Das Twingoforum...
Mein T1 Turbo - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Mein T1 Turbo (/thread-22629.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Mein T1 GTR Turbo - oli_ver - 26.09.2012

Der Sound is doch schonmal nett anzuhörenSmile

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt!


RE: Mein T1 GTR Turbo - weber83 - 29.09.2012

Ein Alptraum geht zu Ende, aber die R5 Turbo Lager sind drin Mad

Ja ! Es ist möglich diese Lager zu wechseln ohne das Getriebe zu zerlegen, aber um welchen Preis, 3 Stunden lang experimentieren und Fingern. Mad

[Bild: twingo-29163519-6ZO.jpg][Bild: twingo-29163609-353.jpg]

Weiter mussten gleich noch beide ATW gewechselt werden, die fast 300 Tkm alten Wellen verursachten ab 100 km/h gewaltige Vibrationen, zum Glück werden die im Austausch schon fast verschenkt. Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist die Getriebehalterung, mir drückt es den Trägerholm zusammen (schwarzer Fleck, deutlich eingedrückt) Shocked. Als Lösung fällt mir im Moment nur ein, eine 5mm Eisenplatte welche die Kraft verteilt.

[Bild: twingo-29165728-x2g.jpg][Bild: twingo-29165746-6v2.jpg]


RE: Mein T1 GTR Turbo - sebasti - 29.09.2012

Mein Respekt von der Arbeit


RE: Mein T1 GTR Turbo - SpidstaX - 29.09.2012

(29.09.2012, 17:59)weber83 schrieb: Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist die Getriebehalterung, mir drückt es den Trägerholm zusammen (schwarzer Fleck, deutlich eingedrückt) Shocked.

Spätestens jetzt hast du den Beweis, das du krank bist Laughing Der Karosse ist das alles zu viel.


RE: Mein T1 GTR Turbo - Raini -TFNRW- - 29.09.2012

mich wundert, das der doofe SO viel arbeitet!

Echt krass!

Ist die bessere lösung nicht, auf dauer, dafür zu sorgen das diese kräfte verteilt werden (zusätzliche drehmomentstütze oder aehnliches? )

der F4RT im Megane 3 hat 2 oder 3 Drehmomentstützen.. warum wird wohl klar sein.

Gruss


RE: Mein T1 GTR Turbo - weber83 - 29.09.2012

Der F4R T hat nur deshalb 2 Drehmomentstützen weil man das Problem hat, nimmt man nur eine Verstärkte dann hat man ein dröhnen auf der Karosse, nimmt man nur eine Normale dann schlägt der Motor zu stark hin und her, also greift man auf 2 normale Stützen zurück.

Ob man jetzt bei mir noch eine Stütze hinein bauen muss wird sich zeigen, zuerst mal abwarten und beobachten wo sich überall Spaltmasse vergrössern. Laughing


RE: Mein T1 GTR Turbo - Oliver - 01.10.2012

Spritz sie aus und fertig. An die Vibrationen gewöhnt man sich....Wink


RE: Mein T1 GTR Turbo - weber83 - 11.10.2012

So, die Kiste läuft noch Very Happy

Und hier mal ein paar Daten, was das Setup ausgibt:

- Ladedruck 1 bar, leider wieder abfallend bei Endrdehzahl nur noch 0.9 bar
- Ladelufttemp. ja hier kann ich keine Rekordwerte mehr erzielen, die WAES Anlage bringt mich maximal auf +15-20° zur Aussenluft, als Beispiel 10° draussen ergibt rund 25-30° Ladeluft. Schaltet man aber die WAES aus dann steigt die Lufttemp. bis über 100° Shocked
- Vorzündung zwischen 17° -20°, dass ist mit einer Verdichtung von 9.5 in Kombination mit dem hohen Ladedruck sehr viel, ein normaler T2 GT/Wind hat nur um die 10°
- Wassertemp. steigt mir bei 20° Aussentemp. auf über 100°, bei 10° draussen kann man so viel heizen wie man will, die Wassertemp. bleibt 2stellig
- Oeltemp. ? da gibt mir die Anzeige Bockmist aus, nicht mal 80° unter Volllast Confused
- Kaltstartverhalten mit e85 ist perfekt, dass schnalle ich zwar im Moment gar nicht, er läuft immer beim ersten mal an und er läuft danach auch nicht "ranzig" Confused Ich glaube langsam mit dem Rechner vom 2'er stimmt was nicht, der Wagen spinnt beim Kaltstart regelrecht Mad

Langsam aber sicher wäre mal ein Prüfstandlauf fällig aber ich muss noch die AGA abändern. Einerseits ist der Sound mehr als dürftig, der Turbo killt die Lautstärke immens und weiter habe ich sehr wahrscheinlich zu viel Rückstau nach dem Turbo. Eigentlich müsste der Turbo genug gross sein um 1 bar durch zu laden, doch wie schon gesagt ist es nicht möglich im Moment. Auch die neue Erkentniss mit einem zu weichem Wastegate brachte nichts, auch ein um 0.2 bar härtere Büchse bringt nicht mehr Ladedruck. Folglich kommt jetzt die Rückstau Frage, denn der orignale Kat. ist definitiv nicht für den mehr als doppelten Abgasfluss gemacht. Wenn wir also denn Kat. umbauen wird auch der Rest auf minimum 2" vergrössert, als Endtopf würde mich eigentlich der R2 Topf reizen aber so etwas muss doch auch billiger erhältlich sein. Wink

p.s. bezüglich Vebrauch, Boah EH ! Das Ding säuft abartig, 10 L e85 und 3 L WAES. Wohlgemerkt Teillast ist wunderbahr um die Lambda 1 und unter Volllast geht er nicht unter 0.83 Shocked


RE: Mein T1 GTR Turbo - Jenss - 12.10.2012

Geilo!!! Sehr viele höchst interessante Aspekte die du da beleuchtest =)

-nur +15 Grad delta T Ladeluft OHNE LLK...sehr n1!
-17-20 Grad Vorzündung, kann man das einstellen? Ich will auch mehr Vorzündung Razz...Ist ja nur dank E85 möglich, mit Benzin kommste damit nicht mehr weit Wink
-Lambda 0,83 ist doch optimal! *grübel*
-Wassertemp ist ja bis ca 110 Grad noch im Rahmen, aber wirklich ein Ritt auf der Kanonenkugel =)
-Kaltstart, was haste denn für Temps getestet? Ne hohe Verdichtung hilft da sehr viel. Was das bei deinem 2er ist? Villeicht die falsche Einspritzmenge zum Start? Mhhhhh?

-10l/100km finde ich gar nicht so viel, ich komme bei normaler Fahrweise nicht unter 8, "geheizt" währ ich sicher auch bei 10 Razz...oder muss man die 3l WAES quasie dazu addieren? Nimmst du da Methanol für? Wird das Zeug auch mit verbrannt? Dann währ es natürlich wirklich ne Menge Razz

-Ich würde sterben für ein Leistungsdiagramm, bin sehr sehr gespannt!!!


RE: Mein T1 GTR Turbo - 666records - 12.10.2012

mich würde mal ne go pro mitfahrt jucken, wenn ich schon nicht selbst mit drinsitzen kann Wink


RE: Mein T1 GTR Turbo - weber83 - 12.10.2012

(12.10.2012, 07:52)Jenss schrieb: Geilo!! Sehr viele höchst interessante Aspekte die du da beleuchtest =)

-nur +15 Grad delta T Ladeluft OHNE LLK...sehr n1!
-17-20 Grad Vorzündung, kann man das einstellen? Ich will auch mehr Vorzündung Razz...Ist ja nur dank E85 möglich, mit Benzin kommste damit nicht mehr weit Wink
-Lambda 0,83 ist doch optimal! *grübel*
-Wassertemp ist ja bis ca 110 Grad noch im Rahmen, aber wirklich ein Ritt auf der Kanonenkugel =)
-Kaltstart, was haste denn für Temps getestet? Ne hohe Verdichtung hilft da sehr viel. Was das bei deinem 2er ist? Villeicht die falsche Einspritzmenge zum Start? Mhhhhh?

-10l/100km finde ich gar nicht so viel, ich komme bei normaler Fahrweise nicht unter 8, "geheizt" währ ich sicher auch bei 10 Razz...oder muss man die 3l WAES quasie dazu addieren? Nimmst du da Methanol für? Wird das Zeug auch mit verbrannt? Dann währ es natürlich wirklich ne Menge Razz

-Ich würde sterben für ein Leistungsdiagramm, bin sehr sehr gespannt!!

Die Vorzündung kann nur im Steuergerät geändert werden und der Grund warum ich so eine hohe Vorzündung habe ist der Sauger Rechner. Die arbeiten immer mit viel mehr Vorzündung als Turbo Rechner. Bezüglich Kaltstart, das tiefste war um die 5° bis jetzt und er lief immer auf den Startversuch an, beim 2'er habe ich im Moment nur einen Trick der Linderung bringt, den Krafstoffdruck beim Start erhöhen. Zum Vebrauch, die 3L WAES teilen sich in 70 Methanol und 30 Wasser auf, so ergibt sich 12L Kraftsoff die tatsächlich verbrennen.

Der Prüfstandlauf wird schon kommen, aber zuerst müssen die Werte so sein dass es sich auch lohnt um ein möglichst hohes Resultat zu erzielen. Twisted Evil


RE: Mein T1 GTR Turbo - Twingogangster83 - 12.10.2012

@ Weber.....teil uns doch mal was zu deinen subjektiven Eindrücken mit Leistungsentfaltung, kurven-Performance usw. .....geht er besser als dein 2er GTR ? Ja/Nein wieso/weshalb. Würde mich sehr interessieren.


RE: Mein T1 GTR Turbo - Jenss - 12.10.2012

hatter doch schon geschrieben, das er besser geht da halt leichter, glaub er schreib sowas wie "den 2er habe ich im Leistungsgewicht sicher schon getoppt" oder so ähnlich Wink

@Weber
12l sind schon ne Ansage Very Happy
Kannst dem 2er ja auch nen zusätzlichen Resistor+schalter so wie bei mir einbauen für~5€, das ist in 10 Minuten gemacht und sollte helfen und ist sicher einfacher zu handeln als der Sprittdruck Wink
Son Regler für den Sprittdruck hätt ich auch noch gern, zur Feinanpassung der Sprittmenge *grübel*


RE: Mein T1 GTR Turbo - Raini -TFNRW- - 12.10.2012

hoi,

bin auf weiteres gespannt!

schnall erstmal den llk irgendwie noch darein.

12 l für geschätzte 160 - 170 ps sind sicher nicht zuviel.

da hilft auch das kleine gewicht nicht, pferde ham hunger Very Happy


RE: Mein T1 GTR Turbo - Twingogangster83 - 12.10.2012

naja mein Signum hatte 211 PS und hat das gleiche verbraucht bei leicht sportlicher Fahrweise ....man bedenke 1635 Kg und 3,2 L V6 ......also ganz steht der Verbrauch noch nicht im Verhältnis....aber denke wenn der erstmal richtig abgestimmt ist wird sich das bestimmt ändern und mit Ethanol hat man ja eh nen leicht erhöhten Verbrauch.