Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - pokak - 26.02.2011

Hallo Zusammen,
wie das so ist, wenn man Probleme hat durch sucht man das ganze WWW. Da bei bin ich auf euer Forum gestoßen und habe bereits zum Thema WFS wahrscheinlich alle eure Beiträge gelesen, insbesondere den ausführlichen Beitrag von Broadcasttechniker. Danke für all diese Infos.

Doch leider habe ich mein Problem noch nicht lösen können.
Mein Problem sind die beiden Schlüssel, die in der Vergangenheit immer wieder Probleme machten und die WFS nicht immer direkt deaktivierten. Nun habe ich mich gestern entschlossen und habe zwei neue Schlüsselköpfe bei Renault bestellt. Dies hat mein Auto mir so übelgenommen, dass es heute garnicht mehr anspringt. Ich hoffte dann mit der ausgiebigen Anleitung zur Eingabe des Entsperrcodes mir bis zum Eintreffen der neuen Schlüssel helfen zu können. Leider weit gefehlt.

Ich habe einen Twingo Bj 2001 (C06) mit Funkfernbedienung (Die einwandfrei funktioniert).
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung und dauerndem blinken der WFS LED den Knopf zur Bedienung der KM Anzeige drücke (in der Hoffnung nun den Code eingeben zukönnen), bleibt die WFS LED leider immer auf dauernd schnellem Blinken.
Hat einer deine Idee dazu, muss ich noch etwas machen damit ich den Code eingeben kann ??


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 26.02.2011

Die Antwort ist einfach und ernüchternd.
Der Schlüssel kann nur mit spezieller Software von Renault oder Drittanbietern angemeldet werden.
Beim Anmelden müssen alle Schlüssel präsent sein, da sie übrigen sonst automatisch abgemldet werden.
Siehe auch hier, ganz hinten http://www.twingotuningforum.de/neongruner-twingo-i-mit-erstzulassung-juni-2010-t-12342.html


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - pokak - 26.02.2011

Ich wollte keine Schlüssel anmelden, ich wollte nur die WFS entsperren, ( bei jeder Fahrt ), bis ich nächste Woche neu Schlüssel von Renault neu bekomme.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 26.02.2011

Genau das geht nicht mehr.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es helfen soll beim Einschalten der Zündung den ZV Button zu drücken.
Versuche es mal.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - pokak - 26.02.2011

Danke Broadcasttechniker, den Tip hatte ich noch nicht gelesen. Er hat aber funktioniert. Gibt es eine logische Erklärungen dafür?
Trotzdem Danke !


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 26.02.2011

Danke o.K.
Aber was heißt hier trotzdem?
Die Erklärung ist folgende.
Normalerweise wird der Transponder durch die Lesespule auch mit Strom versorgt.
Wenn das nicht mehr klappt und man den Knopf drückt, dann erfolgt die Speisung durch die Fernbedienungsbatterie.
Mir wäre es auch lieber, wenn Transponder und ZV Elektronik getrennt wären.
Das ist erheblich zuverlässiger.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 04.03.2011

Hallo an alle,
brauche nun auch mal Hilfe. Habe einen Twingo BJ 1996 auf dem Hof stehen und möchte ihn meiner Tochter schenken. Aber er springt nicht an. Das hat den Nachteil das ich noch nicht weiß ob er überhaupt funktioniert, und den Vorteil das ich ihn noch nicht bezahlen muss. Das Teil stand 1,5 Jahre beiom Nachbarn draußen. Er hatte ihn damals auch gebraucht gekauft und nie bewegt. Nun habe ich hier gelesen das es mit der Wegfahrsperre zuammen hängen wird. Den 4stelligen Code habe ich mir besorgt. Aber egal was ich mache ich bekomme die LED nicht zum langsam blinken und kann somit den Code gar nicht eingeben. Wer kann helfen??? Danke für Eure Antworten.
Ralf


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 04.03.2011

Bitte lies den Hauptthread http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperre-n-probleme-umgehen-und-funkfernbedienung-einbauen-t-6230.html
Die Codeeingabe klappt eventuell erst nach ner viertel Stunde.
Wichtig ist auch, dass die Kontrolle bei Zündung aus blitzt.
Dadurch ist sichergestellt, dass der Dauerplus da ist.
Schreibe bitte noch ob du ZV hast, wie du an den Code gekommen bist und welchen Motor du hast http://www.twingotuningforum.de/welchen-motor-habe-ich-t-13464.html


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 04.03.2011

Herzlichen Dank für die Antwort.
Es ist ein 3CG Motor. ZV ist da. Die LED blinkt auch bei Zündung aus. Den Code habe ich von einer REnault Werkstatt. Den Hauptthread werde ich nochmals lesen evtl. habe ich etwas übersehen bzw. nicht verstanden und mich in Geduld üben beim warten.
Vielen Dank und Gruß
Ralf


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 04.03.2011

O.K.
Da du den C3g Motor hast, brauchst du keine zusätzliche Hardware.
Probleme macht ja nicht der Code sondern die Eingabe.
Die Taste selbst muss natürlich gehen, d.h. der Tacho muss auf den Taster reagieren.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 05.03.2011

Danke für die Antwort. Jetzt eine Frage, aber bitte nicht lachen Very Happy.
Das schnelle Blinken muss das die rote LED sein oder die Nullen im Tageskilometerzähler, denn die blinken ja auch mit?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 05.03.2011

Es geht immer um dir rote LED.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 05.03.2011

Ich habe nun mehrfach auf das langsame blinken der LED zu warten. Egal ob 10 Min. oder 30 Min. es tut sich nichts. Das Teil will einfach nicht langsam blinken. Was kann ich sonst noch tun? oder besser in die nächste Werkstatt?
Danke für eine kurze Antwort.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 05.03.2011

Ich rekapituliere.
Der Akku ist o.k. und geladen.
Ohne Zündung blitzt die WFS LED.
Das bedeuted dass ein Dekoder verbaut ist und Dauerplus ist da.
ZV über Schlüssel geht nicht, "normal", sonst würdest du nicht posten.
ZV über den Knopf an der Leuchte geht.
Innenlicht geht in Kopplung mit dem ZV Knopf, und ganz besonders wichtig,
verlischt recht schnell bei Zündung an.
Das bedeutet, Zündungsplus ist da.
Sollte das nicht der Fall sein, Sicherungen checken, insbesondere Heckscheibenheizung/Wischer.
Wenn das alles klappt wird wahrscheinlich der Dekoder hin sein, musst du dir doch einen leihen.

Hast du eine separate Motordiagnoseleuchte?
"EKG" Linie?

Ganz theoretisch könnte auch noch die Verbindung Tageskilometerknopf-Dekoder unterbrochen sein.
Aber warum, und außerdem hatten wir das noch nicht.

Aus der Frage nach LED/Kilometerzähler ersehe ich leider, dass du nicht aufmerksam liest, ich hoffe dass du sonst alles richtig machst.

Da ich dir nicht über die Schulter gucken kann, bitte um haargenaue Schilderung deiner Vorgehensweise.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - wunstorf - 06.03.2011

Erstmal herzlichen Dank für Dein Bemühen!
ich glaub schon das ich richtig gelesen habe, sogar mehrmals. Ich bin halt ein älteres Baujahr Very Happy und Auto und Technik ist nicht mein Gebiet. Da kommen dann schon mal Zweifel auf ob man das was man liest auch richtig verstanden hat. Aber gut das es soetwas wie hier, mit Hilfsbereiten Menschen gibt. Nun zu meiner Vorgehensweise von gestern: ich habe das Auto aufgeschlossen, dann mit dem Knopf der ZV oben an der Lampe abgeschlossen. Zündung ein. Rote LED blinkt schnell (die orangene Motordiagnoseleuchte blinkt auch fröhlich vor sich hin). Dann den Knopf vom Tageskilometer gedrückt und nicht losgelassen, ca. ganze 30 Minuten. Immer darauf geachtet das es langsam blinkt, damit ich anfangen kann zu zählen. Wie gesagt, nichts passiert.
Gruß
Ralf