Das Twingoforum...
kein WegfahrsperrenCode - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: kein WegfahrsperrenCode (/thread-21073.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: kein WegfahrsperrenCode - twingo46 - 22.02.2016

habe das nicht von anfang an verfolgt, deswegen die (dumme !!) frage: die schluesselbatterien, haben die noch ausreichend saft ??


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 22.02.2016

Okay, also die Anleitung ist anders als die, die ich gelesen hatte.
"2. Den oberen Knopf erneut drücken (entriegeln) und gedrückt halten.
3. Den Knopf des Schlüssels gedrückt halten.
Nach ca 5 Sekunden gehen die Knöpfe einmal runter und wieder rauf."

Muss ich den oberen Knopf gleichzeitig gedrückt halten,wie den Knopf vom Schlüssel?

Dann hoffe ich mal, dass ich mich nachher "freuen" kann Very Happy wenns denn funktioniert Very Happy noch steht mein kleiner ganz allein und verlassen am Bahnhof Sad

(22.02.2016, 19:19)twingo46 schrieb: habe das nicht von anfang an verfolgt, deswegen die (dumme !) frage: die schluesselbatterien, haben die noch ausreichend saft ?

Ja, hab neue Batterien rein gemacht ;D


RE: kein WegfahrsperrenCode - Broadcasttechniker - 22.02.2016

Das hat alles nur mit der ZV zu tun.
Die WFS ist recht unabhängig davon.
"Spielen" nur wenn du zu Hause bist.
Bitte überfliege zumindest mal alle Links die ich dir gegeben habe.


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 22.02.2016

Okay, dann bedanke ich mich schonmal bei allen Smile
Ich werde mir auf jedenfall mal so einen Transponderchip bestellen Smile Sicher ist sicher Smile
Werde dann berichten Smile


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 23.02.2016

Soo Smile Mein Kerl hat da gestern Abend nochmal nachgeschaut...
alle Sicherungen überprüft und den Notschalterknopf gedrückt...Anschließend ist er sofort angesprungen...
Weiß jetzt nicht, ob vielleicht ne Sicherung lose war oder ob das Drücken des Knopfes daran Schuld war, dass er wieder lief Smile
Gut, dann bin ich nach Hause gefahren. Jetzt steht er vor der Haustür und ich hab eben mal versucht, den Schlüssel mit der ZV wieder zu synchronisieren.

Gut, ich führte Variante 1 durch...
"Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf."
hab ich gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Lämpchen im Innenraum zuerst ruhig geblinkt hat und nachdem das Auto nach den 5 Sekunden wieder auf war, hat sie durchgehend für ca 7-10 Sekunden geleuchtet.

"Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen."
hab den Knopf gedrückt...nix passiert. Nichtmal wenn man durchgehend gedrückt hält oder klickerweise drückt. Nach den 7-10 Sekunden macht es das Geräusch, als hätte man abgeschlossen (Knöpfe gehen aber nicht runter) und das Lämpchen blinkt wieder ruhig.
Also nicht hektisch wie, wenn die WFS aktiv ist.

Variante 2:
"1. Ins Auto einsteigen und mit der ZV-Taste an der Innenleuchte den Wagen verriegeln.
2. Den oberen Knopf erneut drücken (entriegeln) und gedrückt halten.
3. Den Knopf des Schlüssels gedrückt halten.
Nach ca 5 Sekunden gehen die Knöpfe einmal runter und wieder rauf.
4. Den Vorgang mit dem 2.Schlüssel wiederholen.
5. Sich freuen, fertig!"

Leider konnte ich mich nicht freuen, denn es tat sich nichts Sad

(Die Batterien sind getauscht und der Schlüssel funktioniert sonst einwandfrei...deaktiviert die WFS und wenns mal muckt, hilft das Drücken des Knopfes und er springt an) Habe keine UCH weil das piepsen eindeutig ausm Tacho kommt.

Mach ich iwas falsch oder woran kann es liegen, dass es nicht funktioniert?

Ich hab vor mir so nen Transponderchip für den 2. Schlüssel zu besorgen, da der komplett futsch is
(deaktiviert keine WFS mehr und ZV funzt auch nicht mehr)
macht es Sinn sich nen Transponderchip dann noch zu holen wenn nichtmal die ZV vom Schlüssel geht?
Also macht es dann nicht mehr Sinn einfach vom Freundlichen neue Schlüssel machen zu lassen? :/


RE: kein WegfahrsperrenCode - Broadcasttechniker - 23.02.2016

(23.02.2016, 15:13)DeniseBlueKiwi schrieb: ...deaktiviert die WFS und wenns mal muckt, hilft das Drücken des Knopfes und er springt an...

Denise, das ist ein Warnschuss.
Wenn du den überhörst stehst irgendwann in der Pampa und dein Twingo fährt keinen Meter mehr.
Du wärst nicht die erste.
Hole den Transponder und fummele den am besten direkt in die Lesespule.
Dann hast du Ruhe und kannst dich um die ZV kümmern.


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 23.02.2016

Ich weiß :/ ist mir mit dem ersten Schlüssel auch passiert. Zuerst ging die ZV nicht mehr und dann die Deaktivierung der WFS :/
Wenn ich den Transponder dann hab, kann ich darauf hoffen, dass die ZV auch wieder funktioniert? Ich finds nämlich echt blöd, jedesmal innen den Knopf zu drücken, damit Kofferraum und Beifahrertür verriegelt werden und dann nochmal die Fahrertür mim Schlüssel abzuschließen :/


RE: kein WegfahrsperrenCode - Broadcasttechniker - 23.02.2016

Nein.
ZV und WFS sind einigermaßen unabhängig voneinander.
Kannst du aber gerne reparieren (lassen).
Nur nicht bei mir.


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 23.02.2016

Okay, vielen Dank Smile


RE: kein WegfahrsperrenCode - alfacoder - 23.02.2016

ups ups


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 24.02.2016

Ich hab mich nochmal belesen und jetzt Angst, wenn ich nachher zum freundlichen gehe, dass der mir den passenden Transponder nicht bestellen kann Surprised

Vor circa nem viertel Jahr war ich aufn Schrottplatz und bei der Gelegenheit hab ich mir diesen Kasten (wo Innenraumleuchte und der Knopf für die ZV ist) von nem anderen Auto gekauft und bei meinem dran gemacht. (Bei mir war die Leuchte defekt, also Licht hat nicht mehr funktioniert)
Ich hab ja, wie schon gesagt Funk. Funktioniert ein Transponder mit der Fahrgestellnummer meines Autos, oder brauch ich die von dem Auto woher ich diesen Kasten habe?
Mfg Smile


RE: kein WegfahrsperrenCode - Broadcasttechniker - 24.02.2016

Du brauchst einen auf DEIN Auto programmierten Transponder.
Wo soll der herkommen außer von Renault?
Deine Leuchte ist "doof", die hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun, das ist bei IR anders.


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 24.02.2016

Okay, sehr gut. Ich dachte nämlich schon, dass das tauschen von dem Kasten Iwas an meiner WFS beeinflussen könnte ._.
Broadcasttechniker, du solltest Geld verlangen für alles, was du hier so für Tipps gibst Very Happy echt spitze Smile


RE: kein WegfahrsperrenCode - Broadcasttechniker - 24.02.2016

Das habe ich schon mal gesagt, will ich nicht.
Das ist Hobby und sozusagen Ehrenamt.


RE: kein WegfahrsperrenCode - DeniseBlueKiwi - 24.02.2016

So rein theoretisch... Eine universal Fernbedienung funktioniert doch im Prinzip wie nen Schlüssel... Könnte ich mit einen Handsender (wie man Bsp. Für die Garage hat) meine funk ZV synchronisieren? Very Happy