Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Update! - Rgbger - 17.05.2011

ich würd auf variante mit 32mm(allerdings nicht ganz rein...) durchmesser im einlass und oval fräsen gehen... dabei schauen das ich vielleicht noch nen drall hinbekomme Wink sprich den eh schon vorhandenen weiter ausbauen Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - Twingo Pi - 17.05.2011

(17.05.2011, 06:15)Rgbger schrieb: ich würd auf variante mit 32mm(allerdings nicht ganz rein...) durchmesser im einlass und oval fräsen gehen... dabei schauen das ich vielleicht noch nen drall hinbekomme Wink sprich den eh schon vorhandenen weiter ausbauen Smile

Denke mal daß es auch auf XX mm am Flansch + ca. X,X mm im Oval aufgeweitet rauslaufen wird.

Für den "Drall" war von Renault diese Verjüngung auf Tiefe der Zündkerze vorgesehen, in Verbindung mit den langen Ansaugrohren für das frühe Drehmoment und die Drehfaulheit von dem Motor hauptverantwortlich.
Dieser Drallgeber ist auf jedenfall weg, bin gespannt wie sich die Gasannahme und Drehfreude ändertCool

Als wir unser Plenum 1.0 montiert hatten war das vom Charakter her ein ganz anderer Motor!Twisted Evil
Drehzahlannahme war top, und das mit der Serien NockeTwisted Evil

[Bild: sdc11051c.jpg]
By pi227crew at 2011-05-16

Allerdings sind HT-Rohre thermisch nicht stabil und werden weich wenn warmRolling Eyes Ende vom Lied, das Teil ist so weich geworden daß es sich sogar zusammen gezogen hatShocked

[Bild: sdc11052s.jpg]
By pi227crew at 2011-05-16

Der Motor hat dann mal wieder so stark abgemagert daß der Vorschalldämpfer geglüht hat, und "etwas" Harz aus dem Inneren des Rohres ist verschwunden Shocked
Die Karre läuft immer noch, und keiner weis warumVery Happy

Gruß Pi


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - TTT - 17.05.2011

Mann Mann Mann!
Manchmal bekommt man den Eindruck, du baust dir einen ganz eignen Motor von der Pieke auf.
Ich finde es beeindruckend, wieviel Arbeit du dir machst und wie genau du alles nimmst!
Ich bin echt gespannt, wie der Motor nachher läuft und verfolge es die ganze Zeit.
Leider kann ich nicht immer was dazu sagen, dazu fehlt mir das präzise Wissen über Motoren zu viel.
Aber Respekt vor der Mühe, die du dir machst und gibst.
Also Kopf hoch und weiter so!


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - star_buck - 17.05.2011

Nett nett....

Probier mal das ganze mit einem KG Rohr, diese werden im kanalbau verwendet, sind steifer und dürften nicht so schnell labrig werden!


Weiter so!


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - Twingo Pi - 17.05.2011

(17.05.2011, 09:30)TTT schrieb: Mann Mann Mann!
Manchmal bekommt man den Eindruck, du baust dir einen ganz eignen Motor von der Pieke auf.

Ja, gibt es auch Smile Das Wissen kann man sich aneignen, bin "nur" gelernter Bäcker!!! Twisted Evil
Vielen Dank!

(17.05.2011, 10:25)star_buck schrieb: Nett nett....

Probier mal das ganze mit einem KG Rohr, diese werden im kanalbau verwendet, sind steifer und dürften nicht so schnell labrig werden!

Weiter so!

Im Garten liegen ein paar Meter grünes Smile

Wir bauen das jetzt aus Aluminium und EdelstahlTwisted Evil war nur zum testen was passiert und ob es unter die Haube paßt
Ich kann´s nicht simulieren, also muß ich es probieren Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - star_buck - 17.05.2011

mit dem grünen habe ich noch keine erfahrung gemacht Very Happy

Alu und VA hören sich interessanter und besser an Wink


Freu mich auf weiteres vorgehen Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Update!!! - SpidstaX - 17.05.2011

Ich würde dir auch zum Oval raten, Kleeblatt sorgt in den eventuellen Krümmungen eventuell für Verwirbellungen. Und rund/oval hat sich aus alter Überlieferung ja bewährt Very Happy
Die Berichterstattung mit dem Plenum 1.0 klingt doch schonmal recht vielversprechend. Und das ganze aus VA oder Alu? Das kann man so wunderhübsch polieren Wink

Diese Aktion als gelernter Bäcker zu starten: Du hast ein Rad ab Very Happy Dafür, dass du vorgibst keine Ahnung zu haben, bist du eignetlich auf nem guten Weg denke ich. Ich habe auch nur gefährliches Halbwissen aus meinem Studium und diesem und jenem Fachbuch Very Happy Ich würd das Projekt gerne live beobachten, mein Interesse ist definitiv geweckt. Aber die Strecke zu dir Shocked Ich bin echt gespannt wie es hier weitergeht, und ob nachher 3 Stellen aufm Prüfstand raus kommen Wink Und nochmehr, wie sich da was klanglich ändert Twisted Evil Hab ich hier nicht irgendwo rausgelesen, das du Drehzahltechnisch noch was vor hast?


RE: Twingo mal ganz anders - Zion Audio - 23.05.2011

(07.04.2011, 08:04)christianf schrieb: @rgbger:

ja, ich habe mir solche reglements schon einmal angeguckt...

da der author aber schreibt:

(05.04.2011, 14:07)2:27Crew - Pi schrieb: Ich will versuchen so billig/Günstig wie möglich Motorsoprt zubetreiben, und das ist nunmal am billigsten mit selbst gefertigten und selbst bearbeiteten Teilen.

und ich von ihm weiß, das er möglichst kein geld ausgeben will...


kann man den part mit dem motorsport vernachlässigen, ach... vergessen!


ich habe keine ahnung von d7f tuning, muss ich aber auch nicht, weill über 100ps.
aus 1200ccm als sauger = traumvorstellung!

ich würde an so einer luftpumpe überhaupt nix tunen, so ein motor ist der antrieb
eines "daily riders" mehr nicht!

So viel schwachsinn auf einem haufen..das geht gar nicht mehr..
Wenn ich bedenke,was allein bei nem D13 ausm Civic alles geht,N/A bei gleich bleibendem Hubraum.. Deine aussage ist lächerlich.


RE: Twingo mal ganz anders - xxx - 24.05.2011

@zion-audio: ich habe es vorgezogen dir eine PM zu schreiben...


RE: Twingo mal ganz anders - Update!!! - Twingo Pi - 31.05.2011

(17.05.2011, 18:51)SpidstaX schrieb: Die Berichterstattung mit dem Plenum 1.0 klingt doch schonmal recht vielversprechend. Und das ganze aus VA oder Alu?
.....
Und nochmehr, wie sich da was klanglich ändert Twisted Evil Hab ich hier nicht irgendwo rausgelesen, das du Drehzahltechnisch noch was vor hast?

Die Trägerplatte wird Alu, die Rohre und das Plenum Edelstahl.
Klangtechnisch hat sich das mit dem Abflußrohr schon sehr böse angehörtTwisted Evil
Hat was von einem E30 M3 bzw 190E mit Einzeldrosseln gehabt *träum*
Leider wohl nicht TÜV-fähig....

Abregeldrehzahl wird mit der 290° Nockenwelle bei 7000 oder sogar 7200U/min seinShocked ...mal schauen was die Serien-Pleuel dazu sagen und wo die Nennleistung liegt

Am Kopf gibt sich aktuell eine kleine Änderung:
Einlaß XX,X mm + von Hand nacharbeiten auf XX mm im Oval
Auslaß XX mm


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - weber83 - 31.05.2011

Also um die Pleuel musst du dir keine Sorgen machen, von uns beiden müsste ich zuerst ernsthaft darüber nachdenken da was verstärktes zu organisieren. Cool


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - SpidstaX - 31.05.2011

(31.05.2011, 17:55)weber83 schrieb: Also um die Pleuel musst du dir keine Sorgen machen, von uns beiden müsste ich zuerst ernsthaft darüber nachdenken da was verstärktes zu organisieren. Cool

Also Pi, GIB IHM!!! Very Happy Mich würde mal ein Soundfile/Video zu deinen Versuchen interessieren.


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - Twingo Pi - 31.05.2011

(31.05.2011, 17:55)weber83 schrieb: Also um die Pleuel musst du dir keine Sorgen machen, von uns beiden müsste ich zuerst ernsthaft darüber nachdenken da was verstärktes zu organisieren. Cool

Ich hoffe einfach mal daß Du demnächst auf ein Prüfstand gehst und das Ergebniss hier bekannt gibst.
Geb mir bitte bescheid wenn Deine Lager meinen sie hätten genug Wink
Unterschätz nicht die Drehzahl, wobei Deine Leistung auch nicht ohne ist.
Mal schauen ob ich rausfinden kann bzw. jemand eine Idee hat in welchem Verhältniss die Leistung zur "Mehrdrehzahl" steht.
Ich hab nicht wirklich ein Problem wenn mir ein Pleuel "Motorsalat" macht, die Werkstatt ist gut gefüllt mit Ersatz.

Video kommt sobald das Teil gefertigt und fahrfähig ist (schätze mal daß es Ende August wird, da ich von 27.06. für mind. 3 Wochen in der Türkei bin)

Gruß Pi


RE: Twingo mal ganz anders - Update! - Rgbger - 01.06.2011

naja... ich für meinen teil würd sagen das man die belastungen die die pleuel vom weber83 abkönnen müssen eine ganz andre ist als die belastung von pleueln die mal eben die 7000upm marke knacken...
serienmäßig (6250upm) hast eine (mittlere) kolbengeschwindigkeit von 16,00m/s
bei 7200 touren hast ne geschwindigkeit von 18,43m/s

wenn man nun das kolbengewicht hätte könnte man mal die (mehr-)fliehkräfte ausrechnen die das pleuel auf zug aushalten muss! ich denke nämlich nicht das eine druckbelastung das problem werden wird (hält ja beim weber auch Very Happy ) interesant werden dann auch pleuelschrauben die wohl das schwächere glied in der kette darstellen werden.

also entweder irgendjemand treibt einen pulser auf und testet das... oder der pi probiert es ganz einfach und hofft Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Update!!! - Twingo Pi - 01.06.2011

Wenn mann annimmt das Weber83 110kw und 6000U/min hat dann hat er ein Mittleren Kolbendruck von ca. 18,33333

Wenn ich für mich annehme 70 kw und 7000U/min komm ich auf einen MittlerenKolbendruck von 10 Shocked

Bei der Zugkraft wirkt doch das Gewicht vom oberen Teil vom Pleuel + Kolbenbolzen + Kolben, nicht nur der Kolben alleine... oder verwechsel ich da gerade was?