egal ist, von welchem megane der empfänger ist, oder? evtl. kennst du dich ja damit aus und kannst mir das sagen dann würd ich son empfänger ebenfalls mal besorgen Razz

danke und ein erholsames wochenende,
manuel


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 22.08.2010

Zum Empfänger.
Ja, wenn er denn getrennt ist, dann ist das ein uncodiertes Teil und man kann jeden anderen nehmen.
Wo ist denn die Taste für die manuelle Ver/Entriegelung?
Geht die denn noch?
Mache mal Fotos und lade die hier hoch
Ich bin allerdings nicht sehr optimistisch, dass jetzt nur der Empfänger selbst gestört ist.
Je nach WFS Version kann man übrigens folgendes beobachten:
Abgeschlossen blitzt die WFS Kontrolle langsam und regelmäßig.
Schießt man jetzt einen Schlüssel der nicht passt oder falsch erkannt wird ab, so gibt es vorübergehend ein hektischeres Blinkmuster.
Wie sieht es damit aus?
Darüber ließe sich eventuell schon ein Defekt des Empfängers ausschließen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - spiqz - 23.08.2010

Hey,

also da der wagen meinem bekannten gehört kann ich dir erst die nächsten tage bilder senden, was genau möchtest du denn fotografiert haben?

die ver/entriegelungstaste sitzt in der mittelkonsole etwa schräg unter dem radio. die Taste funktioniert auch noch, mit dieser gibt man auch den WFS-Code ein.

das mit der WFS Kontrolle muss ich nochmal nachschauen, ich weiss nur wenn man aufgeschlossen hat (normal übers türschloss) und die zündung einschaltet, blinkt sie wie verrückt, was anderes (da IR ohne funktion) kann ich jetzt testen, weil man ja nun immer manuell aufschließen muss...


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 23.08.2010

O.K.
Dann schau doch mal selbst, ob der Dekoder, der ja wohl auch neben den Sicherungen sitzt, so aussieht wie einer aus der Doku.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 26.08.2010

Kategorie-C schrieb:Hy Broadcasttechniker,

da ich sehe bzw gelesen habe das du sehr viel Ahnung von der Elektronik vom Twingo hast habe ich nun einige fragen ich habe mir auch schon den Beitrag durchgelesen (http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperrenprobs-umgehen-und-funkfernbedienung-einbauen-t-6230.html) und zwar habe ich das Programm (RenaultImmCode um die Freischaltcode rauszubekommen aber mir zeigt es keine Nummer an meine Fahrgestellnummer ist "VF 112347110815" (nummer ist ausgedacht länge stimmt aber) egal wie ich sie in den programm eingebe es kommt kein Freischalt Code ist das überhaupt die richtige Nummer?

So zweite frage und zwar habe ich mir eine Funkfernbedinung gekauft http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG-RENAULT-CLIO-TWINGO-MEGANE-COUPE-/150364837230?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r so wie ich das verstanden habe geht die Wegfahrsperre nicht wenn ich das set einbaue gibts eine möglichkeit das die Wegfahrsperre trotzdem noch geht und muss ich vor den einbau der Funkfernbedinung mein Steuergerät jungfräulich machen?

MFG

Jörg

ich danke schonmal für deine Hilfe!

Hallo Jörg
Das Programm funktioniert, habe ich überprüft.
Eingegeben wird aber der Buchstabencode aus dem Schlüssel oder der bei Auslieferung mitgegeben Codekarte.
Das Programm moppert schon wenn Zahlen dabei sind oder die Länge nicht stimmt.

Wenn du eine Funk ZV einbauen willst MUSST du die WFS töten.
Oder aber du hast Spaß daran zusätzlich mit der originalen IR FB die WFS unscharf zu schalten.
Denk mal genau nach.
Es ist nämlich kein Unterschied dabei, ob du die Tür mechanisch aufschließt oder das mit der Nachrüst Funk ZV machst.
In beiden Fällen bleibt die WFS scharf.
Gruß Ulli