Das Twingoforum...
Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Erster Twingo-süßes Auto-ein Lebensbericht-erst Nachfolger Ford und nun der Born (/thread-32195.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - little rohoel - 02.10.2017

Guten Abend! :)
Uns - dem Auto und mir - geht's gut :) Wir waren letzte Woche ein paar Accessoires shoppen. Es gab neue Radkappen in schwarz und Gummifußmatten für den Innenraum. Beides von Lidl. Vor allem die Radkappen stehen dem Kleinen ausgesprochen gut. Schwarz ist einfach schick an dem Auto, finde ich. :)
Ansonsten fährt er super, kein Ruckeln oder sonstiges. Bin sehr zufrieden.
Vielen Dank auch für eure stetige Hilfe :)
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
Little rohoel


[Bild: twingo-02205420-ecw.jpg]

[Bild: twingo-02205458-TzP.jpg]

[Bild: twingo-02205543-3VG.jpg]


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - little rohoel - 03.10.2017

Hallo, noch mal kurz ein paar Worte von mir zur Scheibenfolierung. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch nachts sieht man bei etwas Licht noch genug, um sicher rückwärts zu fahren und trotzdem blenden die hinter mir fahrenden Autos mich nicht mehr im Rückspiegel. Das fand ich nämlich oft sehr unangenehm und bin froh, dass sich das nun erledigt hat :) Zudem meine ich an sonnigen Tagen einen Temperaturunterschied im Auto merken zu können. Ist wirklich angenehmer - man muss nur darauf achten, mit dem Hinterteil in Richtung Sonne zu parken ;) Und zuletzt: ich finde die getönten Scheiben stehen dem Twingo einfach richtig gut. Ist auch von außen gesehen dunkel genug so. Wie rohoel bereits schrieb: dunkler als die 15% Lichtdurchlässigkeit würde ich es auch nicht machen. Ohne mit dunkleren Folien vergleichen zu können, behaupte ich der Kompromiss aus nicht geblendet werden und gut nach hinten sehen können ist nahezu ideal. Für mich ist der Gesamteindruck einfach stimmig. Mir gefällt's und ich würde die Folierung inzwischen wirklich vermissen. :)
Schönen Abend noch!


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 03.10.2017

lütte, schön das du den vorteil der folierung nicht nur bei uns zelebrierst. gibts zwei vorteile, sichtschutz und wärme.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 25.12.2017

kleines problem heute, vor zwei tagen haben wir den twingo abgestellt (carport), dort fuhr er sehr leicht quietschend rein. nix bei gedacht, heute sollte er wieder raus und nach handbremse lösen bewegte sich erstmal nix, ich mußte mindestens fünf mal wippen um ihn zum rückwärts fahren zu bewegen. die handbremse lies einfach nicht los. dann mal um die ecke bewegt, erst mit quietschen, dann wurde es ruhig und ich konnte ohne geräusche fahren. beim langsam fahren kam ich mit einem sehr leisen quietschen wieder im carport an. beim normalen stadt fahren war das nicht mehr zu hören. abstellen ließ er sich wieder normal mit angezogener handbremse.
habt ihr ideen dazu, auch am feiertag? Smile danke vielmals!!


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 25.12.2017

Nas klar.
Abgefallener Bremsbelag hinten.
Leider nicht gerade selten.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 25.12.2017

na super, wir nehmen alles mit, was der twingo an krankeiten hat, fehlt noch lüftung, ...
danke dir aber natürlich vielmals.
weiterfahren möglich in die werkstatt, oder nicht mehr fahren?


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 25.12.2017

Vorwärtsfahren sollte möglich sein.
Aber natürlich keine Empfehlung von mir, das geht auf deine Kappe.
Das mit den Bremsbelägen ist ärgerlich weil die eigentlich nicht verschleißen.
Eine Bremsenüberholung hinten ist nach 15 Jahren aber nichts was dich umbringt.
Tausche die Zylinder unbedingt mit, die werden nämlich auch schon leicht undicht sein.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 25.12.2017

rückwärtsfahren geht aber jetzt auch wieder, haben die nur geklebt oder sind die wirklich ab?
bremstest beim langsamfahren mit gezogener handbremse ging. das leichte quietschen deutet aber natürlich auf einen defekt hin.
zum tauschen für meine schrauber benötige ich bitte noch tips oder links zu den ersatzteilen, da die jungs vieles reparieren aber nicht auf eine marke spezialisiert sind. nach dem öffnen der bremse würde es also für mich unnötig lange dauern, bis die teile dann vor ort sind.
danke dir Ulli und auch danke an alle anderen für weitere hinweise.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 25.12.2017

Der Belag ist ab.
Reparieren lassen.
Vorwärtsfahren geht so gut wie immer, Rückwärtsfahren meistens, aber eben nicht immer.
Wer dann versucht mit Gewalt rückwärts zu fahren steht ganz fest.
http://www.twingotuningforum.de/thread-31642-post-8691152.html#pid8691152
Nimm genau so ein Komplettkit mit VORMONTIERTEN Belägen und Zylindern.
Alles andere verärgert deinen Schrauber.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 25.12.2017

danke für den hinweis und die tips.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Kleopatra - 26.12.2017

Huhu rohoel,

mach dir nichts draus, wir werden dem Hugo im neuen Jahr wohl auch neue Bremsen hinten spendieren müssen.
Anscheinend wird hinten die Beifahrerseite zu heiß, sieht man am Bremssattellack. Und das quitschen fängt beim Bremsen auch an. Habe so aber beim fahren und bremsen noch keinen Unterschied festgestellt. Ich hab nur das Glück das wir nicht in die Werkstatt muss sondern das meine bessere Hälfte alles selber machen kann.


Liebe Grüße Sabrina


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - handyfranky - 26.12.2017

Moin, ich hatte das mit nem abgefallenen Bremsbelag auch,vor 6 Jahren, komischerweise war das auch nach den Feiertagen auffällig, die Bremse war fest, da ich selten mit Handbremse parke zuhause, war das merkwürdig. Wenn der Belag ab ist, fährste aber keine 10m mehr dann blockiert das Rad, egal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 26.12.2017

danke euch, rangieren ging eben problemlos, quietschen bleibt. ich habe hier irgendwo den tip mit hundert mal handbremse ziehen und lösen gelesen, meint ihr, es könnte auch sowas sein oder ist es zwingend ein abgefallener bremssattel?
das risiko mit sowas zu fahren dürfte nicht ohne sein, wenn da spontan was blockiert wäre das ja nicht so pralle im verkehr.


mfg rohoel.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - Broadcasttechniker - 26.12.2017

Ich bin ja kein Moralapostel, bitte dich aber die Bremse zu öffnen und nachzuschauen.
Meinetwegen klebe den Belag provisorisch an bis das Bremsenkit da ist.
Aber jetzt einfach weiter rumfahren weil es geht würde ich nicht.
Der Belag kann sich zwischen die andere Backe und die Trommel klemmen und das ist nicht gut.
Das Abnehmen der Trommel ist in meinen Augen nicht schwer und auch für den Hobbyschrauber zu bewerkstelligen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html
Im Gegensatz zu Teefax's Meinung (der allerdings schon mal ein Hinterrad am Käfer verloren hat) kannst du auch die alten Muttern wiederverwenden.
Rechts sogar ganz ohne Bedenken.


RE: Erster Twingo - süßes Auto - ein Lebensbericht - rohoel - 26.12.2017

da muß ich erstmal schauen, ob ich eine 30er nuß mein eigen nenne, solche größen brauch ich normalerweise nicht. Wink
blöd, unbeleuchtetes carport, kalt, muß arbeiten zwischen den jahren, kommt alles zusammen.
danke dir für den hinweis und den link.


mfg rohoel.