Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 06.03.2011

Hallo Ralf
Erzähl' mir was zum Innenlicht, ich hatte da Fragen/Anregungen.
Das Verlöschen/Zählblinken geht recht schnell los, einige Sekunden reichen.

Noch ein Tiipp oder verzweifelter versuch bevor du dir nen anderen Dekoder holst.
Schließe auf.
Klemme die Batterie ab.
Zündung an und wieder aus.
Wieso?
Elkos entladen.
Klemme sie wieder an.
Das ist ein POPO Reset (power off - power on)
Warte 15 Minuten.
Dann NICHTS mit der ZV machen, sie ist schon zu!
Dann Zündung an und Codeeingabe, so die Elektronik will.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 07.03.2011

Neu mit hier dran gehängt.
Fabsn-Freak schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
ich hab grad mit Chris telefoniert und der hat mich an dich verwießen da du dich damit mehr auskennst meinte er! Mein Twingo BJ 1997 macht seit gestern Probleme Sad Die Schlüsselfernbedienung für die Zentralverriegelung und vorallem für die Wegfahrsperre mag nicht mehr! Auto wurde abgeschleppt und die "Renault-Fachwerkstatt"....(dazu sag ich nix) meinte dass der Infrarotempfänger defekt ist und mich der neue mit einbau 398 Euro kostet! Jetz wollt ich mich mal erkundigen wie ich genau die Wegfahrsperre deaktivieren kann! Zentralverriegelung is mir eh ned so wichtig! Hab deinen Beitrag im Forum auch schon gelesen, nur da ich Laie bin werd ich da ned so ganz schlau drauß was ich jetz genau brauch dazu und wie ich des anstellen muss! Hoffe du kannst mir bei meinem Problem helfen!
Liebe Grüße Fabian

Hallo Fabian,
du hast Glück dass ich zwar Kölner bin, aber kein Karnevalsjeck.
Daher umgehende Antwort.
Die Anleitung, die du ja schon gelesen hast, ist für Laien wie dich gedacht.
Nur der Teil mit der Funkfernbedienung wird einige Leute überfordern.
Mach dich einfach ans Werk.
Erster Schritt:
Besorge dir den Freischaltcode.
Zweiter Schritt:
Übe die Eingabe, dann kannst du schon mal wieder fahren.
Dritter schritt:
Besorge dir einen anderen Dekoder, mit oder ohne Schlüsseln.
Ohne Schlüssel schaltest du engültig ab, mit baust du um.
Bei konkreten Fragen geht es hier weiter, keine Hilfe über PN!!!


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Fabsn-Freak - 07.03.2011

Haha bin garned beleidigt... Smile
Also den Code hab ich heute vom Autohaus bekommen! Das eintippen ist auch ganz einfach! Hab nen 97er Twingo also brauch ich ja zum deaktivieren nen Fremddecoder so wie ich das verstanden hab! Kann ich mir da irgendeinen vom Schrottplatz holen oder muss das ein neuer sein???
Lieeb Grüße Fabian


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 07.03.2011

Lieber Broadcasttechniker,
erstmal wieder vielen Dank für Deine Tipps und Deine Geduld.
Das Innenlicht geht an und erlischt schnell. Sicherungen habe ich alle geprüft. Den Tipp mit dem POPO-Reset habe ich vorhin ausprobiert. Geht auch nicht, das Teil blinkt immer genau so schnell wie im Zustand Zündung aus. Ich werde wohl doch nicht um einen Werkstattbesuch herum kommen.
Gruß
Ralf


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 07.03.2011

@wunstorf
Halt.
Das verstehe ich jetzt gar nicht.
In der Stellung Zündung aus blinkt die Lampe nicht.
Die blitzt alle paar Sekunden kurz.
Schau dir mal das Video an sowie mein Kommentar dazu.
Irgenwie glaube ich dass das Ding gar keinen Zündungsplus bekommt.
Hast du die Sicherungen gecheckt?
Es gibt keine WFS Sicherung!
Siehe hier
[Bild: attachment.php?aid=2556]


@Fabsn-Freak
Schrottdekoder reicht, neuer ist zu teuer und würde wahrscheinlich gar nicht helfen.
Glückwunsch dass bei dir die Eingabe gut geklappt hat.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 08.03.2011

Na ja, blinken und blitzen ist bei mir nun mal das gleiche, SORRY.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 08.03.2011

Also gibt es keinen Unterschied zwischen Zündung an oder aus?
Dann weißt du wo du suchen musst.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 08.03.2011

Ich habe nochmal alles gelesen, verstehe aber nicht wo der Fehler von mir sein sollte?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 08.03.2011

Es geht nicht um deinen Fehler sondern den des Autos.
Der Dekoder ist entweder völlig in den Wicken, oder er bekommt schlicht und ergreifend keinen Zündungsplus.
Miss das bitte nach.
Hat doch keinen Sinn einen vom Schrott zu holen wenn dort nichts ankommt.
Vorsicht beim Messen.
Keinen Kurzen machen.
Miss bei abgezogenem Dekoder gegen Massering des Zigarettenanzünders.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 09.03.2011

Tausend Dank für Deine Geduld und die vielen Hinweise. Es kommt nicht an. Ich habe mich nun entschlossen den Wagen nicht zu kaufen, der NAchbar muss ihn nun irgendwie loswerden. Mir fehlt einfach das technische Verständnis für solche Sachen. Und wenn ich ein Auto gar nicht erst gestartet bekomme, wer weiß was sonst noch an dem Teil nach 184T km bereits defekt ist? Schade, es war ein schöner kleiner schnuckeliger gelber Twingo. Mal sehen ob ich so ein Teil günstig, fahrbereit bekomme.
Gruß und danke noch einmal für Deine Geduld
Ralf


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 09.03.2011

Dein Entschluss ist weise.
Mich interessiert aber noch wo nichts ankommt.
Im Stecker oder bei dir?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 09.03.2011

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Irgendwie möchte ich mich von dem Schätzchen nicht trennen. Ich habe eben auf den Verriegelungsknopf oben am Decoder lange gedrückt. Dann leuchtet die LED Dauerhaft auf, die Türen werden verriegelt, kurz später wieder geöffnet und die LED blitzt/blinkt wieder. Was kann das denn nun sein? oder habe ich eine Chance an der Stelle etwas zu machen damit das Teil endlich mal anspringt?
Danke für eine Antwort.
MfG
Ralf


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 09.03.2011

Keine Ahnung.
Und nachstellen kann ich das auch nicht, da ich keinen Dekoder mehr drin habe.
Und meine Fragen beantwortet du auch nicht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - HolgerS - 12.03.2011

Hallo zusammen,
habe heute endlich meinen Twingo abgeholt.
Es ist ein 95 er mit dem c3g Motor.
Auch er hat (na klar) einen nicht funktionierenden Plip.
Die Innenleuchte funktioniert, die Funktion zur Innenverriegelung der ZV auch.Code Eingabe ist auch möglich, Twingo läuft.
Batterie vom Plip ist gut.Leider nur einen Schlüssel.
Ich weiss nach den vielen super Beiträgen wie ich das Ding auch überbrücke , habe trotzdem zwei Fragen:
Wenn die WFS aktiv ist (Rote Leuchte blinkt langsam), und ich den Plip vor die Linse halte leuchtet in dem moment die rote Leuchte dauernd...
Kurz danach aber wieder langsames Blinken.
Also empfängt der dekoder doch irgentwas, oder ?
Beim fahren fällt mir auf der die rote Leuchte nur ausgeht wenn ich etwas schneller fahre, im Stand leuchtet die dauert.
Ist euch sowas bekannt?
Viele Grüsse
Holger


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 13.03.2011

Versuche mal zu synchronisieren.
Wenn das nicht geht, abschalten.