Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - alfacoder - 30.11.2015

super^^
ich hatte dabei leider vermutlich etwas falsch gemacht wobei dann dabei raus kam das es sich um einen 2001er handelt und wollte das ergebnis erst einmal nicht poosten..
und ein 2001 ist eben kein phase1^^


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - sven4179 - 26.12.2015

Ich möchte bei meinem Twingo auch die WFS deaktivieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob es funktioniert.

EZ ist 10 / 1997 (Modelljahr 97), die WFS über Infrarot funktioniert momentan noch einwandfrei, habe aber nur einen Schlüssel.

Jetzt habe Ich gelesen, das Ich wohl eine Fremdplatine zum deaktivieren benötige, will jetzt aber nur zum deaktivieren keine bei den aktuellen Ebaypreisen kaufen.

Bevor Ich jetzt rumprobiere, ist es nicht auch mit meiner jetzigen, funktionierenden Platine in der Innenleuchte möglich?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - KevKev1991 - 26.12.2015

(26.12.2015, 02:29)sven4179 schrieb: Ich möchte bei meinem Twingo auch die WFS deaktivieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob es funktioniert.

EZ ist 10 / 1997 (Modelljahr 97), die WFS über Infrarot funktioniert momentan noch einwandfrei, habe aber nur einen Schlüssel.

Jetzt habe Ich gelesen, das Ich wohl eine Fremdplatine zum deaktivieren benötige, will jetzt aber nur zum deaktivieren keine bei den aktuellen Ebaypreisen kaufen.

Bevor Ich jetzt rumprobiere, ist es nicht auch mit meiner jetzigen, funktionierenden Platine in der Innenleuchte möglich?



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 26.12.2015

Mit der funktionierenden kannst du in jedem Fall schon mal die Notfallcodeeingabe üben.
Wenn das klappt kannst du dir einen Dekoder leihen.
Das geht so: Du überweist 50€, bekommst den Dekoder geschickt, schickst ihn zurück und bekommst 40€ wieder.
Die 10€ Differenz sind für den ganzem Hustle und Versand.
Wenn jemand zum Holen und Bringen vorbeikommt kostet das natürlich nichts.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - SB-Twingo - 29.12.2015

Hallo Leute,

gleiche Thema und ich hab auch schon einiges darüber gelesen...nurSad
Ich hab folgendes Problem beim bei meinem 98 er Twingo.
Mein Hund hat meinen Schlüssel ( hatte nur noch einen ) als Spielzeug benutzt und nun ist dieser arg in Mitleidenschaft gezogen Sad
Leider war schon beim Kauf die Wegfahrsperrenleuchte und die Leuchte der Batterie im Armaturenbrett ohne Funktion, sodass ich auch mit einem
neu erworbenen Schlüssel und dem Code wohl keinen Chance hätte diesen einzugeben und das Auto zum Laufen zu bringen.
Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee, wie ich da vorgehen kann.
Hab was davon gelesen, dass ich das Steuergerät einschicken und deaktivieren kann.....hätte dann zwar keine ZV aber das Auto müsste laufen...oder??

Danke
Gruß aus dem Saarland


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 29.12.2015

Zur Not bekommst du einen Leihdekoder mit LED und Taster dran, dann bist du nicht auf darauf angewiesen.
Kann es denn sein dass deine WFS längst abgeschaltet ist?
Ist ja einfach zu testen, versuche das abgeschlossenen Auto zu starten.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 04.01.2016

Hallo miteinander!

habe hier mittlerweile viel Material zum Thema gelesen, mein Problem aber nicht wiedergefunden: einer der Schlüssel meines '99er Phase 2 (Infrarot-Fernbedienung) hat sich offensichtlich deaktiviert und lässt sich nicht wieder anlernen.

Der betroffene Schlüssel (schwarzer Korpus) wurde vor 5 Jahren bei Renault nachgekauft und auch dort angelernt. Er war seitdem Hauptschlüssel und hat immer problemlos funktioniert. Der Ausfall kam von jetzt auf gleich, der Schlüssel hat plötzlich weder die Zentralverriegelung betätigt noch die Wegfahrsperre deaktiviert.

Die rote Kontrollleuchte des Schlüssels blinkt beim Betätigen und auch die LED blinkt (per Digitalkamera getestet). Die Batterien habe ich auf Verdacht ersetzt - ohne Verhaltensänderung. Ich habe mehrfach versucht ihn nach der folgenden Anleitung neu anzulernen: http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html? - ohne Erfolg.

Ist da noch irgendwas zu machen oder muss ich wieder 150 € für einen neuen Schlüssel zu Renault tragen?

Einer der originalen Schlüssel (grauer Korpus) ist vorhanden und funktioniert problemlos. Notfallcode habe ich mittels Software und Anleitung von hier errechnet, funktioniert ebenfalls. Ist also nicht ganz so dringend, ich hätte nur gerne baldmöglichst wieder einen zweiten funktionierenden Schlüssel.

Danke im Voraus,
Udo


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - alfacoder - 04.01.2016

du musst soweit ich das weiss beide schlüssel anlernen, auch den funktionierenden^^


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 05.01.2016

So wird es in der genannten Anleitung beschrieben und genau so habe ich es gemacht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 05.01.2016

Und, haben beide Schlüssel Klack-Klack gemacht?
Wenn nein ist einer kaputt.
Wenn ja dann hast du dieses Problem http://www.twingotuningforum.de/thread-33291.html


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 05.01.2016

Nur der originale graue Schlüssel hat Klack-Klack gemacht, der vor 5 Jahren nachgekaufte und seitdem primär benutzte schwarze nicht.
Was genau an dem Schlüssel kann kaputt sein, wenn die Diode bei Knopfdruck noch blinkt?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 05.01.2016

Die eigentliche 5mm IR-Sendediode.
Die kannst du aber mit einer Kamera, die vom Handy reicht, testen.
Wenn auch die geht kannst du es vergessen.

Welche Methode hast du verwendet?
Die hier http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html hat bei mir noch funktioniert

wenn die hier http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html versagt.
Trotzdem beide testen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Caramba - 05.01.2016

Hatte ich oben schon geschrieben:
Die rote Kontrollleuchte des Schlüssels blinkt beim Betätigen und auch die LED blinkt (per Digitalkamera getestet).
Deswegen verstehe ich als Elektronik-Laie ja nicht was an dem Schlüssel kaputt sein kann.

Die Methode aus dem ersten Link habe ich verwendet, die aus dem zweiten werde ich morgen probieren.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 05.01.2016

Aus diesem Grunde (eigentlich funktioniert die WFS, nur leider zu gut) sage ich ja dass nur eine abgeschaltete WFS eine gute WFS ist.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - alfacoder - 05.01.2016

@Caramba

das deine Fernbedienung in deiner kamera leuchtet besagt aber nicht ob sie auch den code funktionell überträgt^^
ich hatte meine beiden schlüssel beim Fernseheini mal testen lasse da er auch sehen kann das da noch ein code mit kommt oder ob die einfach salopp gesagt doof ist.
war sogar kostenlos^^