Das Twingoforum...
Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) (/thread-23637.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - KevKev1991 - 23.05.2013

Ich glaub ihr stellt euch auch vor es geht so einfach mit Komfort Fensterheber einprogrammieren. Erstens benötigt man noch neuen Fensterheber und Fensterheberschalter

Und jeden Scheiß programmieren geht leider nicht. Sonst hätte ich schon einen komfortblinker.

Leerlaufdrehzahl müsste anhebbar sein.


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - 666records - 23.05.2013

sorry, ich kündige ironie in zukunft vorher an Confused

zumal du meinen letzten post nochmal durchlesen solltest...daraus sollte man ableiten können, dass es nicht funktioniert. zumindest wenn man ein wenig nachdenkt und ich glaube matzes beitrag war auch nicht ganz so ernst gemeint...


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - Drummermatze - 23.05.2013

Doch. Toternst!

*achtung, erneuter hauch von ironie liegt in der luft.* Razz

Ganz doof sind wir auch nicht, obwohl wir keine renault mechis sind Wink


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - 666records - 24.05.2013

RZ001 und RZ005...wer diese beiden Werte im Clip liest, kann schon erahnen was sich dahinter verbirgt. Nachdem ich mal kurz auf der Bahn war und auch auf der Landstraße geheizt bin, würde ich gerne mal eineige Impressionen mit euch Teilen...zum Chiptuning ansich, Weber meinte es sind ca 30PS+ und ne Steigerung auf geschätzte 180-190NM...ob er damit richtig liegt weiß ich nicht aber es fühlt sich gut an!!!

Erst mal zum Fahrverhalten, es wurde alles gefühlt etwas lauter und rauher (kann das jemand erklären?) also er fährt sich nicht mehr wie der Sanfte, gutmütige Twingo, er brüllt mehr habe ich das gefühl, klackert lauter und der Turbo ist deutlicher hörbar...einfach hart und im Alltagsbetrieb schon fast "zu schnell" man muss das Gas nur antippen und dann setzt ein gewaltiger Drehmomentschub ein, wie man es beim großen Diesel kennt, der einen teilweise schon in den Sitz presst...wenn man das beim Twingo so sagen darf!

Landstraße...bequemes Cruisen hat ein Ende...man muss sachte mit dem Gas umgehen, er reagiert viel zügiger und heftiger auf Gas stöße, fast schon agressiv als würde er die ganze Zeit drauf warten losgelassen zu werden...man hört ein kurzes "piiiiiiiiiiep" das immer lauter wird...das passiert im Bruchteil einer Sekunde, als würde man ein Gummiband spannen und dann schlagartig loslassen, dann kommt dieses Kurze Sitzpress Gefühl aus der Kurve raus, das anhält bis 4000prm, dann wirds kurz ruhiger...die ruhe vor dem Sturm denn bei 5500rpm geht das grad wieder los, die Front hebt sich und er gibt seinen Gegnern den gnadenstoß...
kurzer vergleich heute morgen bergauf lange Gerade, Golf 3 1.9tdi 110PS vorallem bergauf kam er mir anfangs gut hinterher bis ich im 2. gang am begrenzer war, in den 3. und dann war er erst weg...dann kam er aber auch nicht mehr...mittlerweile ist es so, ich gebe im 2. gang aus 2000rpm gas und der abstand vergrößert sich schlagartig, sofort ist er im begrenzer und ich im 3. gang und da ist er schon so klein im rückspiegel, dass er nicht mehr hinterher kommt.

Autobahn...da war ich auch. Normal bei 100 im 4. gang vollgas bis 160 und dann geschalten...mittlerweile bei 80hinterm LKW raus im 5. gang und drauf und einfach ziehen lassen bis 190...wo er vorher anlauf brauchte, zieht er nun mit Kraft durch und viel einfacher, das merkt man extrem und er konnte so im 5. gang problemlos überall mitschwimmen...natürlich der A6 3.0Tdi war etwas flotter auf der Bahn aber das ist auch nicht mein Gegnger mit so nem Kurvenräuber

Ich hoffe ich konnte euch das Fahrgefühl das momentan im Twingo herrscht etwas näher bringen...aber um das zu fühlen, muss man es selbst erleben!!

Achso und auf der Autobahn macht er KEINEN SPAß!!!!

Er ist viel zu hart und so ne Kerbe bei 190 lässt einen schlag im Auto, dass man denkt er explodiert grad! Das Gewinde muss unbedingt rein


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - Drummermatze - 24.05.2013

Wenn man das so liest klingt das alles ziemlich übertrieben und eigentlich nicht möglich mit der hubraumpfütze. Ich glaub das muss man mal gefühlt haben. Wink
Danke für den bericht!


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - weber83 - 24.05.2013

Eieiei Tobi, ganz schön "blumige" Ausführung Laughing

Aber ich entnehme daraus das er jetzt richtig läuft ohne Löcher oder Ladedruckschwankungen Wink

Jetzt musst du dich halt nur noch bei mir melden damit wir den Rest umprogrammieren können.


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - 666records - 24.05.2013

er läuft einen Ticken besser als vorher und auch dieses ruckeln wenn ich ausm 2. in den 3. schalte nach einer vollgas beschleunigung ist komplett weg. Ich glaube allerdings, dass mein Motor nie ganz so sauber lief, wie er eigentlich hätte sollen...zumindest zu dem was ich vom GT in erinnerung hatte. Vielleicht war das SG auch "verwirrt" durch die G-Tech die drin war? ich weiß es nicht auf jedenfall macht er nun deutlich mehr spaß und ich gebe deutlich weniger vollgas als vorher, weil ein viel stärkeres drehmoment anliegt und ich dadurch kaum noch vollgas brauche

blumig und rosarot Very Happy


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - Jenss - 24.05.2013

jaja mit und ohne Chip....ein Unterschied wie Tag und Nacht ... muss man erlebt haben =)


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - 666records - 24.05.2013

du sagst es. ich will definitiv noch mal nen RS Fahren (mein händler hat grad einen da stehen) um mal nen vergleich zu bekommen zwischen den beiden.

Ich werd mal nen Bekannten hinzurufen mit nem 500er Abarth mit 135PS, wie der läuft einfach um mal einschätzen zu können, wo er steht


RE: Tobis's T2 GTce130+ (Edit 21.5. start to CLIP los gehts - 666records - 25.05.2013

Sooo da das Problem schon seit dem Chippen besteht und jetzt wieder auftaucht, mach ich die Nachricht an Weber hier mal öffentlich, um mal einige Meinungen zu bekommen...je mehr Ansätze desto besser Wink
_________________________________________________________________________

AAAAAAAAAAAH!!! Was zum Henker ist das?? es geht schon wieder los >.<

Heute morgen an der gleichen stelle wie immer, rechts abgebogen auf ne lange Gerade...im ersten angerollt bis 15/20km/h dann in den 2. und vollstoff in den Begrenzer gerammelt bzw er hat zweimal geruckelt und dann sofort in den dritten und wieder gas bis aufs bodenblech...soweit zum hergang

nach der Aktion also grad im 3. gang und das gas bis aufs blech zieht er für ne halbe Sekunde an und nimmt dann das gas zu 100% weg also wie Pedalstellung 0, fällt 2-3km/h ab und wenn ich weiter auf dem gas bleibe, beschleunigt er wieder ne knappe sekunde und dann wieder pedalstellung null, vollgas, null, vollgas, null...bis ich vom gas gehe also wirklich manuell pedalstellung 0 hatte und dann wieder voll drauftrete, dann beschleunigt er bis in begrenzer, in 4. gang sauber bis in begrenzer und dann in 5. und weiter ohne ruckeln...immernur vom 2. in den 3. was beim überholen fatal ist, wenn ich aus dem ort raus ein paar autos überholen will und auf einmal verliere ich 2-3sekunden durch das fangen vom Auto...

Natürlich überhole ich nicht so aber von der theorie muss da doch irgendwas faul sein...kennst du so ein problem? meinst du das ist im SG geloggt? oder muss ich das mal provozieren und manuell mitloggen? oder hast du gar ne ahnung an was das liegen könnte


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 25.5 Ruckeln =( - ChrizZz - 25.05.2013

Moinsen,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem Scenic. Fahre an einer Ampel los, schalte vom 1 in den 2 Gang komme paar meter und ende (Pedalstellung 0) obwohl voll durchgetreten. Bei mir half da nur Gaspedal loslassen und wieder Gasgeben bzw ich musste mehrmals "pumpen". Als Fehler war gespeichert "Gaspedal blockiert". Übeltäter war allerdings ein defekter Bremslichtschalter (Das Bremslicht funktionierte jedoch einwandfrei). Ich hatte ihn einmal neu eingestellt und hatte dann ca 6 Monate ruhe bis das Problem wieder auftrat. Jetzt ist ein neuer drin Very Happy und keine Probleme mehr.

Evtl hilft Dir das weiter, auch wenns zufall wäre Wink


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 25.5 Ruckeln =( - Raini -TFNRW- - 25.05.2013

Du ahst doch das clip.

Lass nen Freund fahren, und lies mit dem Clip dein Gaspedalstellung mal aus... oder auch andere Sensoren.

Hab mir sagen lassen, man könnte das im Clip alles sehr schön sehen "was" da spinnt etc.

Gruss


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 25.5 Ruckeln =( - Loobby - 26.05.2013

Mal eine andere Frage was genau is das für ein Steuergerät welches du jetzt in deinem Twingo fährst, ich weis soviel das es vom weber kommt,aber nicht wer die Kennlinien optimiert hat, also wer es umgeschrieben hat. Würde mich mal interessieren.


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 25.5 Ruckeln =( - weber83 - 26.05.2013

Das Steuergerät wurde von meinem Cheftuner umgeschrieben, ich bin wie der Tobi am Anfang nur so herum gefahren sprich kein grosser Turbo oder front LKK. Dies ist nun 4 Jahre her, wovon ich ein Jahr nur so herumgefahren bin bevor ich richtig mit dem frisieren angefangen habe. Warum es jetzt beim Tobi so komisch tut ist für mich fraglich, Fall A wir haben einen defekten Sensor oder sonst irgendein Defekt oder Fall B die Kennfelder haben sich verändert durch meine massiven Umbauten und Signalmodulationen.

Aber eben, er hat leider noch andere Sachen offen die wichtiger sind, denn ich habe ihm schon ein paar mal angeboten per Remote auf sein Clip zu zugreifen und zu schauen was los ist. Wink


RE: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 25.5 Ruckeln =( - 666records - 29.05.2013

Wer errät was da jetzt böses kommt? Wink

[Bild: twingo-29173533-Iaw.jpg]