Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt wird´s Pink - Kevinc06 - 20.12.2014

Verkehrspurpur von vw.. Schicke Farbe..


RE: Twingo mal ganz anders - Bescherung - Twingo Pi - 26.12.2014

Boah, die Farbe ist ja mal heftig Shocked Da bekommt man ja fast Augenkrebs Very Happy

google Suche zu Verkehrspurpur

Während ich mich in Düsseldorf und Zeven rumgetrieben hab, hat der Martin den Powershifter/Shortshifter eingebaut.
Jetzt fühlt sich der Schaltknüppel super an. Kein Spiel, keine ausgeschlagene und lapprige Führung. Kurz und knackig.

Weil unser aktueller Heckspoiler das DMSB Reglement für Gruppe H verletzt müssen wir den bissle umgestalten. Wenn man vorm Fahrzeug steht darf ein nicht Homolgierter Spoiler/Flügel etc. nicht über die Fahrzeug-Silhoulette überstehen, und das macht unserer leider, also umarbeiten.
Das bedeutet auf jedenfall aufwendige Detailarbeit, also kann man auch was komplettes neues gestalten, wenn man sich schon so ein Aufwand macht.

[Bild: twingo-26113850-tky.jpg]

Wir werden diesen ausfahrbaren Flügel von einem 2013er Jaguar F-Type an unseren Twingo adaptieren

[Bild: twingo-26113909-hFb.jpg]

Es ist angedacht daß den Flügel so zu montieren daß er im eingefahrenen Zustand dem DMSB-Reglement entspricht, sprich eine gedachte Verlängerung vom
Dach darstellt, und bei anderen, nicht-DMSB-Veranstaltungen und auf der "normalen" Straße kann man ihn dann bei Bedarf ausfahren per Knopfdruck Cool


RE: Twingo mal ganz anders - Bescherung - Darth Vader - 26.12.2014

Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.ist ja mal sowas von einmalig. Ausfahbarer Spoiler am Twingo.
Super idee.


RE: Twingo mal ganz anders - Bescherung - Chris - TFNRW - 26.12.2014

Haha, sehr geil Smile

Da bin ich ja mal gespannt. Direkte Frage dazu: könnte das nicht evtl Stress geben, weil ihr ja während der Fahrt den Spoiler ausfahren könntet und evtl dadurch einen Vorteil hättet?


RE: Twingo mal ganz anders - Bescherung - Urlauber51 - 26.12.2014

Im Zweifel können wir an einer sichtbaren Stelle den Stecker abziehen und das System so deaktivieren.
Nochmal mit dem DMSB-Sachverständigen reden, aber ich denke das geht klar.
Bin nur mal gespannt, wie uns der TÜV begrüßt, wenn er dass sieht Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Bescherung - Darth Vader - 26.12.2014

Habt ihr im voraus nicht mit einem Prüfer gesprochen ,ob der das abnimmt ,bevor ihr euch die Mühe macht und alles einbaut?


RE: Twingo mal ganz anders - Bescherung - ogniwT - 26.12.2014

Jetzt aber nix wie los und ab in die Garage.
Morgen Abend möchte ich die ersten Bilder im eingebauten Zustand sehen. Mr. Green


RE: Twingo mal ganz anders - Bescherung - Twingo Pi - 26.12.2014

(26.12.2014, 13:30)Chris - TFNRW schrieb: Direkte Frage dazu: könnte das nicht evtl Stress geben, weil ihr ja während der Fahrt den Spoiler ausfahren könntet und evtl dadurch einen Vorteil hättet?

Bei Veranstaltungen nach DMSB Reglement bleibt der Flügel eingefahren und inaktiv. Wir beabsichtigen aber auch noch bei anderen Veranstaltungen teilzunehmen wo das Reglement bezüglich Spoiler und Flügel von dem vom DMSB deutlich abweicht und einem mehr Freiheit lässt Cool

(26.12.2014, 16:32)Darth Vader schrieb: Habt ihr im voraus nicht mit einem Prüfer gesprochen ,ob der das abnimmt ,bevor ihr euch die Mühe macht und alles einbaut?

Nein, war in der Vergangenheit bei solchen Kleinigkeiten auch nicht notwendig. Es handelt sich ja um ein geprüftes Bauteil und Bestandteil vom F-Type, wird nicht über stehen Wink


@ Jörg: Das wird erst im neuen Jahr was, ich "darf" zwischen den Jahren arbeiten Rolling Eyes Und die Weihnachtsfeiertage sidn wir vor lauter "Baum loben" ned wirklich zu was produktivem gekommen Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Getriebe Lego - Twingo Pi - 02.01.2015

Heute morgen aufgewacht und konnte nicht mehr weiterschlafen, dann vor lauter "Langeweile" mal unsere V/max mit den verschiedensten Reifen
durchgerechnet und drauf gekommen daß unsere aktuelle Übersetzung (Getriebe JB1513 - 14/59 - 4,214 Achse) auf theoretische ca. 205km/h ausgelegt ist.
Hört sich viel an, ist aber 50km/h - oder 20% kürzer als Serie!

Es gibt noch zwei kürzere Möglichkeiten:

V/max ca. 190 km/h mit Differential 14/63 bzw 4,50 Achse

V/max ca. 175 km/h mit Differential 14/69 bzw 4,93 Achse

Soweit so gut, und dank der Getriebeliste vom Weber83 - http://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html kann ich auch nachschauen wo was vebaut ist.
Nur find ich nirgends ein JB1990 JB1992 oder JB1999 Getriebe mit der 4,93 Achse zum Kauf Sad
Wurde das überhaupt in Serie geliefert oder nur für Sonderaubauten oder besonderen Kundenwunsch?

Wobei, wenn ich die Worte vom Stefan richtig im Kopf hab kann man beim Twingo recht einfach das Differential tauschen, und ein 14er Zahnrad haben wir ja schon verbaut,
müssten wir ja "nur" unser 59 gegen ein 63 oder 69 tauschen - oder seh ich das jetzt zu einfach?


RE: Twingo mal ganz anders - Getriebe Lego - weber83 - 02.01.2015

Achtung ! Die Sekundärwelle oder Antriebsritzel auf das Tellerrad muss auch gewechselt werden, es ist genau der gleiche Technische Murks wie beim 5. Gang (42/41/39 zu 31) das 31er Zahnrad gibt es so 3 mal und keines passt zu einem anderen Zahnrad. Beim Diff. kann es sogar sein, dass du zwei verschiedene Zahnflankenstellungen haben kannst, bei den R5 Turbo Getrieben ist mir dass schon mal aufgefallen, 2 identische Übersetzungen welche einzeln zu einander nicht tauschbar waren.


RE: Twingo mal ganz anders - Er läuft mit Megasquirt! - Urlauber51 - 12.01.2015

Guten Abend!

Am Wochenende war ich sehr produktiv und hatte die Unterstützung eines befreundeten Anlagenelektronikers. Also haben wir die letzten Handgriffe an unserem freiprogrammierbaren Steuergerät gemacht.
Für interessierte: Es handelt sich um den sogenannten Teilbausatz UMC1 auf Basis der Megasquirt 2 vom deutschen Hersteller No-Limits-Motorsport.

Gestern Abend reichte es immerhin, dass er ab und zu mal kurz angesprungen ist.
Heute war es dann so weit, Einspritzkennfeld etwas hochgeschoben und die Einspritzmengen generell erhöht.
Ergebnis: er springt zuverlässig an und lässt sich mit Gas am Leben halten Very Happy

Natürlich ist das noch ein weiter Weg bis zum fahrbereiten Auto. Wir haben noch keine funktionierende Leerlaufregelung, keine Schubabschaltung (die vermissen nur die Nachbarn...), keine Lambdaregelung und die Kennfelder sind auch nur ganz grob geschrieben. Sauberes Abstimmen ist noch ein ganz weiter weg.

Leider haben wir aber noch kleine Schwierigkeiten mit dem Steuergerät, da hab ich irgendwo einen Lötfehler eingebaut, welcher eine elektrische Verbindung zwischen Lambdaeingang und Versorgungsspannung für MAP und TPS herstellt. Desweiteren hab ich heute euphorisch und leichtsinnig wie ich bin einen Zündtreiber (Transistor für 2,50€) gegrillt...
Daher ist das Gerät jetzt unterwegs zu No-limits-Motorsport, dort wird es professionell repariert und geprüft. Ich hoffe, dass die Spielerei nächste Woche weiter gehen kann Wink

Gruß Martin


RE: Twingo mal ganz anders - Es lebt - Urlauber51 - 23.01.2015

Es geht weiter!

Das Steuergerät wurde repariert und ist bereits wieder im Einsatz. Gestern konnte ich einige Testläufe machen und auch Daten aufzeichnen. So wie es aussieht, stehen wir bis jetzt gar nicht so schlecht da. Immerhin läuft der Twingo recht sauber, ich habe inzwischen so etwas ähnliches wie einen Leerlauf (2500 ist ein bisschen hoch, Problem schon gefunden), er reagiert aufs Gas und dreht sauber hoch.
Das schwierigste scheinen wir aber geschafft zu haben: Der Motor springt an, ohne Gas geben zu müssen.

Das größte Problem, das aktuell auftritt, sind Fehler vom Drehzahlgeber. Das muss ich jetzt herausfinden, woran das liegt. Im einfachsten Fall ist es einfach der spinnende OT-Geber, welcher ja beim Twingo gerne mal streikt. Es könnte allerdings auch eine Signalstörung durch nicht abgeschirmte Kabel sein, Renault spart bei sowas leider gerne. Ich werde testen.

Gruß Martin


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - Twingo Pi - 28.01.2015

Heute sind wir wieder ein paar Meter mit dem Twingo "gefahren" - aufgebockt in der Garage Laughing

Einstellungsfahrt und Mapping anpassen vom frei programmierbaren Steuergerät stand auf dem Plan.
Der Begrenzer ist aktuell auf 7.000 U/min und hat die Einstellung: Spark cut: on - Fuel cut: off Twisted Evil
Unsere max. Drehzahl war dokumentiert 6994 U/min, auch wenn es auf dem Bild weniger sind

So sieht es aufm Beifahrersitz aus - Laptop mit Anzeigen

[Bild: twingo-28204008-2R3.jpg]



und so hört sich das ganze an:

https://www.youtube.com/watch?v=ILLfkeV35ec&list=UUoKeUko4FpBA3tHWhmGef-g




Lautstärke hochdrehen Smile

.

PS: der Rauch wo am Ende aus dem Schlauch raus kommt stammt von selbigem. Die heißen Abgase haben dem etwas zugesetzt.
Die ersten 2,5m ist ein Aluflexrohr, dann dieser Spiralschlauch


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - SpidstaX - 28.01.2015

Geiler Sound, ey Smile
Gefällt mir, das Projekt. Das Ding müsst ihr in Serie bringen^^


RE: Twingo mal ganz anders - Video 7.000U/min Begrenzer - Urlauber51 - 05.02.2015

Vorgestern haben wir unabsichtlich getestet, wie hoch der D7F drehen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Drehzahlbegrenzer unabsichtlich deaktiviert habe oder ob der Motor zu schnell hochdreht und damit die Regelung übergehen kann. Beim nächsten Gasstoß blieb er brav bei 7000.
Auf jeden Fall hängt der Motor giftig am Gas, wie man es normalerweise vom Motorrad kennt. Es ist unglaublich, was ein paar Grad Frühzündung ausmachen. Drehfreude ist etwa auf dem Niveau eines alten Honda Civic Wink
Zum Glück habe ich den Laptop laufen lassen um Daten aufzuzeichnen. Ergebnis: der D7F hat kurzzeitig auf 7800 gedreht!!!
Keine Ahnung wieso, aber er läuft noch. Wohlgemerkt handelt es sich um einen Versuchsträger bestehend aus stark verschlissenem Kopf (eingelaufene Nockenwellenlager) und einem verbrauchten Block mit ca 200 tkm.