Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Raini -TFNRW- - 12.10.2012

flacher drauf das ding, und dann klebelippe ans ende kommt aufs gleiche raus, aber der cw wert mindert sich.

wichtig ist, den luftdruck der drauf wirkt nach unten zu bekommen, und nicht nur als luftwiederstand.

gruss


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Twingo Pi - 12.10.2012

(12.10.2012, 13:04)Raini -TFNRW- schrieb: wichtig ist, den luftdruck der drauf wirkt nach unten zu bekommen, und nicht nur als luftwiederstand.
gruss

Genau das müssen wir noch testen.
Erstmal im Fahrversuch schauen wie stark es den hinten runter drückt - ab 110 hört man es streifen bei jeder kleinen Bodenwelle,
ich hab absolut keine ahnung was jetzt noch streifen könnte. Mal schauen ob wir es mal bei Tageslicht hinbekommen ein paar Meter
paralell zu fahren und zu beobachten wie er hinten runter geht.
Die Verwirbelungen von den Spoilerchen sind ned schlecht - Heckscheibe ist bei Regen und nasser Fahrbahn trocken Wink
Keine Gischt wo mir die Scheibe einsaut - ohne Heckscheibenwischer sehr von Vorteil


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Hasi98 - 12.10.2012

Erst mal hi zusammen. (Ist mein 1. Beitrag)

Ist schon sehr interessant zu sehen was Du alles in Deine "Rennsemmel" steckst und ich werde auch weiterhin verfolgen wie es weiter geht.

Was Deine "Luftbremse" betrifft stellt sich mir die Frage, V-max oder Anpressdruck?

Im Slalom fährst Du in der Regel 2-3 Gang, da könnt man dann den Druck eher gebrauchen um das Heck zu "stabilisieren" (Berichtigt mich wenn ich Falsch liege). Bergrennen ist wieder was anderes, da braucht man wiederum ne gesunde Mischung und für den Alltag brauch mans eigentlich überhaupt nicht.

Am besten wirds sein zu gucken ob es ein verstellbares "Bügelbrett" gibt, damit Du das ganze der Situation anpassen kannst, nur ob es sowas gibt für unsere Kiste ist ne andere Frage.


Ich finds auf jeden Fall Klasse was Du bisher alles gemacht hast und drück dir die Daumen das alles was Du Dir mit dem Wagen vorgenommen hast ohne große Probleme funktioniert! Hast auf jeden Fall einen neuen Fan für das Projekt! Smile

Viel Spaß und Glück weiterhin!

LG Marek


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Twingo Pi - 14.10.2012

Schen dobre Marek Smile

der Spoiler soll helfen das nervöse Heck bei >100km/h etwas zustabilisieren - und, ich geb´s ja zu, mir gefällt die Optik Rolling Eyes
Slalom gibt es verschiedene, mit dem "kurzen" Getriebe werd ich bei uns auf einigen Strecken sehr wahrscheinlich den 4. auch brauchen - in Uhingen (Nachbarort) auf jedenfall. (für die Übersetzungsverhältnisse einfach bissle zurück scrollen Wink )
Bügelbrett mit Verstellung bekommt man nichts wo paßt und eintragungsfähig wäre.

Ziele laut Teamsitzung:
Mickenhausen Gruppe H bis 1149ccm 2013 oder 2014 (Sicherheitsausrüstung kostet knapp 3000,- bin gerade noch am sparen)
Hockenheim Kleiner Kurs so nah wie möglich an die 1:20min (geschätzte V/max auf der Start/Zielgeraden zwischen 160 und 170km/h daher auch das JB 1513 Getriebe)


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Rosalie - 14.10.2012

Moin Smile

Wann bist du in Hockenheim?
Ich würde deinen Renntwingo gern mal in Real in Aktion sehen Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Hasi98 - 15.10.2012

Hi Pi!

Zu allererst, schreib bitte deutsch. Ist nur der Name der noch polnisch ist, ansonsten bin ich deutsch und schreibe und verstehe auch nur das. Dir trotzdem auch nen guten Tag. Wink

Wegen Slalom: Klar wenn du die Übersetzung änderst das du dann höher schalten mußt, ich bin jetzt von Serie und eigener Erfahrung ausgegangen. Hatte damals in den 90ern mehrfach beim Slalomtrainig der MSF-Worms teilgenommen und auch an einem Rennen. Leider fehlt mir das Geld dazu, sonst würd ich da glatt mit einsteigen. Smile

Sag bitte bescheid wenn du na Hockenheim fährst, will mit das ganze mal angucken was du bisher geschafft hast! Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Twingo Pi - 16.10.2012

Hockenheim wird hoffentlich im April oder Mai 2013 was, früher finden keine Touristenfahrten statt, und ob dann gleich der kleine Kurs gefahren wird ist nach Tageslaune der Betreiber GmbH abhängig. Termin gibt es spontan im Internet ohne Gewähr Sad

@ Hasi98: Geht klar Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Hasi98 - 18.10.2012

Egal wanns in Hockenheim wieder los geht, sag einfach bescheid wenn du das nächste mal dort bist. Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Twingo Pi - 11.11.2012

Wiedermal ein kleines Lebenszeichen - wir haben es endlich geschafft, das Steuergerät ist endlich fertig gelötet Smile

[Bild: twingo-11112507-F4a.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Chrissi26 - 11.11.2012

Na sieht doch mal sehr ordentlich aus und ich hoffe es funktioniert dann auch so wie Ihr es Euch vorstellt.
Habe das Geld mal investiert und nen fertiges gekauft, und für die <grunddaten hat der Verkäufer gemeint müsste er es speziell bespielen,da das Triggerrad nene Breiten Zahm hat. Ist bei mir mit F3R Motor so.


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Twingo Pi - 11.11.2012

(11.11.2012, 15:35)Chrissi26 schrieb: Habe das Geld mal investiert und nen fertiges gekauft, und für die <grunddaten hat der Verkäufer gemeint müsste er es speziell bespielen,da das Triggerrad nene Breiten Zahm hat. Ist bei mir mit F3R Motor so.

F3R mit freiprogrammierbarem Motormanagement?! Hört sich interessant an.....
Was für eine Variante hast Du Dir gekauft?
Megasquiert? Haltech? Trijekt?


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Chrissi26 - 12.11.2012

Ne Stinger4 von EMS in Verbindung mit ner Zeitronix Breitbandlamda über Lüpertz Motorsport.
Ist auch dann alles schön auf deutsch beshrieben, da ich gleich dann auf E85 fahren will.
Und wenn TÜV wirklich so mitmacht wie ers angedeutet hat,kommt dann irgendwann nen Turbo o.Kompressor(aber das sind Träumereien) !!!
Erstmal muss ich mich mit dem schweren Motor und dem mir angezeigten untersteuern anfreunden.
Bin gerade am Kabelsalat machen Wink)


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Broadcasttechniker - 12.11.2012

Sehe ich 7 bestückte Endstufen?
4x E-Ventil, 2x Zündung, 1x ?


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Urlauber51 - 12.11.2012

(12.11.2012, 21:08)Broadcasttechniker schrieb: Sehe ich 7 bestückte Endstufen?
4x E-Ventil, 2x Zündung, 1x ?

So ähnlich: 2x Einspritzventil, 2x Zündung, 1x Leerlaufregler (PWM anstatt des serienmäßigen Stepper), 1x Benzinpumpe und 1x Spannungsregler für Mapsensor (5V)

Gruß Martin


RE: Twingo mal ganz anders - Steuergerät fertig - Raini -TFNRW- - 14.11.2012

gut kühlen die endstufen..!