Das Twingoforum...
Notfallcode berechnen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Notfallcode berechnen (/thread-34871.html)



RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 17.05.2021

Dann hat sich dein Dekoder aufgehangen.
Nicht schlimm.
Radiosicherung ziehen oder Batterie abklemmen, nach einer Minute wieder stecken bzw. Polanschluss wieder festschrauben.
Was von beiden du machst ist egal.
Berichte.


RE: Notfallcode berechnen - Andreas2a - 17.05.2021

Also, hab die Batterie abgeklemmt und nach ca. 2 Minuten wieder abgeklemmt. Es ändert sich leider nichts. Das blinken bleibt immer gleich. Zündung einschalten, Lämpchen blinkt schnell, Knopf gedrückt gehalten aber es ändert sich nichts. Es ist übrigens ein C06 1149


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 17.05.2021

Blinkt es denn ohne Zündung langsam?
Wenn nicht, Radiosicherung ersetzen.
Geht das Radio und das Innenlicht und ZV mit Knopf an Lampe?
Wenn das alles nichts nutzt, (glaube ich nicht*), dann mit Fremddekoder ganz frei schalten.
*Wir hatten hier erst einen defekten IR Dekoder, und der hat gar nicht geblinkt.
Entweder fehlt Spannung, oder das Teil hat sich aufgehängt.
Übrigens, kannst du zwischen Uhr und Kilometerzähler umschalten?
Wenn nicht, dann kannst du auch nicht den WFS Code eingeben.


RE: Notfallcode berechnen - Andreas2a - 17.05.2021

Blinkt es denn ohne Zündung langsam? Ja, sobald ich den Schlüssel umdrehe wird es schneller.

Geht das Radio und das Innenlicht und ZV mit Knopf an Lampe? Ja das geht alles.

Übrigens, kannst du zwischen Uhr und Kilometerzähler umschalten? Ja das funktioniert auch.

Unser gelber Grease Twingo hat nach der Arbeit noch funktioniert. Meine Frau war noch einkaufen und war dann noch bei meinen Eltern. Als sie ausgestiegen ist, hat sie gemerkt dass sie nicht mehr zusperren kann. Dann ist sie sofort Nachhause gefahren. Weil sie wusste die WSF....... Seitdem funktioniert es nicht mehr.

Habe jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt. Lass es mal über Nacht so.


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 17.05.2021

Das bringt dann auch nichts.
Nicht auf den Taster reagieren ist schon sehr sehr doof, da muss man mal schauen ob der Impuls überhaupt oben an der Leuchte ankommt.

Um auch ganz blöde Dinge auszuschließen.
Du drückst auch wirklich auf den Kilometer/Uhr Knopf.
Nicht auf den ZV Taster.
Geht der der noch?


RE: Notfallcode berechnen - Andreas2a - 17.05.2021

Da hast du schon recht, man muss mit allem rechnen. Ja ich drücke auf den Kleinen runden Taster zum umschalten auf Uhr und Kilometer. Wenn ich oben auf die Zentralverriegelung drücke gehen alle Schlösser auf und zu. So wie es sein soll.

Übrigens, vielen Dank für die vielen Informationen die du mir so gibst. Ist ja nicht immer selbstverständlich.


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 17.05.2021

Blöd, aber den Fall hatten wir noch nicht, und ich habe mich schon um hunderte gekümmert, nicht nur virtuell am PC.
Besorg' dir nen Fremddekoder oder leih' dir einen gegen Pfand.


RE: Notfallcode berechnen - Andreas2a - 17.05.2021

Okay. Wo bekomme ich einen fremddekoder und tausche ich den dann aus?


RE: Notfallcode berechnen - Andreas2a - 18.05.2021

War heute beim Renault Händler. Der sagte mir ich soll länger auf den Zentralverriegelungsschalter am Dachhimmel drücken. Dieser schließt dan schnell auf und zu und lernt somit meinen Schlüssel an. Geht aber nicht. Eventuell kann ich auch am Zündschloss mal die Ringspule tauschen. Das könnte auch das Problem sein. Kostet dann auch nur 50 Euro. Ansonsten Auto in die Werkstatt bringen. Ist ja nur wi Kilometer entfernt. Da kann er die Wegfahrsperre kurzzeitig ausschalten. Mit dem Diagnosegerät.


RE: Notfallcode berechnen - yamstar - 18.05.2021

(18.05.2021, 21:18)Andreas2a schrieb: War heute beim Renault Händler. Der sagte mir ich soll länger auf den Zentralverriegelungsschalter am Dachhimmel drücken. Dieser schließt dan schnell auf und zu und lernt somit meinen Schlüssel an. Geht aber nicht. Eventuell kann ich auch am Zündschloss mal die Ringspule tauschen. Das könnte auch das Problem sein. Kostet dann auch nur 50 Euro. Ansonsten Auto in die Werkstatt bringen. Ist ja nur wi Kilometer entfernt. Da kann er die Wegfahrsperre kurzzeitig ausschalten. Mit dem Diagnosegerät.

Alles gute Tipps... NICHT. Selten so einen Unsinn gehört. War das vielleicht bei Dacia und nicht bei Renault? Laughing

Lösung steht hier doch schon.. Lass die Finger davon Dacia Geld in den Rachen zu werfen... das führt zu nichts.


RE: Notfallcode berechnen - Andreas2a - 18.05.2021

Es war schon ein Renault Händler. Das mit dem Fremddekoder habe ich leider nicht verstanden.


RE: Notfallcode berechnen - yamstar - 18.05.2021

Die beste Lösung die du haben kannst ist die WFS für immer zu deaktivieren. Das ist zwar streng genommen illegal, aber bei der alten Karre interessiert das auch keinen.

Die Lesespule wird heil sein. Für 50€ wird dir Dacia keine neue Lesespule einbauen. Vielleicht den Fehlerspeicher auslesen...
Du kannst die WFS nicht anlernen/synchronisieren.
Ob es überhaupt eine Ursache für das Problem gibt kann ich dir nicht so genau sagen. Einige WFS Probleme sind Ursachenlos, tritt aber häufig auf.


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 18.05.2021

@Andreas
Hör mal spinne ich?
Oder hast du einen an der Waffel? Und dein Dealer dazu?
Du hast eine Infrarot Fernbedienung mit einem "W" Code und nicht etwa einem "E" Code.
Da gibt es weder eine Lesespule noch einen Diagnosezugang zum Dekoder.
Außerdem hatte ich dir per PN den Vorschlag gemacht dir einen Fremddekoder gegen Pfand zu schicken.
Dieses Angebot ziehe ich hiermit öffentlich zurück.
Einfach um mich zu schützen.
Das gibt nur Stress, und ich sage dir auf den Kopf zu dass dein Auto ein ganz anderes Problem hat.
Lauf zum Händler. Am Ende zahlst du viel Geld, und dein Auto fährt immer noch nicht.
Wenn du Glück hast, dann bauen die dir unter Hand ein anderes Motorsteuergerät ein und sagen einfach nicht was sie gemacht haben.
Ist mir aber auch egal.


RE: Notfallcode berechnen - Andreas2a - 19.05.2021

Sorry, aber ich habe keine PN bekommen. Und dass ich bei einem Händler war, ich habe nachgefragt was es für Lösungen gibt. Ich hatte dich ja gefragt wo ich so einen Fremddekoder bekomme. Dann hatte ich von dir nichts mehr gehört.

Das tut mir jetzt leid.


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 19.05.2021

Na klar hast du ne PN bekommen.
Gehe mal in deine privaten Nachrichten und lies.
Wenn du es nicht ausdrücklich abgewählt hast bekommst du auch eine email Benachrichtigung als Hinweis dass du eine PN hast, aber ohne Inhalt.
Hier die neuesten gesendeten. Gestern 1:26 bedeutet 18.05.2021 01:26
[Bild: twingo-19092259-a7a.jpg]