Das Twingoforum...
Notfallcode berechnen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Notfallcode berechnen (/thread-34871.html)



RE: Notfallcode berechnen - handyfranky - 12.05.2022

Ausklinken bedeutet den Kabelschuh aus dem Plastikstecker auszuklinken/herausnehmen.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 13.05.2022

Hallo nochmal,

So langsam blicke ich durch.. Die Bezeichnungen haben mich einfach verwirrt (Dekoder, Steuergerät). Unter Steuergerät verstehe ich eigentlich nur den Kasten, der den Motor steuert und die elektrische Anlage überwacht. Genauso sieht es auch google, der ADAC und mir bekannte Autoschrauber.
Mit Steuergerät ist hier aber wohl die Platine der Zentralverriegelung gemeint (Die unter der Innenraumbeleuchtung). Auch daß es sich um den Stecker an dieser Platine handelt, war mir nicht klar, da auch hier wieder auf das Steuergerät verwiesen wurde. Und was 'ausklinken' meint, weiß ich jetzt dank @handyfranky auch Smile
Wenn ich erfolgreich die WFS deaktiviert habe (und die Zentralverriegelung wieder aktiviert), werde ich hier eine kurze Anleitung nur für den C3G schreiben.

Das Dos-Programm zur Code-Ermittelung habe ich heute runtergeladen und mit gDosBox auf android emuliert. Ist zwar nicht grad bedienerfreundlich, aber funktioniert offensichtlich, denn es hat mir den gleichen Code ausgegeben, den mir @Broadcasttechniker genannt hatte.
Werde aber erst nächste Woche am Twingo weitermachen, wenn ich zurück in Berlin bin.

Was ich vor der Fahrt nach Schwerin noch gemacht habe, ist, die Metalnasen an den hinteren Rückenlehnen entfernt (Mit guter Säge 5 Minuten Arbeit), so daß diese sich jetzt ganz zurück klappen lassen, denn das war der eigentliche Grund, weshalb ich unbedingt mal einen Twingo 1 haben wollte: Mit wenigen Handgrffen kann man jetzt eine (etwas unebene) Liegefläche für 2 Personen schaffen, was meines Wissens sonst nur der erste Fiat Panda konnte..
Wenn Bedarf, kann ich dazu auch einen kleinen Bericht verfassen, wurde hier aber schon mal 2015 beschrieben.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 18.05.2022

Operation gelungen, Patient tot!

Also.. ,
habe heute versucht, die Wegfahrsperre zu deaktivieren. ZV auf, Zündung an, Stecker von ZV-Platine abgezogen, Zündung aus, gewartet. Aber wenn ich dann die Zündung einschalte, fängt nach 2 Sekunden die Funktionsstörungsleuchte (die direkt links von der WFS-LED) hektisch an zu blinken und sofern der Motor bereits gestartet wurde, geht dieser wieder aus.
Immerhin, wenn ich den Stecker wieder auf die Platine stecke, ist alles wieder beim Alten.
Hmm, genau beim Schreiben des letzten Satzes höre ich ein leises 'Klick' in meinem Auto (hab ich vorher nicht gehört). Sollte das Relais bei mir erst nach über 5 Minuten schalten und nicht innerhalb einer Minute?
Ich probier das jetzt nochmal aus..


RE: Notfallcode berechnen - clip - 18.05.2022

Also, daw dauert bei mir in der Tat länger als eine Minute..
Allerdings ist der Sachverhalt der Gleiche (hektisches Blinken der Funktiinsstörungsleuchte). Somit weiß ich nicht weiter..


RE: Notfallcode berechnen - handyfranky - 18.05.2022

Die Zickzacklampe hat eine Störung erkannt, ich weiß nich mehr wie das war ab 1500 Upm geht die an oder aus. Das kannste abschalten indem du die Batterie mal fur 5 Min. absteckst.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 18.05.2022

Bin einen Schritt weiter! Habe die Zündung nach abziehen des Steckers NICHT wieder eingeschaltet, sondern erst den Kabelschuh 2 und 4 ausgeklingt und dann den Stecker wieder draufgesteckt. Jetzt bleiben die Warnleuchten dunkel, wenn ich die Zündung einschalte. Aber wenn ich starte, fängt die Funktionsstörungslampe sofort wieder hektisch an leuchten. Immerhin geht der Motor nicht aus Smile
Jetzt werde ich mal die Batterie für 5 Minuten abklemmen.


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 18.05.2022

Als allererste lieferst du jetzt ein Bild von deinem Motorraum oder deiner Zulassung.
Dann reden wir weiter.
Dass du das leise Klicken hörst ist schon mal gut, denn das muss unbedingt abgewartet werden bevor die Zündung wieder eingeschaltet wird.
Egal wie man vorher die WFS killt.

Antworten haben sich überschnitten.
Was immer du machst, halte dich sklavisch an die Anleitung, dann geht das auch.
Erfolgreich bist du erst wenn das Auto nach 30 Minuten oder nach Abklemmen der Batterie wieder anspringt.

BILDER!



RE: Notfallcode berechnen - clip - 18.05.2022

Yeah,

nach Abklemmen der Batterie bleibt die Funktionsstörungslampe aus, Motor läuft und ZV geht auch. Hoffe, das bleibt so..
Bis jetzt sehe ich noch nicht, wozu ich Bilder hochladen soll, habe doch alles (hoffentlich) genau verständlich beschrieben. Is auch nix, was ich 'mal eben' machen kann, da ich (brauchbare) Bilder, wenn ich sie mache, erst auf mein Tablet übertragen muß. Wenn ich aber den Bericht zu der gelungenen Deaktivierung schreibe, werde ich ein paar Bilder hochladen, insbesondere zum 'ausklinken', da sich das anders als bei den meisten Steckern verhält (die Sperrfeder ist nicht Teil des Kabelschuhs, sondern des Steckergehäuses).
Jetzt probier ich mql, ob ich den zweiten Schlüssel anlernen kann Smile


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 18.05.2022

Hat dein Tablet keine Kamera?


RE: Notfallcode berechnen - clip - 18.05.2022

80 Euro-Tablet. Die Bilder der eigebauten Kamera sind eine reine Qual. Fokussieren kann die auch nicht. Dafür ist der Bildschirm für den Preis recht ordentlich.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 18.05.2022

Nachdem ich jetzt ein paar Stunden die Anleitung zum deaktivieren der Wegfahrsperre für den C3G geschrieben habe, habe ich versucht, diese hier in einen Thread zu bringen. Aber ich kann keine Bilder in den Text einfügen!! Hochladen scheint zu gehen, aber wenn ich den Einfügen-Knopf drücke passiert rein gar nichts. Auch in der Vorschau sehe ich kein Bild. Andere Sachen funktionieren auch nicht: Wenn ich den Danke-Knopf unter Beiträgen drücke, kommt kommt bei mir nur eine Error-Meldung.
Ich habe den Beitrag jetzt in eine pdf-Datei verwandelt und immerhin im Testbereich geschafft, diesen hochzuladen.

https://www.twingotuningforum.de/thread-43505.html

Das ist natürlich absolut unsauber, aber ich gebe auf! Ich habe einfach nicht die Zeit, mich auch noch mit den Funktionsstörungen, die in Verbindung mit meinem Tablet entstehen, auseinander zu setzen. Falls jemand den Beitrag hier korrekt unterbringen möchte, kann er/sie den von mir gerne auch als doc oder html bekommen.

Sorry..


RE: Notfallcode berechnen - clip - 19.05.2022

Habe es jetzt nochmal auf vernünftige Schriftgröße gebracht und wenn es geglückt ist, hier angehängt. Wollte es eigentlich grade unter https://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html anfügen, aber der Thread ist leider geschlossen..


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 19.05.2022

Guck ich mir mal in Ruhe an.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 19.05.2022

Oh weh, waren noch Bildfehler drin. Also ein letztes Mal. Ich bin jetzt auch einfach durch, muß schlafen..


RE: Notfallcode berechnen - handyfranky - 19.05.2022

Du bist in der mobilen Ansicht, scroll mal ganz runter zu:switch to full Version und dann nutzt du den Picuploader zum Bilder hochladen. In dieser Ansicht funzt auch der Danke Button.