Das Twingoforum...
Notfallcode berechnen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Notfallcode berechnen (/thread-34871.html)



RE: Notfallcode berechnen - MeinTwingo98 - 05.05.2022

Vielen Dank, Ulli!

Je mehr ich im Forum von Dir lese, die präzisen Erklärungen und bebilderten Anleitungen anschaue, desto häufiger denke ich, Du solltest ein Manual schreiben und veröffentlichen. Ein richtiges Buch und, heutzutage wohl unvermeidlich, ein digitales. Ich würde eines kaufen. Buchform versteht sich.


RE: Notfallcode berechnen - handyfranky - 05.05.2022

Das braucht er nicht, steht alles hier in den betreffenden Rubriken. Geld wollen wir eh nicht verdienen damit, nur einfach helfen.

off topic...
Bitte stelle weiterhin deine Fragen hier kurz u knapp, nicht als PN an den einzelnen, hier erziehlst du mehr Ergebnisse u ich habe keine Zeit u Gedult PNs zu beantworten, google unbekannte Begriffe u liefere ruhig auch mal Bilder.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 11.05.2022

Hallo,

habe vorgestern einen Twingo mit C3G erstanden und freue mich grade total dieses Forum gefunden zu haben.
Es funzt nur einer der beiden Schlüssel und in dem steht WHDUUXE
Ich sag schon mal danke für das Forum und jegliche Infos, die ich hier kriege Smile


RE: Notfallcode berechnen - clip - 11.05.2022

Nachtrag: Also der genannte Code steht auf einem Aufkleber im Schlüssel. Jetzt habe ich gesehen, daß jemand den in Punkten aufgedruckten Code als Foto eingestellt hat. Der ist bei mir anders, das kann ich auf dem von mir gemachten Foto erkennen. Aber leider nicht vollständig auf dem Foto *selbst ohrfeig*
Welcher ist denn nu richtig? Hoffe, ich muß den Schlüssel nicht noch mal öffnen, denn es hatte ewig gedauert, den wieder richtig zusammen zu kriegen, weil die durchsichtige Gummidichtung derart ausgeleiert ist Sad


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 11.05.2022

Mit C3G kannst du komplett abschalten
1345
Musst du halt sehen ob der klappt.
Probiere auch mal ob der nicht schon längst abgeschaltet ist.
Auto mit IR verriegeln und straten.
Außerdem kann man beim C3G auch ohne Notfallcode Eingabe die WFS abschalten wenn der Schlüssel noch geht.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 11.05.2022

Vielen Dank!

WFS ist nicht deaktiviert, ich muß immer die Zentralverriegelung auslösen. Daß meine Baureihe einfacher ist, hab ich schon gelesen. Wie das bei meinem mit der WFS-Deaktivierung genau geht, muß ich hier im Forum noch recherchieren. Allerdings hab ich den Twingo mit abgebrochenem Wischerhebel erworben. Hab schon einen gebrauchten bestellt und werde den erstmal einbauen, sobald der angekommen ist. Konnte ja heute meiner Versicherungstante nicht mal den Kilometerstand nennen..
Es gibt noch ein paar mehr Baustellen an dem Wagen, aber ich bin mir sicher, daß dank diesem Forum alles gut wird Smile


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 11.05.2022

http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Bei dir reicht aufschließen, Zündung an, Dekoder ab, Zündung aus und bitte mindestens eine Minute aus, ersatzweise bis zum Klacken im Motorraumsicherungskasten.
Das wars.
Wenn Dekoder für die ZV wieder drauf soll, WFS Leitung vorher AUSKLINKEN, nicht durchschneiden.
Sonst ist die WFS direkt wieder scharf.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 11.05.2022

Wow, das klingt ja easy!
Dann werd ich mal rausfinden, wo der Decoder sitzt und das ausprobieren. Hoffentlich habe ich den Schlüssel beim zerlegen nicht geschrottet :-p
Na, in 20 Minuten werde ich Bescheid wissen Wink


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 11.05.2022

Wo der Dekoder sitzt habe ich dir verlinkt.
Das kann ja noch spaßig werden.
Denke bitte daran: Mit WFS noch drin und kaputtem Dekoder fährst du nicht!
Lass ihn heile.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 11.05.2022

Kurzer Lagebericht.
Das Erfreulichste zuerst, Schlüssel funzt noch.
Den linken Lautsprecher hab ich ausgebaut. Wahnsinn, ein echtes 2-Wege-System, das hatte mein Rapid nicht.
War aber nur ein Kabel dran, ein zweites kann ich nicht ertasten. Qber um den wieder reinzukriegen muß ich eh erst noch nen Meditationskurs belegen Wink
Allerdings, weder Decoder, noch einen dazugehörigen Stecker kann ich ertasten. Dafür einen breiten Gummispanngurt, der nicht eingehängt ist.
Da ich mit meinen knapp 60 nicht mehr so gelenkig bin und vermutlich eh nen zu großen Schädel habe um drunterzugucken, hole ich jetzt erstmal nen Spiegel und ne Taschenlampe Wink


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 11.05.2022

Sag mal, liest du denn überhaupt?
Dort sitzt nur der Dekoder bei Phase1 ohne ZV:
Bitte bitte!
Lesen.
Verstehen.
Und dann erst handeln.
O.K.?
Du musst auch "zuhören", sonst wird das nichts.
Nochmal der Link http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Daraus
(21.11.2008, 18:53)Broadcasttechniker schrieb: ...
Jetzt schreiten wir zur Tat
Das Steuergerät in der Decke entfernen. Das geht so: Lampengehäuse feste von vorn und hinten packen, zusammenquetschen und abziehen. Platine vorsichtig von der linken Seite her aus dem Lampengehäuse lösen. Stecker auf Platine drauflassen wenn es um den C3G Motor geht.
Sollte der versehentlich abgezogen worden sein, muss man eine viertel Stunde warten, bis der Code eingegeben werden kann. Das gleiche gilt für den Fall, dass man vorsorglich die Batterie abgeklemmt haben sollte.
Bei den D7F Motoren weg mit dem Teil und den Fremddekoder aufstecken.
So sieht das Ding abgezogen aus, hier allerdings ohne Lampenglas. das kann ruhig drin bleiben.
[Bild: twingo-17213949-ZCk.jpg]



RE: Notfallcode berechnen - clip - 11.05.2022

Also vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber jetzt blick ich tatsächlich gar nicht mehr durch.

In dem von dir verlinktem Thread finde ich keine Angabe, wo der Dekoder sitzen soll. In dem Ausschnitt, den du angehängt hast, steht auch nix zum Dekoder, da gehts ums Steuergerät und daß beim C3G der Stecker drauf bleiben muß, weshalb sich mir nicht erschließt, wieso ich den freilegen muß.
Deshalb hab ich die Suche nach dem Dekoder bemüht und die hat mich auf diese Seite gebracht: https://www.twingotuningforum.de/archive/index.php?thread-36147.html

Was mir auch nicht ganz klar ist, aber eigentlich nur 2 verschiedene Versuche bedeuten würde: Hier schreibst du, daß man den Dekoder mit eingeschalteter Zündung trennen soll, im verlinkten Thread steht aber bei laufendem Motor und daß das nicht immer funzt. Kann wie gesagt ja beides probieren.

Auch der folgende Satz wirft bei mir Fragen auf, aber die wollte ich auch durch ausprobieren rausfinden:
'Wenn Dekoder für die ZV wieder drauf soll, WFS Leitung vorher AUSKLINKEN, nicht durchschneiden.
Sonst ist die WFS direkt wieder scharf.' Das klingt für mich, als würde die ZV erst wieder funktionieren, wenn man die genannten zusätzlichen Schritte ausführt.

Wahrscheinlich hapert es bei mir mit dem 'Verstehen'..
Immerhin weiß ich jetzt, daß ich keinen Phase 1 habe Wink

Habe aber grade gemerkt, daß ich als Suchbegriff 'Decoder' statt 'Dekoder' eingegeben hatte. Dann werde ich mich mal durch die vielen Dekoder-Beiträge arbeiten Smile


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 11.05.2022

Fangen wir mal so an.
Was steht da im von dir verlinkten Thread In Großbuchstaben?
OHNE ....
Oh Mann.
Was schreibe ich in dem von mir verlinkten Thread?
Lampengehäuse
Warum soll beim C3G der Stecker drauf bleiben?
Weil man den Dekoder selbst dazu benutzt das Motorsteuergerät unscharf zu schalten.
Ja, richtig, der Dekoder, die ZV und Innenlichtsteuerung ist ein Teil.
Kein Dekoder = keine ZV.
Das mit dem hapern .... wird nicht kommentiert.
Und C3G Motor bedeutet ganz klar Phase1.
Auch 1996 passt dazu.
Aber nur beim C3G (es gab ab Herbst den D7F Motor) kann man die WFS so leicht killen.
Mit dem D7F braucht man den Fremddekoder.


RE: Notfallcode berechnen - clip - 11.05.2022

Ich sehe schon, daß ist doch alles komplizierter, als nur Stecker abmachen, fertig..

Das mit dem 'ohne Zentralverriegelung' hab ich in der Tat übersehen.

Für jemandem, der nie an einem Twingo geschraubt hat, sind die Angaben hier aber längst nicht alle verständlich.
Also, auch wenn du das anders ausdrückst und im genannten Thread nichts drauf hindeutet, versuche ich das so zu verstehen, daß das Steuergerät hinter der Innenbeleuchtung auch den Dekoder enthält.
Und den Stecker soll man vermutlich doch nicht drauflassen, sondern bei verriegelten Türen und eingeschalteter Zündung, bzw. laufendem Motor abziehen.
Um die Zentralverriegelung wieder nutzen zu können, muß man eine WFS Leitung ausklinken. Ich verstehe weder, was mit 'ausklinken' gemeint sein kann, noch, welche Leitung ich wo ausdingsen muß. Wie auch, hab noch nie am Twingo geschraubt und die Suche nach WFS bringt unendlich viele Treffer, ebenso nach dem Begriff 'ausklinken'.

An und für sich habe ich meine Fahrzeuge immer erfolgreich reparieren können, selbst, wenn das Getriebe zerlegt werden mußte. Ich hatte aber nie mit Motorsteuerung, Wegfahrsperre oder dem übrigen modernen Schnickschnack zu tun. Die meisten meiner Fahrzeuge hatten so was auch gar nicht.
Die Aktion mit der Wegfahrsperre schieb ich auch erstmal auf. Denn heute wollte ich eigentlich noch nach Schwerin fahren. Jetzt versuch ich erstmal, den Lautsprecher wieder an seinen alten Platz zu bringen und dann die Beleuchtung hinten rechts (die spinnt) hinzubekommen, damit ich auch im Dunkeln fahren kann.

In jedem Falle danke ich dir für deine verblüffend schnellen Antworten und Hilfestellungen. Und wie es aussieht, werde ich deine Hilfe noch ein paar Mal brauchen Wink


RE: Notfallcode berechnen - Broadcasttechniker - 11.05.2022

Richtig.
So machen (also es erstmal sein lassen).
Ich war schon erstaunt als du meintest dass das einfach ist.
Ist es auch, aber da muss man sich eben auch an die Anweisungen halten.
Und die sind richtig, etliche Male selber gemacht, und noch viel mehr die Mitglieder hier durchgebetet.
Wirst du auch schaffen, nur vorher noch was schlau lesen.