Das Twingoforum...
Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: Tobi's T2 GTce130+ (Edit 08.03 neues video) (/thread-23637.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - Twingogangster83 - 11.08.2012

ich hab nur nen anderes Radio (Alpine 117ri) drin und allein die Kabel davon unterzubringen war schon nen Akt


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - 666records - 11.08.2012

Very Happy das geht schon...hab mittlerweile den Isobaum vom Radio, Mikrokabel, USB kabel, Aux Kabel, den stecker der Lenkrad FB und 6LS Leitungen drin 0,75. Dazu kommen jetzt die 2 Chinchleitungen 3fach geschirmt und in zukunft der Lenkradadapter und evtl noch ne 3. Chinchleitung wobei ich die hinten splitten will, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle Very Happy Da ist Full House in zukunft :p Kann mir jemand verraten was sich hinter der Plastikabdeckung des radios befindet also in richtung motorraum?
Will nicht in die Lüftung oder so einschneiden Very Happy


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - 666records - 15.08.2012

Sooooo Leute, ich schreibe unter schmerzen mit blutigen Fingern vom einschneidenten Blech beim vergebenen Versuch das Stromkabel in den Innenraum zu bekommen...es geht einfach nicht, durch den Stopfen ist kein durchkommen...also ist das Projekt nun aufgegeben, ich hab nach ca 6Stunden Versuch da durchzukommen, kein Bock mehr...ich glaube Tuning ist nix für mich, ich hab einfach keinen Bock mehr und glaube ich verkaufe das Auto wieder und hole mir was gemütlicheres für die Familie, damit ich mehr Kinderwägen transportieren kann, hat doch eh kein Sinn das ganze...





AAAAAAAAALSO wer denkt, ich gebe so schnell auf, der kennt mich einfach zu schlecht. Probleme sind da, gelöst zu werden Evil or Very Mad
Ich habe den Einbauthread im Klangfuzzis durchgelesen und was hier so steht aber ich finde nix passendes...Cookiemonster hat ja kein Turbo und konnte somit einfach durch die Wand durch...das geht bei mir nicht -.- Ich muss zwangsläufig durch den Kabelbaum durch...da hin zu kommen ist gar nicht so leicht.
Batteriekasten ist abgebaut und der stecker zu dem Gefäs (was auch immer das ist) hab ich rausgezogen...habe versucht das gefäs zu entfernen, dabei kamen ca 100ml von der Flüssigkeit raus >.< steht aber noch leicht über minimum, ich denke mal das ist gut Very Happy

Meine Bisherigen versuche durch das gummi zu kommen : Mit der Schere einschneiden, Seitenschneider, teppichmesser einschneiden, mit nem Dicken extra angespitzen nagel und gaaaaaaanz viel Gleitmittel versucht durchzustoßen...nix einfach nix ging...mit dem Nagel kan ich einmal kurz durch aber dann nicht mehr...wie zum teufel komm ich da durch???? da ist einfach kein Platz >.< Ich bin langsam echt am verzweifeln... Bohren will ich nicht, da ich immer bedenken hab wegen rost und einschneiden, außerdem soll es sauber gemacht werden, soll sich auch sehen lassen können und unauffällig eingebaut werden Wink ich hoffe auf ganz viele Tipps von euch und vielleicht auch die Finale Lösung, damit es hier endlich weiter gehen kann, auch mit Bildern Wink


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - eumpeum - 16.08.2012

ALso mein Powerkabel liegt unterm Auto, fein sauber verlegt...und geht in die Reserveradmulde...
Also bis jetzt sieht es aus wie am ersten Tag!


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - 666records - 17.08.2012

Es ist drin!!!! Ohne bohren ohne unterboden mit viiiiiiel biegen und drücken...aber leicht isses nicht...drei mann hat es gebraucht Very Happy und eine gute stunde um das kabel reinzufummeln


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - doggyfizzle - 17.08.2012

Na also, geht doch, mann muss nur wollen Mr. Green


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - 666records - 17.08.2012

Frag aber nicht wie es aussieht Very Happy das braucht jetzt erst mal ne schönheits und sicherheits op ;D


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 11.8 Soundausbau...los gehts ) - 666records - 18.08.2012

"STOP!" sagte mein Auto heute morgen beim Fahren über nen Hubbel -.- Aber nur kurz...ich glaub die Lösung ist nicht optimal entweder ich quetsch ein Kabel oder hab was getroffen -.- muss die Tülle mal weiter einschneiden um Platz zu schaffen, Kabelbaum entlasten und weiter schützen sowie mein Stromkabel an der Stelle mit ner Metalhülse verstärken, um durchscheuern zu vermeiden :/ also Leute...für 10-16mm² ist da locker Platz aber alles über 25 wird ne einzige Qual, wenn man durch die Originaltülle müss >.<

Desweiteren hab ich nach dem kurzen Piepsen und aufblitzen des Symboles mal meine Motorwerte genauer beobachtet und mir ist aufgefallen, dass mein maximaler Ladedruck von 0,6bar nur noch kurzzeitig erreicht wird und zwischen 2200-2800rpm anliegt danach reduziert er direkt auf 0,5bar...ist das normal? war der Meinung die 0,6lagen länger an, gestern hatte ich sogar mal kurzzeitig 0,7 (stand nur im Log) waren aber nur Millisekunden.

Naja ich werde heut abend erst mal meine Motorteile wieder zusammenbauen und das Kabel sichern, danach den Sicherungshalter verbauen und wenn mir die Zeit reicht, das Kabel in den Kofferraum legen, damit es schonmal an seinem Bestimmungsort ist. Morgen wenn das Wetter mitmacht, werde ich die Chinchkabel in angriff nehmen, darauf freue ich mich schon besonders Very Happy wie gesagt, wem langweilig ist, der ist immer Willkommen ;D (Kabel ziehen *kotz würg*)


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 18.8 Stroom da Neue Pics ) - 666records - 18.08.2012

Sooooo Leute wie einige in FB schon gesehen haben, wurden die Pläne mal wieder umgeschmissen aber seht selbst



LEICHTBAU...

[Bild: twingo-18204102-Q1Q.jpg]

Ich muss sagen...macht spaß ;D das macht ein höllen unterschied wenn da hinten alles raus ist...aaaber meine kleine würde mir ihren fehlenden Platz bestimmt nicht verzeihen...also schnell die Arbeit erledigt damit ihr Platz wieder rein kann =)

Hier geht das Stromkabel durch, die Metalhülse schützt an der stelle vor einschneidungen, jetzt muss nur noch jede menge dichtzeug drüber Wink

[Bild: twingo-18204247-htR.jpg]

Alle Kabel die zur Anlage gehören bekommen natürlich auch Verhüterlis =) das ganze ist 9-15mm gewebeschlauch, hab ich in verschiedenen Musterungen, für den Motorraum schlicht schwarz, hier mal beim überziehen

[Bild: twingo-18204412-tuW.jpg]

Damit ich die 30cm realisieren konnte, musste ich etwas Puzzle spielen in dem Batteriekasten und die Sicherung schräg einlegen...nicht hübsch aber anders klappts nicht. Fahr ich nach außen, hab ich mehr als 30cm ungesichertes Kabel und gerade passt der halter nicht rein...also muss die Symetrie etwas Leiden hier jetzt erst mal an die Batterie geklemmt, muss aber noch ein besserer Verteiler her, darüber mach ich mir noch gedanken

[Bild: twingo-18204541-rs1.jpg]

ja und so schaut nun der Kasten komplett aus, mittlerweile hab ich die Kabel noch sauberer gelegt nach außen und alle Deckel sind wieder drauf =) und keine Angst, ist noch keine Sicherung drin und die Kabel sind getrennt damit nix mit dem offenen Kabel im Kofferraum passieren kann =)

[Bild: twingo-18204905-OE1.jpg]

sooo nun ist Lästerzeit aber bitte öffentlich ;D will wissen, was verbesserungswürdig ist =) Morgen gehts weiter mit der Masse und den Chinchkabel, dann muss ich wieder die sitze rausreisen, andere seite abbauen und das radio raus...das gibt wieder ne aktion, dann noch die RRM genauer vermessen um zu schauen wie das alles reinpasst =) plan muss umgeworfen werden...ich werde die RRM als Volumen nutzen müssen, da ich sonst mit dem platz nicht hinkomme, hab vorhin mal meine kleine 40 liter kiste reingehalten...keine chance, viel zu wenig platz =( da passt dann nix mehr in den kofferraum außer ein kleiner Rucksack...aber eins nach dem andern


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 18.8 Stroom da Neue Pics ) - 666records - 19.08.2012

Soooo nächstes Tagesziel..wieder einmal alles auseinandernehmen und das Projekt Chinchkabel kann beginnen =) erstaunlich, dass da hinten noch soooo viel platz ist, beim punto hatte ich nur noch 40cm übrig im kofferraum Very Happy diesmal sind es ja bald zwei meter...herrlich, diese reserven...allerdings ist der kofferraum zu klein -.- da passt ja kaum noch was rein, wird echt eng mit den Endstufen

sooo hier mal die Kabel, hochwertige, laufrichtungsgebundene Chinchkabel mit ziemlich massiven Steckern, welche zu Lasten der Einbaufreundlichkeit gehen :/

[Bild: twingo-19201028-Zjy.jpg]

soooo hier die Kabel im Schacht...die Hälfte der Kabel sieht man gar nicht Very Happy hängt noch im Schacht

[Bild: twingo-19201537-T54.jpg]

Schwager beim Verlegen Very Happy das kann er richtig gut (ich lass so gerne arbeiten :p )

[Bild: twingo-19201637-apN.jpg]

und so schauts dann hinten drin aus Wink

[Bild: twingo-19201723-g4K.jpg]

Res Rad ist schonmal raus, ich werde die Tage mal von nem großen Kühlschrank die Verpackung mitnehmen also den Karton, damit werde ich dann mein Ausbau grob Basteln, damit ich ne genauere vorstellung habe und die Maße besser nehmen kann, bin mal gespannt, was ich alles unterbekomm =) Eng wirds auf alle Fälle, der Kofferraum ist verdammt klein...aber was nicht passt, wird passend gemacht =) LOOOS GEHTS


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 18.8 Stroom da Neue Pics ) - 666records - 04.09.2012

puuuuh also nachdem mich der platz recht stark einschränkt, steht nun das setup soweit. Subwoofer kommt in die rrm, es wird ein gzuw 250 sq und ein gzuw10sq kommt auf lager für die teilnahme an wettbewerben der einsteigerklasse (wegen der preise) das ganze wird betrieben an einer MB Quart RAA1000 und beim Frontsystem bin ich noch am suchen was da für ein amp ran kommt...bin mir noch nciht so ganz im klaren grade auch klangtechnisch...aber evtl wird zum testen erst mal ne krüger&matz 4kanal einzug halten bis ich da weiter drin bin...woofer kommt in ein reserveradmulden gehäuse aus mdf (wohl 16er wegen dem gewicht) und das ganze verstrebt in ca 25liter GG aber ich probiere erst mal das volumen mit testgehäusen aus. dann kommt eine deckplatte um nen ebenen boden zu erhalten mit 13cm abstandhalter und eine bodenplatte für den kofferraum sowie einem tunnel vom sub gehäuse zur bodenplatte wegen der stabilität und das ganze mit einem dunkelgrauen stoff bezogen...soweit die theorie...sobald das holz zu hause liegt, gehts los.

Dann hat mein bremssystem gemeckert bei bergauf fahrten und bei bodenwellen...bremsflüssigkeit war zu wenig o.O nujaaaa ich hoffe mal DOT4 war richtig!? die kiste war ja schon etwas gemacht und hatte wohl geschlitzte bremsscheiben drauf und andere beläge laut der im auto liegenden ABE's o.O however diese sind nicht mehr drauf und ich hoffe, dass das mit dem DOT4 passt... und in 3tkm steht der erste service an...ich bin mir noch nicht sicher welches öl der jetzt brauch.

Problem, in dem servicebuch also den empfehlungen von renault steht was anderes drin wie an dem schild am motor und auf der rechnung vom letzten service stand nochmal ein anderes drauf, schild am motor ist seit 2jahren überfällig, letzte rechnung ein jahr alt und bei neukauf wurde das öl auch gewechselt >.< soooo und welches muss da jetzt wirklich rein oder wird empfohlen? und wie kann ich die mischen, wenn noch rest von nem anderen öl im motor verbleiben? das regt mich irgendwie auf...falls es weiterhilft, das auto hatte mal ne g-tech box drin zumindest lagen einbauanleitung, garantieschein und ein aufkleber im auto und im tankdeckel steht "G_TECH...dieses auto benötigt super plus"

die box ist allerdings nicht mehr drin...schade eigentlich Wink morgen gehts erst mal ans putzen...das ist schon zwei monate überfällig :p so wie der aussieht. aber ich komm nicht dazu :p


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 18.8 Stroom da Neue Pics ) - Drummermatze - 05.09.2012

Dreh mal bitte die Bilder.
Da bricht man sich ja das Genick Wink


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 18.8 Stroom da Neue Pics ) - 666records - 12.09.2012

sooooo, damit es euch hier nicht so langweilig wird, gibts auch mal wieder was neues von mir. Heute morgen wollte ich eigentlich nur bisschen was einkaufen, was man halt so zum leben braucht, dann habe ich gesehen, dass der Baumarkt ums Eck MDF Platten im Angebot hat...immerhin 15%reduziert und da die eh die billigsten in der Gegend sind, geht es kaum noch günstiger Very Happy also ab und 2,3qm im Zuschnitt geholt, das passt.

Eigentlich war der Plan für heute ja...ausruhen, chillen, mal nix machen und ganz viel Fernsehschauen...aber daraus wurde nix. da das wetter eh schlecht war, gings ab in die Garage. Werkzeug raus und irgendwie wollt ich ja nur den Boden zuschneiden...

Als Schablone hab ich mir ein 13" winterrad genommen von nem alten auto und im Kofferraum ausgemessen und gezeichnet. damit entstand die Grundlage und die unterste Schicht, auf der alles weitere aufgebaut wird.

[Bild: twingo-12164249-hb4.jpg]

danach ging es ans vermessen der höhe. da ich diesmal nicht mehr mit "Monstermagnet-SPL" Woofern arbeite, bin ich in der höhe relativ flexibel. Also erst mal die Grundplatte vermessen, mögliche Höhen ausgelotet und mich für 18cm Seitenwände entscheiden. dann gings wieder ab an die Stichsäge, Hobel und Bandschleifer
und die erste Wand wurde gezogen

[Bild: twingo-12164537-dhw.jpg]

Die Wände wurden jeweils mit 3,5x30er schrauben an zwei Punkten fixiert und verleimt...eigentlich wollte ich ja nach 2-3wänden schluss machen aber irgendwie kam dann noch eine und noch eine und noch eine und und und...ja und irgendwie bin ich dann bei der Grundkonstruktion gelandet

[Bild: twingo-12164739-uPq.jpg]

danach habe ich die Konstruktion noch geharzt mit 1,5% härter und etwas niedrigen Außentemperaturen. Ich hoffe es trocknet dennoch aus. Ich wollte es bewusst flüssig lassen am anfang, damit es sich schön glättet. bin mal gespannt ob das was wird.

als nächstes werden die offenen übergänge sauber laminiert mit gfk und danach gespachtelt...ich hoffe mal das vorhaben geht so auf, wie ich es mir vorstelle!? o.O naja wir werden sehen...bald wirds weiter gehen aber für heute ist erst mal schluss Wink

sooo, es darf losgelästert werden


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 12.09. Biiilder, Ausbau geht los, Kistenbau) - 666records - 12.09.2012

achso zu der erkenntnis wegen dem bov...also ich habs mal rumgedreht. resultat: ein maximal ladedruck von 0.5bar und einen ladedruckabfall über das gesamte drehzahlband. das zischen wurde deutlich leiser. es war zudem ein laufendes ablassgeräusch zu hören als würde es nicht richtig schließen...fehler gemacht?


RE: Tobis's Silberpfeil-GT (Edit 12.09. Biiilder, Ausbau geht los, Kistenbau) - 666records - 16.09.2012

HP Textiles brauch nen Sonntagskurier >.< da geht einem mitten in der arbeit der härter aus...das darf doch nicht wahr sein...und ich dachte, ich hätte noch ein bisschen Very Happy waaaaah...naja aber das ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen...trocknen lassen, schleifen, und die erste runde spachteln ;D langsam geht's rund im kofferraum