Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 04.05.2012

(04.05.2012, 08:39)clio16s schrieb: kann mal einer dem "galaxy-jan" das danken verbieten...?

@raini: du hast das auch nicht verstanden, was der moto-man das erzählt, oder!? der zeigt bilder von irgendeinem motorrad zylinderkopf und dessen
ansaugkanälen und schreibt dazu das diese stock (original) "way too big" sind und empfiehlt diese zu verkleinern, nicht komplett, nur im letzten
bereich vor dem einlassventil um dort die strömungsgeschwindikeit und den druck zu erhöhen. und der belegt seine aussage sogar mit beispielen -
prüfstandergebnisse: stock motor, vergrößerte ansaugkanäle (-4 ps.), verkleinerte kanäle (+5ps.) und das nicht bei einem high end motor,
sondern einer ollen kawasaki... ja modep! andere toilette gleicher shit!

die beiträge wo ich durchgelesen hab bezieht er sich nicht auf irgendwelche motorrad zylinderköpfe, sondern immer wieder auf
die R6 - schätze mal der wird damit auch rennen fahren.
du hast es immer noch nicht kapiert und vergleichst hier hochleistungsmotoren mit einem twingo *kopfschüttel*



(04.05.2012, 08:39)clio16s schrieb: ich habe mir gestern einen d7f kopf aus dem müll geholt, ich sehe da keine drallkante und ich sehe da
einen ansaugkanal der deutlich größer als die ventiltellerfläche ist.

was auch immer du vermeintlich aus dem müll geholt haben willst, es kann aufgrund deiner aussage kein serien d7f kopf sein!
bei sämtlichen köpfen die ich hier rum liegen hab >10stk! sind bei allen die ventile deutlich größer als der kanal, und abgesehen von einem(!)
kopf (einer mit plastikventildeckel) haben alle die drallkante!
der kopf ohne drall- bzw wirbelkante hat aber auch den gleichen kanal durchmesser wie die mit


(04.05.2012, 08:39)clio16s schrieb: in einem muss ich broadcasttechniker recht geben, eine spezielle ansaugseite ist schon grundlage für einen "gemachten" motor und auch dabei sehe ich
hier defizite... und der strömungs prof. fand das saugrohr wirklich: "klasse!?" ich hätte bei dieser konstruktion sorge, dass der 4.te zylinder (der am weitesten
entfernt von der drokla ist) mit weniger luft läuft als die 3 die näher an der drokla sind...

die kurve vom prüfstand mit dem selbstkonstruierten plenum zeigt daß wir mit unseren berechnungen (martin und ich - der prof hat erst
das fertige ergebniss gesehen) und unserem ergebniss zu 100% recht hatten.
das bauteil ist sehr gut fahrbar und eine version 2.0 ist ebenfalls schon in planung.
es ist nur seltsam das mantzel oder debilas ähnliche teile im angebot haben wo nach dem selben prinzip funktionieren


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Broadcasttechniker - 04.05.2012

@Battlewurscht
Ja du hast recht und ich finde 2:27Crew - Pi soll mal einen Löschantrag für bestimmte Posts stellen.
Ich bin allerdings der Meinung dass man die Ergebisse weiterhin ruhig diskutieren soll.
Andererseits verträgt ein 330 Postings starker Thread auch mal ein bisschen Aufmische.

@Clio16s
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich nicht verstanden habe oder du dich verschrieben hast.
Da geht es direkt um mehrere Punkte (Steuerzeiten, Schaltsaugrohr).

@all
Googelt mal Steuerzeiten und schaut was die Autohersteller dabei bis jetzt für einen Aufwand betreiben.
Sind ja laut Weber alles "hochohmige".
Die Zukunft wird wohl dem nockenwellenlosen Motor gehören, im Moment kommen schon zumindest hybride Systeme (Fiat).
Und nicht dass da einer glaubt dass ich da an schlitzgesteuerte Zweitaktmotore denke, wobei die auch nicht schlecht sein müssen.

Und wie ich schon dem Weber für seinen Thread versprochen habe, auch hier werde ich nicht mehr schreiben.


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Wiedii - 04.05.2012

ich finde es echt Amüsant.... toller Thread von Pi!

Um Pi seine Arbeit zu würdigen : Top Leistung - gute Teile - weiter so!


-------------------------

nun mal zum Rest :

also ich fuhr bis vor gut einem Jahr einen Seat Ibiza 2.23 Liter MBK : ABF

Was gemacht wurde :

motorplanen hohnen
Aufgebort auf erst 2.14 Liter später und aller letzte Stufe 2.23 Liter
größekolben mit ringe
neue ventile neue federn

die beiden nockenwellen getauscht gegen Schrick

info : Einlass: 300°, Nockenhub 12,0, Ventilhub in OT 4,2, Ventilspiel 0,25
Auslass: 300°, Nockenhub 12,0, Ventilhub in OT 4,2, Ventilspiel 0,30

frei programmierbare Einspritzung
zündsystem neu, übernommen vom Audi A4
ansaugsystem komplett neu - Made by FH Technik Hamburg

Abgasvorrichtung : VW Motorsport Rally - Sonderanfertigung für die Rally Deutschland BJ. 96 (ink. KAT und durchgehend 70er Rohre.

Chip : Stufe 2 von SLS

Vorher :

ca. 110 kW bei 6000 min und 180 Nm bei 4800 min

Nachher :

ca. 152 kW bei 5800 min und max. 302 Nm bei 4500min


soviel dazu das sich aufbohren nicht rentiert und sowat...

PS :


Mein Zitat : Wer saugen nicht kann sollte auch das Blasen sein lassen!!!!

in diesem sinne


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 04.05.2012

@ christianf: so, hab mir im gegensatz zu dir nochmal die seite vom motorman genau durchgelesen.
nicht nur die bilder angeschaut sondern auch den text gelesen, ihn verstanden und zwar so verstanden daß ich es jetzt dir einfach
mal erkläre bevor du weiterhin ständig uns nervst mit deinem verweis auf den motoman!

der verkleinert den ansaug kanal an sich nicht, sondern nur der bereich kurz vorm ventil, damit sich der kanal in dem bereich kurz vor
dem ventil verjüngt und im jeweiligen ansaugbereich vom ventil es einen höheren sog gibt - ergo höhere strömungsgeschwindigkeit.
hat sehr wahrscheinlich den vorteil das es aufgrund der höheren geschwindigkeit weniger verwirbelungen an dem trennsteg zwischen
den jeweiligen ventil-kanälen kommt, und somit weniger konflikte da die luft gar keine zeit zum strudeln hat.

nochmal, du hast wirklich absolut keine ahnung was du schreibst!!!

wir haben hier kein mehrventilkopf, sondern ein einfachen d7f!!!
der von uns aufgeweitete kanal fängt mit dem durchmesser unseres selbstentwickelten saugrohr an und wird in ventil nähe enger.
der übergang vom saugrohr an die kanäle paßt übrigens zu 100%, keine kante oder ähnliches.
im catia (?) entworfen, gebaut, paßt und funktioniert!

tu mir den gefallen und mach es wie der broadcasttechniker (auch wenn ich seine beweggründe gerade nicht versteh)
schreib in meinem thread nichts mehr!

@ admins: hab ich innerhalb meines threads sowas wie hausrecht? Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - darkstarr - 04.05.2012

hm, ich hab mir nachdem ich den Post vor 2 Tagen durchgelesen hab, die Seite des Motoman angeschaut.

Er spricht dort immer von einer bearbeitung eines Kopfes mit 4 Ventilen pro Zylinder.

Er selbst sagt, das er nicht weis ob das ganze was bei einem Kopf mit nur 2 Ventilen bringt.

http://www.mototuneusa.com/power_news_--_success_stories.htm
Überschrift: What About 2 Valve Heads ???

Ein d7f ist doch kein 16v oder? Es ist ein 8v dachte ich immer.
Somit ist die ganze Diskussion sinnlos.


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - clio16s - 04.05.2012

@weidii: schöner beitrag, verdammt schlechte leistungsausbeute - geldvernichtung!

altobelli!

(04.05.2012, 11:45)2:27Crew - Pi schrieb: die seite vom motorman genau durchgelesen. ...
nicht nur die bilder angeschaut sondern auch den text gelesen, ihn verstanden und zwar so verstanden daß ich es jetzt dir einfach mal erkläre bevor du weiterhin ständig uns nervst mit deinem verweis auf den motoman!

der verkleinert den ansaug kanal an sich nicht, sondern nur der bereich kurz vorm ventil, damit sich der kanal in dem bereich kurz vor dem ventil verjüngt und im jeweiligen ansaugbereich vom ventil es einen höheren sog gibt - ergo höhere strömungsgeschwindigkeit. hat sehr wahrscheinlich den vorteil das es aufgrund der höheren geschwindigkeit weniger verwirbelungen an dem trennsteg zwischen den jeweiligen ventil-kanälen kommt, und somit weniger konflikte da die luft gar keine zeit zum strudeln hat.

ok, du hast die seite vom motoman gelesen, du hast vielleicht halb verstanden um was es geht, du brauchst MIR das nicht zu erklären, weil:

(04.05.2012, 08:39)clio16s schrieb: ...der zeigt bilder von irgendeinem motorrad zylinderkopf und dessen ansaugkanälen und schreibt dazu das diese stock (original) "way too big" sind und empfiehlt diese zu verkleinern, nicht komplett, nur im letzten bereich vor dem einlassventil um dort die strömungsgeschwindikeit und den druck zu erhöhen. und der belegt seine aussage sogar mit beispielen -
prüfstandergebnisse: stock motor, vergrößerte ansaugkanäle (-4 ps.), verkleinerte kanäle (+5ps.) und das nicht bei einem high end motor, sondern einer ollen kawasaki... ja modep! andere toilette gleicher shit!

ich das schon länger verstanden haben, ich habs sogar schon selbst probiert...
deine aussage zeigt mir, das DU es nur halb verstanden hast... konfus, du hast es ja halb richtig verstanden, kommst aber zum falschen ergebnis!

(04.05.2012, 11:45)2:27Crew - Pi schrieb: ergo höhere strömungsgeschwindigkeit. hat sehr wahrscheinlich den vorteil das es aufgrund der höheren geschwindigkeit weniger verwirbelungen an dem trennsteg zwischen den jeweiligen ventil-kanälen kommt, und somit weniger konflikte da die luft gar keine zeit zum strudeln hat.

NEIN! höhere strömungsgeschwindikeit = mehr luft im zylinder - ganz einfach, oder?

ich verstehe dich *deinenkopfstreicheln* es ist konfus, man macht etwas kleiner, und es kommt mehr luft im zylinder an!


jetzt kommt der knaller:

die moped köpfe die der typ bearbeitet haben 2 bzw. 3 ventile pro zylinder, das ist richtig! wir haben hier also eine riesen
ventiltellerfläche (3 ventile) und einen vergleichsweise winzigen ansaugkanal (verglichen mit dem kanal vom d7f mit nur einem ventil). und der typ macht den ansaugkanal noch kleiner (30%) und gewinnt leistung!!!

SCHLUSS JETZT! das war alles zu viel für dich...

@broadcasttechniker:

(03.05.2012, 17:26)Broadcasttechniker schrieb: ...zum konkreten projekt, nur theorie bzw. hörensagen. jawoll, genau dein ding!

Der D7F arbeitet mit der Seriennockenwelle bis 5000 Touren ansaugtechnisch gesehen nur als Luftpumpe.
Da funktioniert das Kanäleweiten recht schön.
Wenn der eine Nockenwelle mit großer AE-Überschneidung bekommt ist Schluss mit Luftpumpen.
AE= auslass einlass überschneidung?
...
Gaswechsel bei 7000 Touren mit gleichzeitig geöffnetem Ein- und Auslassventil hat mit Luftpumpen nichts mehr zu tun.
Das ist was recht dynamisches.
gaswechsel...

Warum machen denn die Motorenkonstrukteure so nen Aufwand mit z.B. variabler Saugrohrlänge oder mehreren Drosselklappen? http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
schaltsaugrohr...

also wie jetzt!? ich glaube dir, dass du theoretisch einiges drauf hast, aber bei solchen themen...

der gaswechsel und nockenwellen mit viel AE überschneidung, das sind alles dinge die gravierend mit steuerzeiten zusammenhängen, der auf und abwärtsbewegung vom kolben, eigenlich ist kolben hauptverantwortlich für den gaswechsel...


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 04.05.2012

(04.05.2012, 12:24)darkstarr schrieb: hm, ich hab mir nachdem ich den Post vor 2 Tagen durchgelesen hab, die Seite des Motoman angeschaut.
Er spricht dort immer von einer bearbeitung eines Kopfes mit 4 Ventilen pro Zylinder.
Er selbst sagt, das er nicht weis ob das ganze was bei einem Kopf mit nur 2 Ventilen bringt.
http://www.mototuneusa.com/power_news_--_success_stories.htm
Überschrift: What About 2 Valve Heads ??
Ein d7f ist doch kein 16v oder? Es ist ein 8v dachte ich immer.
Somit ist die ganze Diskussion sinnlos.

ohoh, darkstarr - pass nur auf, du hast das nicht richtig verstanden. frag mal christianf, der wird dir das sicher so erklären können
das der motoman am ende das gaaaanz anderst gemeint hat Smile



@christianf: nochmal, damit du es endlich verstehst!


du hast mind. null ahnung, wenn nicht sogar noch weniger!


mit links daher kommen, diese nur halb verstehen, und am ende noch nicht mal die eier in der hose zum sagen - ups, da war ich wohl etwas daneben...
die letzten zwei tage haben wohl mehr als deutlich gezeigt daß du hier nur bist um dich zu profilieren - keinerlei ergebnisse liefern kannst, und einzig und alleine es als erfüllung siehst wenn du andere leute anpissen kannst.

auf sowas wie dich kann man hier verzichten!!!

deswegen, damit du es hoffentlich mal in dein spatzenhirn reinbekommst - halt die klappe und schreib hier am besten nichts mehr!
denn umsomehr du unüberlegt posten tust, bzw in der annahme du hättest recht weil du mit irgendwelchen links bzw theorien
ankommst die du noch nicht einmal im ansatz verstehst, geschweigeden umsetzen kannst, aber meinst hier jedem um die ohren hauen
zukönnen, machst du dich hier nur noch mehr zum affen!

mach dein eigenen thread, da kannst du schreiben was du willst, aber hör endlich auf anderen leuten ständig vor die tür zum kotzen!!!


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Battlewurscht - 04.05.2012

(04.05.2012, 18:01)clio16s schrieb: NEIN! höhere strömungsgeschwindikeit = mehr luft im zylinder - ganz einfach, oder?

ich verstehe dich *deinenkopfstreicheln* es ist konfus, man macht etwas kleiner, und es kommt mehr luft im zylinder an!

durch die theorie aus deinen links ist richtig und will ich auch garnicht bestreiten, ist ja schließlich nich ganz ohne begründung oder sonst irgendwas und das mag wohl auch auf viele köpfe oder motoren stimmen ? nur ich wette mit dir das der d7f mit verengten kanälen nur normal läuft oder nur minimal besser als ein normaler. Zumindest beziehe ich mal da auf die aussage von meinem meister der selbst den d7f kopf kennt jedoch noch keinen gemacht hat oder so. Dafür aber nen 1.6 16v von ford auf 200+ PS, aber das tut ja mal nchts zur sache...

Fakt ist doch einfach das das kanäle aufbohren leistungsplus ergibt. Und wenn man sich die Posts des lieben herrn 2:27Crew - Pi durchlließt und nicht gleich das hauptsache dagegen anfängt, wird man sogar merken das er was davon geschrieben hat das die kanäle zum ventil hin verjüng aufgebohrt werden soll !!!!
Und jetz überleg doch mal was das villt zur folge haben könnte ?

Und mal so gesagt ich finde es schade das so ein wirklich interresanter thread kaputt diskutiert wird... das thema ist interresant und diskusionen ja auch aber das macht hier einfach nur den thread kaputt


RE: Twingo mal ganz anders - und weiter geht´s - Twingo Pi - 04.05.2012

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen!

Wir hatten die Tage eine recht "lustige" Situation, trozt konstat bleibendem Benzindruck ist uns der Wert der Lambdasonde
bis auf Anschlag abgemagert.
Am Anfang hatten wir noch massive Bedenken was wohl jetzt defekt sein könnte, bis nach einer kurzen
Abkühlphase wieder alles in Ordnung war!!
Kleine Randnotiz während die Lambdasonde im Urlaub war, meinte der Leerlauf er könnte machen was er will Wink

Ergebniss - je heißer die Lambdasonde, desto magerer der Wert. Am Ende hatten wir kein Ausschlag mehr auf der Anzeige -
ein paar hundert Meter im Schubbetrieb haben gereicht zum "kühlen" dann war es für ein paar Sekunden Vollgas
wieder in Ordnung.
Wird Zeit daß wir auf ein Breitband Lambdameter umrüsten inkl. Abgastemperatur


RE: Twingo mal ganz anders - und weiter geht´s - twingo 1.2 - 04.05.2012

Jungs, nehmt euch nicht gleich das Leben. Ist es denn eine Schande, dass irgendeiner von irgendetwas mehr Ahnung hat als ihr? Und sollte das mal nicht der Fall sein, lacht dadrüber. Trinkt mal ein schönes kaltes Bier und denkt euch euren Teil.

Es ist schade, dass der Threat hier komplett vollgeschrieben ist mit irgendwelchem Imponiergehabe. Jeder macht sein Ding.

Ich finde du hast schon lange keine aktuellen Fotos Hochgeladen. Dafür könntest du einen Stern Abzug bekommen! Von mir bekommst du ein Lob, da du an deinem Plan immer anhältst. Mach einfach dein Ding.


RE: Twingo mal ganz anders - und weiter geht´s - clio16s - 05.05.2012

(04.05.2012, 21:12)2:27Crew - Pi schrieb: Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen!

Wir hatten die Tage eine recht "lustige" Situation, trozt konstat bleibendem Benzindruck ist uns der Wert der Lambdasonde
bis auf Anschlag abgemagert.
Am Anfang hatten wir noch massive Bedenken was wohl jetzt defekt sein könnte, bis nach einer kurzen
Abkühlphase wieder alles in Ordnung war!!
Kleine Randnotiz während die Lambdasonde im Urlaub war, meinte der Leerlauf er könnte machen was er will Wink

Ergebniss - je heißer die Lambdasonde, desto magerer der Wert. Am Ende hatten wir kein Ausschlag mehr auf der Anzeige -
ein paar hundert Meter im Schubbetrieb haben gereicht zum "kühlen" dann war es für ein paar Sekunden Vollgas
wieder in Ordnung.
Wird Zeit daß wir auf ein Breitband Lambdameter umrüsten inkl. Abgastemperatur


wahrscheinlich ist es besser direkt auf 4 lambdasonden umzurüsten, dann sieht man auch deutlich wie die einzelnen zylinder laufen... nur zu diagnosezwecken!

wußtest du, das lambdasonden eine lebenserwartung von 10 jahren haben? danach, so sagt es der hersteller, ist schicht im schacht! wie alt ist deine/eure?


wenn ihr breitband sonden braucht (bosch lsu 4.2), dann kann euch "der ahnungslose" helfen, sogar recht günstig!


RE: Twingo mal ganz anders - und weiter geht´s - Twingo Pi - 05.05.2012

Lieber clio16s oder wer auch immer du sein möchtest.

Ich schmeiß Dich hiermit aus meinem Thread raus, Du hast hier bis auf weiteres Hausverbot!
Jeder weitere Beitrag von Dir in diesem Thread werd ich melden!


RE: Twingo mal ganz anders - und weiter geht´s - Chris - TFNRW - 05.05.2012

So, jetzt ist bitte Feierabend hier. Diese Diskussion führt ins bodenlose und ist auch nicht in diesem Bereich hier erwünscht. Hier ist die reine Fahrzeugvorstellung gefragt! Auf Wunsch des Threaderstellers werde ich auch - wenn gewünscht ? bitte PN! - die gesamte Diskussion entfernen. An anderer Stelle (Rubrik Motor - Tuning) kann diese Sache selbstverständlich gerne diskutiert werden, dann aber bitte mit Niveau und Manieren!

Da der User "christianf" ja nicht ohne Grund gelöscht wurde und die parallelen dann doch sehr auf der Hand liegen, werde ich den User um einen Identitätsnachweis bitten, andernfalls wird er gelöscht. Natürlich kann er sich wieder neu anmelden, das machen ja so einige, die dieses Forum hier eigentlich total sch**** finden, aber scheinbar dann doch nicht ohne können Wink Aber er wird wieder auffallen, wenn er seinen vorlauten Schnabel nicht halten kann und dann geht das Spielchen wieder von vorne los. Wenn hier aber Ruhe einkehrt - wie bei den vielen anderen Krawallmachern vor Ihm, die sich hier wieder neu registriert haben - dann ist das Ziel erreicht. Auf Störenfriede haben wir hier einfach keine Lust. Es kann halt einfach auch mal normal diskutiert werden, ohne das es immer in so einem Theater endet und die verantwortlichen sind dann meist immer dieselben und das nervt dann halt einfach irgendwann.


RE: Twingo mal ganz anders - und weiter geht´s - Twingo Pi - 25.05.2012

So, nach dem hier wieder Ruhe eingekehrt ist...

Da ich aktuell in Belgien bin (siehe aktueller Wohnrot in meinem fb Profil) haben wir es bisher noch nicht auf den Prüfstand geschafft um eine Messung
ohne Notlauf zufahren, mal schauen wann wir dazu Zeit finden, schätze/hoffe in den nächsten 4-6 Wochen...
Bei der Messung werden wir auch noch gleich andere Einspritzdüsen testen in Kombination mit geändertem Benzindruck.
Soviel Vorneweg, die Düsen sind nicht größer vom Durchsatz, dafür haben sie aber 4 Düsenlöcher.

Kleines Problem, sie sind nicht plug und play fähig mit der Twingo Einspritzleiste - aber was nicht paßt, wird passend gemacht


Es geht voran, folgende Teile werden nächste Woche bestellt:

Sitz + Halterung + Konsole
Gurt
1° Sturzplatten für die Hinterachse
Reperaturblech VW Käfer


RE: Twingo mal ganz anders - und weiter geht´s - Raini -TFNRW- - 25.05.2012

Hoi, willst du nen verstellbaren druckregler, oder nen festwert?

Ich hab hier noch den druckregler von Bmw liegen, gleiche.einbaumasse wie die Renault Teile.

Der hat zwar auch nur 3 bar, allerdings eine viiel grössere Membran.

Ansprechverhalten ist somit Bombe ..

Alternativ kann ich dir den Bosch fpr Mini 38, empfehlen.

3.8 bar schafft der kleine..