Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 27.05.2015

Most ist jezt auch meine neue Lieblingsstrecke - gefällt mir sehr gut.
Du warst mim Beiwagen Moped drauf?

Es muß jemand anders drauf sein, das Essen war echt top, normalerweise verpflegen wir uns auch selber.
Unsere Spekulation war Essen in CZ billiger oder gleich teuer wie Einweggrill + Steaks + Brötchen + von der Bequemlichkeit mal ganz abgesehen Wink

Wenn wir länger geblieben wären, dann hätten wir uns auch selbst versorgt.
22:30 Abends angekommen, und am nächsten Nachmittag um 17:00 wieder heim gefahren.




Hab gerade ein paar Bilder vom Nürburgring bekommen:

Hier bin ich am Steuer
[Bild: twingo-27224930-NJJ.jpg]


Und hier der Martin
[Bild: twingo-27225054-apY.jpg]

[Bild: twingo-27225140-dEL.jpg]


Wie man schön sehen kann, ist das Fahrwerk immer noch zu weich, deswegen kommen in der Winterpause auch noch
neue Federn aus der H&R Rennabteilung rein, Dämpferpatronen sind schon entsprechend ausgelegt Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Rgbger - 28.05.2015

Fahrt ihr schon mit stabi auf der VA oder habt ihn mal getestet?


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Tunerkiste - 28.05.2015

Ich finde euch total verrückt und gut das ihr euren Twingo so im Renntrimm bewegt =). Nächste Saison muss ich mal mit meinem euch hinterher vllt merkt man ja das Leistungplus was ich habe dann doch nicht so krass.

@Rgbger: Ich habe mich aus Performance Gründen entschieden den Stabi raus zu nehmen. Fährt sich bei einem KW besser ohne, wenn man es abgestimmt hat. mit anderen Dämpfern und Federn.


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 28.05.2015

(28.05.2015, 05:08)Rgbger schrieb: Fahrt ihr schon mit stabi auf der VA oder habt ihn mal getestet?

Nein, haben wir auch aktuell nicht vor. Denk der Martin wird hierzu noch was schreiben Wink

(28.05.2015, 19:06)Tunerkiste schrieb: Ich finde euch total verrückt und gut das ihr euren Twingo so im Renntrimm bewegt =). Nächste Saison muss ich mal mit meinem euch hinterher vllt merkt man ja das Leistungplus was ich habe dann doch nicht so krass.

Da bist Du nicht allein - das ganze Fahrerlager hält uns ebenfalls für übergeschnappt Laughing
Liegt zum einen am Fahrzeug, zum anderen glaub an unserem Auftritt, und daß ich aufm Feldbett unter freiem Himmel nächtige!

Du hast 10PS + X mehr als wir aktuell (!), ein langes bzw deutlich längeres Getriebe und mind. 100, wenn nicht sogar 150kg mehr Gewicht Wink
Als Referenz, ein serienmässiger XR2i Fiesta (104PS) ist aktuell im 1. und 2. langsamer, und im 3. gleich in der Beschleunigung, in Hockenheim mehrere Runden getestet Very Happy
Aber können wir gerne mal testen


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Urlauber51 - 28.05.2015

Nein, wir fahren ohne Stabi. Noch schlechtere Traktion beim Beschleunigen aus der Kurve sowie mehr Untersteuern wollen wir eigentlich nicht.
Es geht sogar so weit, dass einige Leute im Motorsport ihre Stabis ausbauen.

Gruß Martin


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 31.05.2015

Gerade noch mal die Ergebniss Liste nachgelesen -Wir sind einmal 7. von 9 geworden, und im 2. Rennen sogar 5. von 9 Shocked

Leider ist die Liste der aktuellen Meisterschaft immer noch nicht aktuallisiert Confused


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - ogniwT - 31.05.2015

(27.05.2015, 21:47)Twingo Pi schrieb: Most ist jezt auch meine neue Lieblingsstrecke - gefällt mir sehr gut.
Du warst mim Beiwagen Moped drauf?

Mit was denn sonst? Cool

[Bild: twingo-31102936-IYb.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 31.05.2015

Auf welcher Position bist du, Schmiermaxe oder Fahrer?


RE: Twingo mal ganz anders - Pfingsten Most/Cz - Twingo Pi - 01.06.2015

Neue Bilder vom Twingo:

[Bild: twingo-01224346-hQ6.jpg]


[Bild: twingo-01224417-CL3.jpg]



[Bild: twingo-01224440-7MU.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Motortest auf Hochdrehzahl - Twingo Pi - 12.07.2015

Hallo Leute,

heute wollen wir nun endlich unsern Motor mit Ansage schrotten.
Es wird ermittelt wie lange er gewisse Drehzahlen (>7.500) aushält, um daraus Rückschlüsse für unsern kommenden Rennmotor.

Wir haben im Rennbetrieb unsern Begrenzer bei 7.200 U/min, heute wollen wir testen was passiert wenn der Motor auf 7.600/8.000/8.400
programmiert wird und dann 15 Sekunden bei jeweiligen Abregeldrehzahl laufen muss.
Wenn die 15 sek nicht reichen, wird die Zeit verdoppelt.
Das ganze hat den Hintergrund daß niemand so richtig weiß was die Serienteile drehzahlmässig mitmachen, und wir es uns aktuell nicht leisten können
auf Schmiede Pleuel und Kolben umzusteigen.
Mit dem Chef der Firma Firma Readhead Zylinderkopftechnik hatte ich in der Vergangenheit mehrere Gespräche,unter anderem wegen D7F Zylinderkopf umbauen auf größeren Ventile.
Der Chef ist früher auch bissle Autorennen mit selbst aufgebauten Polo´s gefahren, und hat bissle aus dem Nähkastchen geplaudert, so nach dem Motto bis 7.500/8.000 sollte bei so kleinen Motoren (bezogen auf den Hub) müsste der Serienkurbeltrieb bei ordentlichem Aufbau das aushalten, von unserer Idee mit unserem Motor aus "Schrott-Teilen" das zu testen war er ebenfalls begeistert Very Happy

Wir haben mehrere Kameras nachher am Start um den ganzen Vorgang auch entsprechend zu filmen und das Laptop am Motor dran um die Daten zuloggen.
Schau mr mal was geht Wink

Prüfungsaufbau sieht so aus: Twingo steht auf großer, nicht öldurchlässiger Plane, Bindemittel, Feuerlöscher und Lumpen Liegen bereit.
Dann wird der betriebswarme Motor hochgelassen und es passiert was, oder auch ned Laughing

Bis später dann Wink


Twingo mal ganz anders - Motortest auf Hochdrehzahl - Kevinc06 - 12.07.2015

Dann mal viel Spaß dabei..


RE: Twingo mal ganz anders - Motortest auf Hochdrehzahl - Broadcasttechniker - 12.07.2015

Meine Prognose: Hässliche Geräusche aus dem Ventiltrieb, kein Auseinanderfliegen, auch völlig ohne Begrenzer.


RE: Twingo mal ganz anders - Motortest auf Hochdrehzahl - Rgbger - 13.07.2015

Wie kommst du zu der Prognose? Bzw...Was macht die Geräusche im ventiltrieb? Einzig die federn könnten etwas hinterherhinken so dass er sich selbst begrenzt.


RE: Twingo mal ganz anders - Motortest auf Hochdrehzahl - Twingo Pi - 13.07.2015

[Bild: twingo-13082044-WCy.jpg]




Wir hatten gestern ein recht schnelles Ergebniss.
Da wir zum Bereich 7.000 - 7.200 U/min schon recht viel gefahrene Erfahrung hatten, sind wir gleich mit 8.000 U/min eingestiegen Twisted Evil

[Bild: twingo-13082146-QlL.jpg]


8.000 U/min 15 Sekunden lang waren für den Motor, insbesondere den Ventiltrieb, wohl an sich kein Problem. Auch die Geräuschentwicklung war im "normalen" Geräuschbereich.

Dann das ganze mit Begrenzer auf 8.400 U/min programmiert.
Nach ca. 6-7 Sekunden eine Veränderung der Geräuschkulisse, man hat gemerkt wie der Motor Geräuschmässig in die Knie geht, und bei 8 Sekunden dann ein lauter Schlag und ein toller Feuerball Laughing

[Bild: twingo-13082756-QBq.jpg]


Ergebniss: Loch im Block, Vorder- und Rückseite


[Bild: twingo-13083017-o6d.jpg]


Die Krümmel sind die Reste vom Kolben und insbesondere Teile vom Block


[Bild: twingo-13083123-8rI.jpg]


Die Video´s reich ich im Laufe der Woche nach - der Motor läuft übrigens noch. Zwar nur auf 3 Zylindern, und spuckt Öl aus den Löchern, aber er läuft Laughing

PS: An dem grünen Teil (Ziegenhäuschen) vor dem Twingo wurde die GoPro Kamera mit Saugnapfhalterung montiert.




Zum Kurbeltrieb (ca. 200tkm gelaufen):

Motorblock mit Borewash Effekt an den Zylinder
Kurbelwelle nicht (fein)gewuchtet
Pleuel und Kolben nicht ausgewogen und ausgewinkelt
alle Lager 200tkm gelaufen


Zum Zylinderkopf:

Nockenwellen Lager mit massiven Einlaufspuren - mit dem Bastelmesser entgratet und von Hand mit 80er Korn Schleifpapier "nach gehohnt"
Ventile gebraucht aus anderem Kopf
Ventilführungen gebraucht, verschlissen und verkürzt - nicht auf die Ventile eingelaufen/passend - Ventile sind mit zwei Fingern seitlich bewegbar
Ventilfedern gebraucht, genaue Laufleistung unbekannt > 150 tkm


RE: Twingo mal ganz anders - Motortest auf Hochdrehzahl - Broadcasttechniker - 13.07.2015

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Warum?
Weil ein Kollege von mir das mal mit Ziegelstein auf dem Gaspedal versucht hat.
Was war ein Vergaser OHC-Motor.
Nach etlichen Minuten ohne "Ergebnis" hat er dann das Kühlwasser abgelassen, und auch dann hat es noch ne ganze Ecke gebraucht bis der Motor gefressen hat.
Außerdem gibt es eine Folge von Top Gear wo sich ein Fahrer auf der Rennstrecke böse verschaltet und der Motor auch nicht auseinander fliegt.
Naja, man lernt dazu.