Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - Battlewurscht - 02.08.2012

sieht sehr gut aus Smile und in verbindung mit nem ordentlichen kat sicher auch richtig gut Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - Chris - TFNRW - 02.08.2012

Wann geht der denn in Produktion? Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - Loobby - 02.08.2012

Geil !


RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - HardyRT - 02.08.2012

Geiles Teil ! Und super geschweißt !

Diese Veränderung, am Fächerkrümmer, würde bestimmt auch ohne Motor Umbau einiges bringen, oder ?

(02.08.2012, 06:57)Chris - TFNRW schrieb: Wann geht der denn in Produktion? Very Happy

Das wäre nartürlich der Hammer !!! Laughing
Aber man bräuchte ja den Basis Fächerkrümmer. Sad


RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - RölliWohde - 02.08.2012

Welchen Kompensator habt ihr genommen? Ist das Powersprint, Supersprint oder ganz was anderes?


RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - Twingo Pi - 02.08.2012

Danke für die Blumen, werde sie entsprechend weiterreichen Smile

Beim Kompensator muß ich nachschauen wo der her stammt, war aufjedenfall nicht gerade günstig, daher auch die Antwort wegen Serienfertigung.
Man könnte drüber nachdenken, auf Anfrage, angelieferte Fächer entsprechend umzubauen, nur ob das auch jemand bereit ist zu zahlen...
Der Umbau würde wahrscheinlich fast soviel kostenverursachen wie der Fächer.

Der Fächer + entsprechender Kat + Bastuck Komplettanlage wird an einem absolut originalen Serienmotor sehr wenig Mehrleistung bringen.
Alleine schon der Übergang von den kleinen original Auslaßkanälen (28mm?) in die im Verhältniss megagroßen 32mm wird ein ordentlichen Strudel geben an der Kante welcher für die erwünschte Ströumgsverbesserung sehr hinderlich sein wird.
Den Auslaßkanal, nur den Übergang, anpassen im eingebauten Zustand halte ich persönlich, aufgrund der engen Platzverhältnisse, für gewagt - nur für den Fall daß jemand auf die Idee kommen sollte Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - Twingo Pi - 02.08.2012

(02.08.2012, 17:15)RölliWohde schrieb: Welchen Kompensator habt ihr genommen? Ist das Powersprint, Supersprint oder ganz was anderes?

Kompensator 65mm Edelstahl von Supersprint


RE: Twingo mal ganz anders - Fächerkrümmer fertig!! - RölliWohde - 02.08.2012

Gut, den hatte ich auch schonmal im Auge Smile


RE: Twingo mal ganz anders - Widerstände auf Platine - Twingo Pi - 26.08.2012

Es geht voran, dank Martin´s ruhiger Hand sind die kleinen Widerstände (1,2mm x 2 mm Größe) jetzt auf der Platine drauf,
bin gespannt bis wann der Rest fertig wird, die Tütchen mit Bauteilen drin werden weniger...

[Bild: twingo-26132228-TFH.jpg]

[Bild: twingo-26140547-Mti.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Widerstände auf Platine - rapiderich - 28.08.2012

zum *auspuffbasteln* gibts hier übrigens auch praktisch alles: http://www.hjs.com/download/26022053_hjs_katalog_universalteile_u_reparaturloesungen2012.pdf
der katalog ist gerade meine mittagspausenlektüre...

gruß, stefan


RE: Twingo mal ganz anders - Kopfkino - Twingo Pi - 01.09.2012

Wenn alles so klappt wie gewünscht, dann wird am 02.10. und am 03.10. endlich mal Nägel mit Köpfe gemacht Wink
(edit: Urlaub verschoben, erst ab 05.11.)

Auf der to-do Liste steht dann, Motor-Getriebe raus und wieder rein + mind. ein Prüfstandslauf in folgender Änderung gegenüber der aktuellen Konfiguration:

- bearbeiteter Zylinderkopf inkl. 5/10 Planschliff
- deutlichkürzeres Getriebe
- leichte Schwungscheibe
- bearbeiteter Fächerkrümmer
- Eigenbau Kat auf Basis Vorkat vom Audi RS4 (nur temporär da nicht unbedingt eintragungsfähig)

Ziel oder Wunsch Cool : 9X PS bei geschätzten 6800 U/min und 105Nm bei geschätzten 4000 U/min

[Bild: twingo-01015028-Qqv.jpg]

Die Krönung des ganzen wäre das frei programmierbare Motormanagement, wir sind gespannt Twisted Evil


RE: Twingo mal ganz anders - Getriebe Frage endlich geklärt!! - Twingo Pi - 10.09.2012

Endlich haben wir geklärt was für ein Getriebe wir demnächst verbauen werden, es wird ein JB1513 Cool


Hier der Vergleich zum D7F serienmässig verbauten JB1132, auf Basis Schaltdrehzahl 7000U/min und Reifen 185/50/14


[Bild: twingo-10204801-ROo.jpg]


Was bisher den Umbau etwas umständlich macht - das JB1513 hat kein Tachogeber. Mal schauen wo wir dann zukünftig unser Signal herbekommen Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Twingo Pi - 09.10.2012

Aus der Ferne mal wieder ein Lebenszeichen.

[Bild: twingo-09220107-oxU.jpg]

Seit neuestem jetzt auch mit Luftbremse Laughing

Ob der Spoiler was bringt, also mehr Anpressdruck in Abhängigkeit von Geschwindigkeit müssen wir mal in einem Fahrversuch genauer testen.
Was ich sagen kann, seit dem das Teil verbaut ist, bekomm ich laut Tacho nicht mehr schneller als 165-170 Rolling Eyes

[Bild: twingo-09220359-trT.jpg]

Achja, wie immer - eingetragen vom Tüv. Hersteller von dem Teil ist übrigens AMG Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - DeZir - 09.10.2012

Was ich sagen kann, seit dem das Teil verbaut ist, bekomm ich laut Tacho nicht mehr schneller als 165-170 Rolling Eyes


...na ...lass da mal richtig Rückenwind kommen ...dann geht der auch bestimmt wieder an die 200 Sachen Laughing


RE: Twingo mal ganz anders - Jetzt auch mit Luftbremse - Alex8v - 12.10.2012

Was ich sagen kann, seit dem das Teil verbaut ist, bekomm ich laut Tacho nicht mehr schneller als 165-170 Rolling Eyes

Dann montier des Dingens wieder runter, wann bist du den mal da? Na komm ich mal mit meim Gölfle vorbei Wink