Das Twingoforum...
Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born (/thread-32195.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 04.03.2018

eine versiegelung kommt drauf, wenn es wärmer wird. gefrorenes wachs verarbeitet sich ganz schlecht. Wink
ich glaube übrigens nicht, daß sich die scheinwerfer darum kümmern, ob eine schutzschicht drauf ist oder nicht, sie werden trotzdem blind, evtl nur zwei monate später. aber ich mache das trotzdem, wenn es wärmer wird. erstmal muß er durchkommen.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Kleopatra - 04.03.2018

Huhu Rohoel,

ist ja schon Mal gut zu wissen was man dafür hernehmen kann. Meine Scheinwerfer sind ja erst 3,5 Jahre alt und sehen noch aus wie neu.

Aber zum TÜV muss ich auch, nächsten Monat, aber wenn die hinteren Bremsen dann jetzt dem nächst gemacht haben bin ich eigentlich guter Dinge das er auch diesmal wieder drüber geht. Aber trotzdem sind es für mich immer wieder bange Minuten und mir schlägt das Herz bis in den Hals. Laughing



Liebe Grüße Sabrina


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 04.03.2018

ja, ist immer wieder etwas aufregend, aber auch beim tüv arbeiten menschen und keine ungeheuer, das auto ist durchrepariert, wir haben es vorbereitet soweit wir können, mehr bleibt nicht zu tun. der rest liegt am twingo und am prüfer und an uns (wie wir dem prüfer entgegentreten). ist für little rohoel das erste mal direkt und selber, aber diese erfahrung muß man auch mal machen um mitreden zu können, finde ich.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Eleske - 04.03.2018

Ich habe dieses Jahr auch meinen allerersten tüv Termin.
Bin mal gespannt drauf Very Happy


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 09.03.2018

sehr ärgerlicher zwischenstatus: wir sind an zwei dingen gescheitert, die wir letztes jahr haben reparieren lassen.
die linke achsmanschette hat ein kleines loch (marderbiss??), der rechte spurstangenkopf ist hin (14.000km von Febi).
ersteres kann sein, aber an zweites glaube ich nicht. entweder war das chinanachbau oder .... (darüber möchte ich nicht nachdenken).
bei der achsmanschette riet mir der prüfer zur abdichtung mit silikon, da sie ansonsten absolut neu aussieht. hat da jemand erfahrung mit?
bezüglich des spurstangenkopfes wende ich mich an meine schrauber. das kann irgendwie nicht sein und da glaube ich nicht wirklich an verbaute qualität.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - handyfranky - 09.03.2018

Bin ja auch immer mit Silikon zugange, aber dort wird das nicht halten, ist immer Bewegung drin.
Mit dem Sprurstangenkopf ist echt blöde.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 09.03.2018

Wenn du die Achsmanschette geklebt bekommst, o.K.
Ich persönlich würde das allerdings gar nicht erst versuchen.
Du hast echt viel Probleme mit dem Gummikram, hatte ich bisher noch nie beim Twingo.
Aufholzklopf.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Kleopatra - 09.03.2018

Huhu rohoel,

das tut mir leid, das ist wirklich ärgerlich.


Liebe Grüße Sabrina


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 09.03.2018

danke fürs mitgefühl und die hinweise.
ich kann aber irgendwie kaum dafür, das manschetten und co nicht halten, mache sie ja nicht extra kaputt und fahre auch keine cross-strecken, alles normaler alltag, den der toyo genau so auch erlebt.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Rgbger - 10.03.2018

Blöde Idee von mir. Kann man so eine Gummimanschette mit einem flicken vom Rad flicken?
Also diese kleinen gezackten flicken die mit dem gummikleber aufgebracht werden? Wenns nur ein Marderloch ist könnt es doch klappen oder sind die Materialien dafür nix? Wie gesagt war nur ne spontane Eingebung ob das klappen würde.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - dragomir - 10.03.2018

Ein Versuch wäre es Wert, wobei ich eher Scheibenkleber vorziehen würde.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - handyfranky - 10.03.2018

Die Manschette ist in Bewegung, beim Lenkeinschlag auf Zug sogar, das wird nie halten. Aber mach mal und berichte, ggf liege ich ja ganz falsch.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 10.03.2018

das mit dem silikon war ein tip vom prüfer selber, vorher gut reinigen und dann damit machen. er fand es zu schade, die fast neue manschette schon wieder zu tauschen. montagekleber könnte auch klappen, denke ich.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - handyfranky - 10.03.2018

Montagekleber wird starr, dann lieber Silikon. Versuch macht Kluch, sagt man doch. Wink


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - cooldriver - 10.03.2018

Hätte Fahrradflicken zuerst probiert. Dann Sekundenkleber als letzten Versuch.
Bei anderen Sachen gibts Probleme wegen Grundierung.