Das Twingoforum...
KevKevs T2P2 - Wird vorrausichtlich im Februar/März verkauft - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: KevKevs T2P2 - Wird vorrausichtlich im Februar/März verkauft (/thread-25493.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: KevKev1991 seiner T2P2 Kleinigkeit neu. - eumpeum - 25.09.2013

Die Teile haben jedoch auch zwei Nachteile:
- sie verkratzen die Scheiben
- die A-Säule Word sehr verbreitet / Sichtfeld eingeschränkt...

Die Vorteile wurden ja bereits beschrieben. Machen sich gut am twingo!


RE: KevKev1991 seiner T2P2 Kleinigkeit neu. - KevKev1991 - 08.10.2013

Moin Moin

Hab heute meine Winterreifen montiert, bevor ich wieder keine Lust habe weil ich 100 andere schon gemacht habe xD

Dabei habe ich mal meine ca. 14tkm alten Bremsscheiben angeguckt.
Die tollen gelochten Zimmermann Bremsscheiben fangen an zu reißen....

[Bild: twingo-08192208-nJC.jpg]
[Bild: twingo-08192242-zM8.jpg]

Im Internet steht:

Bei perforierten Bremsscheiben ist es normal, wenn radiale oder netzartig verlaufende Risse auftreten. Die Richtlinie des TÜV Nord "Anforderungen für die Prüfung von Ersatz-und Sonder-Bremsscheiben und -trommeln für Fahrzeuge" legt die zulässigen Größenordnungen fest:

maximale Länge: 0,5 x Reibringbreite
maximale Breite: 0,2 mm
maximale Tiefe: 0,2 mm
Die Richtlinie sagt aus, dass unterhalb dieser Grenzwerte kein Schadensbild vorliegt.


Also mal weiter beobachten


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Twingogangster83 - 08.10.2013

Ja das bei "billigen" gelochten Scheiben leider wohl öfter der Fall......nicht falsch verstehen aber tu es als Erfahrung ab unter dem Thema "WER BILLIG KAUFT DER KAUFT 2 Mal"

Hoffe Zimmermann zeigt sich einsichtig.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - KevKev1991 - 08.10.2013

Dachte eigentlich das Zimmermann nicht "billig" ist, sind ja um einiges teurer als ATE, bosch usw.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Twingogangster83 - 08.10.2013

Ja preislich nicht aber qualitativ wohl sehr wenn man auch so in anderen Tuning- und Motorsport-Foren liest .....da schimpfen sehr sehr viele.....für mich gibt es nur 2 Alternativen ...entweder OEM oder die TAROX-Scheiben. Die kosten zwar ca. 270 € aber das halt der Preis für Qualität....Löcher in der Scheibe allein sind nunmal kein Qualitätsmerkmal.

Was kosten die Scheiben denn für dein Modell ? Hast du originale Beläge verwendet ?


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Dennis1993 - 08.10.2013

Das ist ja echt wiedermal ne super sache. Sad

Aber jetzt weiß ich auf jedenfall das ich mir keine gelochten Zimmermann Scheiben hole wenn meine runter sind, aber das Thema hatten wir ja auch schon am Sonntag. Wink


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - KevKev1991 - 08.10.2013

Mit OE Belägen.

Empfohlener Preis laut Stahlgruber 122€ (ich habe EK meiner Firma bezahlt, also weniger)

OE Preis Bremsscheiben ca. 150€

Werde mir jetzt die Originalen oder ATE/Bosch drauf klatschen.
Mal gugge, kosten ca alle gleich (für mich)


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Broadcasttechniker - 08.10.2013

Du kennst den Artikel? http://www.twingotuningforum.de/thread-3710.html
Rölli sollte mal sagen ob sie die Zimmermann mal verbaut hat.
Wobei Sandtler ja nicht der Hersteller sondern der Shop zu sein scheint.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - KevKev1991 - 08.10.2013

@ Broadi. Jetzt kenn ich ihn. Ich hol mir keine gelochten mehr.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Twingogangster83 - 08.10.2013

Ja ich werde auch auf die geschlitzen Tarox F2000 wechseln wenn die Scheiben ersetzt werden müssen. Gelochte Scheiben haben immer ein Gewisses Risiko zu reißen ...kann man wohl etwas verhindern indem man die Bohrung etwas vorsenkt.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Blacksurfer - 08.10.2013

Hi,
habe die Zimmermann auf meinem Clio jetzt schon knapp 25000km drauf.
Habe bei mir vor ca 3 Wochen als die Reifen wechselte mal geschaut ob Risse vorhanden sind (ist ja ein bekanntes Problem),sind bis jetzt keine da. Morgen werde ich ja meine Stoßi wechseln und da schau ich nochmal nach. Hatte das gleiche Problem wie du auf meinem Twingo,hatte mir damals als ich die Risse entdeckte gerade mal 3500 km gefahren. Bekam sie aber zum Glück umgetauscht. Habe mir dann geschlitzte Brembo Scheiben gekauft und die sind absolut Top. Kannst ja mal Oli-ver fragen ( der meinen alten nach dem Unfall kaufte) wie die Scheiben aussahen.

Bs


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Oliver - 08.10.2013

Die Risse würden mich erstmal nicht beunruhigen, solange die Scheiben sonst normal funktionieren, also nicht schlagen oder so. Das es Leute gibt die mit den Teilen völlig zufrieden sind und einige bei denen es Probleme gibt scheint wohl an der Tatsache zu liegen, dass die Dinger ziemlich empfindlich auf die verwendeten Beläge regieren.

recht aufschlussreich ist das FAQ: http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/bremsscheiben_faq.html


Anderseits, ich habe Sandtler GT verbaut nur Schlitze, ohne Löcher und die sind auch kein Quell großer Freude, weil die in einem gewissen Temperaturbereich beim Bremsen zu Schlagen anfangen. Naja wird wohl auch zum Teil an den EBC yellow stuff liegen, weil die wohl ne Nummer zu krass dafür sind.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - KevKev1991 - 08.10.2013

Das mit dem "Schlagen/rubbeln" habe ich auch sobald die warm sind. Wenn die kalt sind nichts.
Deswegen werden die wegkommen.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Theloo - 09.10.2013

Also wer 2 Minuten Googlet findet direkt das Zimmermann nur für die Eisdiele taugen. Mein Kumpel hat die aufm E36 innerhalb von 6 Ringrunden (nicht hintereinander) komplett zu Schrott gefahren. Bin noch am schauen was ich im Winter jetzt für ne Belag/Scheiben kombi verbaue aber Zimmermann kommt mal bestimmt nicht drauf.


RE: KevKevs Phase 2. Holt euch keine gelochten Zimmermann Bremsscheiben - Twingogangster83 - 09.10.2013

Ich werde dann wohl Tarox F2000 mit Ferodo DS 2500 probieren .......liest man ja nur Gutes drüber.