Das Twingoforum...
Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... (/thread-42472.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - Broadcasttechniker - 16.04.2021

Bitte Nockenwelle und Kurbelwelle
VOR
der Montage einstellen.
Es haben hier schon Leute geschafft sich den neuen Kopf beim Aufsetzen zu schrotten.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 17.04.2021

Danke, richtig! So kann mit der Arbeit begonnen werden.

[Bild: twingo-17111132-8uv.jpg]

[Bild: twingo-18040953-ksf.jpg]
In der Kolbentasche von dem defekten Ventil! Es war ausgefüllt mit krustigen Verbrennungsrückständen.
Bei dem entfernen von der Kruste flog ein dicker/fester Brocken weg.
Das war kein Abbrand am Ventil, sondern ein hinterhältiger ANSCHLAG auf das innere vom Twiggy!!Laughing

[Bild: twingo-18041010-8Ks.jpg]

[Bild: twingo-18041525-9uW.jpg]

[Bild: twingo-18041705-sYd.jpg]

[Bild: twingo-18141901-5WR.jpg]
Fertig!


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 18.04.2021

Erster Startversuch 21 Uhr misslingt!
Motor dreht, startet nicht. Benzinpumpe läuft und schaltet wie gewohnt ab. Aktivkohlerelais zippt noch 20sec.. Stinkt nach Sprit.
Fehlerauslesen P0300, 314, 351, 352. Letzte beiden sehe ich das erste mal. Quittiert. Nun keine Fehler mehr beim Auslesen trotz georgel.
Ich habe die alte Zündspule wieder eingebaut. (Zündkabel liegen besser als bei der Chinaspule) Fehler sollte wieder kommen beim Orgeln. Macht er aber nicht! (Null Fehler) Engine leuchtet dauerhaft
Ziemlich ratlos im dunklen.
Ja ja, Ölkännchen geht aus bei dem georgel.
OT-Geber > Stecker steckt. Wie auch alle Anderen.

[Bild: twingo-18213124-4LZ.jpg]

Schrauben alle wieder verbaut. Keine übrig geblieben.

Irgend wo ein einzelnes Massekäbelchen vergessen?


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - Broadcasttechniker - 19.04.2021

P0351 P0352 heißt Zündspule bekommt keinen Plus, eventuell auch auch keins der beiden Signale Zündung 1-4 und Zündung 2-3*.
Das heißt nichts anderes als dass der Stecker auf der Zündspule verbogen ist.
Hatten wir lange Zeit nie und jetzt auf einmal öfters im Forum.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42535-post-8800949.html#pid8800949


*Stecker auf dem Motorsteuergerät fest, mit Sicherungsbügel?


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 19.04.2021

Thanks, die Sicherungsbügel verschlossen und die beiden Stecker sackten sauber nach unten ohne eine Gegenwehr. Bei dem Stecker Zündspule hatte ich Schwierigkeiten die Nase einrasten zu lassen. Thanks, werde heute Morgen gleich mal nach schauen.
Vielen Dank Ulli für die prompte und versierte Hilfe. Sonst wäre ich am verzweifeln und wild auf der Suche. Es gibt nichts besseres wie dich für einen Twiggy. Selbst Twiggy ist aufgeschmissen ohne dich. Thanks!!!

EDIT: thirty minutes later! Jipp, drei Pins waren zur Seite gedrückt und habe bereits grob in die Mitte gerichtet.

[Bild: twingo-19062757-efe.jpg]

gleich noch mal feinjustieren .....


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 19.04.2021

Jippi, Twiggy läuft fein um 7 Uhr morgens. Thanks & vielen Dank Ulli.

[Bild: twingo-19071543-REq.jpg]

Fazit: Die alte, originale, 1. Zündspule ist völlig in Ordnung. Also bleibt nur noch ein ANSCHLAG auf das Ventil mit verkrusteten Verbrennungsrückständen oder ein kleines Bruchstück Kunststoff. Abbrand am Ventil war es nicht. So etwas schaut anders aus.
Durch diesen kontakt mit dem Kolben tritt eine Verformung am Ventil auf. Klein aber fein und reicht zum Kompressionsverlust nahe Null.
Für mich: Klarer Fremdkontakt und in Zukunft mit höheren Drehzahlen fahren für bessere Spülung.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - Broadcasttechniker - 19.04.2021

Klasse dass Twiggy wieder läuft.
Und, selber repariert!
Glückwunsch.
Hoffentlich hat der Cooldriver nicht recht und die anderen Ventile halten jetzt.
Ich würde an der Fahrweise nichts ändern.
Halt' uns auf dem Laufenden.
Danke auch für die vielem Bilder.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 01.05.2021

Nun noch kurz zu den verbleibenden 14 Ventilen und 4 Zylinderkopfmulden.
Mit dem Wassertest bei allen 4en, waren Zylinderkopf 1 & 4 dicht. Bei 2 & 3 waren die Einlassventile nicht 100%ig dicht. Sondern es tropfte alle 4 sec. ein Wassertopfen aus dem Einlassflansch.

Ansonsten fein fein.....und fährt. Thanks an euch beiden Ulli & Arthur


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 15.09.2021

ARRGH, mal wieder typisch ARRRGH!!! Shocked Shocked

[Bild: twingo-15233745-ydz.jpg]


[Bild: twingo-15233815-soa.jpg]

Das ganze Geschehen ist unglaublich.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - Broadcasttechniker - 15.09.2021

Ja, wer gerne Conti einbaut soll das tun.
Gates oder Dayco und nichts anderes.
Wichtige Frage: Hat sich aber nicht in den Ventiltrieb eingeschleust, oder?
Denn das machen gerissene Riemen gerne.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 16.09.2021

Nur Kunststoffteil zerschlagen und Wasserpumpenrad zu sehen. Und unteren Kühlschlauch vom Kühler gezogen und Kühlwasser weg.
ERGO >>> Mit einen Zurrgurt an den extra langen Iveco Daily von "Katalogzerreisser" angebunden und
von Bad Hersfeld abgeschleppt nach Bremen.

Habe mich dazu entschieden, Sohn besagter Caribien wieder an das Twiggy Steuerrad zu setzen.
Je dunkler es wurde um so schneller wurde die Daily Transe. Und die zieht im dunklen voll durch.
An der Ausfahrt vorbei fahren kostet 20,-
Fehlendes auf sich aufmerksam machen 5,-
Da geht noch was!!!Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Bob der Baumeister! "Das schaffen wir! Alles gut! Dafür sind Zurrgurte da!"

"Habe die Transe voll geladen und schleppe den geschändeten & zugepackten Twiggy hinten an."

Die Daily Transe litt mit 155 Betriebsstunden unter einer schwammigen Bremse!!! Wandernder Druckpunkt. In Homberg Efze Autohof einen 1/2 Liter Bremsflüssigkeit nach gefüllt. Display leuchtete kurz zuvor auf.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - cooldriver - 16.09.2021

Das Thema ist Programm.
Man sieht doch wohl, dass der modrige Uraltzahnriemen nur die Spitze vom Eisberg ist.
Das Auto muss professionell gewartet oder geschrottet werden.
Und wer das nicht schafft, zahlt in ein Fass ohne Boden.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - handyfranky - 16.09.2021

Is aber ein "Keilriemen" also ein Rippenriemen. Wink


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - Broadcasttechniker - 16.09.2021

Da hast du ja nochmal Glück gehabt.
Das haben die "modernen" Autos nämlich dank des gedrängten Aufbaus im Motorbereich wirklich an sich.
Dass ein gerissener Rillenriemen durchaus in der Lage ist eine Menge Sekundärschäden anzurichten.


RE: Twiggy ist jetzt Querschnittsgelähmt ... - SweetyTwingo - 16.09.2021

SEKUNDÄÄR!!! >>>PRIMÄÄR!!!
Der Pfosten fuhr einfach weiter.......Bis er im Rückspiegel vom Daily Transporter verschwunden war. Ich klingelte Ihn an und er schwafelte was von Batterieproblem >> Wasser leuchtet! Leistung habe nach gelassen.

BAB verlassen und wieder in Gegenrichtung zurück. Wieder runter und in richtiger Richtung wieder rauf.

Vor Ort am Twiggy >> Kühlwasser weg! Er: "Ich habe kein Guthaben auf mein "iphone" kann dich nicht anrufen! Da bin ich mit den roten Lichtern hinter her gefahren."
Ich habe Ihn das vorher 5 mal eingebläut!!! Wenn Lämpchen an gehen, rechts rüber, anhalten und abstellen!!! Den Rest kläre ich.

Völlig latent abwesend!!! Daher >>KOPFDICHTUNG<< durch geschossen!!! Neue Kopfdichtung durch geschossen.