Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - Broadcasttechniker - 10.04.2013

Losgerostet?


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - Twingo Pi - 11.04.2013

Wäre auch eine Option, daran hab ich nicht gedacht - losgerostet.... Rolling Eyes

Hab das schon bei einer A-Klasse gesehen, allerdings war da alles feucht vom undichten Radbremszlinder, und dann hat die Bremsflüssigkeit den Kleber angelöst.


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - Raini -TFNRW- - 11.04.2013

fällt unter die kategorie "passiert schonmal"


hab ich bei Trommeln durch die bank weg bei allen herstellern schon gesehen.

Gruss


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - Urlauber51 - 11.04.2013

Es ist aber schon erstaunlich, dass wir diesen Twingo mit vereinten Kräften seit mehreren Jahren vergewaltigen, und ausgerechnet eines der wenigen unangetasteten Teile am Auto den ersten Ausfall verursacht.


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - mkay1985 - 11.04.2013

Das Problem ist auch die Befestigung auf der Träger platte. Früher wurde genietet. Heute leider nur noch geklebt.


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - Broadcasttechniker - 11.04.2013

Früher, das ist lange her.
Habe auch noch Beläge genietet.
Mein 1969 2CV hatte schon geklebte Beläge, und mir ist nie einer fliegen gegangen.
Der R4 hatte genietet Beläge.
Durch die Nieten kann man die Beläge auch nur halb runterfahren, wobei ich hinten auch nach 200.000Km keinen Belagwechsel gebraucht habe. Vorne schon eher, und Bremszylinder habe ich schon einige getauscht.


RE: Twingo mal ganz anders - Klingeln, aber nicht vom Motor - 9eor9 - 11.04.2013

Nieten hat andere Probleme. Ich bin mal mit einem Kollegen aneinandergeraten, weil der seine Bullibeläge genietet hatte und dabei war einer am Nietauge eingerissen/gebrochen. Er hat's gelassen und ich war absolut dagegen, mit sowas rumzufahren. Passiert ist - natürlich - nix.


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder bissle was gschaft - Twingo Pi - 16.04.2013

Heute die Zeit gefunden und endlich wieder mal was am Twingo gearbeitet.

Den "alten" Sitz vom weber83 eingebaut bzw den Einbau vorbereitet.
Problem: Wie der Stefan bei sich schon geschrieben hat ist es nicht so einfach ein anderen
Sitz einzubauen, und dabei die Sitzhöhe beizubehalten bzw nicht noch höher zukommen.

Fahrersitz rausgeflext, und auf die original Sitzschienen ein 10er Flacheisen angepaßt, die Eigenbaukonsole wird später auf die konsole vom Seriensitz mit Schrauben fixiert

[Bild: twingo-16115931-5Ry.jpg]

Dann ein Rechteck Profil genommen und ebenfalls angepaßt
Größter Aufwand war das verbiegen vom Entriegelungbügel damit der nicht höher kommt als die Schiene, und wir brauchen die Verstellung vom Sitz da
ich nicht der einzige Fahrer bin.

[Bild: twingo-16120021-CaZ.jpg]

Nur grob zusammen gepunktet, richtig geschweißt wird es dann heut abend mit WIG

[Bild: twingo-16120127-ouA.jpg]

Neue Sitzhöhe - ca. 7 cm tiefer als mit dem Seriensitz! D.h. ich hab selbst mit Helm später genügend Platz zum Käfig

[Bild: twingo-16120237-4qA.jpg]

Der Sitz wird von unten her mit 4 Schrauben fixiert, hätte auch die seitliche Fixierung nehmen können, allerdings wäre man da gleich mind. 5cm höher als der Seriensitz.
@ Stefan: die OMP Fixierung hab ich übrig, soll ich das in Dein Päckchen mit rein tun? Deklarieren als Geschenk Smile




Mit dem Fahrwerk ging es dann weiter.

Das knapp zwei Jahre alte F&K Fahrwerk hat sein Sinn und Zweck erfüllt - billiger Ersatz für das ausgelutsche Serienfahrwerk mit dem man keine Vollabnahme bekommen hätte.
Die Federn an der Vorderachse haben sich zu sehr gesetzt, daher haben wir uns entschlossen ein Eybach Federsatz einzubauen, in Kombination mit den F&K Stoßdämpfern.

[Bild: twingo-16120958-oZv.jpg]

Bin gespannt wie sich das Fahrverhalten verändert, und ob der recht leichte Twingo dann immer noch es schafft das Fahrwerk bis zum Anschlag einzufedern bzw durchzuschlagen Mad
Wie man sieht sind die Vorderen Federn im ausgebauten Zustand etwas kürzer, allerdings kann man die gebrauchten F&K Federn von Hand deutlich leichter zusammendrücken als die neuen Eybach

[Bild: twingo-16121216-ipS.jpg]


Bei der Gelegenheit haben wir auch noch gleich die Sturzplatten mit einem 1° vom Cup Clio an der Hinterachse verbaut. Obwohl kein Gutachten für die Teile vorhanden laut TÜV kein Problem da original Renault Ersatzteil Very Happy

PS: Den F&K Federnsatz 60/40 kann man in 73098 Rechberghausen abholen - Preis 1 Kiste Gold Ochsen oder Paulaner Spezi


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder bissle was gschaft - weber83 - 16.04.2013

Ach verdammt, hätte ich doch meine alten Sitzschienen behalten, deine Lösung sieht für mich exzellent aus. Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder bissle was gschaft - Broadcasttechniker - 16.04.2013

(16.04.2013, 13:03)Twingo Pi schrieb: ...Der Sitz wird von unten her mit 4 Schrauben fixiert, hätte auch die seitliche Fixierung nehmen können, allerdings wäre man da gleich mind. 5cm höher als der Seriensitz...

Was spricht dagegen die seitlichen Fixierungen zusätzlich mit Winkeln auf die Flacheisen zu schrauben?
Ich könnte mir vorstellen dass der Sitz dann weniger wackelig (federnd) befestigt ist.


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder bissle was gschaft - Twingo Pi - 17.04.2013

Diese zusätzliche Fixierung hab ich mir auch überlegt, aber erstmal "erfahren" ob der Sitz wirklich federt.
Es wäre zudem nur an den hinteren Aufnahmen möglich, bei den vorderen sind die Aufnahmepunkte nicht auf der selben Achse/Linie.


RE: Twingo mal ganz anders - Saisonkennzeichen 03 - 10 - Twingo Pi - 23.04.2013

Heute endlich Zeit gehabt auf die Zulassungsstelle zugehn und
1. den Twingo umzumelden auf Saisonkennzeichen März bis Oktober sprich den Zusatz 03 -10 aufm Kennzeichen
und
2. sämtliche Eintragungen des letzten Jahres in die neuen Papiere eintragen zulassen.

Die zweite Seite vom Fahrzeugschein hat jetzt 12(!) Zeilen vollgeschrieben, das neue Fahrwerk + Sitz + Sturzplatten sind aber noch nicht eingetragen,
werden sicher auch nochmal 5-6 Zeilen Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Twingo Pi - 02.05.2013

Ganz nebenbei hat der Martin heimlich still und leise das Steuergerät fertig gestellt, Bilder sagen mehr als Worte Smile

[Bild: twingo-01232420-rZs.jpg]


- H.A.N.S. tauglichen Gurt gekauft, jetzt fehlt nur noch Helm und der HANS-Kragen Razz

- kleinere Bremsanlage gekauft damit wir wieder auf 13" runter gehen können - in 14" gibt´s nahezu keinerlei Auswahl an Slicks bzw Semi-Slicks.

- Käfig gekauft und gleich ab damit zum umschweißen - zumindest mal der Hauptbügel.


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - weber83 - 11.05.2013

Hast du den schon gesehen, man beachte den Ansaugkrümmer (ist zwar ein Turbo) :

https://www.youtube.com/watch?v=0AW6T6ILRfw

Haben die den Ansaugkrümmer wie du selber gebaut, oder ist der käuflich zu erwerben Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Urlauber51 - 11.05.2013

Der Ansaugkrümmer sieht ganz gut aus, aber so lang wie der ist, eher für ein niedriges Drehzahlniveau gedacht (falls berechnet...).

Der bearbeitete Ventildeckel kommt mir aber wirklich bekannt vor! Wie war das, Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung? Very Happy

Gruß Martin