Das Twingoforum...
TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack! (/thread-4810.html)



RE: Unser Twin-GO - TTT - 26.09.2010

Bei uns tut sich auch schon wieder was Neues.
Durch Geburtstag, Semesterferien und gutes Wetter, ist ein bisschen Geld und Motivation angekommen, also steht der nächste Ausbau an.
Diesmal wird sich auf den Motor gestürzt!

Da Prodat leider keine Halle und Zeit mehr hat, machen wir das jetzt mit unserem Tuning-Service-Pörnter Inhaber Volker. (Von dem haben wir ja schonmal berichtet: Böser Blick Eintragung etc.)

Es steht also an:
Motor teilweise zerlegen und zu dbilas schicken, damit
- Nockenwelle auf 268° umgeschliffen werden kann,
- Ventilsitz verlegt,
- Ventile bearbeitet und poliert werden,
- der Kopf geplant werden kann
- und natürlich das Steuergerät mit Prodats Software bespielt werden kann.

Dann ist der Drehzahlbegrenzer auch gleich auf 7000U/min statt 6000U/min gestellt und der Motor leistet dann um die 120PS und etwa 160Nm.
Kleinigkeiten werden dann noch anders als bei Prodats Motor-Set-Up sein, weil wir zum Beispiel nicht die Kanäle bearbeiten lassen werden, weils dann doch den Rahmen etwas sprengt aber laufen sollte es trotzdem gut.

Da der Motor 1. so schon zügig warm wird und 2. dann noch ein bisschen gezüchtet ist, haben wir uns auch dazu entschlossen, in diesem Umbau einen Ölkühler einzubauen. Das wird dann also auch direkt in diesem Zuge passieren, so dass uns der Motor nicht zu heiß wird und uns um die Ohren fliegt.


Das Motortuning umfasst dann:
- Umbau auf 1.6e K7M 1.598ccm 8V Vierzylindermotor vom Mégane, Serie: 90 PS bei 5000U/min, 137Nm
- 7 Reihen Ölkühler verbaut
- Klimakompressor und Servopumpe ausgebaut
- Green Wind Sportluftfilter mit Sandtler Kaltluftschlauch
- bearbeitete Drosselklappe von 50 auf 57mm vergrößert (34%)
- Zylinderkopf bearbeitet, 1,5mm geplant
- Ventile bearbeitet und poliert
- Ventilsitze nach außen verlegt
- Nockenwelle von dbilas auf 268° umgeschliffen
- Elia Fächerkrümmer
- 200 Zellen Sportkat
- Bastuck Edelstahl Auspuffanlage mit 60mm direkt ab Kat
- Steuergerät bei dbilas angepasst und optimiert, Begrenzer auf 7000U/min gestellt
- 121PS bei 6700U/min

Das Ganze dann noch an dem C3G Getriebe mit Schaltwegverkürzung, Stabilisator, Domstreben, Käfig, Gewindefahrwerk und 13 Zoll Felgen wird wohl ein echtes Go-Kart-Feeling geben.Very Happy

Wir freuen uns auf jeden Fall wie kleine Schulmädchen und sind gespannt.
Das Projekt wird aus Zeitgründen aber wohl erst in 2-3 Wochen losgehen, wir halten Euch dann auf dem Laufenden!Wink


RE: Unser Twin-GO - Chris - TFNRW - 26.09.2010

Das sind Neuigkeiten, die ich gerne lese! Smile


RE: Unser Twin-GO - Pink-Panther - 26.09.2010

hört sich seeehr gut An Smile
bin gespannt und freue mich auf Bilder und Beiträge.

Das mit dem Ölkühler interessiert mich besonders da ich bei meinem Großen auch am überlegen bin, der wird verdammt schnell warm.


RE: Unser Twin-GO - TTT - 26.09.2010

Ja so ist das bei uns auch.
Also Heizung geht bei uns ratzefatze auf Höchstleistung. Haben zwar keine Öltemperaturanzeige, aber es gibt so dass Gefühl, dass der "große" Motor in dem kleinen Motorraum ziemlich schnell ins Schwitzen kommt. Von daher kann es eigentlich nur gut sein, dem Motor ein bisschen zusätzliche Kühlung zu spendieren und so ein Kühler kostet mit 100€ auch nicht die Welt.
Kann man sich also mal spendieren, wenn man den Wagen manchmal fordert, aber dennoch eine Weile was von ihm haben möchte.

Also wir halten euch und dichWink dann auf dem Laufenden, sobald es los geht. Bis jetzt ist nur die Planung angefangen und Kontakte in die Wege geleitet. Wenns konkreter wird, werdet ihr das mitkriegen!


RE: Unser Twin-GO - Wolda - 27.09.2010

Sehr fein was man das so ließt.

Kann das Thema mit der Heizung auch bezeugen.
Im Winter hat man es schnell kuschelig warm.

Bin mal gespannt wann das bei euch alles passiert und hoffe auf zahlreiche Bilder (gerate mit dem Ölkühler!!!).


RE: Unser Twin-GO - Sebastian89 - 27.09.2010

Kann ich dir meinen auch vorbeibringen??? Dann kannst das mei mir gleich mal mit machen Very Happy

Nein Spaß bin echt mal gespannt ob das alles so klappt bei dir


RE: Unser Twin-GO - SixEngine - 27.09.2010

Man da hast du was vor, klingt aber gut. Sowas könnte meiner auch noch gebrauchen.


RE: Unser Twin-GO - TTT - 28.09.2010

@Wolda: nicht nur im Winter ist es schnell kuschelig warm!
Wr machen den einbau des Ölkühlers ja wahrscheinlich nicht selbst, weil der Wagen in der Zeit ja vom Motor her etwas zerlegt ist und bei Tuner steht, aber wir werden uns um Fotos bemühen!

Wer das alles auch noch haben will, immer her damit!Very Happy Nee im Ernst: Kontakte können wir vermitteln, aber haben ja am Motor eigentlich nicht viel selbst gemacht! Aber wenn ihr einen K7M drin habt, können wir zumindest mit Tips aufwarten...


RE: Unser Twin-GO - Twingo_weiß - 28.09.2010

Also ich weiß eig. fragt man sowas nicht aber ich bin mal so unverschämt Wink was kostet den der ganze spaß rein informatif so ca.?

Gruß Twingo_weiß


RE: Unser Twin-GO - TTT - 25.10.2010

Bei uns gibt es ausnahmsweise auch mal schlechte Neuigkeiten:
Bin gerade eben aus der Haustür getreten und musste sehen, dass irgendwelche Vandalen uns den Heckspoiler abgerissen haben!
Dabei natürlich auch die Heckklappe ein bisschen beschädigt und den Spoiler zerbrochen, so dass nur noch Reste dranhängen...
(Ich habe SO EINEN Hals!!)
Versuche gerade die Polizei zu erreichen und eine Anzeige aufzugeben, darf also gleich mal dahin fahren.
Mal sehen, was das gibt...

SO EIN MIST, VERDAMMTER!

PS: suchen dann direkt auf diesem wege eine neue heckklappe mit spoiler, farbe egal!


RE: Unser Twin-GO - Kos - 25.10.2010

Das musste ich leider auch feststellen als ich am Sonntag vormittag von einer Freundin zum Bahnhof laufen musste...

War mit meinem Kumpel noch bis 7 uhr früh unterwegs vorher allerdings beim einer anderen Freundin gefeiert.

Hab leider ehrlich nichts gesehen wer das gewesen sein könnte aber wirklich eine Sauerei sowas !

Hoffe die Polizei kann da irgendwie was machen.


RE: Unser Twin-GO - Sebastian89 - 25.10.2010

Ey haben die mom wieder so ne Phase??? Passiert ja momentan bei jedem was das was zerstört wird. Das kann es echt nicht sein


RE: Unser Twin-GO - SixEngine - 25.10.2010

Habe deinen Twingo gestern Abend auf der Detmolder gesehen Smile Gruß Dennis


RE: Unser Twin-GO - TTT - 25.10.2010

Ja wir fragen uns auch, was der Mist soll!
Warum zerstört man bitte einfach so fremdes Eigentum?!
Naja, Anzeige bei der Polizei ist geschrieben und damit können wir uns jetzt an die Versicherung wenden. Weil der Spoiler nicht nur abgerissen sondern auch entwendet wurde, greift nämlich höchstwahrscheinlich die Haftpflicht. Und da bei dem Diebstahl auch die Heckklappe beschädigt wurde, werden wir mal sehen, wie wir für uns das beste aus dieser unangenehmen Sache rausholen können.
Haben auch für Freitag schon einen termin in unserer Werkstatt, so dass ein Schadensgutachten erstellt werden kann und dann wirds so im November weiter gehen.

Naja soweit ist das alles, was wir bisher erreicht haben, außer dass wir uns heute noch um die Bestellungen gekümmert haben, die das Motorupdate betreffen. Muss ja irgendwie weiter gehen...


RE: Unser Twin-GO - Green Gekko - 25.10.2010

Da der Heckspoiler geklaut worden ist, ist es kein Wanderlismus mehr und somit greift deine Haftpflicht. Eigene Erfahrung damit.
Tut mir echt leid für euch aber wenigstens ist es jetzt ein Versicherungsschaden und ihr kommt evtl. mit einem blauen Auge davon. Sicherlich, der Ärger bleibt trotzdem!