Das Twingoforum...
Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart (/thread-40902.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - pdh91 - 19.08.2019

Stecker waren soweit i.O., alles fest, kein Bruch oder Wackler.
Warnlampen gingen keine an, ich bin momentan mehr als achtsam, alles was mir auffällt wird sofort vermerkt und gepostet in der Hoffnung den Fehler / Fehlerursache ausfindig zu machen Smile
Die Drehzahl fällt deutlich ab, ich sag mal um die 400 ? Ohne es genau im Sinne zu haben, aber war deutlich anders im Vergleich zu sonst.
Werde nachher nochmal eine Messfahrt machen und folgendes prüfen:

Throttle Position(Manifold)(%) Drosselklappenwinkel
Speed (OBD)(km/h) Geschwindigkeit
Fuel Trim Bank 1 Long Term(%) Abweichung der Standard-Einspritzmenge über langen Zeitraum, abhängig von STFT
Fuel trim bank 1 Short Term (%) Abweichung der Einspritzmenge sofort, mit Hilfe von Lambda 1 .
O2 Volts Bank 1 sensor 1(V) vordere Lambdasonde
O2 Volts Bank 1 sensor 2(V) hintere Lambdasonde
Engine Coolant Temperature(°C) Wassertemperatur
Intake Manifold Pressure(kpa) Absolutdruck Ansaugkrümmer
Intake Air Temperature(°C) Ansaugtemperatur
Engine RPM(rpm) Motordrehzahl


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - cooldriver - 19.08.2019

Motorcode verrät sich übrigens über die
4.-7. Stelle der Fahrgestellnummer .


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - pdh91 - 19.08.2019

Motorcode CN0A Smile
Konnte die Auswertung leider nicht als xlsx oder csv hochladen, nur als PDF Sad


.pdf   Charts.pdf (Größe: 1,52 MB / Downloads: 9)


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - pdh91 - 19.08.2019

Was noch zu erwähnen wäre (sofern relevant) die Verbindung zwischen Ansaugung und Luftfilterkasten ist beschädigt.
Die Vorbesitzer od. Werkstatt ging hier scheinbar mal etwas rabiater zur Sache, die Halteklammern der Verbindung sind gebrochen und seitdem ist diese Stelle quasi offen.

Bild als Anhang da PicUploader momentan bei mir keine Bilder hochlädt Evil or Very Mad

   


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - cooldriver - 19.08.2019

Also ganz normal D4F 772.
Hast du 1 Minute versucht zu starten?
Das mit der Ansaugung solltest du irgendwann reparieren,
da gibts ja nun zahlreiche Möglichkeiten.
Vielleicht meldet sich hier jemand, der bei dem Motor auch ein Long Term Fuel Trim von -21,8 hat.
Ich würde den BatterieMinus eine Stunde abklemmen, und schauen wo der Trimm dann steht.
Finde ich nicht normal.
Ansonsten alles normal.
Anlasser dreht den Motor mit 262 U/min. Interessant für den OT Geber.
Die xls nur in pdf umbenennen.


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - pdh91 - 19.08.2019

Nein ich hatte die Aufnahme bereits etwas mitlaufen lassen nachdem die Zündung aktiv war.
Ist das mit dem Anlasser i.O.?
Werde morgen früh nochmal auslesen und berichten. Dann sollte der eigentliche “Original”-Zustand herrschen was das Problem am besten abbildet / wieder spiegelt.

Lg


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - cooldriver - 19.08.2019

Such mal im Torque Setup den Punkt -spezielle Einstellungen-.
Da den Punkt Workaround für Renault Ecus aktivieren.


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - pdh91 - 20.08.2019

So habe deinen Rat befolgt und die Ecu Workaround aktiviert. Anbei nun wie versprochen die neue Liste.
Torque hat bereits ab aktiver Zündung mitgetrackt, daher sind die ersten Zeilen wahrscheinlich Humbuck Smile

Heute morgen gab es das übliche "schleppende" Startverhalten wie (leider) erhofft um das Tracking ordentlich durchzuführen, Batterie war abgeklemmt über Nacht.
FTLT ist leider immernoch bei einem festen Wert von -21,875%
Die Stelle an welchen Motor angeschaltet wurde habe ich farblich markiert, in der Hoffnung das es nach der PDF zu CSV Umwandlung noch vorhanden bleibt Smile

Habe die csv in pdf umbenannt und hochgeladen Smile Merci!

PS: Ich weiß nicht ob das relevant ist / Auswirkungen hat, im Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer eine Gasanlage nachgerüstet, welche aber schon seit geraumer Zeit inaktiv ist (Sicherung gezogen, zuvor natürlich auf Benzin umgestellt Wink )


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - Broadcasttechniker - 20.08.2019

Das Log habe ich mir mal angeschaut.
Erkläre mal genauer:
Ab Sekunde 29,2 dreht der Motor, sieht man weil sich ein Unterdruck aufbaut
Ab Sekunde 29,3 wird der OT erkannt
Ab Sekunde 29,5 erhöht sich die Drehzahl um dann
bei Sekunde 29,9 wieder abzufallen, blöd.
Wirklich laufen tut er erst
ab Sekunde 31,2
Seit wann ist das denn so?
Übrigens, die O2 Werte fehlen, warum?


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - pdh91 - 20.08.2019

Das Problem bestand merkbar erst seit paar Wochen.
Angefangen hat das ganze mit leichten Startschwierigkeiten nach längerem stehen (Standzeit ohne nennenswerte Bewegung knapp 1 Monat während der Elternzeit).
in dem Verlauf kam es dann ja irgendwann zum Ausfall der Servo (hatten wir ja zum Glück bereits im anderen Thread lösen können Smile )
Danach gab es dann ja noch eine neue Batterie etc., aber das Problem besteht nach wie vor - Reinigung des OT Gebers brachte minimale Besserung der Startzeit und des Fahrverhaltens.

PS: Ich weiß nicht ob das relevant ist / Auswirkungen hat, im Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer eine Gasanlage nachgerüstet, welche aber schon seit geraumer Zeit inaktiv ist (Sicherung gezogen, zuvor natürlich auf Benzin umgestellt Wink )


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - Broadcasttechniker - 20.08.2019

Sach mal, du hast doch nicht alle Latten am Zaun.
Danke dass du jetzt damit kommst.
Dann miss doch bitte mal die Kompression und berichte.
Außerdem, wenn man ne Gasanlage drin hat, warum fährt man nicht damit?


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - pdh91 - 21.08.2019

Sorry! Die Gasanlage vergesse ich immer da ich mir diese am liebsten wegwünsche :-S
Ich fahre so gut wie nie auf Gas da ich nur reine Kurzstrecken mit dem Twingo an den Tag lege (ca. 6km eine Strecke) und dem "Braten nicht traue".

Habe vorhin den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und siehe da, plötzlich sind neue Fehler abgelegt (die sonst nie in Carly hinterlegt waren nach dem ganzen hin-und-her)

Kompression habe ich noch nicht messen können da Werkzeuge / Arbeitsmittel noch nicht angekommen.

[Bild: twingo-21170628-YgX.jpg]


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - Broadcasttechniker - 21.08.2019

Warum soll man sich ne Gasanlage wegwünschen?
Wenn man den Platz unbedingt braucht baut man sie aus, aber ansonsten fährt man damit (günstig).
Wenn das Auto auf Gas nicht läuft dann ist was faul.
Dann warte ich mal bis du Kerzenschlüssel und Kompressionstester besorgt hast.


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - cooldriver - 21.08.2019

Mit der Kompression wird ein Irrweg sein.
Wenn der Fehlerspeicher nicht alt ist, deutet es auf die Zündspule.
Aber wenns nur die 1 Sekunde Startproblem ist, würde ich nichts machen.


RE: Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart - Broadcasttechniker - 21.08.2019

Holpriges Starten gehört sehr wohl zu schlechter Kompression, wobei es natürlich viele Ursachen dafür geben kann.
Auch völlig runtergebrannte Zündkerzen z.B.