Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 05.01.2016

Ich dachte das Übertragen des Codes lässt die Diode leuchten.
Dass das voneinander unabhängig ist, wusste ich nicht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Harald_K - 05.01.2016

nein, das ist schon voneinander abhängig - sprich der Entsperrcode wird mit der Infrarotdiode übertragen.

Aber du kannst mit der Kamera nur testen, ob die Diode sendet, aber nicht, was sie sendet.

Mal was andres- hats du als der nachgekaufte Schlüssel noch ging den originalen auch probiert oder nicht??


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 06.01.2016

Den Originalen hatte ich immer als Ersatz bei größeren Fahrten mit und dann auch auf Funktion getestet (ca. alle 2 - 3 Monate).

Habe gestern die andere Anlernvariante probiert - mit der geht es ebenfalls nicht. Dann werde ich wohl mal wieder Schutzgeld zu Renault tragen.
Die WFS zu deaktivieren ist eine gute Idee. Aber die ZV ginge dann immer noch nicht, da sie ja ebenfalls über das IR-Signal des Schlüssels gesteuert wird.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - rapiderich - 16.01.2016

hurra, es ist vollbracht!
nach immerhin 3 jahren Wink rumgeärger über die blöde wegfahrsperre hab ich es heute geschafft, diese zu deaktivieren.
da ich ja immer noch keinen twingo hab Anxious, war der rapid das opfer.
bei dem ist natürlich alles anders, daher erlaube ich mir, ein paar bilder einzupflegen....vllt. verirrt sich ja mal ein C3G fahrer hier her.
die eckdaten: EZ 1997, IR ZV mit WFS, motor C3G.

der empfänger (mit nur 3 kabeln)
[Bild: twingo-16222356-hhB.jpg]

der decoder (2 stecker)
[Bild: twingo-16222451-J3j.jpg]

das steuergerät
[Bild: twingo-16222524-KGg.jpg]

die kabelfarben stimmen nicht mit denen der anleitung überein.
da ich noch den kabelbaum seines vorgängers hatte (EZ 1996, motor C3G, dasselbe steuergerät, keine ZV oder WFS) verglich ich die beiden stecker des SGs.
beim aktuellen gab es 2 pins mehr.
diese mit dem meßgerät zum stecker des decoders durchgepiepst, beim abgebildeten doppelt verkabelten wurde ich fündig.

[Bild: twingo-16222932-Vh5.jpg]

mit eingabe des notfallcodes (hab ich mir vor jahren schon beim renno-händler für nen 10er geholt) die WFS wie beschrieben deaktiviert, das kabel ausgepinnt, das "EKG" durch batterieabklemmen beruhigt, den stecker an der LED abgezogen- fertig.

das SG freilegen war fast das schlimmste (sitzt im innenraum an der schottwand vorm beifahrer, nur mit einem gummizug befestigt).

ich bin so frohRazz
ständig beim reisen (ist ja mein mini-camper) ein mulmiges gefühl, nach dem beladen nicht immer ZV zu#auf, endlich kann ich auf funk umbauen.

vielen dank für die tolle anleitung vom broadcasttechniker danke

gruß, stefan

edit schiebt noch den pin 25 vom SG nach:
[Bild: twingo-16224050-uLU.jpg]
der ist mit dem decoder verbunden.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 13.02.2016

Kurze Rückmeldung zu meinem Infrarot-Schlüsselproblem bzw. aktuelle Renault-Preise zur Behebung desselbigen:

Habe heute beim hiesigen Teuren ein neues Schlüsselgehäuse inkl. Blip abgeholt für 132,65 €.
Auf neuen Schlüsselbart habe ich verzichtet, der alte kann ja im neuen Gehäuse weiterverwendet werden (Ersparnis ca. 35 € inkl. MWSt. lt. Kostenvoranschlag).
Auf das Anlernen seitens des Teuren habe ich ebenfalls verzichtet; war nach der Anleitung hier im Forum in 2 Minuten erledigt (Ersparnis ca. 50 € inkl. MWSt. lt. Kostenvoranschlag). Klappte beim ersten Versuch und einwandfrei.

In Summe wären für den kompletten Schlüssel inkl. Anlernen also knappe 220 € fällig gewesen.

Dafür, dass die Teile von jeher einen offensichtlichen Konstruktionsfehler haben und alle 5 - 6 Jahre ersetzt werden müssen, finde ich das mehr als dreist! Wenn ich als Hersteller damals einen solchen Murks verkauft hätte, wäre mir das heute noch so peinlich dass ich die Ersatzschlüssel wenigstens zum Selbstkostenpreis abgeben würde.
Über den Umstand, extra einen Termin mit der Werkstatt ausmachen zu müssen für 2 Minuten Zeitaufwand - und dafür auch noch 50 € bezahlen zu sollen - äußere ich mich lieber gar nicht...

Gruß, Udo


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 13.02.2016

Deinen Frust darüber bzw. die Genugtuung einen Teil des Jobs selbst hinbekommen zu haben kann ich beide gut verstehen.
Aber so sind die Autohersteller.
Bei BMW z.B. werden aufladbar Lihium Batterien verwendet.
Prima, denn dann entfällt der Batteriewechsel.
Doof nur wenn man den Reserveschlüssel jahrelang in der Schublade aufbewahrt.
Dann ist die Batterie leer und der Schlüssel kaputt, denn er ist nicht zu öffnen (im Gegensatz zu Renault).
Und damit geht das Gehäuse auch kaputt wenn du die Taster wechseln willst.
Das sind die gleichen wie beim Twingo wie übrigens auch die Lesespule die ja gerne mal abreißt.
Die verbaut BMW da damit der Akku im Schlüssel geladen wird.
Was aber leicht ist ist die Anlernerei, die geht per Knopfdruck.
Und jetzt zum Preis.
Tja, da wirst du mal eben um knapp 500€ ärmer.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 13.02.2016

Jo, Du sprichst mir aus der Seele. Das ist wie bei den Druckern für den Heimgebrauch, die neu inkl. Tinte weniger kosten als eine Ersatzpatrone.
Da ist klar, womit der Hersteller in Wirklichkeit sein Geld verdient...


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 13.02.2016

VW verdient sein Geld mit dem Banking und den Ersatzteilen, nicht mit dem Autobauen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - rohoel - 13.02.2016

(13.02.2016, 16:31)Caramba schrieb: Jo, Du sprichst mir aus der Seele. Das ist wie bei den Druckern für den Heimgebrauch, die neu inkl. Tinte weniger kosten als eine Ersatzpatrone. Da ist klar, womit der Hersteller in Wirklichkeit sein Geld verdient...

der nutzer wollte billige drucker, die hat er nun! sorry, das jammern hat der consumer selbst verursacht und sich und den hersteller in die spirale getrieben. ich komme aus dem gebiet und alle wollten es billig und nun haben sie es eben so gemacht.
darüber zu jammern ist unnötig, es trifft alle hersteller durch die bank weg.
ab und an ist es eben besser, etwas mehr geld in die hand zu nehmen.


mfg rohoel,


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - alfacoder - 14.02.2016

tja, und nachtanken nützt nix weil der chip auf dem tank weiterhin behauptet das die tankpatrone leer ist^^


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 29.02.2016

Mein Freundlicher hat mir heute gesagt, dass er für einen Clio 1 mit IR -WFS von Renault weder den Notfallcode noch einen Ersatzschlüssel bestellen konnte. Er habe dem Kunden sagen müssen: Ich kann Ihnen nicht mehr helfen.

Kann jemand das bestätigen, ggf beim Twingo?
Gibt es da noch IR-Schlüssel?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 29.02.2016

Was heißt nicht mehr?
Ist ein gebrauchtes Set Schlüssel/WFS/MSG verbaut worden?
Dann kann das stimmen.
Du weißt doch aber wie man helfen kann.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 29.02.2016

Wir sprachen über das nette Thema.
Der Clio fuhr nicht mehr wegen WFS, vermutlich Schlüssel kaputt.
Sein Meisterwissen und sein Status als Renaultvertretung halfen ihm nicht. Er bekam von Renault nichts mehr. Er bekam NICHTS mehr, weder Code noch Schlüssel. Es war nicht so, dass er nur etwas bekam, was nicht funktionierte.
Ich habe ihm einiges erzählt. Wenn es wieder sowas gibt, ruft er mich an.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - alfacoder - 01.03.2016

willst du uns etwa erzählen das die nichtmal eine alternative im angebot hatten?

da würde sich renault aber ein armutszeugniss ausstellen wenn der letzte weg quasi nach Polnischen Helfer führt oder gar zum schrottplatz.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 01.03.2016

Ich weiß dass es speziell für Clio schon seit Jahren Probleme mit der Beschaffung der IR ZV gibt.
Schau mal, aus 2009, Beitrag von Schumax http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/wegfahrsperre-f%C3%BCrs-pedelec.843/#post-12816