Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Motor läuft!!!!! - Twingo Pi - 22.12.2012

So, aktueller Stand - Motor läuft, hat Öldruck, ist dicht, hört sich sehr schön an Twisted Evil

Wenn alles zeitlich passt wird am 26.12. eventuell die erste Probefahrt gemacht, bis dahin muß "nur noch" unser Kat entsprechend angepaßt werden. Werd glaub langsam zum Spießer, früher hätte mir das wahrscheinlich nichts ausgemacht - nur auf dem Krümmer rum zufahren Rolling Eyes

Vom Verhalten her - der Motor läuft im Stand sehr ruhig und rund, nimmt Gas extrem giftig an, dreht sehr leicht und schnell hoch, magert dabei aber nicht ab laut Lambdameter.
Wider erwarten dröhnt die Karrosserie null, obwohl ja das PU-Lager jetzt drin ist, war beim alten ausgelutschten Lager der Drehmomentabstützung sehr extrem was da an Vibrationen und Schwingungen rüber gekommen ist - vorallem im Standgas!


RE: Twingo mal ganz anders - Motor läuft!! - Broadcasttechniker - 22.12.2012

Mit eurem neuen selbstgelöteten Steuergerät?
Herzlichen Glückwunsch!


RE: Twingo mal ganz anders - Motor läuft!!!!! - Twingo Pi - 22.12.2012

Hi Broadcasttechniker,

nein, nicht mit dem selbstgelöteten Steuergerät, mit dem originalen von Renault.


RE: Twingo mal ganz anders - Motor läuft!! - Broadcasttechniker - 22.12.2012

Ok, naja, wird hoffentlich auch klappen.
Ich hatte das wegen der Aussage zum Lambda und Leerlauf einfach mal angenommen.
Dass ihr einen Motor anständig zusammenbauen könnt war mir klar.


RE: Twingo mal ganz anders - Motor läuft!!!!! - Twingo Pi - 22.12.2012

Danke für das Kompliment!

Ich persönlich freu mich trotzdem jedesmal wenn sowas zerlegtes danach wieder läuft und funktioniert Twisted Evil
Vor allem wenn die einzelnen Komponenten so speziell bearbeited sind.


RE: Twingo mal ganz anders - Motor läuft!! - DeZir - 23.12.2012

und ich sag wieder mal ...RESPEKT !

Freut mich das er so gut läuft Razz


RE: Twingo mal ganz anders - Drehmoment Stütze - Twingo Pi - 26.12.2012

(20.12.2012, 12:27)weber83 schrieb: Fährt sich jetzt sehr agenehm, oder ? Twisted Evil

Also es hält sich sehr in Grenzen, im Schub Betrieb zwischen 2000 und ca. 3500 U/min brauch ich nicht in den Rückspiegel schauen, da sieht man nichts. Drunter und drüber ist der Wagen leiser wie bisher.

Kleine Bilanz der bisherigen Probefahrten - ständig auftretende Probleme mit verschiedenen Sensoren durch Masseprobleme - diese reslutieren durch die lackierten Teile Rolling Eyes
Also alles wieder zerlegt und nochmals gereinigt und blank gemacht, dabei noch den Drosselklappensensor-Null genau auf 1260 Ohm eingestellt.
Nächstes "Problem", die Serien-Einspritzdüsen und das Serien Motormanagement sind nicht ausreichend, wir bekommen zuviel Luft in den Brennraum, dabei haben wir unsere neue Lambdasonde zerstört.
Dann als "Notlösung" Lambdasonde einfach ausgesteckt damit wir im Notlauf sind und max. anfetten, jetzt paßt das Gemisch einigermasen.
Jetzt erstmal auf neue Lambdasonde warten, dann kommen die Einspritzdüsen vom K7M rein......


RE: Twingo mal ganz anders - Gewisse Probleme.... - Wolda - 26.12.2012

Hast du Einspritzdüsen vom K7M?
Hätte noch 2 komplette Einspritzrampen rumfahren....


RE: Twingo mal ganz anders - Gewisse Probleme.... - Twingo Pi - 27.12.2012

(26.12.2012, 20:59)Wolda schrieb: Hast du Einspritzdüsen vom K7M?

Ja, ein ganzen Satz. Aber danke für´s Angebot, eventuell komm ich doch noch drauf zurück Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Gewisse Probleme.... - Chrissi26 - 27.12.2012

Aber ist doch schön das er wenigsten halbwegs läuft!!!
Wär doch zu schön und einfach wenn alles gleich so funktionieren würde ODER ???

Aufjedenfall totalen Respekt sehr schicker Motor!!!!


RE: Twingo mal ganz anders - Rennt wie die Sau!!!! - Twingo Pi - 31.12.2012

Neue Lambdasonde verbaut, zurück gebaut auf original Einspritzdüsen da Leerlauf sehr bescheiden, Benzindruck erhöht,
alles nochmals neu anlernen lassen - Karre rennt wie die Sau, und das alles innerhalb der Lambdawerte Twisted Evil

Am 09.01. geht´s wieder auf den Leistungsprüfstand, stellt sich aktuell nur das Problem wie mein Twingo dahin kommt. Ich bin wahrscheinlich in Bremen und Martin bekommt ned frei Sad

Wir haben intern die Wette laufen wieviel Leistung wir jetzt haben: Ich sag/wünsch zweistellige PS mit einer 9 beginnend und mind. 105NM, Martin meint wir liegen zwischen 80 und 85 Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Rennt wie die Sau!!! - mkay1985 - 01.01.2013

da bin ich ja auch mal gespannt, was er nun wirklich an leistung bringt.

- was treibt dich zu uns nach bremen? -


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Twingo Pi - 02.01.2013

Wider erwarten heute doch noch ein Termin bekommen, und ein Fahrer *freu*
Um 13:30 darf der Twingo wiedermal auf den Prüfstand, bin gespannt was für eine Kurve er diesmal zeichnet, und was für Werte rauskommen

Nach Bremen darf ich geschäftlich


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - Twingo Pi - 02.01.2013

Ergebniss ist da:
Wir fahren immer noch viel zumager, dennoch pendelt der Zeiger der Anzeige ständig im "Rich" Bereich, nachher erstmal wieder Benzindruck runter schrauben
und die Einspritzdüsen vom 1,6 wieder reinbauen.
Damit uns dieser Fehler nicht mehr passiert werden wir jetzt umrüsten auf Breitbandlambda. Was auch immer unsere neue Lambdasonde meint zu messen,
es stimmt mit der Anzeige nicht überein.

Soviel vorweg, einen Leistungszuwachs nach Din-PS haben wir nicht, beim Drehmoment sogar noch ein Tick weniger wie beim letztenmal.
Was wir haben ist eine Verschiebung der Bereiche, das max. Drehmoment liegt Drehzahlmässig etwas höher als erwartet.
Das die Karre rein gefühlsmässig trotzdem so gut geht liegt an dem knapp 20% kürzeren Getriebe und der leichteren Schwungmasse.
Ganz nebenbei haben wir ca 5 KW mehr Radleistung durch ein gesunderes Getriebe. Das spürt man wirklich Wink

[Bild: twingo-02155412-Z2b.jpg]

Schön zusehen, Drehmoment kommt ab dem Moment wo die Vollastanreicherung einsetzt

[Bild: twingo-02155435-1zM.jpg]

Leider nicht genug Sprit, auch nicht nach 4700U/min (der Bereich ab dem das SerienMotormanagement nur noch nach Map-Sensor regelt)

[Bild: twingo-02155510-4Qw.jpg]

Hier ist die Messung vom letztenmal drauf gelegt, bei ca, 4800-4900 U/min legt der Kopf erst los.
Wird Zeit das wir das frei programmierbare Motorsteuergerät adaptieren! Mit dem Serien Motormanagement ist wohl kein Stich mehr zumachen


RE: Twingo mal ganz anders - heute wieder mal Prüfstandtermin - weber83 - 02.01.2013

Mich nimmt ja wunder, wie ihr obigen Lambdawert ermittelt habt mit einer Schmallband Sonde ? Dir würden nähmlich nächstens die Auslassventile verglühen wärest du wirklich ständig über Lambda 1 unter Volllast, ich glaube eher dass du überfettest Wink

Und wie schon gesagt die "drei Bereich" Lambdanzeigen sind absolut nichts wert, es geht halt nicht anderst als mit einer Breitbandsonde und einem Controler welcher die Signale interpretieren kann. Idea