Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - turbopapa - 27.01.2012

Kannst Du das kurz näher erklären? Wie macht man das? Ich habe CMD bei XP geöffnet. Die Datei habe ich so abgelegt, wie es CMD schon vorgibt, so dass ich nur noch (ich habe es wfs genannt) wfs.exe - return machen muss. Geht leider nicht. Mit Win 7-64bit ist das Prg nicht kompatibel.
Jetzt kommt beim Öffnen die Fehlermeldung "NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt." ??? Schade, irgendwie klappt das alles nicht...


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - natan - 27.01.2012

Mhhh, tut mir leid aber ich hab kein Windows und kanns dir daher auch nich genau sagen.
Aber:
Soweit ich mich recht erinnere hatte ich auf diversen Kundenrechnern das gleiche Problem mit 16Bit DOS Anwendungen unter Win-Vista.

Eine Lösung ist mir der MS-Helpdesk bis heute schuldig geblieben.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - turbopapa - 27.01.2012

Wer wäre denn so nett, mir den Code zu errechnen, wenn ich demjenigen die Fahrgestellnummer per PN zukommen lasse? Brauche ich ausser der Fahrgestellnummer noch etwas? Den Code für die Schlüssel habe ich nämlich leider nicht, da ich nur einen Schlüssel habe, und in dem ist kein Zettel mit Code drauf. Oder wo genau muß ich nach dem Code suchen?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 27.01.2012

Turbopapa hat ne PN vom mir, er hat gar keine WFS Probleme.
Das Programm geht nur mit 32bit Win Versionen, von mir mit XP und Win7 erfolgreich getestet, einfach die exe starten.
Code aus der VIN geht am Besten über Renault.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - turbopapa - 28.01.2012

@Broadcasttechniker: Also WFS kann ich ausschliessen?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - turbopapa - 28.01.2012

Das Prg konnte ich jetzt doch starten. Mein USB Stick, mit dem ich das kleine Programm auf den XP-Rechner übertragen hatte, hat eine Macke! Prg läuft also, aber ohne den Code aus dem Schlüssel anscheinend nutzlos. Sorry, ich habe jetzt schon so viele Beiträge wegen der Wegfahrsperre gelesen, dass ich schon nicht mehr weiss, wo was stand. Daher nochmal die Frage: Wie komme ich an den Schlüsselcode? Geht das beim Renault-Händler? Langt nur Schlüssel und Fahrgestellnummer?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 28.01.2012

Den Schlüsselcode bekommst du bei Renault, vorausgesetzt die Schließanlage wurde nicht geändert.
Bringt dir aber nichts, taugt nur zur Nachbestellung.
Und jetzt zum dritten mal: Wenn der IR Schlüssel per Fernbedienung schließt gibt es keine WFS Probleme.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - turbopapa - 28.01.2012

Ach so. Diesen Zusammenhang hatte ich komplett übersehen. Anscheinend habe ich ein ganz anderes Problem: es kommt nämlich weder Sprit noch ein Funke vorne an. Ich habe diesbezüglich einen eigenen Beitrag gestartet. Du scheinst je sehr vertraut zu sein mit diesen kleinen Knutschkugeln. Ich würde mich freuen, wenn Du Dichr dort auch mit einklinken würdest. Läuft unter der Überschrift "Twingo-Helfer in Hamburg gesucht".
Danke,
Axel.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Micha 383 - 03.02.2012

Hallo zusammen hatte Heute schon mal den Text angefangen aber dann Besuch bekommen und nun war alles weg.
Ich bin neu angemeldet,habe aber als Gast schon einiges wissenswertes hier erfahren denn ich habe im Oktober einen 97er Twingo mit IR ZV als Winterauto erworben natürlich mit zwei nicht funktionstüchtigen Schlüsseln,aber Dank der guten Beschreibungen und dem Programm das man sich runterladen konnte für den Code habe ich alles wieder heile gemacht.DANKE es geht auch schon seit Wochen alles bestens.
Aber nun habe ich noch so einen Kandidat vor der Schrottpresse gerettet da ich glaube er ist zu schade.Denn es ist ein 2001er Twingo mit ABS,Servo,Glasdach und Funk ZV und genau da liegt das Problem.Nachdem ich die ZV wiederbelebt habe,es war die Batterie im schlüssel total leer und der Microschalter lag loose im Schlüssel (hab ihn wieder angelötet und mit Messgerät getestet Funktion wieder in Ordnung) geht die WFS nicht.Ich kann machen was ich will die WFS giebt nicht frei.
Jetzt meine Frage wie geht das mit dem einbau eines neuen Transponders den man laut Aussage im Forum in den Schlüssel einbauen kann.
Ich war Heute bei meinem Renault-Händler und der hat den hier im Forum besagten Transponder zum nachbestellen mit Identnummer (für 25 €) nicht gefunden und Er ist ein Sportkumpel von mir,nicht das er nicht wollte.
kann mir jetzt jemand weiterhelfen.Wie kann ich den Transponder bestellen und was muss ich im Schlüssel auslöten oder ändern wenn ich den neuen Transponder dann doch bekomme
Gruss Micha und schon mal DANKE
Übrigens für die IR ZV habe ich inzwischen mehrere Decoder mit und ohne Identnummer vom Fahrzeu wenn einer sowas sucht eifach bei mir melde dann werden wir uns schon einig


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 04.02.2012

Hallo Micha,
freut mich dass dir der WFS Thread schon einmal bei einem anderen Auto geholfen hat.
Zum 2001er
Der Transponder alleine wird nicht viel bringen da er ja "leer" ist.
Programmieren ist auch nicht so schwer (für einen Schlüsseldienst z.B.), aber womit?
Wenn einer deiner Schlüssel noch mit Tastendruck zum Reden zu bekommen ist kann den als Vorlage nehmen.
Da das alles mit Aufwand verbunden ist würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch die 140€? in die Hand nehmen würde und den Schlüssel bei Renault ordern.
So ein Originalschlüssel hat schon was.
Davon würde ich mir allerdings direkt noch einen Passivtransponder als Sicherheitskopie ziehen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Micha 383 - 04.02.2012

Hallo schon mal Danke für die schnelle Antwort.
was ich nicht verstehe und bald auch nicht glauben kann ich habe mir Heute Früh aus einem 2001er Unfall ein Steuergerät (am Batteriefch angeschraubt),ein WFS Steuerteil (Aufschrift SAGEM mit blauen Stecker neben Sicherungskasten an der A-Säule verschraubt),den Ring der das Magnetfeld erzeugt mit 4-poligen Stecker(steckt auf Zündschloss),den Zündschlüssel und auch die Fahrzeugidentnummer besort.Dann habe ich alles umgebaut neue Batt. in Schlüssel gemacht,Starterbatt. angeschlossen,dann Test, ZV geht aber WFS schaltet auch nicht frei also wenn ich die Zündung anmache blinkt die rote Lampe schnell. Ich kann bald nicht glauben das beide Anlagen vom selben Problem betroffen sind oder habe ich noch ein Bauteil vergessen ????????
Was ich Dich noch fragen wollte ich denke irgedwo im Forum gelesen zu haben,daß ich mit der Fahrzeugidentnummer einen Transponder der funktionstüchtig ist bei Renault nachbestellen kann (sollte so um die 25 € kosten). Den ich dann in den Schlüssel in ein genau passendes Fach einlegen kann und nur den vorhandene Transponder oder die Spule ich glaube das soll die Antenne für die WFS sein entfernen (auslöten)muß.Kann aberauch sein ich habe es falsch verstanden.
Dann habe ich ja auch noch die Baustelle mit dem Glasdach wo bis Heute der der Motor fehlte,ist jetzt auch da wo er sein soll,Test und keine Funktion.Also Messgerät an den 2-poligen Stecker der das Dach mit 12v versorgen soll mit dem Resultat schwarzes kabel bringt Masse aber das gelbe was so denke ich der Plus sein muß bringt leider nichts.Leider steht aber in der Betriebsanleitung micht welche Sicherung das dach ansteuert.Habe aber schon wegen der WFS schon mal alle Sicherungen gezogen und überprüft gehabt.Kannst Du mir sagen auf welcher Sicherung das Dach abgesichert ist.
übrigens habe ich Heute mal mein Schreiben von Gestern gelesen und gesehen da fehlt immer mal ein Buchstabe,liegt an meinem PC der ist manchmal sehr langsam keinen Plan warum ich befasse mich lieber mit Sachen die ich nachvollziehen kann.
Schon mal Danke für hilfreiche Antworten
Gruß Micha


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 04.02.2012

Hallo Micha,
nein, das kann nur theoretisch sein, praktisch glaube ich an eine fehlende Betriebsspannung.
So wie bei deinem Schiebdach.
Ich glaube dass dem ZV/WFS Relais der Zündungsplus fehlt.
Hole dir erst einmal alles an Doku was du in den Tipps bekommst.
Dort gibt es die "normalen" PDFs, in denen auch die Elektrik in Teilen vorhanden ist.
Zusätzlich noch Pläne für 2005 in PDF Form http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=21130, dazu http://www.mediafire.com/?sharekey=542e744a0cffc1aaab1eab3e9fa335ca80cae58051d43ac0 für 2001 und 2003 in der für Werkstätten typischen browserbasierenden Form.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - bella - 12.02.2012

Hallo alle, hab ja auch schon Hilfe erhalten um Thema Motor streikt.
Jetzt das mit der WFS.
Ausgangslage:
2 IR Schlüssel (Batterien OK)
WFS Code vorhanden(Funktioniert)
Ich kann die Fahrer und Beifahrertür mit beiden Schlüssel aufschließen aber nicht die Heckklappe
Jetzt wollte ich die WFS deaktivieren aber das will nicht.
-Zündung an
-Code eingeben
-Zündung aus
-Schlüssel raus
-Knopf am Himmel drücken bis auf und zugeschloßen wird
-Plip gedrückt halten bis auf und zugeschloßen wird

Ich kann starten aber das was nach 10 Minuten muss ich den Code wieder eingeben wenn der Motor nicht lief

Hab ich das was falsch gemacht? Hab mich an alles gehalten was ich hier gefunden habe.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 12.02.2012

Bitte den Hauptthread lesen und sklavisch dran halten oder genau hier nachfragen.
Du kannst dir alle 350 Post anschauen, bei Phase1 klappt es immer, auch wenn es bei manchen was braucht.
Bei Phase zwei auch, aber man kann nicht ganz abschalten und kann eine gebrauchte Schließanlage einbauen.
Bei C3G überhaupt kein Problem.
So wird's gemacht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 18.02.2012

Mematii schrieb:Bitte dringend um Hilfe.
Habe einen '95 Twingo und nur einen Schlüssel.
Der Schlüssel ist kaputt, habe schon alles mögliche versucht.
Habe nur damit Heckklappe und die WFS aktiviert und deaktiviert.
Die vorderen Türe haben eine extra ZV. Die WFS lässt sich mit dem Schlüssel nicht deaktivieren. Habe es mit dem Code versucht ,den hat er angenommen, die Leuchte ist erloschen aber bevor ich die Zündung ausmachte habe ich den dekoder ausgesteckt,danach paar mal versucht
zu Starten. Der Wagen ist kurz für 1-2 sec. angesprungen und wieder aus.Batterie schwach geworden, musste diese abklemmen und aufladen.
Nach 2 std. wollte ich alles noch mal von anfang an versuchen,
Batterie angeschlosen, dekoder angesteckt,Leuchte blinkt wieder aber es lässt sich nicht codieren.
Du konntest in deinem Tread schon vielen helfen, drum wende ich mich an dich.

Gruss
Mematii

Hallo Mematii,
hier sollst du posten.
Nur weil ich hier recht aktiv bin heißt das nicht dass ich der Doktor für alle Twingowehwehchen bin.
Aus deinem Schrieb werde ich nicht schlau, z.B. das mit der extra ZV.
Wenn die WFS erfolgreich aus ist, scheinst du ja hinbekommen zu haben, dann blinkt nichts mehr im Armaturenbrett.
Wenn der Twingo dann nicht läuft hat er was anderes.
Sollte die Zackenlinie weiter blinken, dann hast du die WFS NICHT erfolgreich deaktiviert.
Lade erst mal den Akku. Mit schwacher Batterie ist alles Mist.