Das Twingoforum...
Bluebird - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Bluebird (/thread-36389.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Bluebird - Philip96 - 29.03.2016

Die Folie ist doch abziehbar, schau mal unter den Gummis, ob dort die Folienränder sind.


RE: Bluebird - seltershexe - 08.04.2016

Ich habe mal etwas sauber gemacht - nach Anleitung von diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=IHFPlUmCNNY

Vorher:
[Bild: 25134603cj.jpg]

Nachher:
[Bild: 25134604jo.jpg]

Nun würde ich gerne einen anderen Luftfilter einbauen. Mal sehen, ob ich das alles so hinbekomme Laughing. Erstmal Kleinigkeiten, mit Blick aufs Budget.

Die Lufthutzen auf der Motorhaube sind doch nur für die Frischluft im Auto, oder? Weil, ich habe ja keine mehr - die Motorhaube ist komplett zu. Nicht, dass mir das mal Probleme irgendwann macht?


RE: Bluebird - onkel-howdy - 08.04.2016

Saubere Sache! Sieht doch gleich ganz anders aus! hast die Motorhauben innenseite auch sauber bekommen?


RE: Bluebird - Broadcasttechniker - 08.04.2016

Ja, schön aussehen tut das ja.
Wie sieht es denn mit den inneren Werten aus?
Der Vorgänger war an einem Zahnriemenschaden verreckt.
Wann wurde der hier zuletzt gewechselt?


RE: Bluebird - rohoel - 08.04.2016

selbigen solltest du nicht verschwitzen, sonst ist wieder alles umsonst. du kannst in etwa mit 350,- bis 400,- € für den wechsel rechnen.


mfg rohoel.


RE: Bluebird - seltershexe - 08.04.2016

Motorhaube ist innen auch sauber geworden - war aber kaum verschmutzt.

Ja, ich weiß. Der Zahnriemen ist kurz vorm Kauf gewechselt worden, genauso wie die Bremsen und alles was so dazu gehört. Ich führe aktuell schon eine Excel-Tabelle, wo ich chronologisch alles aufliste, was wann gemacht wurde. Der hat jetzt 44.800 km runter - spätestens bei 100.000 wechsel ich den erneut - bzw lasse wechseln.

Heute habe ich gesehen, dass der Lack am bösen Blick einen Miniriss bekommen hat *hmpf*. Sowas nervt mich ja gerade höllisch Mad.


RE: Bluebird - rohoel - 08.04.2016

hast du dafür (zr) auch belege oder wurde dir das nur so gesagt? hast du für die kilometerleistung belege? wieviel fährst du im jahr?
eigentlich kann man dir erst dann dann was präzises zum zr-wechsel sagen.
für mich ist das nicht stimmig oder du sagst nicht alles, sorry.


mfg rohoel.


RE: Bluebird - seltershexe - 08.04.2016

Ähm, ... ich muss ja hier niemandem Rechenschaft ablegen. Aber zur allgemeinen Beruhigung: der Wagen stand 7 Jahre in einer Halle und sollte zu Showzwecken umgebaut werden. Das Projekt ist aber auf halber Strecke auf Eis gelegt worden, und dann wurde er eben verkauft. Das Auto roch innen noch wie neu, und meine Werkstatt sagt, es ist alles mehr als in Ordnung - technisch einwandfrei, ein echter Glücksgriff. Deshalb war der Motorraum auch so verstaubt - das Auto wurde nur auf Rollen bewegt. Ich bin die 3. Halterin - als erstes ein Autohaus, dann der Hauptbesitzer und jetzt ich.

Ich fahre zwischen 8 und 12.000 km im Jahr.


RE: Bluebird - onkel-howdy - 08.04.2016

(08.04.2016, 20:33)rohoel schrieb: hast du dafür (zr) auch belege oder wurde dir das nur so gesagt? hast du für die kilometerleistung belege? wieviel fährst du im jahr?
eigentlich kann man dir erst dann dann was präzises zum zr-wechsel sagen.
für mich ist das nicht stimmig oder du sagst nicht alles, sorry.


mfg rohoel.
Es geht doch hier nicht um Zahnriemen Lebensdauer...BTW muss Renault da n ziemlichen Scheissdrech verbauen wen die sofort reisen. In meinem Güllepumpen VW ist der letzte Riementauch in den 90ern gewesen und das Ding tausch ich erst wens reist. Und das wird gewiss noch 10 Jahre halten.


RE: Bluebird - Broadcasttechniker - 08.04.2016

@Selterhexe
Du musst gar nichts.
Ich halte es mit den Intervallen auch nicht so genau, aber ich demontiere schon mal die Abdeckung und schau nach.
Das macht wohl sonst keiner.

@onkel
Da die D Motore keine Freiläufer sind tut man als Standarduser ganz gut daran sich an die Wechselintervalle zu halten.
Und das ist alle 5 Jahre oder 120.000Km, was eben früher kommt.


RE: Bluebird - Aleika - 08.04.2016

Mich würde mal ein Foto vom komplettem Twingo interessieren Smile


RE: Bluebird - seltershexe - 09.04.2016

Jaaaaaa, kommt auf jeden Fall - aber bisher war so "%$§&*'#"/%" - Dreckswetter, dass es einfach nicht schön zu fotografieren war.

Ich komm mir total blöde vor, weil ich hier nach so simplen Dingen frage, aber ich bin weiblich, 39 Jahre mittelalt und habe bisher immer nur das nötigste an meinen Autos selbst gemacht - ansonsten meine Werkstatt. Das ist das erste Auto, wo ich mal selbst wirklich Hand anlegen möchte, wenn es geht. Lernen durch Fragen und Erfahrung, oder?

Btw - es ist nicht 100 % sicher, dass beim Megane der Zahnriemen kaputt ist - aber es will halt niemand die Zeit und Kosten investieren da jetzt genauer nachzugucken. Es war eh klar, dass ich den Wagen dieses Jahr abgeben muss.


RE: Bluebird - Develfish - 09.04.2016

Also wenn ich das richtig verstehe hat der Zahnriemen jetzt mehr oder weniger 7Jahre gestanden? Dann würde ich den aber trotzdem wechseln, auch wenn der quasi keine Kilometer gefahren wurde. Wir hatten ja auch schon das Problem bei Kleos Twingo mit dem Zahmriemenriss, wusste auch keiner genaues also direkt Teile bestellt, sie hat den Twingo weiter genutzt und bevor die Teile da waren ist das Ding gerissen. Shit happens. Würde mir nicht nochmal passieren, ein neuer Twingo bleibt stehen bis ich den gewechselt habe, ist aber meine Meinung.
Finde es aber schön das Du auch selber was machen möchtest, obwohl Du sagst das Du wenig Wissen davon hast. Daher lieber öfter fragen bevor was daneben geht.


RE: Bluebird - rohoel - 09.04.2016

(08.04.2016, 20:43)seltershexe schrieb: Ähm, ... ich muss ja hier niemandem Rechenschaft ablegen.

so war das auch nicht gemeint, sorry, wenn das so rüberkam. Embarassed


mfg rohoel.


RE: Bluebird - seltershexe - 10.04.2016

(08.04.2016, 20:11)seltershexe schrieb: Der Zahnriemen ist kurz vorm Kauf gewechselt worden, genauso wie die Bremsen und alles was so dazu gehört.

Und meine Werkstatt hat den Wagen komplett gecheckt (25 Jahre Renault-Erfahrung) und fand ihn klasse und technisch einwandfrei.

Vielleicht ist ja heute mal Wetter zum schnell drüber waschen und Fotos machen.