Das Twingoforum...
Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) (/thread-23637.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 24.06.2014

das ist richtig, weshalb das ganze ja auch so gebaut ist, dass ich es sehr schnell wieder aus bzw einbauen kann um mir bei bedarf in wenigen minuten das Gewicht zu sparen Wink aber auf Treffen macht ein voller Kofferraum doch etwas mehr her als so ne leere Kiste, was nicht heißt, dass ich dauerhaft mit diesem Kampfgewicht durch die Gegend fahre


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - flv1333 - 24.07.2014

(22.06.2014, 10:06)666records schrieb: Dann gibts ma noch was auf die Ohren. Das lange Video ist in meinem Kanal

https://www.youtube.com/watch?v=9DBWz46n0NQ


HAHAHAHAHA Awesome! goil


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 09.02.2015

Irgendwann vor langer Zeit hatte der liebe Chris sich mal beschwert, warum Facebook so viele Bilder von mir bekommt und das Forum nicht und warum sie immer erst in Facebook sind und dann im Forum...tjaa lieber Chris, ich denke mal an dich und gebe Euch heute die Möglichkeit, das fertige Video vor allen anderen zu sehen Wink
Facebookfanseite - darf gerne geliket und geteilt werden (bitte kein gehate wer oder was denn facebook sein mag, steht jedem frei der Community beizutreten)

TBART

Und hier das VIDEO!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=IPTVeQY3UJY




RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - lowmega - 09.02.2015

aach du bist das mit dem 5 sekunden twingo auf facebook...kam mir gleich bekannt vor. hast du denn zwischenzeitlich mal ne leistungmessung gemacht?


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 09.02.2015

nein und wenn ich den ganzen tag damit beschäftigt bin zu erklären, warum ich es nicht mache, komme ich auch nicht schneller dazu Very Happy Immer mit der Ruhe, eines nach dem andern...als Schüler hat man in der Regel andere Sorgen als Leistungsmessungen Wink


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - lowmega - 09.02.2015

naja komm. also wenn man so häufig und blumig formuliert wie gut der twingo geht und bei votings mit 5 sekunden wirbt(is jetzt nicht bös gemeint ehrlich) dann will man es doch wohl auch wissen was das ganze gebracht hat. hab den thread mal überflogen. die leitungsmessung willst du doch schon seid jahren machen Smile- oder läuft webers software/schaltung noch immer nicht reibungslos? wie gesagt mich würd ehrlich mal interessieren was man mit praktisch originaler motorhardware aus dem teil kitzeln kann und wenn ich deine daten so höre muss das ja das oberste sein was in der hinsicht ohne veränderung der hardware möglich ist- ich will schon aufn prüfstand nur mit ner "billigen" secotronic weil ich einfach wissen will wieviel das gebracht hat... normal ist das ja keine große sache.


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 09.02.2015

jepp, ich würde gerne so viel machen, mir schwebt da ein 2liter turbo boxer vor, tief, breit, laut, alles legal...allerdings hatte ich das vergnügen nach rund 7 Jahren geregeltem Einkommen wieder die Schulbank drücken zu dürfen (was nichts negatives ist, wenn man vom knapp dreifachen Gehalt danach ausgeht) allerdings muss ich mich in diesen zwei Jahren eben mit ohne Geld irgendwie durchschlagen und da sind spaßeshalber 70Euro für nen Prüfstandlauf eben nicht auf oberster Position der Prioritätenliste. Im Endeffekt kann man ja in dem 0-160 Video erkennen wie er geht, sobald es trocken ist und die Reifen wieder halbwegs Traktion haben mache ich auch gerne ein neues, das schaffe ich auch unter 70 EuroWink

Zumal ist es wie gesagt rausgeschmissenes Geld, solange er einen Fehler produziert wenn man untertourig aufs Gas geht und einfach voll drauf bleibt, ich denke er magert zu sehr ab in diesem Moment oder eben beim rausbeschleunigen rennt er in den Fuel Cut...wenn du mir die nächsten Monate finnanzierst und mich von den Prüfungsvorbereitungen frei stellst, bin ich aber gerne dazu bereit den Fuel Cut Defender zu bauen, größere Düsen zu montieren und das ganze neu Abstimmen zu lassen. Im Anschluss darfst du mir auch gerne noch einen neuen LLK spendieren incl. Verrohrung und da es ja so spannend ist, alles in Serienzustand versetzen, messen, den gesamten Umbau durchzuführen und die zweite Messung machen zu lassen Wink An mir soll es nicht liegen.

UND JA, MICH INTERESSIERT ES AUCH! ich hab nur andere Sorgen momentan als irgendwelchen Hatern auf Facebook irgendwelche Kurven zu liefern Wink Für meinen Teil erfreue ich mich an den dummen Gesichtern anderer Autofahrer und gebe mich bis die Prüfungen und Umzug geschafft sind damit zufrieden Wink


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - lowmega - 09.02.2015

warum sollte ich die andere "hardware" sepndieren?! ich schrieb doch das es mich interessiert was man mit SERIENhardware rausholen kann?! also produziert er das ladedruckproblem noch? hast du noch das dampfrad mit der schaltung verbaut? bei der geschichte hab ich nie verstanden wie das funktionieren soll mit dem "vollgasschalter" also das es nur übers dampfrad läuft, welches ja den druck begrenzen soll um den fehler nicht zu produzieren, wenn man vollgas gibt. bei teillast und viel abgefragter last, zb am berg und 3/4 gasstellung geht der ladedruck auch recht hoch, ich weiss nicht ob bis ans maximum, aber schon recht hoch. in dem falle würde die "schutzschaltung" ja nicht greifen.


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 09.02.2015

Das Dampfrad soll dafür sorgen den Druck zuverlässig zu begrenzen, die extremschwankungen sind weg, er schießt dennoch drüber. Das ist ein Problem, das man nicht kenn wenn man dem Map Sensor einfach nur falsche Werte vorgaukelt. Der Map Sensor bekommt auch 1bar zu gesicht wenn da 1bar anliegt und nicht 0.6bar.

Da das SG eine Schutzschaltung hat, welche bei rund 1.05bar sagt "jetzt ist ende" schaltet sie einfach die Spritzufuhr ab, sobald eine gewisse Spannung am Sensor abfällt. Jetzt könnten einige schlauche Köpfchen sagen "Hey, knall doch einfach eine z-Diode rein" jaa sowas in der Art soll es auch werden, die Schaltung ist allerdings etwas komplexer...dafür brauch man eben etwas Zeit.

Wie du schon richtig erkannt hast, habe ich im Teillastbereich auch nie Probleme, diese kommen erst bei Vollgas, was auch der Grund ist, weshalb das Auto im Alltag problemlos bewegt werden kann, jemand der das Auto nicht kennt, sollte sich aber nicht trauen damit zu überholen.

So zu der Hardware...ich gaukel dem Map-Sensor bei 1bar vor es sei Schluss, den rest sollte die Lambdasonde erledigen, jetzt muss ich aber auch noch der Einspritzanlage sagen, dass sie bei Pedalstellung 100% mehr einspritzen soll, darf und kann. Da die Einspritzventile bei den Ladedrücken am maximum laufen müssen diese allerdings vergrößert werden. Solche Basteleien kosten mir momentan zu viel Zeit und Geld, da das Auto wie gesagt mein daily driver ist und jeden Tag über 100km spulen muss. Mit dem aktuellen Setup fährt er, er fährt auch schnell, wenn man weiß wie man ihn zu bewegen hat, man kann aber nocht nicht alles abrufen, was er zur Verfügung stellen könnte, da die elektronik und die Schutzmechanismen mir derzeit einen Strich durch die Rechnung machen.

Und so auf den Prüfstand fahren macht eben keinen Sinn, nur um irgendeine Kurve zu bekommen, die einfach dahingepfuscht ist. Zumal...ehrlich gesagt isses mir auch egal welche Zahl aufm Papier steht, solang er an der Ampel die Nase vorn hat Wink

30Zentimeter in der Hose bringen dir ja auch nix, wenn du keine Frau abbekommst...da kannste messen so viel du willst Wink

zu dem Vollgasschalter, ganz einfach:
Am Pedal sitzt ein Schalter, den ich betätige sobald das Pedal voll durchgetreten ist
Dieser Schalter öffnet ein Ventil, das Stromlos geschlossen ist und ist mittels Schlauch mit dem Dampfrad verbunden
Das Dampfrad öffnet mechanisch bei einem eingestellten Wert
Ist das Dampfrad geöffnet, weil der Druck zu groß wird, öffnet dies das Wastegate und der Druck kann raus

Fahre ich Teillast, ist das Ventil (Dampfrad) verschlossen und der Druck geht normal über das reguläre Ventil welches vom MSG gesteuert wird, das macht bei Teillast ja auch keine Probleme. Somit kann ich unter Vollast beliebige Drücke fahren. Das ganze Arbeitet auch zuverlässig, ist allerdings immernoch etwas träge, wodurch das gesamte System einfach bei Vollast nicht schnell genug öffnet, was auch nicht so tragisch wäre, würde das MSG nicht sofort den Sprit abschalten, wenn er Grenzwert nur ganz kurz überschritten ist Wink


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - lowmega - 09.02.2015

aber mal anders gefragt: wäre es nicht einfacher das alles so von einem chiptuner per software programmieren zu lassen anstatt das verschiedene sensoren zu überlisten? normal müsste das doch programmierbar sein`?!

das eine leistungsmessung so keinen sinn macht ist natürlich klar- ich bin davon ausgegangen das problem sein gelöst weil ich in den videos nichts mehr davon gesehen hatte


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 09.02.2015

klar sieht man nix davon, weil ich unter halbgas schalte, dann dreiviertel gas gebe und dann muss man die richtige drehzahl und den passenden Anfangsdruck verwenden um vollgas zu geben. Meine Füße sieht man ja in dem Video nicht. Der überholvorgang war bergauf, was man an dem omega sehen konnte, trotz 2liter motor kam der nicht vom Fleck, dann musste ich noch warten bei dreiviertel gas, bis der ladedruck aufgebaut war und die drehzahl gestiegen, erst dann konnte ich vollgas geben (sieht man an der Ladedruckanzeige) und so ist das in jeder kurve.
Somit verschenke ich beim Beschleunigen viel Zeit! Und einfach die Schutzmechanismen umprogrammieren, weiß ich nicht ob sich der Wert von einem Programmierer ohne weiteres hoch setzen lässt. Weber hatte das ja mal mit der Drehzahl machen wollen und das war anscheinend schon ein mega-aufwand

Fahr ich aus der Kurve raus unter vollgas, ist das so als würdest du vor eine Wand fahren, du hast maximales Drehmoment und im nächsten Moment hast du null Drehmoment. Einfach mal Fuel-Cuts in Youtube suchen


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - lowmega - 09.02.2015

ja habs gesehen. der 2 liter omega, naja der zieht dir wirklich nicht die "worscht" vom brot, den hatt ich auch mal Smile
aber nochmal zu meinem verständnis. der gt hat doch nen map sensor UND nen ladedrucksensor. der map sensor auf der ansaugbrücke und der ladedrucksensor vor der drosselklappe, oder irre ich da?


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 09.02.2015

mir persönlich wäre nicht bekannt, dass der twingo getrennte sensoren besitzt aber ich kann mich auch irren.


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 19.3 Video 0-160) - 666records - 08.03.2015

Soooo, Ladedruck wieder etwas zurückgenommen, aktuell wird an dem Auto auch nichts gemacht, er fährt gemütlich seine 100km am Tag und das bis Ende des Jahres, danach mal weiterschauen Wink Solang gibt es ab und an ein paar kleinere Videos für Euch.

5 Minuten Twingo Action viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=mpFxlSaOyxQ



RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) - 666records - 23.02.2016

Man man, hier war ja schon lange nichts mehr los. Dann nehme ich Euch mal mit auf eine kleine Fahrt im GT.
In diesem Video gibt es keine Raserei zu sehen, ich wollte einfach mal eine 30$ billig Actioncam testen Smile

Das Auto ansich fährt und fährt und fährt...derzeit bei 130tkm ohne besondere Vorkommnisse. Derzeit verabschiedet sich irgendetwas an der VA das die Werkstatt die Tage mal prüfen muss. Ab ca. 120km/h fängt es im Lenkrad das schlagen an bis ca. 190, dann hört es langsam auf. Wenn ich über den Bordstein fahre mit dem vorderen Linken Rad vernimmt man ein leichtes Knacken und spürt das auch im Lenkrad...mal schauen lassen was da los ist.

Ansonsten bekommt er die Tage aufgrund von Steinschlag die mittlerweile dritte Scheibe (die erste war im Sommer wohl durch Hitze komplett gerissen) Und sonst muss er momentan nur fahren, fahren, fahren Wink

https://www.youtube.com/watch?v=8_FVEc_8P2U