Das Twingoforum...
TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! (/thread-4810.html)



RE: Unser Twin-GO - Wolda - 24.11.2010

Sehhhhhrr geil.
Da bin ich mal auf das Leistungsdiagramm gespannt (ihr macht doch eins?).

Was mich aber wundert: Warum habt ihr nicht gleich das Kennfeld von Dbilas ausmessen optimieren lassen sondern die Software vom Prodat genommen. WEnn ich die Liste so lese geh ich mal von nem Preis im vierstelligen Bereich aus - die Kennfeldoptimierung mit 500 EUro hät es dann auch nicht mehr viel teurer gemacht Very Happy
Jeder Motor ist ja zum nächsten irgendwie verschieden. Denke mal viel würde sich am Kennfeld nicht ändern - aber einige Punkte schon.


RE: Unser Twin-GO - TTT - 24.11.2010

Wir wollten eigentlich das Steuergerät anpassen, weil der Motor mit der größeren Drosselklappe nicht ganz so rund lief.
Wir haben uns aber dann gedacht, dass wir eventuell auch Prodats Abstimmung nehmen könnten, da es um einiges günstiger ist.
Er hatte nur halt schon viel mehr gemacht, also haben wir die gleichen Punkte verändert, wie er und ich denke mal, dass das so passt.
Preis ist so gerade eben 4-stellig, schlimm genug...
Ein Leistungsdiagramm haben wir dann erstmal nicht, vielleicht machen wir später mal eins.


RE: Unser Twin-GO - planlos69 - 24.11.2010

also ich kann eigentlch nur empfehlen das Steuergerät rictig anpassen zu lassen - ich würde sogar eine abstimmung auf dem Prüfstaregt nd durchführen und anschließend nochmal eine korregturfahrt auf der starße - wenn die kennfelder nicht sauber laufen - kanns schnell zum Motorschaden führen/ erhöhtem Verschleiß

grüsse sebastian


RE: Unser Twin-GO - prodat - 25.11.2010

Ist ja auch immer eine Frage des Geldes mit der Abstimmerei. Ich denke mal so haben die Zwei nen gut laufenden Motor. Vorallem gibt es ja nicht so viele Abstimmer die das bei Renault machen. Bei VW sieht das zum Beispeil ja schon anders aus. Vorallem im Berliner Raum.

Ich habe damals mit der Abstimmung gute 30tkm abgespult und davon auch nen paar runden Vollgas auf der Nordschleife. Wenn ich gefahren bin hat er halt immer von mir richtig Drehzahl bekommen bis knapp 7000 U/min. Ich bau mir ja so einen Motor nicht um damit langsam zu fahren Wink Der Motor hat nie Probleme bereitet und riesen Spaß gemacht. Nach der Abstimmung und der Überarbeitung wurde er extrem drehfreudig.


RE: Unser Twin-GO - TTT - 25.11.2010

Du machst uns echt Lust auf den Motor!Wink
Können es eigentlich auch kaum noch erwarten und ich denke, dass der dann schon ganz nett nach vorne schieben wird...
Danke nochmal Prodat für die Abstimmung!


RE: Unser Twin-GO - mansfeld - 25.11.2010

Kurze Frage am Rande, bleibt ihr mit der Nockenwelle so niedrig weil es noch Alltagstauglich ist oder hat das beim Twingo einen anderen Grund?


RE: Unser Twin-GO - TTT - 25.11.2010

Der Megane Motor soll nicht sooo tuningfreudig sein, haben wir uns sagen lassen.
Der eigentliche Grund ist allerdings, dass die Steuergerätanpassung von Prodat nunmal mit dieser Nockenwelle ausgerüstet war.
Außerdem soll der Wagen ja auch immer noch (ist ja unser einziges Auto) im Alltag benutzt werden.


RE: Unser Twin-GO - mansfeld - 25.11.2010

Hmm ok das ist gut zu wissen, danke


RE: Unser Twin-GO - TTT - 26.11.2010

Gute Nachrichten:
Das Paket von dbilas ist heute bei uns eingetrudelt!
Wir haben leider mal wieder keine Kamera zur Hand gehabt und dunkel wars ja auch schon.
Haben das ganze aber auch direkt schon in die Hände unseres Tuners weitergereicht, der sich der Sache jetzt annimmt und den Kopf wieder drauf- und den Ölkühler einbauen wird.
Für uns heißt es jetzt abwarten und sich in Geduld üben, da wir dann höchstwahrscheinlich nächste Woche Samstag den ersten Testlauf machen können.
Sind unter der Woche ja wieder in der Uni eingespannt.
Morgen werden wir uns erstmal von anderen Autos auf der Essener Motorshow ablenken lassen und mal versuchen nicht allzu nervös zu werden...


RE: Unser Twin-GO - Wolda - 26.11.2010

Sehr schön - nur

Keine Bilder? Schämt euch Very Happy


RE: Unser Twin-GO - TTT - 26.11.2010

Musste schnell gehen, aber ist echt schade.
Aber wir bauen den Wagen ja nicht nur für Fotos aufWink


RE: Unser Twin-GO - TTT - 27.11.2010

@Wolda und die Anderen:
Hier sind endlich die lang ersehnten Fotos! Wir waren nach der Motorshow nochmal beim Tuner und haben den Zwischenstand abgelichtet. Der Kopf ist soweit montiert, allerdings hat man uns falsche Dehnschrauben geliefert, sodass wir heute doch noch keine Probefahrt machen konnten.

(Der PicUploader geht hier gerade irgendwie nicht...)
[Bild: 100_3107.jpg]

[Bild: 100_3110.jpg]

[Bild: 100_3108.jpg]

[Bild: 100_3109.jpg]


RE: Unser Twin-GO - Wolda - 27.11.2010

Wurd auch langsam Zeit Mooning


RE: Unser Twin-GO - TTT - 27.11.2010

glaubst du uns sonst nicht?Wink


RE: Unser Twin-GO - Wolda - 27.11.2010

Doch, natürlich.
Nur Bilder sind schöner als 1000 Worte Very Happy