Das Twingoforum...
Servolenkung nachrüsten? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Servolenkung nachrüsten? (/thread-2776.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 31.03.2015

Wenn ein Diodentester auf das Signal reagiert wird es o.K. sein.
Die Messung mit den Nadel von lediglich 200mV ist eine Fehlmessung weil ohne Pullup durchgeführt.


RE: Servolenkung nachrüsten? - jenri - 31.03.2015

Ich habe den Twingo-Lenkkabelbaum für mein Auto fertig. Kabel verlängert, alle Anschlüsse sind da und alles verpackt. Wenn man nun statt des Diodentesters das angeschlossene LSG nehmen würde, hätte das Zweck? Wobei ich überhaupt dieses Relais zum "Umpolen" des Motorsignals, von dem Stephan bei seinem Suzuki hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-2776-page-9.html schreibt, noch nicht habe und ohne das Motorsignal wird nichts sein mit Lenksignal.
Der meldet sich nicht, der.


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 31.03.2015

Also, dein LSG hat den Pullup drin. Wenn du möchtest kannst du in Verbindung damit das Signal messen, das sollte dann mindestens 5 Volt Amplitude haben.

Das Relais welches wildcat beschrieben hat kannst du noch viel billiger bekommen.
Er hat es für seinen Signalgenerator genommen der eben keinen open collector Ausgang zu besitzen scheint.
Wenn man damit entweder ein Halbleiterrelais oder einen Digitaltransistor oder einen ganz normalen Transistor mit zwei Widerständen als Spannungsteiler im Basiskreis nachschaltet hat man den gewünschten open collector Ausgang.


RE: Servolenkung nachrüsten? - jenri - 31.03.2015

Könnte das sowas sein?
http://www.conrad.de/ce/de/product/504888/Halbleiter-Relais-AQG-Serie-Panasonic-AQG22124-Last-Strom-2-A-Schaltspannung-264-VAC?ref=list
2A sind wohl recht viel, aber es ist nullspannungsschaltend. Eine Frequenzangabe finde ich nicht.


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 01.04.2015

Nein, absolut komplett falsch.
Es muss ein DC Relais sein.
Und nochmal, mit deinem Tachogeber zusammen funktioniert das NICHT.
Dein Tachogeber braucht nen pullup und ist damit richtig.
Das Solid State Relais war für den "Opel"-Emulator gedacht.


RE: Servolenkung nachrüsten? - jenri - 01.04.2015

Pardon, ich hatte mich nicht gut formuliert.
Beim VDO-Tachogeber stimmt die Polarität, bei der Messung hat der Pullup gefehlt, den das LSG aber hat bzw. macht. Pull up = hochziehen. Man könnte die Messung also mit dem LSG machen und während dessen oszilloskopieren. Dann sollte hoffentlich ein Temposignal zu sehen sein.
Nur: wird diese Messung funktionieren, obwohl noch kein Motorsignal am LSG anliegt? Genau dafür wollte ich den Opel-Emulator nehmen und nicht für das Temposignal. Und um den Opel-Emulator für das Motorsignal am LSG nehmen zu können, muss dafür dessen Polarität umgekehrt werden- mittels dieses Relais, das wildcat meinte.
SST = Solid State? Hoffentlich ist das nicht so groß.


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 01.04.2015

Mach' doch erstmal.
Auch den Emulator vorher mit dem Scope messen.
Und dann sehen wir weiter.


RE: Servolenkung nachrüsten? - syncrotommy - 10.04.2015

Hallo ich habe eine Servolenkung aber ohne Kabell und Steuerteil. Jetzt würde mich interessieren ob das Ding nicht auch so in mein Trailauto (Vitara) reingeht.
Hat schon mal jemand versuch tdas Teil ohne Steuerung zu betreiben? Und kennt jemand die Belegung der Klemme am Lenkstock?

Danke und Gruß

Thomas


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 10.04.2015

Hallo Thomas
Du hast ja nicht mehr alle, Entschuldigung.
Das geht nie, nie und Nieeeemals!
Du solltest dir mal klar machen wie eine elektrische Servolenkung funktioniert.
Ein Sensor in dem Lenkteil erfasst das Lenkmoment gibt es elektrisch auf dei Steuerung und die unterstützt dann per Motorstromsteuerung geschwindigkeitsabhängig.
Die Belegung findest in den Tipps in den Schaltplänen und hier auf Seite2.
In den Tipps im Thread zur Servolenkungsnachrüstung auch mal nachschauen.


RE: Servolenkung nachrüsten? - syncrotommy - 10.04.2015

Hallo danke für die offen Worte. Ja das hatte ich schon gelesen. Da ich aber nur volle Leistung benötige, würde ich sagen ich benötige nur feste Werte die ich an den Servo gebe.
Also wie im Stand und unter max. Last lenken.

Gruß

Thomas


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 10.04.2015

Dafür kannst du ja geringe Geschwindigkeit simulieren.
Aber es darf dir nicht das Lenkrad aus der Hand reißen oder wild oszillieren.
Von daher alles klar, nichts ohne Steuergerät.


RE: Servolenkung nachrüsten? - jenri - 02.05.2015

Guten Morgen!
So, es hat eine Weile gedauert, bis all die Kabel im Auto verlegt und die Drehteile fertig waren. Es ist immer blöd, wenn man Dinge in ein Auto tricksen will, das dafür nicht gemacht ist. Durchführungen bohren, Halter bauen, Dämm wegschneiden etc.
Aber dafür kann ich jetzt Vollzug melden, die Sache funktioniert. Die Polungsumkehr habe ich, wie hier schon angeregt, über Transistoren gemacht:

[Bild: twingo-02085354-4tA.jpg]

Ich habe es zwei Mal parallel gebaut, falls das mit dem Tachosensor nicht hinhaut. Etwas behelfsmäßig und laienhaft, aber in einem kleinen Gehäuse untergebracht und so nicht zu sehen. Hier im Ganzen:

[Bild: twingo-02085623-kT6.jpg]

Alles unterm B-Sitz, woanders ist kein Platz. Und es ist, wenn der Sitz zurück geschoben wird, sogar noch halbwegs zugänglich- man weiß ja nie.
Und auch die Kontrolle funktioniert. Zündung an, leuchtet sie und geht nach ein, zwei Sekunden aus. Vermutlich so rasch, weil dann der Emulator schon sein Signal liefert, obwohl der Motor noch gar nicht an ist, aber es funzt. Ich habe mal interessehalber die Frequenz weit herunter gedreht, da ging die Leuchte an- das war dann wohl ein Wert unterhalb des vom LSG akzeptierten. Mit etwa 30Hz geht es.

Die Temporegelung über den VDO geht offenbar auch, ich habe ihn direkt angeschlossen. Bei ca. 90km/h hat man keineswegs ein schwammiges oder indirektes Fahr-/Lenkgefühl. Allerdings spürt man immer noch leicht den Einfluss der Lenkung, jedenfalls kommt es mir so vor. Um den zu reduzieren, müsste man die Frequenz des VDO-Sensors erhöhen; hoffentlich geht das irgendwie.

Hier noch der Salat unter den Armaturen:

[Bild: twingo-02091343-m4f.jpg]

Grau-en-voll, ich bin überhaupt nicht glücklich damit und es soll auch nicht so bleiben. Aber für den ersten Versuch musste es reichen, ich wollte dann ja auch wissen, ob das Ganze richtig funktioniert oder nicht.

Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für die stets prompte und umfangreiche Unterstützung! Nachher wechsele ich vielleicht probehalber von VDO-Sensor zu Emulator, um zu sehen, wie es sich dann anfühlt.


RE: Servolenkung nachrüsten? - jochdt - 15.10.2015

Hi guys,
this forum is brilliant, well done. Sorry but I can't speak Germany Smile I have checked everything in this forum but I could not find my problem. I was trying to put the second hand electric power steering to my mummy car - twingo 1996 C3G. I exactly proceeded this link: http://www.twingotuningforum.de/nachrusten-der-originalen-elektronischen-servolenkung-t-12406.html but I have a few question - troubles. My mum has probably the older car

1. I couldn't find the green speedo wire in the car.
2. The connection for my dash board is competely different (white wire).
3. The braun connection beside the engine (21pins) for the orange wire (engine on signal) is a little bit smaller - only 14pins.
4. Finally my fourht problem - my car doesn't have the "Diagnosestecker"

Any comments how to fit the EPS to my car??? I would by very happy to get some idea... Some guy fitted the same EPS to the sport car so it wouldn't be the big problem... Does anybody have some wiring sheme for my car???

Thanks a have a nice day Smile


RE: Servolenkung nachrüsten? - Broadcasttechniker - 15.10.2015

Hello,
you must have on of the very first twingos, the ones with the MCUs in the passenger compartment.
Dont worry about the Diagnosis Plug, you won't need it.
I hope that you can find the wiring sheme here http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
The readabilty of the circuit diagrams is very bad.
Anyway, you will find the wire for the speed signal because it leads to the speedometer. It is Pin #7
Look from here on http://www.twingotuningforum.de/thread-2776-post-8471910.html#pid8471910
alicuencano must have had experienced the same problems, because his car was very old, too.
Google the Type of your MCU and the corresponding pinout.
That way you'll find the pin/wire for the REV signal.


RE: Servolenkung nachrüsten? - jochdt - 15.10.2015

Hi Broadcasttechniker,
thank you very much for your reply.
Everything looks easy now Smile
Big red one, big black one and yellow one are clear - the power.
The green and orange wire (pin 2 and pin 11) are for Diagnostic - not plug in cause I don't have a diagnostic socket Smile
Another green wire (pin 7) has to be plug in to the speedometer - pin 7 as the green wire as well.
And last orange wire should be pluged in to the engine bay fuse box to fuel pump relay as grey wire - http://www.twingotuningforum.de/thread-2776-post-8472259.html#pid8472259
I'll try that and let you know what's happend on december cause I'm not at home now.

Thanks again for your answer good luck to you and all the people from this forum Smile