Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Käfig geht los... - hbxx792 - 04.06.2013

(02.06.2013, 22:53)Urlauber51 schrieb: Dann kauf doch mal mit dem Fahrrad Lebensmittel für 5 Personen plus permanent 1-2 Gäste. Das passende Fahrrad stell du mal zur Verfügung, Pi wird's bestimmt ausprobieren Wink


Da darf man dann auch gerne 2x das Fahr-Rad nutzen oder zurückschieben mit voller Beladung, die Umwelt dankt 's und die Gesundheit auch !


RE: Twingo mal ganz anders - Käfig geht los... - Twingo Pi - 04.06.2013

(04.06.2013, 08:20)hbxx792 schrieb: Da darf man dann auch gerne 2x das Fahr-Rad nutzen oder zurückschieben mit voller Beladung, die Umwelt dankt 's und die Gesundheit auch !

Darfst Du gerne machen, für mich ist das aktuell keine Option.

Fahrt Auto! So billig wie jetzt wird es nie wieder sein! Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät funktioniert!!!!! - Twingo Pi - 20.06.2013

Aktuell in der Schwyz unterwegs - STOP -
Mich mit dem Weber83 getroffen - STOP -
Musterkolben + Pleuel übergeben - STOP - to be continued Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät funktioniert!! - Raini -TFNRW- - 23.06.2013

Wo ist der Like button? Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät funktioniert!! - twingoflo - 23.06.2013

da klappt der austausch ja nicht nur von besonders teuren cd`s, wa Wink
Find ich toll das selbst länder grenzen nicht den austausch von ersatzteilen stoppen können....

LG Flo


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät funktioniert!! - weber83 - 23.06.2013

Das musste ich jetzt 2x lesen bevor ich das geschnallt habe Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Spontanes Treffen mit dem Weber83.... - Twingo Pi - 23.06.2013

So, hab die Kolben heute mal vermessen und dokumentiert. es gibt schon einige Unterschiede

[Bild: twingo-23135933-eNJ.jpg]

[Bild: twingo-23135950-S57.jpg]

[Bild: twingo-23140154-NNH.jpg]

[Bild: twingo-23140319-D86.jpg]

D4F Turbo Kolben mit dem Haarlineal

[Bild: twingo-23140415-5lE.jpg]

Hier mit einer Gummidichtung und einer Unterlagscheibe zum sichtbar machen der Mulde/Vertiefung von 2,5mm

[Bild: twingo-23140537-yRB.jpg]

Hier ein D4F, wie man sieht schön plan

Der D4F Turbo hat zudem auf der einen Seite Ventiltaschen (Stefan war das Ein- oder Auslaß?)

Nächster Schritt ist 2 von den 4 Musterkolben in ein Block einzustetzen und im eingebauten Zustand mit den D7F Kolben gegenmessen.... Kolbenrückstand usw.

Der ein oder andere wird sich jetzt fragen, warum der ganze Aufwand?!
Ganz einfach, wenn die Serien TurboKolben passen, dann passen auch die Schmiedekolben + Schmiedepleuel welche sich der Stefan in Zusammenarbeit mit
der Fa. Carrillo und der Fa. Wiseco planen, entwickeln und fertigen hat lassen!
Das Schöne, der Kolben für den Stefan sein Turbo wurde etwas gekürzt - d.h. wir könnten für unseren Sauger etwas "höhere" Kolben fertigen lassen, damit
uns die Verdichtungserhöhung durch niedrigere Kolben nicht wieder flöten geht Wink

[Bild: twingo-16185046-Jwi.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Spontanes Treffen mit dem Weber83.... - weber83 - 23.06.2013

Hab mal kurz das Dialogys befragt, diese Mulde beim D4F T macht zum D7F gerade mal 0,1 Punkte weniger Verdichtung aus also 9.6 zu 9.7. Eigentlich müsstest du noch Ausschau nach dem D4F 770 und 764 halten, die haben unglaubliche 10.6 Verdichtung (natürlich lächerlich mit einem Rennmotor verglichen aber für einen Öko Kleinwagen Motor recht viel). Die Kerben sind übrigens Einlassventil Ausspahrungen. Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Spontanes Treffen mit dem Weber83.... - Twingo Pi - 23.06.2013

(23.06.2013, 15:28)weber83 schrieb: Ausschau nach dem D4F 770 und 764 halten, die haben unglaubliche 10.6 Verdichtung

Gibt´s die auch als Übermaß? Falls ja, wieviele Übermaß Größen gibt es?
Wieviel würde da ein Satz Kolben + Pleuel + Pleuellager + Hauptlager kosten?


RE: Twingo mal ganz anders - Spontanes Treffen mit dem Weber83.... - weber83 - 23.06.2013

Auch hier wieder die Überraschung, nur die Kolben ändern, alles andere KW, Pleuel, Lager wieder identisch wie mit allen D Motoren. Es gibt zwei Masse aber die bewegen sich aber nur im 0,x mm Bereich, da lohnt sich ja der Aufwand nicht für die Aufbohrung. Den Preis sehe ich nicht, da es ein Teil ist das zwar eine Nummer hat aber so gut wie nie bestellt wird, ich muss dass morgen mal im Renault.net eingeben. Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät funktioniert!! - Raini -TFNRW- - 23.06.2013

(23.06.2013, 13:54)weber83 schrieb: Das musste ich jetzt 2x lesen bevor ich das geschnallt habe Very Happy



Ich auch...

aber 2 mal darüber Gefreut!


Tatsache, mit den Kolben der D4 und D7 Motörchen.

Bin mal gespannt, was der Pi da krankes mit anstellt Very Happy


@ Pi:

hast du ma das exakte gewicht verglichen?

Könnt emir vorstellen, das der D4fT Kolben leichter ist...

(mehr stabilität bei höherer Drehzahl)


RE: Twingo mal ganz anders - Spontanes Treffen mit dem Weber83.... - Chris - TFNRW - 24.06.2013

Interessante Datensammlung hier Smile Bin gespannt wie es weiter geht.


RE: Twingo mal ganz anders - und nochmal getroffen! :) - Twingo Pi - 28.06.2013

[Bild: twingo-28200254-KBt.jpg]

wieder mal mit dem Stefan getroffen. Bin nun im stolzer Besitz von einer schönen Benzinpumpe
+ Druckregler

[Bild: twingo-28200404-MMq.jpg]

hier mal der Größenvergleich - Pumpe - Druckregler - Maus - und mein Nokia Wink

Wir haben aktuell (dank Serien-Motormanagement) immer noch das Problem daß uns ab ca. 5.000U/min der Lambdawert so massiv abmagert daß wir laut Anzeige auf Anschlag - Mager fahren!!!


RE: Twingo mal ganz anders - und nochmal getroffen! :) - 666records - 29.06.2013

Das nenne ich mal Motortuning, wie es Chris schon sagte, eine sehr geniale Sammlung, interessanter Daten! Hut ab, einfach genial was du hier auf die Beine stellst! Nur wird so ein Auto jemals "fertig" ? Wink


RE: Twingo mal ganz anders - und nochmal getroffen! :) - Battlewurscht - 29.06.2013

soetwas is nie fertig Very Happy
es gibt immer irgendwas was man entdeckt was man denk man könnte es erbessern ^^