Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Basis Map gestellt bekommen!! - Twingo Pi - 04.07.2013

ähm Jungs, wir sind noch in der Testphase, unsern Etappen-Ziel bzw. Status Quo ist noch nicht mal erreicht!!! Wink

Dieser aktuelle Motor wird, sobald er mit der "freien Spritze" läuft über den Jordan gehn - oder auch ned.

Der kommende Motor, den wir dann kommende Winterpause aufbauen, denn könnte man dann als abgeschlossen bezeichnen.
Wobei da schon einige Updates in der Planung sind bzw halbfertig auf der Werkbank liegen: Einzeldrosseleinspritzung, scharfe Nockenwelle, eventuell verstellbares Nockenwellenrad, Skeletor Schwungscheibe......





Was ich eigentlich schreiben wollt - wir haben von einem User hier ausm Forum eine MAP bekommen!!!
Aufgrund unterschiedlicher Software können wir sie zwar nicht 1:1 übernehmen, aber abschreiben ist immer noch schneller
als alles sich selbst auszudenken.

Vielen Dank an Dieser Stelle an Chrissi26 für´s bereitstellen und herausgabe seines Mappings Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Basis Map gestellt bekommen!! - Raini -TFNRW- - 04.07.2013

Genial!

Weiter gehts am Sauger Tuning!

bin mal gespannt, wo ihr in einem Jahr steht.

das Projekt wächst langsam, und Stetig.

Ich liebe sowas, nicht lavern - Machen!

Fertig!



Mach mal bitte paar Screenshots wie so kennfelder aussehen, mich würds mla intressieren!


RE: Twingo mal ganz anders - Basis Map gestellt bekommen!! - Chrissi26 - 05.07.2013

Bitte Bitte das beruht ja auf gegenseitigkeit! Denn ich denke werde hier auch bald hilefe benötigen.


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Twingo Pi - 23.07.2013

(23.06.2013, 17:22)weber83 schrieb: Auch hier wieder die Überraschung, nur die Kolben ändern, alles andere KW, Pleuel, Lager wieder identisch wie mit allen D Motoren. Es gibt zwei Masse aber die bewegen sich aber nur im 0,x mm Bereich, da lohnt sich ja der Aufwand nicht für die Aufbohrung. Den Preis sehe ich nicht, da es ein Teil ist das zwar eine Nummer hat aber so gut wie nie bestellt wird, ich muss dass morgen mal im Renault.net eingeben. Wink

Man merkt daß Du "nur" an D4F Motoren schraubst, bei den D7F Motoren wo ich hier hab kann man den Kolben nicht so einfach vom Pleuel trennen,
aber wir haben ja hier mittlerweile einen guten Satz D4F Pleuel´s in der Werkstatt Very Happy
Hast Du schon nach der Teilenummer und dem Preis geschaut?



(23.06.2013, 23:30)Raini -TFNRW- schrieb: @ Pi:
hast du ma das exakte gewicht verglichen?
Könnt emir vorstellen, das der D4fT Kolben leichter ist...
(mehr stabilität bei höherer Drehzahl)
Das ist eine gute Idee - wir werden mal ein Kolben vom Pleuel trennen ohne was zu zerstören.
Den letzten wo wir getrennt haben (mit viel Gewalt) war nach der "Trennung" Schrott Cool


(04.07.2013, 23:04)Raini -TFNRW- schrieb: Mach mal bitte paar Screenshots wie so Kennfelder aussehen, mich würd´s mal interessieren!

Ich geb das mal dezent an den Martin weiter Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Urlauber51 - 23.07.2013

So, anbei einfach mal als Beispiel unser Zündkennfeld. In der Tabelle gebe ich die Werte ein und kann diese modifizieren, die andere Ansicht gibt das alles als 3D-Grafik aus um es optisch besser erfassen zu können.

Gruß Martin


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Raini -TFNRW- - 25.07.2013

Hallo martin,
Was beeinflusst der wert, den du dort eingibst?


ist das die zeit vor / nach ot?

Gruss,
Marc


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - SteveS - 25.07.2013

Da der Wert zu hohen Drehzahlen ansteigt, müsste es ZZP in Grad-Kurbelwinkel vor OT sein.


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Urlauber51 - 25.07.2013

Richtig Steve, das ist der Zündzeitpunkt in Grad Kurbelwinkel vor OT. Sorry, dass ich das nicht genauer geschrieben hab. Inzwischen ist das für mich so alltäglich, dass ich gar nicht mehr großartig darüber nachdenke...

Gruß Martin


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - weber83 - 17.08.2013

Ich habe mich heute noch mit meinem Cheftuner unterhalten bezüglich Verdichtung, er meinte dass wir bei mir mit der Verdichtung höher hätten gehen sollen (9.5 und noch ein geplanter ZK) von dem her muss ich mal einen Kolben vom ominösen D4F 764/770 besorgen. Renault gibt an auch laut Teiledienst dass nur der Kolben geändert wurde um auf 10.6 Verdichtung zu kommen, also wenn die Mulde zwischen Turbo und Sauger 0.3 ausmacht, dann müsste beim 764/770 Material aufgesetzt worden sein.

Ich mache mir im Moment Überlegungen für das Kompressor Projekt, denn wenn ein Clio 4 RS mit 10.0 Verdichtung und 1.2 Bar Ladedruck fahren kann, dann muss doch 10.6 Verdichtung und 0.7-1.0 Ladedruck auch gehen. Oder auch ein normaler D4F mit oder ohne Turbo brächte das auch was. Das Einzige was halt nervt ist der Riesenaufwand dafür. Wink

p.s. Pi, bring im Oktober unbedingt einen ZK inkl. Ventilen vom D7F mit, mein Cheftuner der Verrückte Hund hat für seine Matra Umbauten Kolben machen lassen die er Berechnet hat mit Erhöhungen drin um 2 Punkte mehr Verdichtung zu bekommen. Ich denke so wie die D Motoren halten, kannst du ja die Pleuel sein lassen und nur auf höher Verdichtende Kolben setzen. Twisted Evil


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Twingo Pi - 17.08.2013

Hi Stefan,
kein Problem! Schwätz mal noch mit Deinem Cheftuner was er sonst noch alles möchte/braucht/sehen will.
Sollen wir (schätze doch mal das der Martin gerne auch mitkommt Wink ) die Schnittchen auch mit bringen?
Schnittchen = Schnittmodelle vom D7F und D4F Zylinderkopf.
Ein zerlegten D7F Block und eine original D7F Kurbelwelle auch interessant?
Ein halb zerlegten D4F hätten wir auch noch hier Wink

Stichwort Kolbenrückstand zum einsetzen und messen!

Bin aktuell immer noch in Spanien, flieg aber morgen abend um 20:15Uhr Gott sei Dank endlich heim und hab dann hoffentlich 3 Wochen Urlaub,
von welchen ich knapp 2 Wochen in Kroatien sein werde.
Aber ich schau daß ich die kommende Woche mal abends in die Werkstatt runter kann und mal in den zerlegten Block ein
original D7F Kolben inkl Pleuel + eins von den D4F Turbo schnell reinbau und mal schaue wie weit der Kolbenrückstand ist - so im Vergleich.
Ein offenen D4F Motor hab ich auch gerade rumliegen - werde da auch mal messen und das dann hier entsprechend posten.

Was für ein Motor hat der Matra drin? Eventuell hab ich demnächjst ein Zylinderkopf von einer K100 hier, dieser Zylinderkopf wird gerne von
verrückten Minifahrern benutzt um die 1300er Minis flott zumachen, und der D7F hat fast die selbe Bohrung und Zylinderabstand... Cool


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - weber83 - 22.08.2013

So ich missbrauche mal deinen Thread dafür Laughing

Nun wie schaut der Kolben aus vom 10.6/1 D4F ? Hier nun was ich bis jetzt noch nie in der Werkstatt hatte Shocked

Ich weiss jetzt auch wieso der Pi mühe hat den Kolben vom Pleuel zu trennen, anscheinend ist der D4FT der Einzige mit Kolbenbolzensicherungen alle anderen wie auch der D4F 764/770er werden im Pleuelauge gepresst. Leider muss ich aber feststellen, mit dem Kolben wird die hohe Verdichtung nicht erreicht ! Die Masse gleichen dem D7F Kolben zu 99% (mit Messtoleranz zu 100%). Die massiven Einlassventilmulden deuten aber stark darauf hin dass der ZK enorm geplant sein muss oder der Vebrennungsraum wurde verkleinert und die Mulden sind für die verstellbare Nockenwelle. Es ist selbst für mich schwierig mehr Daten zu bekommen und leider scheinen die 764/770er Motoren nicht gerade günstig erhältlich zu sein.

Na ja ich denke ein Fehlkauf wahr es nicht, den man könnte wirklich darüber nachdenken mal einen Kopf mal einen Millimeter zu planen und dann ist ein Kolben mit Mulden unerlässlich Wink

[Bild: twingo-22180022-9GM.jpg][Bild: twingo-22180033-qTA.jpg][Bild: twingo-22180045-oOY.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Chrissi26 - 22.08.2013

Ich kann es immer wieder nur sagen super genial das wir hier Leute haben die an der Quelle sitzen.
Aber so gern ich das auch lese und alles Toll finde, muss ich doch mehr so suchen da ich ja noch nen C3G habe und mit was gehen soll (mechanisch) .

Wenn ich mal richtig Mousse finde dann gibt an Dich Weber83 & Dich Pi/Urlauber51 mal ne PN mit den Fragen dazu.


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Twingo Pi - 22.08.2013

(22.08.2013, 17:26)weber83 schrieb: .....anscheinend ist der D4FT der Einzige mit Kolbenbolzensicherungen alle anderen wie auch der D4F 764/770er werden im Pleuelauge gepresst.

Tolle Erkenntniss Sad
Wäre wohl zu schön gewesen um wahr zu sein.


RE: Twingo mal ganz anders - Kölbchen - Oliver - 26.08.2013

(17.08.2013, 12:49)weber83 schrieb: ...., denn wenn ein Clio 4 RS mit 10.0 Verdichtung und 1.2 Bar Ladedruck fahren kann, dann muss doch 10.6 Verdichtung und 0.7-1.0 Ladedruck auch gehen....

Ist aber auch eine Frage der Auslegung der Kühlwasserkanäle im Kopf und des Brennraumdesigns generell.


RE: Twingo mal ganz anders - Katalysator und TÜV - Twingo Pi - 19.09.2013

Gestern endlich geschafft ein DMSB und FIA zugelassener Katalysator zubestellen Embarassed
Sobald er da ist wird er von der Fa. HUB Auspufftechnik eingebaut und in Kombination von Fächerkrümmer und Bastuckanlage eingetragen,
denn wir sollten im Oktober noch zum TÜV zur HU, und ohne eingetragenen Fächer und den aktuell verbauten Eigenbau Kat (VorKat Audi RS4 Limo) wird das etwas schwierig werden







........und wenn dann noch Geld übrig ist, wird die Auspuffanlage umgebaut auf Klappenauspuffanlage damit man auch was hört Twisted Evil