Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Senator112 - 18.12.2017

Der Motor springt nicht an wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre.

Ohne die Bedienung über die Fernbedienung für die ZV geht es nicht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 18.12.2017

Klaro.
Dann jetzt zwei weitere Fragen.
Kennst du deinen Notfallcode?
Wen nein, Hast du den den 7 stelligen mit "W" beginenden Bucghstabencode?
Nächste Frage: Kannst du den Dekoder selber ausbauen?
Wenn ja, dann wiederhole ich mich nochmal:

Schließ dein Auto mit IR auf.
Sorge dafür dass die Leuchte ab ist und der Dekoder am Stecker bleibt, aber schon aus dem Lampengehäuse raus ist.
Solltest du dafür lange gebraucht haben oder den Stecker vorher schon mal versuchsweise ab gemacht haben (er hat eine Sicherungsnase), dann schließe nochmal mit ZV ab und wieder auf.
Motor starten.
Dekoder abziehen, der Motor läuft definitiv weiter.
Motor ausmachen und wirklich eine Minute warten.
Vielleicht auch mal ganz genau hinhören, innerhalb dieser Minute kommt ein Klacken aus dem Motorraumsicherungskasten.
Gar nicht versuchen den Motor zu starten, der läuft wahrscheinlich sowieso.
Batterie abklemmen, eine Minute warten.
Uhr stimmt jetzt nicht, Radio will Diebstahlcode, billige Radios haben die Sender verloren.
Zündung an, 10 Sekunden warten.
In den 10 Sekunden initialisiert sich der Leerlaufsteller.
Die LED bleibt so oder so dunkel weil der Dekoder nicht drauf ist.
Jetzt starten.
Wenns klappt ist es gut, wenn nicht kein Beinbruch.
Dann kommt die Platine drauf und du machst die normale Prozedur mit Codeeingabe.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Senator112 - 18.12.2017

Notfallcode kenne ich nicht.

Den Buchstabencode habe ich auch nicht.

Das ausbauen vom Decoder traue ich mir zu.
Den Notfallcode werde ich morgen bei Renault besorgen.

Danach mache ich mich ans Werk mithilfe deiner Anleitung.
Sehe ich das richtig, wenn alles funktioniert hat, benötige ich den Decoder nicht mehr?

Geht halt nur die ZV nicht mehr.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 19.12.2017

Der Dekoder hat drei Funktionen.
Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Innenlichtsteuerung.
Ohne Dekoder bleibt es dunkel und die ZV geht nicht mehr.
Das steht aber alles im Masterthread http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Ich geb's bald auf.
Lies bitte endlich mal.
Ja, das steht viel, aber das hat auch seinen Grund.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Senator112 - 19.12.2017

Das hab ich schon alles gelesen.

Ich werde das ganze umsetzen und dann weiß ich mehr.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - alfacoder - 19.12.2017

hmmmm
warum musst du den Code ei Renault besorgen?
ist im Schlüssel denn nix zu sehen?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Senator112 - 19.12.2017

Der Schlüssel ist ein Konstrukt aus verschiedenen Klebern. Der wurde von dem Vorbesitzer auf das übelste repariert.

Dazukommt das es noch der einzigste ist.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 19.12.2017

Volle Zustimmung.
Da würde ich frühestens reinschauen wenn die WFS Geschichte ist.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Senator112 - 19.12.2017

So sieht es aus.

Ich will auf keinen Fall einen Vorzeitigen Stillstand oder Chaos produzieren.

Meine zwei Mädels haben die Anweisung den Schlüssel zu hüten wie das sprichwörtliche rohe Ei.

Wenn die WFS der Vergangenheit angehört, kann ich gerne mal einen Blick reinwerfen.


Vorher lieber nicht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - alfacoder - 19.12.2017

Ok, ich kann dir dann aber etwas anbieten was dir zumindest erstmal weiter hilft...

Eine Nagelneue Empfängerplatine und einen Nagelneuen Scglüssel dazu, leider nur den einen, den ein weiterer muss bei Renault nachgeordert werden.

Falls Interesse dann melde dich über PN

Edit, Mit Schlüssel ist hier der Sender gemeint und ohne dem Schlüsselbart^^


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Bamimi - 22.12.2017

Hallo ,
Leider kurz vor Weihnachten Panik, der einzige Schlüssel funktioniert nicht mehr .
Twingo bj 97 , Code WXHUCYM

Ich hoffe , mir kann schnell jemand helfen! Danke und lieben Gruß


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 22.12.2017

Ja, das geht
7497
Du kannst sollst deine WFS bitte komplett abschalten .
Edit
Allerdings brauchst du doch den Fremddekoder weil es für nen 97er ist.
Im Profil steht 95 und C3G

Warum trägst du im Profil Unsinn ein?
Du hast dich doch heute erst registriert.
Wenn das Profil korrekt ist und 97 ein Schreibfehler dann schalte komplett ab, nichts weiter an Hardware notwendig.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Bamimi - 23.12.2017

Im Profil waren es in der Eile Tippfehler.
Danke für deine Hilfe !


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Senator112 - 26.12.2017

Welches Bauteil oder Funktion wird eigentlich gesperrt durch die WFS?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 26.12.2017

Das sollte doch jetzt klar sein.
Der Einspritzcomputer weigert sich einfach seinen Job zu machen.
Da kannst du von außen nichts dran mache. Relais zu überbrücken ist zum Beispiel sinnlos.