Das Twingoforum...
TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! (/thread-4810.html)



RE: Unser Twin-GO - prodat - 07.12.2010

Und? Wie ist der Stand??


RE: Unser Twin-GO - TTT - 07.12.2010

okayokay... also der motor ist schon wieder zusammengebaut, hatte sich ein wenig verzögert da man uns halt falsche dehnschrauben geschickt hatte.
beim ersten anlassen am samstag lief er laut unserem tuner etwas unrund und jetzt werden erst einmal die kerzen und die zündkabel gecheckt. mehr wissen wir leider auch noch nicht und sind auch noch nicht gefahren.
es zieht sich also mal wieder noch hin, aber da wir eh grad in paderborn sind und das wetter auch arg bescheiden ist, stört uns das nicht sehr. sind grad nicht so geil darauf bei dem wetter den motor auszufahren...
mehr infos gibts dann wenn wir wieder was gehört haben!


RE: Unser Twin-GO - prodat - 07.12.2010

also der unrunde Lauf leigt an der scharfen Nockenwelle.

Hier mal ein Video von meinem ersten lauf. Meiner leif so unrund das der an der ampel am wippen war. Beim hochdrehen merkt man davon aber nix.

http://www.myvideo.de/watch/1871370/Renault_Twingo_1_6_mit_268_Nocke


RE: Unser Twin-GO - TTT - 07.12.2010

das ist mir schon klar, dass die nocke auch schuld daran hat, aber er ging halt im leerlauf aus und das sollte eben nicht seinWink
unser guter mann hat uns gesagt, dass er wohl nur auf 3 pötten lief und das liegt dann an den kerzen oder den kabeln da wir da auch schonmal probleme hatten. haben ihn aber weder gehört noch gefahren also alles leider grad nur mündliche infos...
wird sich aber bestimmt auch bald geregelt haben!


RE: Unser Twin-GO - prodat - 07.12.2010

OK dachte nur weil der Motor dann echt unrund läuft im Stand, aber wenn es nur die Kerzen sind ist ja gut.

Ich hatte vor dem abstimmen immer einen doofen Fehler. Wenn ich den Motor sehr hoch gedreht habe, hatte er plötzlich extreme Zündaussetzer. Ich hatte alles abgesucht bis ich zuletzt bemerkt hatte das, dass Massekabel vom SG locker war. Wenn die Drehzahl und somit die Vibration zunahm, hatte das SG einen Massefehler.

Schraube fest gezogen --> Fehler war weg. Very Happy kleine Sache große Wirkung....


RE: Unser Twin-GO - TTT - 18.12.2010

WUUUUHUUUU!!!!Very Happy

Wir haben heute den Wagen probegefahren!
Wegen der schlechten (schlecht ist eindeutig untertrieben) Wetterverhältnisse, haben wir uns vorsichtig rangetestet und so merkt man den großen Unterschied bis etwa 2500Touren nicht wirklich.
Als wir aber auf der Bundesstraße ein Stück gefunden haben, welches frei war, konnten wir den Wagen mal höher ziehen und beschleunigen - WAHNSINN!

Der Twingo macht einen Krach, als würden Kobolde unter der Haube trommeln ab etwa 3000 U/min kreischt er auf und will nur noch nach vorne...

Nach Daniels ersten ernüchternden Erfahrungen ("Der geht ja gar nicht so viel besser") war es das, was wir brauchten, um zu merken, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Es macht den Eindruck, als hätte man dem Motor die Fesseln abgenommen und wenn man etwas Gas gibt, klingt er auch ungefähr so, wie vorher. Darüber hinaus (also ab etwa 3000-4000 Touren) kreischt er wunderbar auf und macht einen "Höllenlärm".
(UND DAS WAREN NOCH ALLES ERFAHRUNGEN OHNE DAS EMPFOHLENE SUPER PLUS!)Wink

Eine richtige "Testfahrt" werden wir aber auch im Winter nicht machen, ist mit 13 Zöllern, dem vielen Schnee, der Leistung und dem fehlenden ABS einfach zu gefährlich.
Die wahrscheinlich möglichen 230kmh jetzt zu fahren ist uns zu unsicher, aber auch mit jedem anderen Auto bei der Witterung...

Achja: Im Innenraum wird sich auch mal wieder was tun, ist dem Verkaufsthread ja schon zu entnehmen. Es wird ein neues Lenkrad eingebaut, allerdings auch erst in den nächsten Wochen.


Jetzt das Negative:

Leider ist das Steuergerät noch nicht optimal eingestellt und der Motor fällt im Stand auf zu niedrige Drehzahlen ab und geht dadurch regelmäßig aus.
Da muss dbilas also wohl nochmal ran und die werden dann am Montag darüber in Kenntnis gesetzt.

Der Ölkühler ist auch schon angebaut, leider passt aber ein Teil nicht recht, so dass auch hier nochmal heiter umgetauscht werden darf. Das Innengewinde der Anschlusshülse ist im Gegensatz zum Außengewinde zu klein. Eigentlich sollten die beiden gleich groß sein. Naja mal sehen, der Ölkühler ist ja auch noch nicht wirklich von Nöten, es ist ja kalt genug.




Wir werden den Wagen jetzt über Weihnachten hier zu Hause haben und dann geht er im neuen Jahr wieder zum Tuner damit der Ölkühler eingebaut und die Heckklappe gemacht werden kann.

Fotos und eine Tonaufnahme werden wir vielleicht Morgen oder Montag mal machen, wenn wir auch die neuen Scheinwerfer einbauen.


RE: Unser Twin-GO - Wolda - 18.12.2010

Das freut mich für euch!

Aber reelle 230km/h kann ich mir mit keinem Getriebe vorstellen (auch nicht dem C3G).
Laut Tacho vielleicht.

(18.12.2010, 18:33)TTT schrieb: Leider ist das Steuergerät noch nicht optimal eingestellt und der Motor fällt im Stand auf zu niedrige Drehzahlen ab und geht dadurch regelmäßig aus.

Das Problem habe ich übrigens auch ein wenig (obwohl die Software ja für mich abgestimmt worden ist) - meiner geht aber nicht aus; die Drehzahl geht nur runter.


Was für neue Scheinwerfer?????????


EDIT:
Guckt euch mal den Leerlaufregler an. Der verdreckt andauernd. Ist eine Krankheit beim K7M. Die vom Megane-Forum können ein Lied davon singen!
D.h. Drosselklappe ausbauen, Leerlaufregler raus und mal alles gut mit Bremsenreiniger reinigen.
Außerdem kann es sein, dass eventuell der Unterdruckschlauch (der geht von der Ansaugbrücke zum Druckregler und ist ca. 20 cm lang) nen Riss hat.


RE: Unser Twin-GO - MC Twingo - 18.12.2010

(18.12.2010, 18:33)TTT schrieb: WUUUUHUUUU!!!!Very Happy


Da freuht/freuhen sich aber jemand/e Wink


laast ihr alles an eurem fahrzeug machen!?

so nach dem Motto.
Habe ich Selber machen lassen.. ???


Gruß
Marcelo


RE: Unser Twin-GO - TTT - 18.12.2010

@mc_twingo: was soll eigentlich so ein dämlicher kommentar hier?
motortechnisch lassen wir das machen, selbstverständlich! soll ja auch was werden und haben das ja nicht gelernt!
innen und aussen wird alles was möglich ist selbst gemacht nur lackieren, käfig einbauen und motortuning etc wird halt den profis überlassen...
grüne streifen auf stahlfelgen lackieren oder spritzdüsen installieren kann nun wirklich jeder und man muss ja nicht jeden kleinkram hier erwähnen...machen eine menge selbst nur fällt das dem unwissenden nicht sofort aufWink

@wolda: es kommen morgen schwarze scheinwerfer rein und danke für den tipp mit dem regler!
zu den 230 sachen: unser tacho kann ja nur bis 199kmh und die hatten wir auch schon drauf. aber angepasst, also realistisch und das navi sagt das gleiche. laut prodat (der nachher 235 aufm tacho hatte) sollte durch den langen 5. gang vom c3g getriebe schon ein stück mehr drin sein als 200. also rechnen wir optimistisch einfach mal mit ca. 220-230kmh.
die zeit wirds dann zeigen...


RE: Unser Twin-GO - Wolda - 18.12.2010

Ahh, sehr gute Wahl (die sehen einfach nur geil aus).

Falls ihr Fotos benötigt einfach melden.

Bei mir hat das Reinigen der Drosselklappe auf jeden Fall was gebracht.

Ansonsten von Renault den Regler mal mit dem Testkoffer anfahren lassen.
Die können die Leerlaufdrehzahl elektronisch regeln (an der Schraube beim Gaszug / an der Drokla sollte nichts geändert werden).


RE: Unser Twin-GO - TTT - 19.12.2010

Wie versprochen haben wir heute einen Soundcheck gemacht und für euch aufgenommen.
Das Problem mit der zu niedrigen Standdrehzahl hat sich natürlich noch nicht in Luft aufgelöst, also das müsste man dann ignorierenWink
Soundcheck Twingo dbilas

Außerdem haben wir eben die schwarzen Scheinwerfer eingebaut. Die kommen aber natürlich mit der Haube und dem Winterlook noch nicht richtig zur Geltung:
[Bild: twingo-10353141632-xD6.jpg]

[Bild: twingo-10353141811-sEd.jpg]
So sah das Maschinchen heute aus (man kann sogar den Ölkühler unten erkennen)


Die Sticker, die wir auf der Essener Motorshow den dbilas Leuten aus den Rippen leiern konnten, haben wir auch angebracht. Die sind jetzt am Käfig im Sichtbereich Nähe A-Säule.
So schauts aus:
[Bild: twingo-10353141911-sHB.jpg]

[Bild: twingo-10353142021-2B8.jpg]

Das wars schon wieder fürs Erste, wir wärmen uns jetzt auf und sind für heute fertig.


RE: Unser Twin-GO - Colddie - 19.12.2010

also ich muss mal sagen respekt jungs . euer twingo wird immer mehr zu einer kleinen kampfsau Wink . der sound gefällt auf alle fälle . weiter so


RE: Unser Twin-GO - TTT - 19.12.2010

Danke fürs Kompliment!
"Kampfsau" passt natürlich im Winterkleid perfekt.
Keine Sorge, es wird so, oder so ähnlich weiter gehen, aber wir wollen ja nicht immer schon alles verraten...


RE: Unser Twin-GO - Chris - TFNRW - 20.12.2010

Gefällt mir auch richtig gut! Die "Werbung" auf dem Käfig sollte an der Ampel auch Eindruck beim Kontrahenten schinden Very Happy

Ich muss aber auch mal sagen, dass mich dieses "das hast Du aber nicht selber gemacht"-Gelaber nervt. Ja meine Güte, und? Dann ist es das nicht - who cares? Es kann eben nicht jeder alles alleine machen. Ich musste meine Haube auch beim Karosseriebauer machen lassen und den Motorumbau hat der liebe Prodat gemacht. Und warum? Weil die es im Gegensatz zu mir können! Was ist denn nun daran falsch, das würd ich gern mal wissen. Dank meines Knie (ehemalige 5-teilige Kniescheibe) kann ich nun auch nicht mehr so viel selbst machen wie früher. Und nun? Alles an den Nagel hängen weils dann nimmer selfmade ist? Mit Sicherheit nicht. Gibt auch Leute die haben Ihr Haus selbst gebaut - schläfst Du nun aus Scham unter der Brücke, weil das Haus nicht selbst gebaut ist? Ne! Also...

Ich find jedenfalls diesen Twingo hier echt geil und er wird immer wieder ein Stückchen individueller Wink


RE: Unser Twin-GO - Kos - 20.12.2010

(19.12.2010, 14:26)TTT schrieb: Soundcheck Twingo dbilas


goil goil goil goil goil goil goil goil