Das Twingoforum...
Servolenkung nachrüsten? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Servolenkung nachrüsten? (/thread-2776.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Servolenkung nachrüsten? - Gruppeh1300 - 04.03.2012

Habe mal das Kabel auf Masse gehalten und siehe da es geht.
Also brauche ich eine pulsierende Masse.
Wenn das so ist reicht mir ein Ja.

DANKE ihr seit echt super.

Gruß Stephan


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 04.03.2012

Na siehste klappt.
So ne "pulsierende Masse" macht man mit einem Multivibrator/bistabile Kippstufe, nenn' es wie du willst.
Und am Ausgang ein "open collector".
Hört sich toll an, ist super einfach, kostet fast nichts http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_npmv=3&_trksid=m570.l2736&_nkw=multivibrator
Oder https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=pulsgenerator&_sop=15


RE: Servolenkung nachrüsten? - blueshaddow - 08.04.2012

Hi Leute

Ich habe mir den ganzen Beitrag durch gelesen
und vermisse eine wichtige Aussage.
Wie lange braucht man für diese Aktion bei einen
2003er?

Danke für eine Antwort
Mike


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 08.04.2012

Wie lange DU brauchst kann dir doch keiner sagen.
Anhand der Beschreibung kann man den Umfang doch ganz gut abschätzen.
Mit einem 2003er musst schon mal keine Löcher fräsen.
Ist dennoch nicht ganz ohne und an deiner Stelle würde ich da nur dran gehen wenn du das Schlachtfahrzeug da hast.
Wer so fragt wird sicherlich länger brauchen, viel fluchen, einiges kaputt machen (sich z.B. sein Airbagflexkabel killen).
Als Fahrer eines Twingos mit und eines ohne Servo würde ich das nicht in Angriff nehmen.
Die Servounterstützung ist meiner Meinung nach entbehrlich.


RE: Servolenkung nachrüsten? - Giftzwerg - 08.04.2012

Jap würds auch net machen, ich hab auch keine drin und vermiss sie auch net.
Ich find die Lenkung mit Lenkhilfe beim Twingo wenig gefühlvoll.


RE: Servolenkung nachrüsten? - oli_ver - 20.04.2012

So meine servo hat nach Anschluss ebenfalls nicht funktioniert. Ich hatte alles verkabelt, bis auf die Diagnose Kabel und das Kabel für die Kontrollleuchte. In der Anleitung stand, dassault das Motor-an Signal von A5 bekommt.
Da dieser Pon unbelegt war und A6 Orange, hab Ochs mit A6 probiert. Fehlanzeige. Dann dachte ich erst an einen anderen Fehler in der Verkabelung. Hat sich dann aber wie folgt alles schnell gelöst....

Rückmeldung:

Nach des Massetests mit pulsierender Masse, war klar dass es am "motor an" Signal lag. Bei A5 lag kein Kabel also bin ich an A6. Falsche Endscheidung.
Es ging ein Kabel in A5, wo aber kein weiteres mehr hinaus kam. Logisch irgendwie^^ Also verbunden und siehe da es klappt.

Vielen Dank für die tolle Anleitung und diesen thread, der mir viel geholfen hat!


RE: Servolenkung nachrüsten? - Gruppeh1300 - 21.04.2012

Hallo

Habe mir so ein Multvibrator besorgt aber ich komme mit der Frequenz nicht klar.
Im klartext die Lenghilfe steigt nach ca 1,5 min aus.
Könnte mal einer von euch das Kabel (input vom St. 15 vom Steuergerät) durchmessen, das ich weiß welches Signal das Steuergerät erwartet.
Minus ist klar ich meine die Zeit des Masseschlusses und Pausen dazwischen.

Danke Stephan


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 21.04.2012

Hallo Stephan,

habe gerade auch die PN von Carsten bekommen und wollte antworten.
Vorweggeschickt finde ich es gut dass die Twingoservolenkung auch in andere Autos eingebaut wird, Suzuki hatten wir schon, jetzt der Polo.
Da es wahrscheinlich noch andere Nachahmer gibt oder aber Twingo Nachrüster die entweder nicht an Kabel im Motorraum wollen oder aber auch Unterstützung bei stehendem Motor bekommen wollen, soll das Thema Multivibrtor hier geklärt werden.
Harald fällt vielleicht auch was dazu ein.

Wenn die Lenkung über eine Minute läuft und dann aussteigt vermute ich folgendes:
Im Ausgang des Multivibrators ist ein Elko.
Der lädt sich langsam auf sodass im Ausgang der "Low" Level nicht mehr erreicht wird.
Das Problem erschlägt man leider auch nicht einfach indem man einen NPN Transistor ansteuert.
Man muss dann zumindest noch einen Widerstand (4,7K Ohm, unkritisch) zwischen Basis und Multivibratorversorgungsspannung hängen.
Wenn das nicht funktioniert muss ich wirklich mal messen.
Gut ist dass ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe.
Blöd ist dass es immer noch nass ist und mein Twingo mit Servo bei meiner Mutter untergestellt ist.
Hat gerade mal 1.000Km drauf.


RE: Servolenkung nachrüsten? - 86c-treter - 21.04.2012

Hi,

wir haben eine Multivibrator-Schaltung aus Ebay benutzt, Sowas hier

Leider ist hier der IC Ausgang direkt auf die Ausgangsklemmen geführt.
Ich habe dann auf freier Leiterplattenfläche noch einen Basisvorwiderstand und einen Kleinsignal-Tranistor (NPN) untergebracht und so eine echte Open-Collector-Ausgangsstufe realisiert.
Weiterhin hab ich den Kondensator und die beiden Widerstände, die die Frequenz bestimmen, abgeändert.

Getestet hab ich die Schaltung mit einer LED mit Vorwiderstand als Last und hab beim zweiten Versuch (erster Versuch war irrtümlicherweise auf ca. 8Hz abgestimmt, wäre nach meiner Rechnung nur "Anlasserdrehzahl", jetzt bin ich bei ca. 45HZ, was um die 1300 1/min entspricht) hab ich das auch mit dem Oszilloskop überprüft. Ich sehe ein blitzsauberes Rechteck, was auch sauber auf 0V und auf Betriebsspannung geht...

Inzwischen glaub ich, dass hier kein Drehzahlsignal rein muss, sondern ein zyklisches "Keep alive" Signal mit konstanter, sehr niedriger Frequenz. Daher muss wohl die Frequenz noch viel niedriger sein als bei meinem ersten Versuch mit 8Hz.
Oder isses am Ende so, dass das Lenkungs-Steuergerät auch intern prüft, ob sich diese Frequent ändert?

Ich glaub, es wäre echt hilfreich, wenn jemand mal nachmessen könnte.
Oder kommt ein Mitleser hier mit einem entspechenden Auto aus dem Hunsrück und würde mal bei mir vorbei schauen, dann könnte ich selbst schnell nachmessen...

CU Carsten


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 21.04.2012

Dann wäre leider schon mal geklärt dass euer Signal sauber ist.
Soweit ich weiß wird das Signal vom Motor auch für den Drehzahlmesser verwendet, so einer vorhanden ist.
Der Twingo 1 hat nie einen gehabt.
Wäre natürlich doof wenn die Servolenkung soviel "Intelligenz" hätte dass sie bei konstanter Motordrehzahl abschaltet.
Ich werde mal an meinem alten Phase1 Twingo messen, der steht vor der Tür, dummerweise ohne Servo.
Im Moment läuft hier aber das Programm Weltuntergang mit Wasser satt, Blitz und Donner, da gehe ich nicht vor die Türe.


RE: Servolenkung nachrüsten? - Gruppeh1300 - 21.04.2012

Also wenn ich ununterbrochen mit dem Kabel 15 auf Masse tupfe läuft die Lenkung.
Habe mal 10 sec. mitgezählt (33)und mit 6 multipliziert dann komme ich auf etwa 200 impulse pro min.

Gruß Stephan


RE: Servolenkung nachrüsten? - 86c-treter - 22.04.2012

Hallo Stephan,

das spricht für die Therie, dass es kein Drehzahlsignal ist, sondern ein "keep alive" Signal...

33 Puls in 10s wären 3,3 Herz. Wir hatten zuerst 8 Herz...

Ich bau jetzt einfach so einen Multivibrator mit einstellbarer Frequenz diskret auf und schick dir den...

Wäre doch gelacht...

Kann es sein, dass noch andere Leitungen für Diagnose, die Kontroll-Lampe usw. noch eine Rolle spielen???

CU Carsten


RE: Servolenkung nachrüsten? - Gruppeh1300 - 22.04.2012

Nach den Infos hier aus dem Forum kann man den diagnose Teil weglassen.

Gruß Stephan


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 22.04.2012

Ist auch klar warum, der geht ja nur auf eine normalerweise unbelegte Buchse.
Die Diagnoselampe würde ich evtl doch anschließen, zumindest provisorisch bis es läuft.
Die sagt einem nämlich klipp und klar ob ringsherum alle o.K. ist.
Ohne das, ich nenne es immer noch Drehzahlsignal, bleibt die nämlich an.


RE: Servolenkung nachrüsten? - 86c-treter - 22.04.2012

Hallo,

wie gesagt, wenn sich Twingo-Fahrer mit Servo finden würde, der irgendwo im Hunsrück oder entlang der A61 zwischen Koblenz und Ludwigshafen finden würde, ich würd ihn gern einladen oder besuchen, um das mal auszumessen....


CU Carsten