Das Twingoforum...
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung (/thread-6448.html)



RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Katha - 15.11.2010

Ich bin begeistert! Vielen Dank für deine schnellen Antworten mit soviel Mühen im Hintergrund, auch mitten in der Nacht!
Dann gehen wir mal davon aus, dass der Dekoder in Takt ist! Selbst kann ich den Code dann also nciht mehr eingeben? Das mit dem Diagnosegerät geht dann gewiss nur noch beim Händler, oder? Wenn ich da eh hin muss, kann der mir mit der Diagnose wohl auch sagen, ob der Dekoder i.O. ist.
"Du bist betroffen" heißt so viel wie, dass selbst du bei deinem Twingo die WFS nicht deaktivieren kannst?


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Katha - 17.11.2010

Es geschehen noch Wunder! Gestern hat uns ein ehrlicher Finder den Schlüssel und alles was verloren gegangen war, zurück gebracht. Unglaublich viel Glück gehabt. Der Wagen läuft wieder, also Dekoder noch i.O.!
Allerdings gibt es nun doch noch ein Problem... Der Schlüssel steckt im Zündschloss fest. Ich habe das Zündschloss nicht aufgebrochen oder sonst wie wissentlich beschädigt. Es lässt sich (auch im ausgebauten Zustand) in alle Positionen drücken, AUßER in die Lenkradschloss-Stellung, wo ich den Schlüssel dann rausziehen können müsste!? (Also es funktionieren: "Null-Stellung"(wo Radio und Gebläse laufen), Zündung, und Starten (das Schloss dreht dann automatisch zurück zur Zündungstellung))

Kann mir jemand helfen? HAb ich iwas vergessen oder vllt doch einen Fehler gemacht, sodass das Schloss nun kaputt ist? HAt jemand eine Idee, wie ich den Schlüssel hinaus bekomme? Was passiert denn, wenn ich diesen Plastikstreifen (steckt seitlich im Zündschloss, dahinter stecken Federn, ich denke mal für Arritierung des Bartes) entferne?

Viele Grüße, Katha


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 17.11.2010

Zeige mal ein Bild des Schlüssels.
Bei den mir bekannten Phase 2 und 3 geht es so:
Teelöffel in den Schlitz für den Schlüsselring stecken und kippen.
Das war es schon.
Zum Ziehen des Bartes die kleine Lasche VORSICHTIG angeben und Bart ziehen.
Den Transponder siehst du auch.
Vorsichtig rauspopeln und im Zündschlossring befestigen.
Dann hast du zwar keine WFS mehr, aber auch nicht den Stress damit.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Katha - 18.11.2010

Hallo Broadcasttechniker,
wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du wie ich den Bart (Metall) aus dem Kunststoffkopf des Schlüssels bekomme, also quasi wie ich den Schlüssel trenne. DAs hab ich längst hinbekommen, das ist nicht das Problem!
Das Problem ist, dass der Bart (des Schlüssels) im Zündschloss (an der Lenksäule) fest steckt. Wie bereits beschrieben: Habe das Zündschloss nicht aufgebrochen oder sonst wie wissentlich beschädigt. Es lässt sich (auch im ausgebauten Zustand, aus der Lenksäule rausgezogen) in alle Positionen drücken, AUßER in die Lenkradschloss-Stellung, wo ich den Schlüssel dann rausziehen können müsste!? (Also es funktionieren: "Null-Stellung"(wo Radio und Gebläse laufen), Zündung, und Starten (das Schloss dreht dann automatisch zurück zur Zündungstellung))
MEin freundlicher Renault- Händler hat mir keine guten Hoffnungen gemacht und da ich das Schloss soweit ich konnte auseinander-gefummelt habe, wie ich konnte und nichts erreichen habe, habe ich mir nun ein gebrauchtes mit Schlüssel bestellt. WErde dann den Transponder umbauen und hoffen, dass ich den alten Bart aus dem alten Zündschloss rausflexen kann, da ich den zum Türen abschließen benötige.
Vielen Dank für eure Hilfen bisher! Wenn jemandem noch was zu dem Schloss einfallen sollte, ich würde mich freuen.
Viele GRüße, Katha


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 19.11.2010

Das Problem ist mir nicht bekannt.
Kleine Frage am rande
WFS hin und her, wie hast du denn vorher (also ohne Schlüssel) die Zündung angeswchaltet?
Und selbst wenn du das mit einem separaten Schloss/Schalter gemacht hast, wie wolltest du das Lenkradschloss auf bekomme?
Wen du den Sperrbolzen geknackt hast, dann ist dein Schloss sowieso hin.
Bau den Sperrteil vorne ab.
Bei Phase 1 recht einfach, bei Phase 2 ???


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Elke199 - 19.11.2010

hallo zusammen
hab ihr ein änliches problem bei meinem twingo Bj.97 mit ZV und WS habe am letzen Sa mittag mein auto abgestehlt. wolte dann den So. das auto über die fehrnbedinung öffnen aber es tu sich nix, darauf hin hab ich dan die baterie gewechselt und er schließt immer noch nicht auf. kontrolleucht von der WS blinkte wie immer und wennn ich den knopf der fehrnbedinung drücke leuchtet die lampe kurz länger auf aber er schließt nicht auf. es gehen bei beide autoschlüsseln nicht brauch dringend hilfe.

danke schon mal


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 19.11.2010

Hallo männliche (laut Profil) Elke,
du hast nen 97er, un damit ist es rech leicht.
Was zum lesen.
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperrenprobs-umgehen-und-funkfernbedienung-einbauen-t-6230.html
Bei Fragen genau hier weitermachen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Katha - 30.11.2010

So,
das gebrauchte Zündschloss ist da, eingebaut und alles funktioniert. Muss nun halt nur mit zwei Schlüsseln rumlaufen... Einer zum Öffnen, einer zum Starten Smile. Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Bei dem neuen/gebrauchten Zündschloss waren zwei Schlüssel bei. In den einen habe ich den Transponder vom alten Schlüssel eingebaut. Damit kann ich den Twingo nun starten.
Bei dem anderen Schlüssel (gebraucht, passend zum neuen/gebrauchten Zündschloss) ist noch ein TRansponder im Schlüssel drin. Kann ich diesen irgendwie an mein Auto anlernen oder andersrum? Dann hätte ich ja sogar wieder zwei funtionierende Schlüssel!

@ Broadcasttechniker: Ich hatte das alte Zündschloss (wo der Schlüssel zu fehlte) vorher schon ausgebaut, indem ich das MEtallrohr darum etwas aufgebogen habe. War alles kein Problem. KEin Lenkradschloss geknackt oder sonst was.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 30.11.2010

O.K., kapiert.
Dann habe ich eine Idee, warum dein altes Schloss nicht richtig funktioniert.
Wahrscheinlich kann die Ausbausperre nicht ganz zurück schnackeln.
Dann lässt sich der Schlüssel nicht mehr in die Endposition drehen.

Ob sich ein zweiter Transponder an den Dekoder anlernen lässt, weiß ich nicht.
Bei IR geht es definiv nicht, die Dinger müssen zueinander passen.
Bei dir könnte es klappen, geht aber sowieso nur bei Renault.

Ich würde ganz anders vorgehen und den funktionierenden Transponder fest ins Schloss kleben.
Behelfsweise den Antennenring ausbauen, Tranponder reinkleben und irgendwo rumbammeln lassen.
Habe ich genau so schon erfolgreich gemacht.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Katha - 30.11.2010

" Ich würde ganz anders vorgehen und den funktionierenden Transponder fest ins Schloss kleben.
Behelfsweise den Antennenring ausbauen, Tranponder reinkleben und irgendwo rumbammeln lassen.
Habe ich genau so schon erfolgreich gemacht."

Das ist natürlich eine Idee. Dann würde ein Schlüsselverlust so schnell keine Sorgen mehr bereiten! Aber versicherungstechnisch wäre das eher suboptimal denke ich? Bei Diebstahl denke ich mal auf jeden Fall, aber wie ist das bei der Haftpflicht? Theoretisch ist es ja egal, ob das Auto eine Wegfahrsperre hat oder nicht, aber die deutschen GEsetze sind ja manchmal nicht ganz logisch...


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 30.11.2010

Hast du ne Kasko, dann ist das natürlich nicht so gut.
Dass die WFS Bestandteil der Zulassung ist, na ja.
Da musst du halt selber abwägen.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Strapsenkönig - 02.12.2010

Hi,
ich hab jetzt hier bisschen Kreuz und quer gelesen, und noch immer ein paar Fragen. Hoffe das kam nicht schon alles vorher:
1. Wenn ich die Funkfernbedienung einbaue ist die WFS dann immer noch für immer aus, oder lernt die einen neuen Code vom Empfänger?
1.1 Wenn die für immer tot ist, gibt es ne Möglichkeit wie man die funktionierend umbauen kann?
2. Wie baue ich das Set ein wenn ich keinen Schlüssel mehr habe der funktioniert? So wie ich das sehe muss man einmal das Auto mit Plip aufschließen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen

mfg Marvin


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 02.12.2010

Zu 1
wenn du die WFS abgeschaltete hast, bleibt die solange tot bis sie wieder aktiviert wird.
Das geht nur durch einen funktionierenden Dekoder den du wieder anschließt.

Zu 1.1
Siehe oben.
Ansonsten als Funkfernbedienung ne Alarmanlage einbauen.
Diese haben die Möglichkeit, z.B. die Leitung zur Benzinpumppe oder Zündung zu unterbrechen.

Zu 2
Du (mit Twingo BJ97) brauchst nichts außer dem Freischaltcode und einem FREMDEN Dekoder.
Mit dem Dekoder den du eingebaut hast kannst du immer nur einmal entsperren, die WFS bleibt aktiv.

Anmerkung.
Mehr als den eigenen und einen Dekoder vom Schrott braucht man normalerweise nicht, selbst wenn man die WFS wieder aktiviert.
Einer der beiden Dekoder wird dem Motorsteuergerät immer fremd sein.


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - bilijoe - 04.12.2010

RE: Wegfahrsperre beim Twingo deaktivieren,bitte um hilfe

Hallo, habe einen Twingo C 03 EZ95, keine ZV und habe den Code durch das Programm / Tool ermittelt und mit dem Tageskilometer..... eingegeben. Jetzt leuchtet die Diode/Anzeige der WFS stetig (blinkt nicht mehr)und Motor läuft auch nicht. was habe ich denn falsch gemacht?? Vielen Dank für eine Antwort


RE: Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung - Broadcasttechniker - 04.12.2010

???
Dauerleuchten?
Ich habe wie schon geschrieben, keine Erfahrung mit der Tranponder-WFS.
Aber zwei Ideen.

Die erste ist, die Batterie abzuklemmen in der Hoffnung, dass das Auto wieder läuft.
Ich glaube nämlich, dass die WFS jetzt gerne beide Schlüssel lernen möchte.
Ist aber nur ne Vermutung.

Die zweite ist folgende:
Die WFS lässt sich ja nur abschalten wenn sie scharf ist.
Bei IR macht man das durch Abschließen mit IR.
Bei dir würde ich den Schlüsselkopf abnehmen oder die Lesespule abklemmen (nicht schneiden).
Alternativ kannst du den Schlüsselkopf mit Alufolie umwickeln.
Dann ist die WFS scharf.
Nach Freischaltung Dekoder rausbauen.