Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung läuft! - Alex8v - 19.02.2012

Salve Pi, grad auch mal s Video angeschaut. Hört sich zumindest schonmal nach was an Wink Wer wird eigentllich am Mittwoch die Kiste "fahren" am Prüfstand, würd gerne ich machen weil mein Getriebe..naja..is n bisschen a-synchron..Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung läuft! - KevKev1991 - 19.02.2012

Ich meine das was du bisher umgebaut hast


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung läuft!!! - Twingo Pi - 19.02.2012

@ Alex8V: die Messung wird von entweder vom Chef persönlich oder vom Prüfstandsleiter gefahren, wir "dürfen" durch die Scheibe zuschauen
(19.02.2012, 15:48)KevKev1991 schrieb: Ich meine das was du bisher umgebaut hast

Aktueller Stand unserer Veränderungen:

Innenraum:
- Teile vom Amaturenbrett entfernt, Luftaustrittsdüsen original
- Dämmung, Verkleidungen, Dröhnmatten usw komplett entfernt
- Domstrebe hinten eingeschweißt
- Batterie im Kofferraum
- Lenkrad vom Clio1 mit Leder überzogen
- Drehzahlmesser bis 10.000U/min in Eigenbauhalterung

Fahrwerk:
- FK 60-40 (?) Fahrwerk
- Sturzverstellschrauben Vorne
- Distanzscheiben hinten
- Stahlfelgen 5,5x14 ET36 vom Megane (?) mit 185/50/14
- Bremse Vorne umgebaut auf Innenbelüftete 259mm x 20,6mm

Motor Variante 1 mit 107NM und 74PS:
- Luftfilterkasten Lage und Form verändert, auf Basis D7F Serienbauteil
- 45mm Drosselklappe, auf Basis D7F Serienbauteil
- Saugrohr an Drosselklappe angepaßt, auf Basis Serienbauteil
- Bastuck Komplettanlage ab Kat
- K&N Ersatzluftfilter

Sonstiges:
- Fahrzeug gebraucht (verbraucht trifft´s eher) aus Italien importiert!
- Lufteintrittsöffnungen in Frontstoßstange für Bremsenbelüftung/kühlung
- Abschleppöse Vorne schraubbar
- alle Kotflügel massiv gebördelt und gezogen
- Lambdaanzeige
- Domstrebe Vorne (liegt schon seit einem Jahr "rum" Wink)


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung läuft!!! - Alex8v - 19.02.2012

(19.02.2012, 15:59)2:27Crew - Pi schrieb: @ Alex8V: die Messung wird von entweder vom Chef persönlich oder vom Prüfstandsleiter gefahren, wir "dürfen" durch die Scheibe zuschauen


Alles klar Wink


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 23.02.2012

Nachdem ich erstmal lernen mußte wie man aus einem PDF ein JPEG macht... hier die Ergebnisse von gestern Smile

[Bild: twingo-23203120-gAJ.jpg]

Obwohl wir laut Messung weniger Leistung haben, kommt es einem beim Fahren nicht so vor Shocked
Liegt wahrscheinlich am breiteren Drehzahlband, kanns mir zumindest nicht anders erklären

[Bild: twingo-23203137-rvR.jpg]

Schön zusehen, die Kurve geht schön hoch und bricht nicht ein, Testlauf erfolgreich - Bauteil funktioniert wie erwartet.

[Bild: twingo-23203149-HR8.jpg]

Schwarze Kurve - Renneinspritzung + geänderter Helmholtzresonator - Messung gestern
Rote Kurve - 45mm Drossel + Saugrohr + geänderter Helmholtzresonator - Messung im Dezember 2011


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Broadcasttechniker - 23.02.2012

?????
falschen Sprit getankt?
Ich habe mal den alten Werten und vor allem Kurvenverläufen verglichen, ich kapiere gar nichts, auch nicht den Abriss im letzten Blatt.
Bitte um Erklärungen


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 23.02.2012

Welchen Abriss meinst Du?
Den von der Roten Drehmomentkurve vom letzten mal?

Ganz einfach, schau mal nach wie hoch wir die letzten Messung gefahren haben und wie hoch wir jetzt gedreht haben Wink
Der Abriss ist das Ende der Messung bei 5700 U/min


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Jenss - 24.02.2012

euer lambdawert schaut nicht so gut aus!
mit fast 1.0 verschenkt ihr da noch einiges an Leistung Wink

sehr interessantes Projekt! weiter so!


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 24.02.2012

(24.02.2012, 09:43)Jenss schrieb: euer lambdawert schaut nicht so gut aus!
mit fast 1.0 verschenkt ihr da noch einiges an Leistung Wink

sehr interessantes Projekt! weiter so!

Ja, der Lambdawert macht uns auch Kopfzerbrechen. Schätze die Kopfdichtung ist jetzt endgültig hinüber Shocked
Wobei bei dieser Messung auch nicht die Leistung im Vordergrund stand sondern lediglich der Verlauf und die Entwicklung, und das paßt super! Wink

Mal schauen ob wir bis Ostern den 1. Renn-Kopf + Drehmoment-Nockenwelle fertig haben, könnte man dann mit Kopfdichtung und Zahnriemen in einem Aufwasch erledigen.
Das Eigenbau Plenum paßt eigentlich nicht wirklich auf ein Serienkopf, dazu fluchten die Kanäle nicht optimal, und a den Übergängen gibt es extreme Überstände und Wirbelkanten. Umsomehr freut uns die sehr gleichmässige Kurve bis zum aktuellen Drehzahlende
Alternativ Fehler zur verbrauchten Kopfdichtung - der Motor läuft im Notprogramm weil der Leerlaufregler extreme Werte liefert, ohne dass die Drehzahl sich verändert Cool


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Alex8v - 24.02.2012

Ja, der Lambdawert macht uns auch Kopfzerbrechen. Schätze die Kopfdichtung ist jetzt endgültig hinüber Shocked

Kann ich beatätigen, zumindest deine Schaftdichtungen sind durch so wie der bleut ( raucht ) Very Happy

Mal schauen ob wir bis Ostern den 1. Renn-Kopf + Drehmoment-Nockenwelle fertig haben, könnte man dann mit Kopfdichtung und Zahnriemen in einem Aufwasch erledigen.

Freu mich drauf, helf dir auch dabei wenn de willsch Wink

War n schöner Tag. Grüßle aus Welzheim


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Battlewurscht - 24.02.2012

wann geht ihr in serie damit Very Happy weil es wird schon immer interresanter für mich Very Happy


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Broadcasttechniker - 24.02.2012

Tut mir leid, schlau werde ich immer noch nicht.
Die rote Drehmomentkurve sieht zwar aus wie die von Seite 13, ist aber um 5Nm nach oben geschoben.
Der Abfall vom Begrenzer ist auf Seite 13 weggelassen, o.K.
Dazu ist mir das Setup immer noch etwas unklar.
Die Rollwiderstände empfinde ich als deutlich zu hoch.


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 24.02.2012

[Bild: twingo-23203149-HR8.jpg]

schau mal am unteren Rand auf die Drehzahl - hier sind es 6100U/min



[Bild: twingo-07113810-heT.jpg]

...und hier geht es nur bis 5700 U/min,

Die Rote Kurve ist die selbe wie auf Seite 13, die Werte sind beidesmal die selben, nur das Diagram sieht etwas anders aus da "länger" gedreht wurde und somit die Rote Kurve nicht mehr die ganze Seitenbreite in Anspruch nehmen durfte, sondern mit ein paar Zentimeter weniger auskommen muß

Die Rollwiderstände sind bei allen unseren bisherigen Messungen (Alex8v und mein Twingo) nahezu gleich, mit der Ausnahme daß bei Drehzahlzunahme der Rollwiderstand höher wird, bei 5700U/min haben beide Fahrzeuge den identischen Rollwiderstand

Was am Setup ist sonst noch unklar?


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Broadcasttechniker - 25.02.2012

Ich gebe zu dass ich mit dem Überblick Probleme hatte (verschiedene Skalierungen).
Zu Setup traue ich mich schon nicht mehr zu fragen.
Dass die Rollwiderstände was fluidisches haben ist halbwegs klar da auch die Getriebeverluste dem Rollwiderstand zugeschlagen werden.
Beim Thema Prüfstand werde ich einfach mal zuschauen.
Einen Tipp habe ich noch.
Versucht doch mal einen Lauf im großen Gang.
Grund dafür ist dass zumindest die alten Serieneinspritzungen die Lambdaregelung geschwindigkeitsabhängig abschalten und zur Kennfeldeinspritzung übergehen.
ich suche die ganze Zeit die Stelle in der Doku zum zitieren, finde sie aber nicht.


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung Prüfstandsbericht - Twingo Pi - 25.02.2012

War das mit der Einspritzung nicht so daß die ab 4700 U/min umschaltet, bis 4700 Lambda 1,0 halten und dann nach Kennfeld?
Hat der Twingo eigentlich ein Notprogramm in dem er dann einfach auf Fettes Gemisch umstellt?

Wenn unser nächster Lauf ist darfst gerne mal mit dabei sein, geb ich Dir vorher bescheid, hab ich kein Problem mit Wink