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Normale Version: Wiederlager Achsträger - Rahmen ... relevantes Teil ?!?
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Servus mal wieder!

Bin gerad am Achsträger wechseln....und leider will die ein oder andere Schraube sich nicht mehr lösen lassen. Da hilft teilweise nur noch rausnehmen & später durch neue ersetzen.

Aber zu meiner Frage hier:

Hab jeweils rechts & links (hinter den Federbeinen) die Verschraubung des Achsträgers zum Rahmen nicht mehr gelöst bekommen. Grund sieht man vielleicht auf dem Foto: das Gewinde der Schrauben ist quasi schon garnicht mehr vorhanden.
Also hab ich beide Schrauben durchsägen müssen, und konnte danach die festgegammelte Mutter mit Wiederlager (was im Ausschnitt der Karosserie sitzt) rausnehmen...

[Bild: twingo-23140113-iIA.jpg]


[Bild: twingo-23135951-ZTQ.jpg]


Soweit so gut. Jetzt hab ich mich nur gefragt, ob dieses Blechwiederlager auch noch eine andere Funktion hat, als nur der Mutter etwas Halt zu geben zum verschrauben....?? Eine Entkopplung zur Karosserie durch einen Gummi ist da jedenfalls nicht zu finden gewesen...
Ansonsten könnte man da ja mit einer passenden, der Stärke des Wiederlagers entsprechenden Unterlegscheibe & Mutter genauso Halt finden. Denn ich möchte nicht wissen was die Blechwiederlager bei Renault neu kosten würden....

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr den Fall schon mal ähnlich gehabt??


MfG, der E.
Kein Stress.
Die machen immer Ärger.
Gehen zwar leicht los, dann aber dreht die Mutter durch, wenn man nicht aufpasst.
Überstehhendes Gewinde sollte man vorher freigebürstet haben. Hab' ich auch geschrieben.
Jetzt einfach Schraube und Kastenmutter ersetzen.
@Broad Bei mir war es ja nicht mehr anders möglich, als die Schrauben durchzusägen... Die Muttern waren zu sehr fest. Und überdreht haben sie von Anfang an.

Was ist nun aber mit den Blechwiederlagern?... Kann man die weglassen, oder haben die noch zusätzlich eine bestimmte Funktion, außer der Mutter etwas Wiederstand zu geben Confused
Wenn sie von Anfang an schwer gegangen wäre, hättest du sie abgerissen.
Die Bleche halten die Mutter.
Was könnten die sonst noch machen, fimschig wie sie sind?
Ich habe die Bleche schon vor Jahren beim Tausch des Achstragers eliminiert. Mit einem entsprechenden (gekrummten) Ringschlussel muss man dann die Muttern beim an und abschrauben festhalten, um ein entsprechendes Anzugsmoment zu gewahrleisten. Ich hatte keine Probleme seither. Der Achstrager halt bombenfest.
....na super! Antwort auf Arbeit geschrieben, und dann steht hier nix!! *grr

Ok...also, hab die Schrauben gerade soweit lose bekommen,dass ich mit der kleinen Eisensäge dazwischen gekommen bin. Ab da haben die Mutter überdreht, und die Blechwiederlager waren gebrochen (feststellbar erst nach Ausbau). Hab sie also nicht direkt abgerissen....aber sie haben auch nur anderthalb Umdrehung mitgemacht....

Werd ich der Sache nen'Abschluss geben, und jetzt auch mit einer dementsprechend dicken Unterlegscheibe & ner'selbstsicherndern Mutter gegenkontern. Dann sollte sich das Problem mit dem Lösen auch auf lange Sicht erübrigt haben.


Danke schon mal für Eure Tipp's! Wink
Du brauchst keine Angst vorm Lösen haben.
Die Blechkäfige sind nur dazu da, die Muttern während des Eindrehens der Schrauben festzuhalten.
Nach Anzug derselben haben sie ihren Dienst getan und werden danach normalerweise nicht mehr gebraucht.
Es sei denn, der Träger muss ab.
P.S. sieht aber insgesamt ganz schön rostig aus bei dir.
….darum gings mir ja auch. War mir halt nur nicht sicher, ob da vielleicht noch was Anderes dahinter steckt. Rolling Eyes

Nun werden sie ersetzt & Ruhe ist. Die rostigen Stellen am Rahmen werd ich vorher natürlich noch schön konservieren...

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