Das Twingoforum...
Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: News (https://www.twingotuningforum.de/forum-7.html)
+--- Thema: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen (/thread-35881.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 06.08.2021

(06.08.2021, 12:42)Broadcasttechniker schrieb: Was mich beim TomTom nervt, (längere) Sperrungen werden nicht als solche erkannt.

nee, das stimmt so überhaupt nicht. Wink
vielleicht ein einzelfall, aber verallgemeinern kann man das auf keinen fall.

zum test: solche preise bei festeinbauten heute aufzurufen ist eine frechheit. kartenupdates zu diesen preisen ebenfalls.
livedienste gibts nur bei tomtom, garmin und google und die sind um längen besser als tmc(pro).
ähnlich wie google arbeitet die amigoapp mit den verkehrsdiensten von tomtom, evtl mag die ja mal jemand testen (außer mir). Wink


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 27.08.2021

für tomtom gibt es wieder neue karten und zumindest für mein 5100 gab es auch ein softwareupdate.
das 5200 hängt noch nicht am updatekabel.


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 15.10.2021

bei toyota lade ich gerade das für mich wahrscheinlich letzte kostenfreie update runter. ist die 6.18H


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 14.01.2022

tomtom hat für die go neue soft und neue karten.


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 27.01.2022

für alle die nicht für premium-karten bezahlen hat sygic neue karten bereit.


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - Renee - 31.01.2022

(27.01.2022, 20:26)rohoel schrieb: für alle die nicht für premium-karten bezahlen hat sygic neue karten bereit.

Vielen Dank für die Informationen


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 11.02.2022

einiges an app-updates ist verfügbar, evtl wichtig für alle die nicht automatisch aktualisieren (so wie ich):
amigo, sygic und osmand seien da genannt. locus sicherlich auch, die aktualisiere ich aber nicht, die reicht mir in der älteren version zur schnellen positionsanzeige (koordinaten) etwa bei einem unfall im wald (zwei klicks nötig).


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 19.02.2022

tomtom hat neue karten am start.


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 09.04.2022

toyota hat die 6.19H am start. also neues kartenmaterial.
ich bin diesmal weg, da mein drei-jahres-abo im dezember endete. vielleicht kaufe ich in zwei jahren mal neue karten oder es gibt mal ein weihnachtsangebot.
ich denke den shellatlas haben wir auch nicht jedes jahr neu gekauft und kamen trotzdem an. Wink


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - ogniwT - 09.04.2022

(09.04.2022, 15:27)rohoel schrieb: ich denke den shellatlas haben wir auch nicht jedes jahr neu gekauft und kamen trotzdem an. Wink

Genau so sehe ich das auch, auch wenn uns die Anbieter weiß machen sollen, das man ja angeblich sogar 3-4 Updates im Jahr unbedingt braucht. Die in unsrem BMW ist jetzt 5 Jahre alt und wird dieses Jahr dann doch mal ein Update bekommen.

Kleine Erweiterung zu meinem Navi Test vom letzten Jahr.
Bis vor kurzem habe ich auch öfters mal das Navi in meinem Dienst Touran mit G-Maps und der TomTom App im Innerstätischen Betrieb verglichen. Bei der Navigation selbst nehmen sich alle drei nicht wirklich viel, aber auch innerstädtisch reagiert G-Maps, dicht gefolgt von TomTom am schnellsten auf Verkehrsstörungen. Das VW Navi bekommt diese Daten meist 5-10 Min später, was dann oft schon zu spät ist.
Erstaunlich ist aber, das G-Maps und TomTom erheblich genauer über Hausnummern informiert sind, als das VW Navi.
Es gibt hier einige Hausnummern, die zwar zu einer bestimmten Straße gehören, die Zufahrt dort hin aber über eine andere Str erfolgen muss. Die Handyanwendungen kennen solche Begebenheiten so gut wie jedes mal und lotsen dich auch wirklich zur Hausnummer, das VW Navi lag da bis jetzt noch nicht ein einziges mal richtig.
Ein weiterer Punkt der mich schon mehrfach auf die Palme gebracht hat ist die Spracherkennung. Die Apps kommen evtl mal ins straucheln, wenn das Fenster offen, oder das Radio etwas zu laut ist, aber mit der VW Tussi muss man zt reden, wie mit einem Kleinkind, damit sie dich halbwegs versteht.
Hoffentlich werden einige meiner Dialoge im Auto zur Weiterentwicklung / Verbesserung im Steuergerät aufgezeichnet, denn so wüste Flüche haben die weltfremden Ingenieurs Krawattenträger in Wolfsburg garantiert noch nie gehört....Embarassed

Nach dem BAB Vergleich und jetzt dem in der Stadt bleibt nur ein Ergebnis:
Ich selbst würde mir nie mehr ein Hersteller Navi ins private Auto holen. Weder der Kaufpreis, noch die kostenpflichtigen Updates rechtfertigen im Vergleich zu den Apps die gebotene Leistung in irgend einer weise.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 09.04.2022

du bestätigst, was ich aktuell auch immer sage und auch schon füher sagte: die tomtom-verkehrsdienste sind die unangefochtene nummer eins bzgl verkehrsmeldungen.
wenn datenvolumen kein problem ist, nehmt die amigo-app von tt und nutzt diese dienste dort. die app ist kostenfrei, hat aber keine offlinekarten.

meine live-dienste im toyo laufen noch, die kommen von tomtom. wenn das kostenpflichtig wird, hole ich das 5200 aus dem handschuhfach.


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - Orange - 10.04.2022

Ich lese hier ja hin und wieder gerne mit, nun aber mal eine Frage von mir:

Wie schätzt ihr unter den ganzen Kandidaten denn HERE ein? Ich bin bislang mit den Karten ganz zufrieden gewesen, besonders mit der Option der Offline-Karten. Letztes Jahr ging es ja mit dem Twingo quer durch Europa, da hat (fast) alles gut geklappt. Fast, weil ich mich in Monaco und Umgebung (den Grund erinnere ich grad nicht mehr) doch auf Google Maps verlassen musste und dafür einen recht hohen Datenpreis zahlen musste. Nicht in Euro, aber die Daten saugten mein Datenpaket leer und ich konnte erst nach einem Umschalten meiner Datenlösung wieder surfen (was bei einem Roadtrip wg. Suche nach Unterkunft doch recht essenziell sein kann).

Also wie gesagt, mit der Anwendung von HERE bin ich recht zufrieden.

GoogleMaps hatte dagegen hier in HH diese Jahr schon zweimal für Kapriolen gesorgt, weil Google meine Hausnummer (mitten in Hamburg in einem Gebäude von vor 1900, also nicht grade eine überraschende Adresse) hartnäckig und auch nach mehreren Korrektureingaben direkt an GoogleMaps, die angeblich akzeptiert wurden, am anderen Ende der Straße verortet. So wollten mir dann Telekom-Techniker, die sich für die Anfahrt auf GoogleMaps verließen, vergebliche Anfahrten berechnen...

lg
Ray


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 10.04.2022

hallo Ray,

mit here bist du ja schon sehr direkt am kartenanbieter selbst.
here war früher navteq und wurde dann von nokia übernommen. dort gab es auch erste strassennavigation per handy. als nokia seine handysparte einstellte, tauft man den kartendienst in here um. so konnte man leichter den zugang zu anderen kartenabnehmern zum beispiel in der autoindustrie bekommen.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article181758352/TomTom-Google-und-Here-Navigationsdienste-arbeiten-an-der-Karte-der-Zukunft.html

insgesamt setzen alle navigationslösungen auf vier kartenlieferanten: here, tomtom, google und osm.
mit der her-app bist du also bei einem der größten anbieter und die volksnähe ist auch gegeben. im naviforum ist ein user als spezial-member aktiv, der direkt bei here in der kartenentwicklung arbeitet und auch ab und zu web-vorträge abhält. siehe dazu link unten in meiner fußnote.

übrigens kannst du auch bei google kartenkacheln runterladen und offline nutzen. diese sind aber nur eine bestimmte zeit aktiv (vier wochen meine ich) und müssen dann erneuert werden. das wissen die wenigsten.

als gute alternative zu den großen apps nutze ich gerne mal osmand. da sind dann auch waldwege oder fahrradrouting mit dabei. auto geht natürlich auch, die app nutzt wie der name schon sagt osm-karten.

wem datenvolumen nix ausmacht, der kann auch zur kostenfreien amigo-app greifen. diese geht nur mit onlinekarten und nutzt parallel die livedienste von tomtom. die app selber ist von tomtom und nutzt daher auch deren karten.

ich selber navigiere mit toyo-navi oder am liebsten mit tomtom go5100/5200 mit eingebauter sim. auf dem handy habe ich amigo, sygic, osmand+ und locus map.

soll erstmal reichen als erster überblick.


mfg rohoel.


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - ogniwT - 10.04.2022

Kurz und knapp:
Es gibt nicht einen einzigen Navi / Kartenanbieter auf den man sich blind verlassen kann. Leute die das tun findet man ja ab und an in den Nachrichten..... Rolling Eyes
Man muss sich einfach darüber im klaren sein, das es sich bei der Karte auf dem Gerät nur um eine virtuelle Welt handelt, die niemals zu 100% mit der realen übereinstimmen wird. Auch wenn das die Anbieter gerne so suggerieren.
Überleg mal wie gigantisch groß der Unterschied an Informationen zwischen einem Stadtplan und einer Navikarte für die selbe Stadt ist.
Der einzige Unterschied dabei: Verfährst du dich mit dem Navi, ist das Gerät schuld, beim Stadtplan, biste selber Schuld. Wink

(10.04.2022, 12:28)Orange schrieb: So wollten mir dann Telekom-Techniker, die sich für die Anfahrt auf GoogleMaps verließen, vergebliche Anfahrten berechnen...
Die Begründung würde mich aber mal brennend interessieren. Was kannst du dafür, das T-Kom Leute GMaps nutzen und GMaps falsche Kartendaten hat? Das ist aber genau die Vorstufe zu meinem oben genannten Satz #2. Karte simmt nicht mit der realen Welt überein, also ist die Welt schuld...


RE: Navigations-Apps Neuigkeiten und Diskussionen - rohoel - 10.04.2022

na klassische stadtpläne werden aber wohl bald der vergangenheit angehören, denke ich.
und auch der klassische stadtplan kommt ja nicht aus dem labor sondern von den klassischen kartenanbietern. Wink
schuld biste doch immer selber, ob mit navi oder mit papierkarte.


mfg rohoel.