Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Galaxy-Jan - 07.07.2012

Wie willst du, bzw. mit was wirst du, den Raum an der Ventilführung dauerhaft fest ausfüllen? Du scheinst da irgendeinen Kleber zu haben, mich interessiert aber was das ist. Very Happy
Schleifst du später die Ventilführung auch weg bis an den Kanalrand oder ist das jetzt nur zur Veranschaulichung?


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo Pi - 07.07.2012

(07.07.2012, 17:25)SpidstaX schrieb: Ich habe ein wenig bedenken, dass du durch deine Einlassbearbeitung nachher doch weniger Leistung hast als du erwartest. Wenn nicht sogar weniger als du jetzt schon hast. Den Querschnitt vergrößern ist das eine, Vermischungs-fördernde Elemente wie eben diese, wie du sie nennst, Wirbelkante komplett zu eliminieren was anderes. Wenn du Pech hast bildet sich auf dem kurzen weg zwischen Einspritzdüse und Brennraum dann kein vernünftiges Gemisch mehr. Wird zwar laufen aber weit weg sein vom angestrebten Optimum. Die Ingenieure werden sich damals schon was dabei gedacht haben diese Wirbelkante da hinzubauen. Der Drall, denn das Gemisch durch diese Kante bekommt ist förderlich für die Verbrennung im Brennraum später. Kann aber auch falsch liegen und du hast es jetzt doch wirklich verbessert, weil du an dem Punkt die Wandfilmproblematik der Saugrohreinspritzung verbessert hast. Da würde ich mich aber erst nach Tests wirklich mit Sicherheit festlegen wollen. Jedenfalls bekommt dein Steuergerät genug zu tun um weiterhin sein gewünschtes Lambda=1 zu fahren Very Happy
Trotz allem bin ich begeistert von dem was du tust und verfolge das hier mit Freude weiter, und bin auf das Ergebnis auf dem Prüfstand gespannt.

hi spidertax,
kein Problem wegen deinen Bedenken Smile Ich bin gerne bereit so ziemlich jeder Frage antwort zu stehen - wenn sie entsprechend fomuliert wird.

Wir erwarten dieses Jahr max. 100PS, und das auf einem Prüfstand wo als Referenz zum Werksprüfstand von Techart, Porsche,
HWA, AMG und Mercedes aka Daimler genommen wird (nochmals zum mitschreiben, die Fa. Henni verkauft keine Leistungssteigerung, sondern Meßdaten!!!)

Ja, die Ing-Typen von Renault haben sich sicher was gedacht - nämlich max. Drehmoment bei 2500 U/min und wenig Verbrauch.
Der Weg zwischen Düse und Brennraum wird gleichbleiben, wenn auch die Verwirbelungen sich massiv ändern werden.
Wir werden demnächst wieder einmal auf den Prüfstand gehen - und ich hoffe auf ein Ergebniss >90PS
Das Serien Steuergerät wird dann hoffentlich auch nicht mehr am Start sein - wir sind aktuell dabei auf eine Variante umzubauen die auf einem MS2.0 bassiert,
d.h. freie Spritze = (frei programmierbares Motormanagement!!!) - allerdings mit der Vorgabe das eine "normle AU weiterhin möglich ist - wir wollen
mit dem Motor auf den Abgasprüfstand und uns das ganze eintragen lassen

(07.07.2012, 17:34)Galaxy-Jan schrieb: Wie willst du, bzw. mit was wirst du, den Raum an der Ventilführung dauerhaft fest ausfüllen? Du scheinst da irgendeinen Kleber zu haben, mich interessiert aber was das ist. Very Happy
Schleifst du später die Ventilführung auch weg bis an den Kanalrand oder ist das jetzt nur zur Veranschaulichung?

1. Aufgefüllt wird mit 2-K Flüssigmetall
2. Ventilführung kommt weg, braucht keine Sau Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - SpidstaX - 08.07.2012

(07.07.2012, 17:48)Twingo Pi schrieb: Ja, die Ing-Typen von Renault haben sich sicher was gedacht - nämlich max. Drehmoment bei 2500 U/min und wenig Verbrauch.
Der Weg zwischen Düse und Brennraum wird gleichbleiben, wenn auch die Verwirbelungen sich massiv ändern werden.
Wir werden demnächst wieder einmal auf den Prüfstand gehen - und ich hoffe auf ein Ergebniss >90PS
Das Serien Steuergerät wird dann hoffentlich auch nicht mehr am Start sein - wir sind aktuell dabei auf eine Variante umzubauen die auf einem MS2.0 bassiert,
d.h. freie Spritze = (frei programmierbares Motormanagement!!) - allerdings mit der Vorgabe das eine "normle AU weiterhin möglich ist - wir wollen
mit dem Motor auf den Abgasprüfstand und uns das ganze eintragen lassen

Ja gut, das Bestreben der Ingenieure ist gegenüber dem 16V auch deutlich spürbar (subjektives empfinden von Jemandem, der beide Motoren in der Stadt als Dienstwagen ausreichend als Vergleich gefahren ist). Das der Weg gleich bleibt ist mir klar Wink Hast ja keine Umleitung geleget Very Happy Die Verwirbelungen machen mir Sorgen. Aber das wird man ja auf dem Prüfstand sehen. Deine Ziele kenne ich, und kann ich auch verstehen, wenn man "blauäugig" (bitte nicht flasch verstehen, vielleicht sollte ich es "optimistisch" nennen) an das ganze ran geht. Wie vielleicht schon mitbekommen, ich kenne auch nur die Theorie, und wie wir alle wissen findet die in der Realität, egal wobei, nur begrenzt Anwendung. Ich bin mindestens genauso gespannt wie du auf das Messergebnis, weil es für mein Studium echt interessant ist und die Theorie mal wieder wiederlegen oder zumindest in Frage stellen könnte Wink
In dem Sinne: Bring mein Prof ins Schwitzen Very Happy

(07.07.2012, 17:48)Twingo Pi schrieb: Wir erwarten dieses Jahr max. 100PS, und das auf einem Prüfstand wo als Referenz zum Werksprüfstand von Techart, Porsche,
HWA, AMG und Mercedes aka Daimler genommen wird (nochmals zum mitschreiben, die Fa. Henni verkauft keine Leistungssteigerung, sondern Meßdaten!!)

Dazu nochmal: Es kann ja auch sein, dass die anderen Messdaten auch "falsch"liegen Wink Irgendeine Toleranz gibt es immer Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo Pi - 08.07.2012

Die Wandfilmbildung versuchen wir elegant zu umgehen im dem wir Einspritzdüsen mit 4 Löchern verwenden. Kommen von VW und passen eigentlich nicht in die original Twingo Düsenhalter Wink Die Teile zerstäuben aber deutlich feiner, dazu noch ein etwas höheren Druck, und wir werden sehen.

Da bei dem scharfen Kopf davon auszugehen ist, das unterhalb eines gewissen Drehzahlbereiches die Füllung mehr als bescheiden ausfallen könnte, wäre sogar eine Tröpfchenbildung möglich, bzw man könnte dieses Gefahr zumindest einbeziehen.

Darum auch unser aktueller Schritt, anstatt den seit letzter Woche wieder lieferbaren Rennsitz zukaufen, wird das Geld in ein freiprogrammierbares Motormanagement investiert Twisted Evil!!! Es wird aktuell immer wichtiger dem Motor genau sagen zukönnen was er wann genau machen soll.

Anstatt blauäugig wurde ich eher unbedarft verwenden. So wie ich als kleiner Bub an irgendwelchen Rasenmähern, Mopeds, Radios etc... rumgebastetl hab um zusehen wie es innen drin aussieht, so gehen wir heute an den Twingo ran, nur mit dem unterscheid zu damals daß das technische Verständniss etwas gewachsen ist Smile Das Ergebniss ist z.B. unserer 45mm Drosselklappe + Saugrohr.
Wenn ich jetzt nur mal die Theorie nehme, und diese Buchheiligen 20m/s wo das "neuzeitliche" Material angeblich aushalten sollte hernehme sind wir beim Twingo irgendwo bei 7600 U/min (grob im Kopf überschlagen, bitte nicht steinigen wenns nicht stimmt, nach dem frühstück rechne ich genau nach!)

Die Praxis sagt mir aber das beim besten Motor der Welt (Opel c20xe) mit den original Kanälen bei laut Irmscher 185PS und bei laut Mantzel 170PS Schluß ist. Dem Alex sein GTi 16V mit entfernter Drallkante, größeren Ventilen, größeren Kanälen und Einzeldrosseln mit drehzahlabhängiger Saugtrichterverstellung 260PS bei 10.500U/min bringt

Das jedes Messergebniss eine gewisse Toleranz inne hat ist uns auch bewust. Hr. Henni hat zu uns mal gemaint, wenn wir 3 Messungen mmit dem identischen Auto machen, werden wir sehr wahrscheinlich auch 3 verschiedene Ergebnisse haben, allerdings verschieden im Bereich hinterm Komma bei der größe unserer Meßwerte Cool
Der Prüfstand vom Henni war es auch wo in der vorletzten AutoSport Zeitung hergenommen wurde um die Presseautos zutesten, Ausgabe SportAuto 05/2012 E63 vs M5 vs Panamera, und der Prüfstand vom Henni ist zusammen mit dem von Holger Boemann die zwei Prüfstände wo vom DMSB bei Protest anerkannt sind, daher halte ich persönlich unsere bisher eingefahrenen Ergebnisse für verwend- und publizierbar.

Als nächstes hab ich übrigen vor ein D4F Kopf zu zerschneiden Cool


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo Pi - 08.07.2012

Hier mal beide Kanäle im direkten Vergleich

[Bild: twingo-08091008-RuA.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - xxdeschnerxx - 08.07.2012

Saubere Arbeit ^^ bald hast den Kopf.. Ich rede Morgen mit dem Mechaniker und mache Termin.


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Rgbger - 08.07.2012

sehr schöne sache deine schnittbilder Wink

da ich in materialkunde ned so bewandert bin... das flüssigemtall geht eine verbindung mit dem alu ein? untrennbar?


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Galaxy-Jan - 08.07.2012

Ich frag aus dem gleichen Grund, wir hatten in der Werkstatt auch 2K Flüssigmetall von Loctite und ich hab damit was an einem Getriebe geklebt (auch AL-Guss) und bei "normaler" Belastung hat sich dann gezeigt, dass es nicht verbunden hat, trotz korrekter Vorgehensweise und korrekter Reinigung.


RE: Twingo mal ganz anders - Kopf zerschnitten! - Twingo Pi - 08.07.2012

(08.07.2012, 12:13)Rgbger schrieb: da ich in materialkunde ned so bewandert bin... das flüssigemtall geht eine verbindung mit dem alu ein? untrennbar?

Willkommen im Club - kann ich Dir auch nicht sagen, werden wir erfahren müssen Cool

(08.07.2012, 13:40)Galaxy-Jan schrieb: hab damit was an einem Getriebe geklebt (auch AL-Guss) und bei "normaler" Belastung hat sich dann gezeigt, dass es nicht verbunden hat, trotz korrekter Vorgehensweise und korrekter Reinigung.

Ist ein anderes Produkt was wir haben, ob besser oder schlechter - keine Ahnung, thermisch belastbar bis 145°.
Wir müssen in dem Sinne keine Teile aneinander kleben, sondern "lediglich" was auffüllen, der Bereich wurde erst entfettet und dann noch massiv aufgerauht.
Durch die Form und die recht große Fläche sollte das sich eigentlich selber heben.


RE: Twingo mal ganz anders - jetzt wird es bunt - Twingo Pi - 10.07.2012

Morgen noch etwas von Hand die Ränder polieren, dann wird es Detail Bilder geben

[Bild: twingo-10191350-QZg.jpg]


RE: Twingo mal ganz anders - Päckchen ist heute gekommen - Twingo Pi - 14.07.2012

Heute ist das Päckchen gekommen mit dem frei programmierbaren Motorsteuergerät Twisted Evil
Da wir kein Geldscheißer haben die Bausatz Variante.

[Bild: twingo-14180000-wDf.jpg]

Viele kleine Teile in tollen Tütchen Laughing

[Bild: twingo-14180022-hNa.jpg]

hier mal zum größen Vergleich Shocked


RE: Twingo mal ganz anders - Päckchen ist heute gekommen - Galaxy-Jan - 14.07.2012

Uff, na dann mal frohes und vorallem fehlerfreies Arbeiten. Smile Gibt nicht viel, das schlimmer ist als eine Lötstelle die ganz aussieht aber nicht richtig ist. Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Päckchen ist heute gekommen - Twingo_weiß - 15.07.2012

WOW....das sieht nach ein haufen arbeit aus !


RE: Twingo mal ganz anders - Päckchen ist heute gekommen - Alex8v - 15.07.2012

Na dann mal viel Erfolg und viel Spaß mit dem filigranen Zeugs xD


RE: Twingo mal ganz anders - Päckchen ist heute gekommen - Twingo Pi - 01.08.2012

Der Fächer ist fertig!!!!

[Bild: twingo-01212717-WVO.jpg]

Basis war/ist der Fächerkrümmer von Elia

[Bild: twingo-01212841-WiX.jpg]


[Bild: twingo-01213007-F4l.jpg]


[Bild: twingo-01213051-xhA.jpg]


Ja ja, viel hilft nicht immer viel Rolling Eyes , allerdings warum sollte das Abgas am Ende vom Fächer durch ein mickriges 42mm Drosselrohr.
Der Fächer verläuft original folgendermasen: 4 stk 32mm gehen in je 2 Stk 38mm, und die beiden münden eher schlecht in ein 42mm.

Wir (Vielen Dank, Lob und Annerkennung an unsern Schweißgott Andi M.!!!) haben den Fächer jetzt etwas umgestaltet.
Die Länge von den beiden 38mm Rohren gekürzt, und die Zusammenführung in den Kompensator ebenfalls optimiert.
Der Fächer hat jetzt am Ausgang den selben Durchmesser wie die Bastuck Auspuffanlage, fehlt nur noch ein entsprechender Katalysator.