Das Twingoforum...
Servolenkung nachrüsten? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Servolenkung nachrüsten? (/thread-2776.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Servolenkung nachrüsten? - alicuencano - 03.04.2010

Confirmed it´s the same cable. Today I took the car and I was driving only in the city at low speed, less than 50 km/h and the servolenkung was running everytime so the problem is on the road, when the car is running at "high speed" and the calculator turns off, and something doesn´t tell it to turn on again when you decrease speed.


RE: Servolenkung nachrüsten? - Laguna22 - 04.04.2010

Also ich habe keine Probleme. I doesn´t have any problems.


RE: Servolenkung nachrüsten? - alicuencano - 05.04.2010

I´m going to take the car to the renault service, I have a friend who owns a garage and it´s going to connect the diagnosis computer to check if he finds what´s the problem. In the reparaturhandbuch page 38-3 it´s written than the pin 8 in the diagnosestecker is where I connected pin 11 from the calculator stuergerät. The pins in my diagnosis deck are rounded but I´ve seen flat pins in other phase 1 cars. Did you connect the same pins or other pins I have found 2 different electric squemes?


RE: Servolenkung nachrüsten? - Laguna22 - 06.04.2010

So i have it so.

Pin 8 is ++
Pin 15 goes to the Relaisbox at my foto.
Pin7 goes to the Speed Display.
Pin11 and 2 i have cut it i doent need it.


RE: Servolenkung nachrüsten? - alicuencano - 06.04.2010

I was asking you about pin 8 in the diagnosis deck I had cut them too but I need to put the diagnosis cable again to know where is the fail. Pins you have written are the same like mine. Thanks for the help


RE: Servolenkung nachrüsten? - machinehead001 - 06.04.2010

Hallo Ihr lieben!

habe mich jetzt Mal durch die ganzen Beiträge gelesen und muss sagen, dass man gut nachvollziehen kann, wo und wie alle Teile und Kabel der Servo verbaut werden müssen! Meinen Dank erstmal hierfür.

Eine andere Frage ist, ob es möglich ist, eine Servolenkung (Lenksäule, Steuergerät inkl. Kabelbaum) von einem Twingo Baujahr 2005 in ein Twingo Baujahr 1997 einzubauen? Oder sollte man da lieber auf Servoteile aus dem gleichem Bauhajr zurückgreifen?

Lieben gruß und besten Dank im voraus!


RE: Servolenkung nachrüsten? - alicuencano - 06.04.2010

I´ve installed Mine from a 2001 car and I have a 1993 phase 1.


RE: Servolenkung nachrüsten? - twingo 1.2 - 06.04.2010

So wie ich das sehe, sind die Servolenkungen des Phase 3 und 2 untereinander tauschbar. Bei dem Einbau einer Servolenkung eines Phase 3 oder 2 in einen Phase 1 Twingo, gibt es ja wie hier zu sehen ist ein paar kleine Probleme. Wink


RE: Servolenkung nachrüsten? - alicuencano - 06.04.2010

The problem is solved!!! It was only the speed signal cable, the conector I used doesn´t fit well and the computer doesn´t receive the speed I was driving. I was going crazy and It was well mounted. I´m very happy.
Here it´s the guilty Laughing


RE: Servolenkung nachrüsten? - wildcatf50 - 06.12.2010

Hallo zusammen,
ich bin durch Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen, möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Twingo EPS in meinen Suzuki LJ80 eingebaut. Der mechanische Teil des Umbaus war kein Problem, daß Auto wird nie wieder eine Zulassung bekommen. Ist ein reines Geländespielzeug.
Da nun diesen Winter der LJ endlich fahrbereit gemacht werden soll, habe ich eine Frage zum Anschluß der EPS:
Ein Tachosingal scheint nicht nötig zu sein, geschwindigkeitsabhängig muß (soll) die Lenkung nicht arbeiten.
Das Signal von der Motorsteuerung könnte man simulieren, wenn man weiß wie es aussehen soll. Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, ist ein Rechtecksignal nötig. Mein Elektronikbasteler könnte so eine Schaltung bauen, allerdings ist er kein KFZler und hätte gerne ein paar Daten.
Welch Spannung muß das Signal haben und welche Frequenz ist sinnvoll?
Er vermutet +5V, sicher ist er aber nicht.
Für Opel-EPS gibt es solche Teile zum Nachrüsten bei Ebay Uk, lt. Hersteller passen die nicht zum Twingo Steuergerät. Hätt ist das vorher gewusst...
Danke schon mal,
Grüße Stephan


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 06.12.2010

@ all
EPS electric power steering, musste trotz des Threadtitels nachdenken.

Interessante Anfrage.
Miss mal den Eingang der Servo nach.
Ich vermute, dass dort hochohmig 12 Volt liegen.
Im Motorsteuergerät ist imho ein open collector Ausgang.
Weiterhin vermute ich, dass dort auch der elektronische Drehzahlmesser angeschlossen wird, so vorhanden.
Die Frequenz sollte halbwegs unkritisch sein.
Wahrscheinlich was motorfrequentes, also ziemlich niedrig, z.B. 10-50Hz.
Im Moment ist es mir einfach zu kalt das Scope nach draußen zu bringen um das nachzumessen.
Gruß Ulli


RE: Servolenkung nachrüsten? - wildcatf50 - 07.12.2010

Hi Ulli,
danke Dir.
Wir werden uns das EPS Steuergerät mal näher anschauen. Die Idee, einfach zu messen, hatten wir auch schon, ist bisher am nicht vorhandenen Auto gescheitert.
Grüße Stephan


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 08.12.2010

Du solltest ja auch am Steuergerät messen.
Und zwar den Eingang.
Typischerweise gibt es dort (eingebaut) einen sogenannten Pullup Widerstand.
Deshalb schauen, ob dort 5Volt oder Bordnetzspannung anliegt.


RE: Servolenkung nachrüsten? - wildcatf50 - 09.12.2010

Hi,
hab ich das richtig verstanden, du meinst das Steuergerät der EPS?
Am entprechenden Eingang sollte die richtige Spannung schon anliegen,ohne das eine Verbindung sonst wohin geht?
Das wär was. Wir werden da mal nachhaken.
Nochmal vielen Dank.
Grüße Stephan


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 09.12.2010

Ja, die richtige Spannung schon.
Aber noch nicht die richtigen impulse.
Die kann man dann aber leicht simulieren.
Zur Not auch fürs erste mit einem wackeligen Schluss nach Masse.