Das Twingoforum...
Eure Höchstgeschwindigkeit? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Eure Erfahrungsberichte! (https://www.twingotuningforum.de/forum-64.html)
+--- Thema: Eure Höchstgeschwindigkeit? (/thread-19718.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - ogniwT - 25.10.2014

Wundert mich bei den heutigen Computern, die wir alle Spazieren fahren nicht wirklich.
Nach aktueller Drehzahl, Druck im Ansaugtrakt, Drosselklappenstellung per Seilzug usw.... berechnet
das Steuergerät die Einspritzmenge, Zündzeitpunkt... Da kommt einiges an Daten zusammen.
Kann gut möglich sein, das er das bei 80% geöffneter Drosselklappe besser hin bekommt, als
wenn die komplett offen steht und das Steuergerät im "Vollgasmodus" ist.


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - TwingoTobse - 26.10.2014

Aaaaalso mit meinem 1er Phase eins schaff ich auf gerader eben laut Tacho 170. Habe eine bearbeitete Drosselklappe drin, aber das wars. Und viel merkt man da nicht. Was jedem aber klar sein sollte. Er hängt schon besser am Gas, definitiv. Aber das bringt bekanntlich keine 50 Zusatzpferde Very Happy Bin mal mit 190 ne kleine Steigung runter und dann etwas rauf wieder aufs ebene und hatte mit dem Schwung die 170 überquert und ich schaffte 174 Very Happy Dann war absolute Sense. Mit Serienfahrwerk auch eine Tortur. Es könnte schlimmer sein, allerdings würde ich so nicht zwei Stunden fahren wollen.

Bin trotzdem stolz drauf, weil viele mit dem D7F Aggregat behaupten, dass sie nicht mehr wie 160 laut Tacho packen Very Happy Normalerweiße tret ich ihm auch nicht so ins Kreuz. Ab un zu gehen die Gäule mit mir durch, aber das natürlich nur wenn die Maschine warm ist.

Bin mal mit ner Phase zwei gefahren von nem Opa, nachdem ich den Zahnriemen und die WaPu gemacht hatte... Schaffte 152. Dann war Schicht. Seine Enkelin hat dann das Auto übernommen und gibt ihm ab un zu mehr Zunder und schon läuft er über 160. Wenn man die Maschinen mal frei brennt bringt das schon was, aber das haben ja hier schon welche genauer erklärt. Man tut dem Motor auch nicht unbedingt nur gutes, wenn man extrem schleicht und das Gaspedal streichelt. Ebenso wenn man wie ein Henker heizt.

Wie viele Autos hab ich schon auf der Arbeit gehabt, bei denen der Kat zugesifft und nicht mehr zu regenerieren war, weil man mit den Kisten zu zaghaft fuhr Sad


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - Twingo Tuner 90 - 15.12.2014

Also mein Rekord mit meinem Twingo waren 165 km/h auf der geraden und 185 km/h en Berg runter.
Und mit meinem Clio 240 km/h.


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - Marco-C060 - 16.12.2014

Bergab ging es mit 75 PS und serienmäßigen 155er Reifen bei Tacho 191 in den Begrenzer...


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - OHC TUNER - 16.12.2014

Hm , meiner macht da bei 194 zu , fahre die 155er mit 2,3 bar .
Das mit der besseren Beschleunigung bei etwas weniger Gas hab ich auch je nach abgestimmter Luftmenge , je größer die Ansaugung , umso deutlicher tritt dieser Effekt auf , speziell im mittleren Drehzahlbereich , davor ist das kaum spürbar und danach im oberen Drehzahlbereich eigentlich wieder vollgastauglich .
Verkleiner ich die Ansaugung passend , geht das dann wieder sauber mit Vollgas hoch , kostet aber spürbar Leistung obenrum speziell im 5. Gang .


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - twingotrilogologe - 16.12.2014

(15.12.2014, 21:32)Twingo Tuner 90 schrieb: Also mein Rekord mit meinem Twingo waren 165 km/h auf der geraden und 185 km/h en Berg runter.
Und mit meinem Clio 235 km/h.
Nun gut, wenn auch andere Fahrzeuge genannt werden dürfen - mit dem RS wie in #41 gesagt, die 216 laut Tacho.
Mit dem S6/S8 auf der A7 Richtung Kempten laut Tacho und Navi 292 km/h - Vmax ist ja auf 300 km/h begrenzt - ein bisschen wäre wohl noch gegangen

[scherz]
die 160 km von Mühlhausen nach München schaffe ich in 40 Minuten - ohne Tankpause Wink
[/scherz]


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - Twingo Tuner 90 - 17.12.2014

Wie fühlen sich denn 292 km/h an? Stimmt es das man da einen Tunnelblick bekommt?


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - Broadcasttechniker - 17.12.2014

Klar bekommst du den.
Das geht sogar einer VideoKamera so, das ist kein rein menschliches Defizit.
Dass man aus ca. 300Kmh einen Anhalteweg von ungefähr einem halben Kilometer hat ist auch richtig.
Danach wird man die Beläge wegwerfen können.
Vielleicht schlägt man aber auch mit einer Restgeschwindigkeit von 100-180 Km/h in das Hindernis ein welches die Bremserei ausgelöst hat.
Das schont die Beläge.


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - ogniwT - 17.12.2014

Nein, erst ab 295 km/h. Wink

Das ist alles relativ.
180 im Twingo können sich schneller anfühlen, als 260 in einem A8.

Der Tunnelblick ist eine Form der erhöhten Konzentration und hat
nix mit eigentlichen Geschwindigkeit zu tun.
Sowas bekommt man auch, wenn zb ein Reh urplötzlich auf die Straße
springt. Dann starrt man auch erst mal nur auf das Reh.


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - Twingo Tuner 90 - 17.12.2014

Stimmt muss ich dir recht geben. Aber interessieren würde es mich schon mal 300 km/h oder schneller zu fahren. Obwohl ich auch wiederum sagen muss das alles über 260 km/h selbstmord ist.


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - twingotrilogologe - 18.12.2014

(17.12.2014, 22:01)Twingo Tuner 90 schrieb: Wie fühlen sich denn 292 km/h an? Stimmt es das man da einen Tunnelblick bekommt?
Beim Beschleunigen oberaffengeil, man hat fast ein Gefühl wie im Flieger beim Start (der Kickdown der Kiste ist echt brutal).
Wenn nix mehr kommt, dann wirst du schnell wieder langsamer, weil die nötige Konzentration einfach zu stressig ist, mal abgesehen davon, dass bei Geschwindigkeit locker 30 - 35 Liter / 100 km durchlaufen. Wollte auch nur mal probieren, was geht - das war's dann auch schon

(17.12.2014, 23:11)Twingo Tuner 90 schrieb: Stimmt muss ich dir recht geben. Aber interessieren würde es mich schon mal 300 km/h oder schneller zu fahren. Obwohl ich auch wiederum sagen muss das alles über 260 km/h selbstmord ist.
Auch das stimmt, mehr als 180 - 200 km/h fahre ich ohnehin seltenst

(17.12.2014, 22:47)ogniwT schrieb: Sowas bekommt man auch, wenn zb ein Reh urplötzlich auf die Straße
springt. Dann starrt man auch erst mal nur auf das Reh.
Kann ich bestätigen, dass dieser Tunnelblick geschwindigkeitsunabhängig ist, hatte vor 30 Jahren einen Unfall, beim ich einem Hindernis ausweichen musste. Den auf mich zukommenden Baum sehe ich noch heute wie in Slow-Motion, ebenso das Blech der Haube, das sich nach meinem Empfinden ganz langsam aufgefaltet hatte

(17.12.2014, 22:47)ogniwT schrieb: Das ist alles relativ.
180 im Twingo können sich schneller anfühlen, als 260 in einem A8.
Yep, der RS ist auch gut 200 km/h gegangen, da standen allerdings > 6500U/min an und die Lautstärke ist gewaltig. Bei knapp 300 km/h jetzt steht der Drehzahlmesser bei etwa 5000 U/min und die Geräuschkulisse kommt fast ausschließlich vom Abrollgeräusch - ausgenommen die Phase, in der beschleunigt wird, den Kickdown hört man erst,dann spürt man ihn nur noch


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - twingotrilogologe - 18.12.2014

(17.12.2014, 22:43)Broadcasttechniker schrieb: Vielleicht schlägt man aber auch mit einer Restgeschwindigkeit von 100-180 Km/h in das Hindernis ein welches die Bremserei ausgelöst hat.
Das schont die Beläge.
Das müsste man bei den Preisen sorgfältig gegeneinander abwägen Wink


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - mecRS - 18.12.2014

zu meiner aktiven AUDI Zeit S4 Bj 90 2,3 Turbo, mit Leistungssteigerung bei MTM, Sportnockenwelle,Kopf, Chip, und Sportauspuff-Komplettanlage, Ladelüftkühleroptim. der hatte laut Prüfprotokoll von MTM gemessen an den Rädern, über 287 PS,(Serie 230) und V-Max über 274 Km.
den habe ich von 1991 bis 2005 fast immer am Limit gefahren, beruflich BAB, 548000 km

wenn da der Tacho auf 290 stand, darf man nicht vergessen, das die BAB fast leer war,
wenn ich heute nur daran denke mit meinem Firmenwagen dem VWfür arme(SKODA Roomster Fresch) mit 180 auf der BAB mit drei Spuren zu fahren, und was da alles blind unterwegs ist,bei dem heutigen Verkehrsaufkommen,ist das Risiko viel zu groß, einen Treffer zu landen, und das mein Hundi zu Hause sein Futter nicht bekommt, weil mich so ein Vollochse abgeschossen hat.

zu meiner Audizeit konnte man auf dem Gas stehen bleiben, und die anderen Fahrzeuge hatten auch noch so was wie einen Rückspiegel, heute nimmt es vermehrt zu das viel weniger Rücksicht genommen wird....

wenn du heute mit einem Dampfhammer drauf trittst, verbrennste so viel Geld im Auspuff, und mußt nach minimaler Zeit wieder mehr oder weniger in die Eisen.....
da macht es mir keinen fun mehr....


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - twingotrilogologe - 18.12.2014

(18.12.2014, 12:06)mecRS schrieb: wenn du heute mit einem Dampfhammer drauf trittst, verbrennste so viel Geld im Auspuff, und mußt nach minimaler Zeit wieder mehr oder weniger in die Eisen.....
da macht es mir keinen fun mehr....
Da geb ich dir vollkommen recht, es ist nicht so, dass ich wegen des "allgemeinen" Verbrauchs Bauchweh hätte (es war vorher klar, dass der Dicke mindestens doppelt soviel nimmt, wie der RS), vielmehr findest du nicht mal an einem ruhigen Wochenende eine BAB, die so leer wäre, dass du mal nen halben oder auch ganzen Tank verfeuern könntest. Mit viel Glück mal die A7 Richtung Kempten an einem Samstagnachmittag - aber auch da kannste Vmax nicht einen ganzen Tank lang durchhalten, das wären geschätzt zwar nur rund 220 km, aber die gedachte Strecke ist ja eh nur knapp 100 km lang und davon auch nicht alles frei.
Also was soll's, ich nutze die Leistung zum kurzfristigen Beschluenigen beim Überholen oder nur zum Cruisen bei 130 km/h - da steht die Drehzahluhr bei knapp 2000 U/min und der Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei 12 - 13 Liter


RE: Eure Höchstgeschwindigkeit? - Broadcasttechniker - 18.12.2014

(17.12.2014, 22:43)Broadcasttechniker schrieb: Vielleicht schlägt man aber auch mit einer Restgeschwindigkeit von 100-180 Km/h in das Hindernis ein welches die Bremserei ausgelöst hat.
Das schont die Beläge.

(18.12.2014, 10:44)twingotrilogologe schrieb: Das müsste man bei den Preisen sorgfältig gegeneinander abwägen :wink

Wenn es knallt wurde dir die Wahl bereits abgenommen.
Und zu den Preisen.
Von was?
Des Lebens?
Deines? Das der anderen?
Der 75jährige Opa hat auch ein Recht auf Mobilität, und damit meine ich nicht den AOK Chopper mit dem er ab sofort bei der KVB nicht mehr mitfahren darf.
Der rechnet nicht mit 300Kmh von hinten, für den sind 160 schon verdammt schnell.


Kleiner Nachsatz zu den Bremsen
Der größte Freund beim Hochgeschwindigkeitsbremsen ist der sonst verteufelte Fahrtwind.
Bei 300Kmh fährt man allerdings in der Sekunde schon über 80 Meter weit.***
Wenn es dann eng wird bremst man sofort, und die Serienbremsen machen keine Vollbremsung aus 300 mit.
Daher limitiert der Hersteller auch gerne die Höchstgeschwindigkeit, und nicht etwa weil er seinen Kunden die Fähigkeiten abspricht das Auto in diesen Geschwindigkeitsregionen zu bewegen.
Das tut er sowieso, bzw. es ist ihm egal.
Im Avantimeforum gibt es auch jemanden der gerne immer wieder die Höchstgeschwindigkeit testet.
Der hatte mal das beunruhigende Erlebnis dass die Bremsen dieses auf Sportdingensda gepimpten Vans (Espace3) bei Höchstgeschwindigkeit nicht dazu taugen den Anker zu werfen.
Daraufhin hat er sich ne Tarox 10 Kolben Bremse eingebaut. Die 10 pro Seite vorne, also 20 Bremskolben vorn.

***Das heißt dass 0,6! Sekunden den Unterschied machen ob man gerade so zum Stehen kommt oder mit rund 100 Sachen irgendwo reinkracht.



Frohe Weihnacht wünscht euch der Ulli der schon einige Kumpels und Verwandte bei tödlichen Verkehrsunfällen verloren hat.
Für mich sind diese Gefahren gar nicht abstrakt sondern verdammt real.