Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 31.05.2015

günter per PN schrieb:habe 2 schlüssel für einen twingo keiner geht mehr wie ist der freischaltcode ß
1. WSTKMLT
2. WSTKMLW

wie kann man den code berechnen??

So wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Zu den Buchstabenkombinationen gehört 7611
Jetzt aber meine Frage: Stimmt das Baujahr in deinem Profil?
Dann geht die Codeeingabe nicht mit dem Blinkerhebel sondern nur mit Renault CAN CLIP.
Klage uns deine Probleme.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - günter - 31.05.2015

vielen dank !! werde versuchen,damit das auto von der straße zu bringendanke


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 31.05.2015

Hörst du zu?
Stimmt 2001 als Baujahr?
Da geht nichts, jedenfalls nicht für dich.
Du kannst versuchen beim Start den Knopf am Schlüssel zu drücken.
Wenn das geht ist das eine Notlösung, der Schlüssel wird definitiv ganz ausfallen.
Lösungen dazu gibt es hier http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Solltest du ein Auto bis 1999 haben sollte die Notfallcodeeingabe klappen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Norge - 02.06.2015

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Twingo C06 Bj 1996 (1239cm³ - 40kW). Nachdem sich die Batterie (Auto - nicht Zündschlüssel) nach ca. 1,5 Monaten ohne nennenswerte Fahrleistung komplett entladen hatte und eine neue eingebaut wurde, funktionieren Zentralverrieglung und das Deaktivieren der Wegfahrsperre nicht mehr (auch nicht am Schalter im Fahrzeughimmel). Auch die kleine runde rote LED, die blinkt, wenn die WFS noch nicht deaktiviert ist, blieb seltsamerweise aus. Es sind zwei Schlüssel gekoppelt, aber keiner von beiden führt zu einer Reaktion.

Leider ist der Twingo an unserem Wohnsitz in Norwegen ziemlich ungewöhnlich, so daß auch die örtliche Werkstatt nicht weiterhelfen konnte. Ebenfalls fallen da wohl aufgrund der großen Entfernung die üblichen Verdächtigen aus, die die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren können. Beim weiter entfernt liegendem Renault-Händler wurde eine Komponente der Motorelektronik (Steuergerät?) bereits getauscht, jedoch das Problem nicht behoben. Der nächste Verdacht fiel auf den IR Sensor, der aber laut Aussage des Werks in Frankreich nicht mehr produziert wird und auch nicht mehr lieferbar ist. Die Markenwerkstatt gibt daher auf und wir denken bereits konkret an einen Neuwagen, der aber erst in 2-3 Monaten kommt.

In diesem Thread (http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230) wird auf das kurzzeitige Umgehen der Wegfahrsperre per Notfallkode hingewiesen. Nun frage ich mich, ob mit den beschriebenen Symptomen der Twingo wohl noch mal für (mindestens) eine Fahrt gestartet werden kann oder ob das Problem voraussichtlich woanders zu suchen ist. Es wäre immerhin schön, wenn wir den Wagen ohne fremde Hilfe zum nächsten Schrottplatz (40km kurvige Landstraße) bekommen und uns das Abschleppen (lassen) sparen könnten.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 02.06.2015

Euer Auto kann ohne weiter Hilfsmittel Wegfahrsperrenfrei gemacht werden, nicht nur temporär.
Den Thread hast du schon gefunden.
Die WFS LED muss allerdings intakt sein, sonst kannst du nicht zählen.
Schau ob die Versorgung des Dekoders funktioniert.
Du kannst (bzw. musst) einen anderen Dekoder nehmen wenn deiner kaputt ist.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - rici0072 - 09.06.2015

Hallo,

leider habe ich auch das selbe Problem.
Beide Fernbedinungen funktionieren nicht, der zweite hat sich leider heute verabschiedet.
Ich bin jedoch auf das Auto angewiesen.
Ich habe mir jetzt die Beschreibung mehrmals durchgelesen, jedoch verstehe ich es nicht auf anhieb.
Wie kann ich jetzt die WFS ein für allemal ausser Betrieb setzen.

EZ vom Auto:30.11.2000, Baujahr:11.08.2000, KW:43
Motorcode weiss ich leider nicht, wenn es zwingend erforderlich ist (wo finde ich es) dann schaue ich nach.

Reicht eventuell der Fahrzeugschein für den erhalt des WFS Codes beim Renault Händler.

Ich danke euch im Vorraus, mein Kopf glüht schon fast Smile)


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 09.06.2015

43KW ist der D7F
Müsste schon ein Phase3 mit Funk ZV sein.
Abschalten geht nur mit Emulator und vorher Codefrei machen.
Leider nichts zum Selbermachen sondern ein Fall für Pavel.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - rici0072 - 09.06.2015

Vielen Dank für deine Antwort.
Pavel heisst?

Bin aus Gelsenkirchen kennst du eventuell jemand aus dem Raum der das machen kann?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 09.06.2015

Ich kenne nur die Erfahrungen der Leute aus dem Forum mit Pavel, und die ist gut.
Im ersten Post am Ende http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - rici0072 - 10.06.2015

So,
Ich habe jetzt über kleinanzeigen ebay jemanden gefunden der es für 90€ macht.
Er hat mir gesagt das er nur das Motorsteuergerät benötigt. Habe ihm ausdrücklich gesagt das der twingovon ende 2000 ist.
Kann das sein. Der Kerl kommt aus essen.

P.S mir ist immernoch nicht klar wen du jetzt meinst.
Du hast drei seiten verlinnkt 1 funktioniert nicht die andere ist polnisch.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 10.06.2015

Dann ist doch trotzdem alles gut.
1-3 gehen, pavel lesen kannst du hoffentlich auch, die 4. ist kaputt und jetzt von mir gelöscht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - rici0072 - 10.06.2015

Ok. Sorry habe ich echt nicht gesehen.
Bin irgendwie total überfordert zur zeit Smile.
Was sagst du denn zu dem anderen Angebot?
Ist bei mir um die Ecke.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/renault-clio-twingo-megane-audi-vw-wegfahrsperre-deaktivieren/328933551-280-2033


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 10.06.2015

Geh hin und nagel ihn auf den Preis fest.
Das war der 4. Link, ist wieder eingesetzt, da war ein "e" zuviel drin.
Und dann berichtest du uns bitte.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Annemarie.s - 17.06.2015

Hallo.
Ich habe auch leider ein problem.letzte woche meine schlüssel verloren.leider habe ich(hatte)ich nur diesen einen.also adac und ab zu renault die haben code ausgelesen und mir daraufhin einen schlüssel besorgt.der twingo ist baujahr 04/1997.nun sagen sie mir sie koennen den neuen nicht anlernen da die Platin oben am spielgel defekt sei?das auto ging ja vorher,bis ich schlüssel verloren habe.habe ihnen gesagt sie sollen mir den notfallcode besorgen,darufhin sagten sie mir das würde nichts bringen?leider habe ich nicht das nötige geld mir ein anderes fahrzeug zu kaufen,daher wollte ich hier mal fragen was an der sache dran ist, und es keine alternativen gibt?freue mich über jede Antwort und hilfe.
lg Anne


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - 9eor9 - 17.06.2015

Hast du ZV? Wenn der Decoder wirklich hin ist oder wenn du keine ZV hast bringt der Notfallcode nichts.
Dann baue das Motorsteuergerät aus und schicke es an Pavel. Den findest du hier im Forum oder auf ebay Renault Immo off spy007elektronik. Für 79€ (97€ ab Modell 99) fährt er dann wieder ohne WFS. Ansonsten würde ich dennoch auf dem Notfallcode bestehen und den ausprobieren.

Es gibt im Forum auch eine Anleitung wie man den IR und wie man den Funkschlüssel anlernt.