Das Twingoforum...
Mein Schatzzzzz :: *Update 3.3.* :: ... und weg war er ... :( - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Mein Schatzzzzz :: *Update 3.3.* :: ... und weg war er ... :( (/thread-4318.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Mein Schatzzzzz - *Update 29.07.2012* - doggyfizzle - 29.07.2012

Dieses Wochenende war für mich und meinen kleinen blauen Flitzer ziemlich turbulent:



Erst ging es mit meinen ArbeitskollegInnen zum Kanu fahren in die Fränkische Schweiz


2. Station war die (höchtwahrscheinlich letzte) 10. Ausgabe des legendären Mammut Üüüühh !!!! beim Big Oki (in Limeshain/Hessen)
[also das beste aus beiden Car-Hifi-Welten, sprich: AYA Sound Contest und dB-Drag/dB-Cup/Bass-Race]

Für mich hat sich die AYA-Teilnahme richtig gelohnt Mr. Green
[Bild: twingo-29201348-Kx2.jpg]


Heute mittag stand dann noch das Treffen vom RC Rhein-Main auf dem Programm.
War echt ne feine Sache. Hat einen Riesenspaß gemacht, v.a. einen Haufen Leute wieder zusehen Smile
Auch die Clubspiele waren eine Mordsgaudi, auch wenn wir, d.h. meine Teampartner OE, Tanja und ich den übrigen 4 Teams den Vortritt gelassen haben, nett wie wir nun mal sind Mr. Green


Auf der Heimfahrt lauerten dann noch zwei fiese Überraschungen auf mich, die es aber zum Glück nicht geschafft haben, mir meine gute Laune zu verderben.

Einmal das hier gute 30km vor zu Hause :
[Bild: twingo-29202316-Dq5.jpg]

Zu guter Letzt wollt dann mein Twingo an der Tanke gut 500m von zu Hause weg nicht mehr anspringen.
Die Lösung war zum Glück schnell gefunden: Die fast leere Batterie des Zündschlüssel sorgte dafür, dass die Wegfahrsperre nicht ausging. Also: Batterie im Schlüssel getauscht und jetzt funzt alles wieder wie es soll Cool


RE: Mein Schatzzzzz - *Update 29.07.2012* - Twingogangster83 - 29.07.2012

ja dann mal Herzlichen Glückwunsch


RE: Mein Schatzzzzz - *Update 29.07.2012* - Chris - TFNRW - 29.07.2012

Oh nein, da hast Du ja fast soviel Pech wie Glück gehabt an dem WE Sad

Aber Glückwunsch nochmal! Darf ich noch schnell fragen, wieso wahrscheinlich es das letzte Mal war?


RE: Mein Schatzzzzz - *Update 29.07.2012* - doggyfizzle - 29.07.2012

(29.07.2012, 22:43)Chris - TFNRW schrieb: Aber Glückwunsch nochmal! Darf ich noch schnell fragen, wieso wahrscheinlich es das letzte Mal war?

Danke, danke Cool

Das Veranstaltungsgelände des Mammut Üüüühh (in der und rund um die Mehrzweckhalle des örtlichen TSV) liegt mittlerweile in einem (Neubau-)Wohngebiet, d.h. mit jedem neuen Wohnhaus sinkt die Chance auf die nötigen Genehmigungen.
Außerdem möchte der Oki, v.a. im Hinblick auf seine eigene Gesundheit, ein wenig kürzer treten...


RE: Mein Schatzzzzz - *Update 20.08.2012* - LACKAUFBEREITUNG (viele Bilder...) - doggyfizzle - 20.08.2012

Vergangene Woche habe ich meinem Twingo mal das volle Verwöhnprogramm gegönnt Cool
Sprich Handwäsche, maschinelle Politur und Lack-und Oberflächenversiegelung...

Waschen:

Hardware
  • Gloria FM 10 Schaumsprüher
  • handelsüblicher 10l "Putzeimer" für das Shampoowasser
  • Lupus 13l Wascheimer inkl. Grid Guard (Schmutzfänger) und Gamma Seal Lid (Schraubdeckel)
  • 2 Microfaser-Waschhandschuhe: Meguiar's Wash Mitt (obere 2/3) und Lupus Basic Wash Mitt (unteres 1/3)
  • EZ Detail Brush (klein) Felgenbürste
  • Trocknungstücher Orange Babies Drying Towel, Cobra Supreme Guzzler und Spontex Wundertuch (Einstiege und Felgen
Software:
  • Chemical Guys Citrus Wash&Gloss Shampoo
  • ValetPRO Snow Foam Schaumverstärker
  • Mischung für's Foamen: 4ml CG W&G + 4ml Snow Foam + 2ml KC Green Star auf 1l warmes Wasser
  • Koch Chemie Green Star APC (All Purpose Cleaner),
    in Konzentration 1:5 für Felgen und Einstiege und 1:10 für unlackiertes Plastik etc.
  • ValetPRO Citrus Bling 1:3 (als Trocknungshilfe)

Ich bin so vorgegangen:
  • Einschäumen des Autos mit dem FM 10
  • Abstrahlen mit klarem Wasser
  • Handwäsche mit der 2-Eimer-Methode (Shampoo-Eimer + Auswasch-Eimer)
  • Abstrahlen mit Osmose-Wasser (gegen Kalkflecken; das Programm heißt meistens "Glanztrocknen")
  • Abtrocknen mit 2 bzw. 3 Trockungstüchern (wieder 2/3, 1/3, siehe oben)

Das Einschäumen mit dem Schaumsprüher und danach Abstrahlen mit klarem Wasser aus dem Hochdruckreiniger (HDR) holt schon beim Vorreinigen deutlich mehr an Schmutz runter als nur der Waschstrahl vom HDR Cool.
Da ich leider kein Bild von mir beim Waschen hab, hab ich mal eines von den wichtigsten Waschutensilien gemacht Wink

[Bild: twingo-20150634-aXe.jpg]
[Bild: twingo-20130821-No3.jpg]



Kneten:

Sollte man vor dem Polieren unbedingt machen.
Ansonsten zerkratzt man sich mit dem auf dem Lack gebliebenen Dreck nur den Lack!
Das obere Bild stammt von der Motorhaube, das untere von der Heckklappe!
[Bild: twingo-20131038-LN2.jpg]
[Bild: twingo-20131909-YPA.jpg]
[Bild: twingo-20131315-iyJ.jpg]



Abkleben: mit 3M Abklebe-Tape
Nervig, aber notwendig (um hässliche weiße Politurrückstände auf dem Plastik zu vermeiden) Wink
[Bild: twingo-20132706-pdg.jpg]



Politur mit der Exzenterpoliermaschine:

Hardware:
  • Liquid Elements T2000 Exzenterpoliermaschine
  • 4x RotWeiss Polierschwämme orange (hart)
  • 2x RotWeiss Polierschwämme (mittelweich)
  • diverse Lupus 600 Microfasertücher (zum Abnehmen der Polituren)

Software:
  • Menzerna PF 2500 Feinschleifpolitur
  • Menzerna SF 4000 Hochglanzpolitur

[Bild: twingo-20150943-zr6.jpg]


Das jahrelange Waschen in der Waschstraße durch meine Eltern hat deutliche Spure hinterlassen. So sah der Lack vorher aus an den meisten Stellen aus:
[Bild: twingo-20133439-L8q.jpg]
[Bild: twingo-20133143-iOH.jpg]


Wie man sieht waren da jede Menge feiner Kratzer, sog. "Swirls" drauf. Dadurch sah das an echt geile monacoblau metallic trüb und glanzlos aus. Sad
Nach diversen Testspots auf der Motorhaube (die ist leider wegen einem fiesen Vandalen sowieso nicht mehr zu retten) habe ich mich für folgendende Kombis entschieden:
  • PF 2500 auf orangenem RW-Pad (1 Kreuzgang Stufe 1 zum Verteilen, dann 4-5 Kreuzgänge Stufe 6)
  • SF 4000 auf blauem RW-Pad ( 1 KG Stufe 1, dann 3-4 KG Stufe 4)


50/50 Bilder:
[Bild: twingo-20133749-Ipr.jpg]
[Bild: twingo-20134055-VKG.jpg]
[Bild: twingo-20134636-HPx.jpg]



Lackversiegelung:

Hardware:
diverse Meguiar's Applicator Pads (zum Auftragen der Versiegelung)
Meguiar's Supreme Shine MFTs (zum Auspolieren)
Software:
Einszett (1Z) Hartglanz

Die Hartglanz-Versiegelung ist für Detailing-Einsteiger (zu denen ich mich auch noch zähle) super einfach zu verarbeiten: Mit dem Pad dünn auftragen und verteilen, ne knappe Minute ablüften lassen und dann mit dem MFT abnehmen.
Auf dem Bild unten hatte ich wohl ein bisschen viel erwischt Mr. Green So ähnlich sollte es auf jeden Fall ausschauen wenn man das Zeug wieder auspolieren kann Wink

[Bild: twingo-20134917-bv2.jpg]


Kunststoffpflege und Reifenpflege:

Software:
Koch Chemie Plast Star (für Stoßstangen und Außenspiegel)
Meguiar's Endurance Highgloss Reifengel

Hardware:
Microfaser Applicator Pad (für Plast Star)
Meguiar's Tire Dressing Applicator Pad (für Meg's Endurance HG)

[Bild: twingo-20140754-pyg.jpg]

Und ruckzuck sehen die Plastikteile und Reifen wieder aus wie neu Smile Mal schauen wie lange das anhält Wink
Ich werde berichten...



Finish-Bilder:
Leider hab ich nur zwei wenig aussagekräftige Finish-Bilder, die ich beim gestrigen Treffen hier in WÜ gemacht habe:
[Bild: twingo-20141433-jyB.jpg]
[Bild: twingo-20142325-gEG.jpg]

Bevor jemand fragt: Ja, es kommt demnächst ne neue Motorhaube ohne Vandalismusschaden drauf Cool
Die alte war dafür super als Testobjekt zu gebrauchen um diverse Politur-Pad-Kombinationen zu testen, ohne dass ich Angst vor Spätfolgen haben musste Mr. Green


RE: Mein Schatzzzzz :: *Update 20.08.2012* LACKAUFBEREITUNG :: viele Bilder :D - Raini -TFNRW- - 20.08.2012

Hoi,
Nett! Glanz Grad geht aber noch deutlich höher!

Mach mal bitte Detail Bilder von Haube... Würde mich reizen die Kratzer mal wegzupolieren..


RE: Mein Schatzzzzz :: *Update 20.08.2012* :: LACKAUFBEREITUNG - HardyRT - 20.08.2012

Hübsch Hübsch Matze. Wink

Da hat sich einer aber RICHTIG Mühe gegeben !!! Laughing

Das Ergebniss sieht gut aus !!! Cool


RE: Mein Schatzzzzz :: *Update 20.08.2012* :: LACKAUFBEREITUNG - doggyfizzle - 20.08.2012

Ich muss nur eine Sache noch dazusagen: Der Teil zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe sowie die Stoßstangen sind noch nicht poliert Wink
Und auf den Finishbildern ist der Lack leider schon wieder leicht staubig...


Marc, von der Motorhaube werd ich bei Gelegenheit mal Nahaufnahmen machen.
Aber glaub mir, selbst wenn sie sich wieder vollständig ausbeulen ließe, wäre eine Neulackierung unumgänglich Wink


RE: Mein Schatzzzzz - twingo bj02 - 20.08.2012

deiner sah echt super aus Wink

ich glaub ich sollte meinen auch mal polieren, die Waschstraße bekommt sowas ja nicht ansatzweise hin


*Update 20.08.2012* :: LACKAUFBEREITUNG :: viele Bilder :D - Chris - TFNRW - 20.08.2012

Na holla, da hat sich einer Arbeit gemacht. Aber war mal ganz interessant zu sehen, was es heutzutage alles für Zeug gibt. Ich will nicht zu forsch sein, aber was bitte hat das alles gekostet?


LACKAUFBEREITUNG - oli_ver - 20.08.2012

Tolle Sache doggy! Super Ergebnis und gute 50/50 BilderSmile Sehr eindrucksvoll. Das mit der Haube hat mich im ersten Moment irritiert...Dachte an sehr merkwürdige reflexionen und einen Kondensstreifen Very Happy Sogar das Emblem haste vorne abgemacht^^

Ich kanns jetzt kaum noch erwarten bis meine nächste Bestellung bei Lupus getätigt wird (Menzerna,Eimer,MFT´s, usw. und dann noch die T2000 mit PadsSmile)


@Chris: Steig da auch grad ein und ich kann sagen, dass es nicht ganz so billig ist^^ Aber das Zeug lässt sich teilweise stark verdünnen und Rabatt gibbet auch noch...also nicht ganz so schlimm, für ein solches EquipmentSmile


RE: Mein Schatzzzzz :: *Update 20.08.2012* :: LACKAUFBEREITUNG :: vie - HuiWäller - 20.08.2012

Da ist die Welraumputze aus Spaceballs ja ein Dreck dagegen.


RE: Mein Schatzzzzz :: *Update 20.08.2012* :: LACKAUFBEREITUNG - doggyfizzle - 20.08.2012

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich dieses Jahr schon gute 300€ an Autopflegeprodukten ausgegeben Mr. Green
Davon ging etwa die Hälfte für die Poliermaschine inkl. Pads drauf.

Theoretisch könnte man sicher einen Twingo mit leichteren Lackdefekten auch von Hand polieren, da die Renault-Lacke sehr weich sind.
ABER: Das würde dann noch einmal mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Polieren mit der Maschine.
Ich habe für die hier gezeigte Außenaufbereitung (inkl. 2 mal Waschen) 3 komplette Tage gebraucht.
Das nur mal so als Hausnummer...


Mein Schatzzzzz :: *Update 20.08.2012* :: LACKAUFBEREITUNG :: viele Bilder :D - oli_ver - 20.08.2012

OT an
Mach den Titel mal kürzer, sonst kommt bei der Schnellantwort immer eine Fehlermeldung, weils zu lang ist
OT aus

Ui, da wird meiner wohl was länger dauern Very Happy Wie schon gesagt, echt saubere Arbeit, im warsten Sinne des WortesDancing Banana


RE: Mein Schatzzzzz :: *Update 20.08.* :: LACKAUFBEREITUNG :: viele Bilder :D - RölliWohde - 21.08.2012

Sehr nett Smile Nur 300 Euro dieses Jahr, da warste aber sparsam *ggg*

Die 50:50 Bilder sind schon top, da kann man erstmal richtig sehen wieviel Kratzer und Grauschleier vorher da waren... besonders das Bild mit der Bremsleuchte Shocked

Werde dann auch mal versuchen Bilder zu machen wenn ich meinen RS das zweite mal poliere, diesmal auch mit Menzerna und der T2000 Wink