Das Twingoforum...
Kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 (/thread-42000.html)

Seiten: 1 2 3 4


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - C06Toujours - 09.07.2020

Ich hatte das Msg eingeschickt mit einem Abbild der Fehler. Zuletzt nachdem ich nochmal alle gelöscht hatte, stand auch nur noch der eine Fehler drin wie oben zu sehen.

Die Leute wohin ich es gesandt habe, haben keinen Fehler im Steuergerät gefunden, dafür gab es leichte Feuchtigkeitsspuren auf der Platine und altersbedingte Schwachstellen bei den Leiterbahnen. Wie das aussieht weiß ich mich , habe auch nach keinen Bild gefragt. Ich warte nun auf die Rücksendung des Msg und werde berichten. Ob so ein Fehlerbild entstehen kann wenn die Leiterbahnen etwas alt sind weiß ich auch nicht. Ich finde es komisch das ja einmal 9 Fehler drin standen und jetzt nur noch einer.

Wie die Feuchtigkeit da rein kann, kann ich mir auch nicht erklären, da ich dieses ja nie abgebaut habe und ob es mal ein anderes getan hat weiß ich ja nicht.

Kann ich gegen die Feuchtigkeit etwas machen? Anscheinend ist es woanders eingedrungen als beim Stecker.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - Broadcasttechniker - 09.07.2020

Hast du mittlerweile mal einen Kompressionstest gemacht?


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - C06Toujours - 10.07.2020

Nein habe ich nicht. Ohne msg geht das schlecht und bin derzeit im Urlaub. Ich glaube auch nicht das mir der test etwas bringt, da ja kein funke ankommt.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - cooldriver - 10.07.2020

Ein Satz noch , bevor ich nichts mehr hier sage.
2 LÖCHER auf gleicher Höhe an den Zündkabeln, wo die aus dem Schlauch kommen.
Plus starke Verformung der Isolierung plus Gammel . Unter Technikern ist das pervers hoch 3.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - C06Toujours - 10.07.2020

Wenn du damit sagen willst das ggf die Zündkabel etwas weg haben sollen, dann kann ich nur sagen das die Zündkabel von 2-3 auf 1-4 super funktionieren. An den Zündkabeln liegt es bei mir nicht.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - Broadcasttechniker - 10.07.2020

Das geht sehr gut ohne MSG.
Dafür braucht es nur eine geladenen Batterie und einen funktionierenden Anlasser.
Wenn kein Funke kommt dann ist entweder das Motorsteuergerät kaputt oder der Kabelbaum.
Aber da waren wir ja schon mal.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - cooldriver - 10.07.2020

Und dummerweise reicht für die volle Spannung ein Draht,
aber nur ausreichend Einzel- Drähte sorgen für ausreichend Strom.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - C06Toujours - 10.07.2020

Ich werde nach dem Urlaub erstmal das Steuergerät einbauen und dann schauen, ob die zwei Zylinder einen Funken erhalten. Die Zündkabel wurden getestet und sind alle i.O. Dafür habe ich die Kabel von den Zylindern 2 und 3 einfach mal auf 1 und 4 gesteckt. Es kamen Funken. Aber es kamen keine Funken als das Kabel von 1 auf 2 steckte.

Die Zündkabel schließe ich aus. Die Leitung von Msg zur Spüle ist auch ok. Könnte hier aber eine Überbrückung mit einem neuen Kabel mal testen. Aber dafür würde ich erstmal das Msg abwarten. Den wenn
Weiterhin der Fehler da ist, ist das Msg Schrott sowie Broadcasttechniker schon schrieb.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - Broadcasttechniker - 10.07.2020

Das mit den Kabeln hast du nicht verstanden.
Es geht nicht um die (Hochspannungs)Zündkabel.
Es geht um die Leitung auf der Primärseite von der Spule 2-3 zum Steuergerät.
Die gemeinsame Plusseite funktioniert weil die Spule 1-4 ja feuert.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - C06Toujours - 10.07.2020

Auf dieser Leitung kommt ja ein Signal an. Habe ich ja geprüft ob es durchgeht. Von Msg zum Stecker der Spule. Es geht Strom durch alle 3 Leitungen die am Stecker anliegen.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - Broadcasttechniker - 10.07.2020

Dann warten wir ab.
Kannst du oder dein Freund selber einfache OBD Diagnosen durchführen?


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - C06Toujours - 10.07.2020

Ja, ich habe mir extra das Autoaid gekauft. Das kann alles mögliche. Dadurch das ich ja alles ausgebaut habe, wegen lackieren und Rost entfernen, hatte ich mir extra ein Gerät gekauft. Damit ich auch alle Fehler die auftreten, ich diese selbst löschen kann wenn wieder alles angeschlossen ist. Wenn du das meinst.

Habe auch diesen kleinen Bluetooth adapter und Torque.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - Broadcasttechniker - 10.07.2020

Gut, das reicht aus.
Dann warten wir wirklich bis das Steuergerät zurück ist.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - C06Toujours - 16.07.2020

So habe heute das Msg eingebaut mit der Hoffnung das es geht, aber leider kein Erfolg. Also wahrscheinlich doch das Msg total tot. Es kommt weiterhin kein Funken. Habe sogar eine neue Zündspule verbaut.

Kann es noch an was anderen liegen? Vllt doch der Pin vom Stecker des Msg der zur Zündspule geht? Wo etwas ausgeleiert war? Würde diesen nochmal neu machen. Habe ja den Schlachter, da kann ich die komplette Leitung raus machen und bei mir einbauen.


RE: kein Zündfunke auf Zylinder 2 und 3 - Broadcasttechniker - 16.07.2020

(09.07.2020, 16:11)C06Toujours schrieb: Ich hatte das Msg eingeschickt mit einem Abbild der Fehler. Zuletzt nachdem ich nochmal alle gelöscht hatte, stand auch nur noch der eine Fehler drin wie oben zu sehen.
Die Leute wohin ich es gesandt habe, haben keinen Fehler im Steuergerät gefunden, dafür gab es leichte Feuchtigkeitsspuren auf der Platine und altersbedingte Schwachstellen bei den Leiterbahnen. ....
Wohin eingeschickt?
Was hast du bezahlt?
Die Idee mit einer neuen zündspule ist nicht gut, man soll eine Zündspule nehmen von der man weiß dass sie funktioniert.
Hast du wenigstens die WFS rausmachen lassen?
Dann könnte man das Steuergerät in jedem beliebigen Twingo mit einem EMS3132 Steuergerät testen.
Z.B. in meinem.


P.S.
Ich habe den Thread mal von den Tipps in die Hilfe verschoben und geteilt damit es übersichtlicher bleibt.
Thread Nummer 42.000, das ist mal ne glatte Zahl.