Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - PatricH - 03.11.2011

Okay - die ZV funktioniert bestens - einzig die WFS hat sporadische Aussetzer.
Werde dann mal mit der Lupe die Platine absuchen.

Danke auch für die Infos.

Gruß Patric


Fremddecoder/WFS deaktivieren - redhead70 - 06.11.2011

Hallo,
suche jemanden aus dem Ruhrgebiet,der meine WFS mit einem Fremddecoder deaktivieren kann.

Danke im voraus.
Ralf

Dortmund


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 06.11.2011

Ralf, BJ 99 kannst du nur umprogrammieren.
Abschalten geht da leider nicht mehr.
Alternativ auf Transponder WFS umbauen, das waren die die keine ZV haben.
Ob du den Transponder dann in den Schlüssel packst oder direkt in die Lesespule ist dein Ding.
Kann man auch schon fertig kaufen, WFS Emulator.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - redhead70 - 06.11.2011

(06.11.2011, 17:52)Broadcasttechniker schrieb: Ralf, BJ 99 kannst du nur umprogrammieren.
Abschalten geht da leider nicht mehr.
Alternativ auf Transponder WFS umbauen, das waren die die keine ZV haben.
Ob du den Transponder dann in den Schlüssel packst oder direkt in die Lesespule ist dein Ding.
Kann man auch schon fertig kaufen, WFS Emulator.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was bedeutet "umprogrammieren"?Ist damit der Einbau eines gebrauchten Decoders gemeint?
Ist das ganze für einen Elektronik-Laien machbar?
Über den WFS Emulator habe ich in der Suche nur einen Beitrag gefunden,über Google nix!Hast du da evt. einen Link für mich?
Wie aufwendig wäre der Umbau zur Transponder WFS?Wenn ich das richtig verstanden habe müßte ich im gleichen Zuge auf Funk ZV umrüsten,richtig?
Viele Fragen....aber ein tolles Forum,habe hier schon einige Antworten gefunden.Gehört zwar nicht zu diesem Thema hier,aber:
nach dem Kauf viel mir bei unserem Twingo auf,das die Heizung sich nicht mit der Zündung auschalten ließ,mußte den Lüfterregler immer auf Null stellen,sonst hätte ich mir die Batterie leergezogen.Über die Suche hier im Forum bin ich dann auf einen Thread gestossen,wo ein Mitglied über denselben Fall berichtete.Da hatte der Vorbesitzer wohl kurzer Hand Dauerplus und Zündungsplus vom Radio miteinander verbunden und schon lief auch die Heizung immer mit.Verbindung getrennt,alles perfekt!Vielen Dank auch!


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 06.11.2011

Erste Frage, Ja.
Zweite Frage, Ja, kommt hier im Endlosthread drin vor.
Weil wohl der neue Code vom Steuergerät sofort nach der Eingabe des alten übernommen wird ist es irrsinnig wichtig den Code des neuen Steuergerätes zu kennen.
Über den Emulator weiß ich auch nichts, er wird aber im verlinkten Thread angeboten.
[Bild: twingo-25002111-oUU.jpg]
Auch hier ist es unerlässlich den Code zu kennen wenn man das Teil mal rauswerfen möchte, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.
Transponder WFS für Phase2 bedeutet erstmal gar keine ZV.
Das ist aber nicht schlimm, eine Funk ZV ist schnell nachgerüstet, die Servos hast du ja schon drin.
Der Umbau ist einigermaßen fummelig, denn du benötigst den Dekoder und die Lesespule sowie die Anschlussstecker für beides und musst beide verheiraten.
Letztendlich hast du aber nur 3-4 Drähte. Nämlich Masse, Plus und Signalausgang.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - redhead70 - 06.11.2011

Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos!
Also umprogrammieren mittels Fremddecoder sollte bei meinem Phase 2 möglich sein.Der Fremddecoder muß dann im Fahrzeug verbleiben?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 06.11.2011

Ja, das ist dann der neue.
Wenn nur ein Schlüssel defekt ist ist es also wirtschaftlicher einen neuen zu kaufen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Battlewurscht - 20.01.2012

Also heut wird wohl meine Universal ZV ankommen und ich hab diesbezüglich nochmal ein paar fragen...

Denk mir das es einfach am besten hier rein passt...

Also klar ist schonmal der dekoder soll unten bei der Lenksäule eingebaut werden da dort alle nötigen kabel vorbei laufen Wink soweit so gut Smile

Dauerplus und masse kann man ja denk ich mal vom Radio holen oder ?

Jedoch wüsst ich gern welches kabel welches ist Very Happy, klar das kann mir nun keiner direkt sagen weil es ja mein auto ist und da so niemand bei schauen kann..
Aber für tipps wie ich das herauskriege wären nicht schlecht oder kabelfarben Wink
Klar wäre messen eine wunderbare funktion jedoch wüsst ich da nicht wirklich wo ich messen soll...


Was auch noch offen ist. Wo schliße ich am besten die blinkeransteuerung an ? Vorne an der Blinkerleitung ?

Hab keine angst vorm löten oder so am möchte halt fummeleien am Kabelbaum vermeiden Wink und fals sogar jemand bilder hat immer her damit Very Happy


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 20.01.2012

Ich helfe gerne, erwarte aber auch ein bisschen Iniative, vor allem weil ja schon alles mal da war.
Hier ein paar Tipps:
Motorleitungsfarben stehen im Hauptthread.
Zu den Blinkerkabeln findest du was im Komfortblinkthread, auch in den Tipps.
Masse holst du dir von einer Schraube (natürlich eine die in der Karosserie und nicht im Kunsstoff steckt.
Strom kommt NICHT vom Radio, sondern von der Sicherung die die ZV bisher versorgt hat.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - ben67 - 20.01.2012

Hallo liebe Twingogemeinde...

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem twingo meines Sohnes..(C06 BJ 01.9Cool die WFS geht nicht mehr, soll defekt sein.. ZV geht auch nicht mehr.. was kann ich tun damit er wieder fahren kann, jetzt macht er das über den Code am Umstellknopf was natürlich sehr besch.... ist ZV ist nicht so wichtig,
Defekt kam einfach so, und Werkstatt sagt ist kaputt....

Danke und ich bin nicht mehr der jüngste also bitte nicht soooo schnell Smile


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 20.01.2012

Der Schritt für Schritt Thread ist hier http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperre-n-probleme-umgehen-und-funkfernbedienung-einbauen-t-6230.html
Nicht verrückt machen lassen durch die Menge der Infos.
Bisher sind alle Phase1 Besitzer glücklich geworden.
Quintessenz für dich: Baujahr Anfang 1998 bedeutet völlige Abschaltung möglich, aber du brauchst einen anderen Dekoder, zumindest leihweise.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - ben67 - 21.01.2012

ok Danke Decoder oben in der Innenraumbeleuchtung??? den kann ich besorgen... brauch ich den Code vom Leihdecoder??
hab mir das jetzt paar mal durchgelesen,,ich glaub ich bin zu blöd... welchen code muß ich denn nach Einbau des Fremddecoder eingeben...meinen??? vom Originalen??nach dem abziehen des Fremddecoders muss ich nooch die besagten Leitungen kappen???

oder ist jemand aus der Nähe von PLZ 25 und würde das machen???

Danke für eure Hilfe


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 21.01.2012

Du bist genau so wie viele einfach zu schnell mit dem Lesen.
Ich habe die Anleitung schon zig mal überarbeitet und werde das auch nochmal tun.
Klar ist dass ich die anders lese als jemand der das zum ersten mal tut.
Statt jetzt zu zitieren linke ich einfach mal auf einen halbaktuellen Fall.
Bitte nicht nur den Anfang lesen sondern auch die Beiträge von Battlewurscht.
http://www.twingotuningforum.de/wfs-freischaltungscode-lasst-sich-nicht-eingeben-t-17212.html


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - turbopapa - 27.01.2012

Moin. Ich habe seit gestern auch einen Twingo, bj 98, der nicht mehr anspringt. Ich hatte mir das Prg zum Code errechnen runtergeladen und umbenannt. Wenn ich das Prg starte, geht kurz ein DOS Fenster auf, gleich wieder zu, und das war es. Was mache ich falsch? Habe es auf Win 7 und XP probiert. Danke...
Axel.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - natan - 27.01.2012

Du musst das Programm in der Engabeaufforderung starten.
(ich glaube unter windoof heisst das so!)