Das Twingoforum...
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-) (/thread-14430.html)



RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss!!!! - Twingo Pi - 09.12.2011

Wenn Du willst, dann mach Urlaub und komm am Fasching Dienstag runter. Wir feiern zusammen und gehen dann mit Kater am Aschermittwoch auf den Prüfstand Cool
Entfernung von Dir ca. 350km Shocked


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss! - Battlewurscht - 09.12.2011

Na mal sehn brauch das geld erstmal für andere Projekte aber im hinterkopf bleibt der trotzdem ^^


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss!!!! - Twingo Pi - 09.12.2011

Den Prüfstandslauf würden wir zahlen, Fasching und Fahrkosten Du.
Wobei Fasching dann eh auf Werkstatt, Schüle und Keller beim Mäx rausläuft und da gibt es keine Kasse Razz

Überlegs Dir, bis dahin sind es noch ein paar Wochen


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss!!!! - clio16s - 09.12.2011

warum wurde im 3. gang gemessen?


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss! - Jenss - 09.12.2011

alle dachten es geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht =)

bin sehr gespannt, wo ihr mit der Leistung noch landet!


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss!!!! - Twingo Pi - 09.12.2011

(09.12.2011, 09:28)clio16s schrieb: warum wurde im 3. gang gemessen?

Damit der Prüfstandslauf schneller hochgezogen werden kann. Der Leistungsprüfstand ist für bis zu 1000KW Radleistung ausgelegt und hat entsprechend große Bremsen. Im 4. oder 5. Gang würde die Messung übers gesamte Drehzahlband zu lange dauern und der Motor könnte überhitzen, und um unser mahlendes Getriebe etwas weniger zubelasten.
Unser Kleiner sprintet halt doch nicht, wie ein TechArt Porsche Wink


Hr. Henni war gestern Abend am Telefon "etwas" schockiert als ich gefragt habe wie aussagekräftig die gefahrene Messung ist,
immerhin ist er ja nur der Referenz Prüfstand zum Versuchsprüfstand in Weissach.


Um Spekulationen über getürkte Leistungsmessungen zu entkräften
werden wir uns nur noch auf die Angaben des Drehmoment in NM beschränken





PS: Der 75PS 16V Twingo hat 105NM als Werksangabe


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss! - Oliver - 09.12.2011

Wichtig ist der Verlauf damit man sieht wo die Maßnahmen gefruchtet haben und dass man immer auf dem gleichen Prüfstand fährt. Wenn man beispielsweise jetzt im 3. Gang angefangen hat, sollte nman die weiteren Messungen genauso machen. Muss man nur hoffen, dass mit weiteren Tuningmaßnahmen im 3. Gang nicht Schlupf ein Problem wird...Wink


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss! - Twingo Pi - 09.12.2011

(09.12.2011, 10:48)Oliver schrieb: Wichtig ist der Verlauf damit man sieht wo die Maßnahmen gefruchtet haben und dass man immer auf dem gleichen Prüfstand fährt. Wenn man beispielsweise jetzt im 3. Gang angefangen hat, sollte nman die weiteren Messungen genauso machen. Muss man nur hoffen, dass mit weiteren Tuningmaßnahmen im 3. Gang nicht Schlupf ein Problem wird...Wink

Danke für den Tip. Wir werden aber auch bei jedem Lauf die gleichen Räder/Reifen drauf damit wir immer die gleiche dynamischen Verformung haben.
Der Jürgen, mein fast Nachbar, hatte da in der Vergangenheit sehr große Probleme gehabt.
Mittlerweile baut er sein Motor immer aus wenn er damit auf den Prüfstand will, aber das ist eine andere Geschichte Smile


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss! - Rgbger - 09.12.2011

interesantes ergebnis Smile meine hochachtung dafür ...


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss! - Broadcasttechniker - 09.12.2011

Jetzt sei doch nicht beleidigt.
Von wegen "getürkt".
Leistungsmessung auf der Rolle ist nicht ganz einfach und so sauber reproduzierbar wenn man unterschiedliche Prüfstände nimmt.
Sagst du ja selbst.
Und beim Fahren kommt es nur drauf an was du auf die Straße bringst, die Wellenleistung ist da eher was theoretisches.
Noch theoretischer sind die SAE PS die auch noch die Leistung die die Nebenaggregate schlucken dem Motor zuschlagen.

Egal, der Drehmomentverlauf ist phantastisch, den wird eine "scharfe" Nocke nur kaputt machen.


RE: Twingo mal ganz anders - 1. Prüfstandlauf mit Ergebniss! - Twingo Pi - 10.12.2011

(09.12.2011, 17:31)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt sei doch nicht beleidigt.
Von wegen "getürkt".
Leistungsmessung auf der Rolle ist nicht ganz einfach und so sauber reproduzierbar wenn man unterschiedliche Prüfstände nimmt.
Sagst du ja selbst.
Und beim Fahren kommt es nur drauf an was du auf die Straße bringst, die Wellenleistung ist da eher was theoretisches.
Noch theoretischer sind die SAE PS die auch noch die Leistung die die Nebenaggregate schlucken dem Motor zuschlagen.

Egal, der Drehmomentverlauf ist phantastisch, den wird eine "scharfe" Nocke nur kaputt machen.

Ich hab mein Text etwas umfomuliert:

Wir/ich sind/bin nicht beleidigt, das ist Hr. Henni Senior!
Das Leistungsmessungen getürkt werden können stammt von Dir und war eindeutig in Anlehnung an die in unserem Auftrag ausgeführte Messung der Fa. Henni GmbH.
Das Messungen nicht einfach sind, wenn man unterschiedeliche Prüfstände nimmt hab ich nie gesagt, ich hab auch nie gesagt daß wir auf andere Prüfstände gehen werden.

Was wir machen werden: mit anderen D7F Twingos auf den gleichen Prüfstand fahren um zuschauen ob unser "Drehmoment-Kit" an jedem D7F Motor gleich/ähnlich wirkt.

Sollte dies der Fall sein, wird es ab diesem Zeitpunkt, zu einem noch nicht festgelegten Preis, unseren Drehmoment-Kit für den D7F-Motor zum kaufen geben!!!!!

Die Kritik von Dir (ob berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt) wurde angenommen.



"Horsepower sells cars, torque wins races"


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung fertig - Twingo Pi - 21.12.2011

Mein Weihnachts Geschenk vom lieben Andi M. an michVery Happy

[Bild: twingo-21112840-9kr.jpg]

[Bild: twingo-21112922-tH6.jpg]

[Bild: twingo-21112814-zdv.jpg]

[Bild: twingo-21112859-366.jpg]
Saubere ArbeitShocked


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung fertig - Hurricane2033 - 21.12.2011

hallo

wirklich ein sehr geiles projekt. vorallem auf deinen käfig/zelle bin ich mal gespannt. sowas schwiert mir auch noch im kopf rum.

aber eine frage hätte ich da noch. wie sind die vier rohre in der adapterplatte fest? eine schweißnaht sehe ich nicht und nach gepresst sieht es mir auch nicht aus. sind die eingeklebt?


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung fertig - Twingo Pi - 21.12.2011

Hi Hurricane,

ja, die Edelstahlrohre sind an der Aluplatte lediglich verklebt.

Der Käfig wird am Anfang erstmal "nur" ein Überrollbügel, könnte mir vorstellen daß das bis April noch dauern wird.

Gruß Pi


RE: Twingo mal ganz anders - Renneinspritzung fertig - Battlewurscht - 22.12.2011

Sieht doch soweit sauber aus Smile
aber mal ne kleine frage.. Warum nur verklebt ?