Das Twingoforum...

Normale Version: Helft mir bitte! TWINGO! Werkstatt findet seit 3 Monaten den Fehler nicht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten Probleme mit meinem Twingo.
Begonnen hat es dass er einfach nicht mehr anspringen wollte. Unabhänig von Tageszeit oder Temperatur. Mal sprang er 2 Tage ´hinter einander nicht mehr an, mal sprang er nach 5 Minuten warten wieder an. Ab in die Werkstatt => neue Zündspule, neue Zündkabel=> Problem bestand vortan => neuen OT-Geber => Problem bestand weiterhin => neue Relais => Problem nach wie vor nicht behoben, jetzt ging er auch manchmal unter der Fahrt aus => Vermutlich Wackelkontakt am Kabelstrang? => neuer Stecker => Problem nicht gelöst => Kabelstrang wurde von der Werkstatt komplett um ca 3 cm gekappt und neu verlötet => Problem bestand weiter => 2 neue Kabelverbindungen wurden gelegt, eine die das erste Relais ansteuert und eine die das zweite ansteuert. Weil wenn der Twingo nicht anspringt hört man weder im Auto das Anlaufen der Benzinpumpe noch das Klacken der Relais im Motorraum. Wenn der Twingo aber funktioniert sind beide Geräusche vernehmbar. Leider fährt er immer noch nicht. z.B. 4 Tage die Woche einwandfrei und dann geht er auf einmal wieder nicht. Total komisch. Die Werkstatt meint, jetzt könnte es nur noch das Steuergerät für den Motor sein.
Bitte helft mir weiter. Bin total verzweifelt. Baujahr ´93 und 110.000 km. Sonst top Zustand.
Und was ist mit der Verteilerkappe UND dem Läufer, auch Finger genannt?
Also die Verteilerkappe ist ca. 1 Jahr alt. Der Finger wurde glaub ich noch nicht angesehen.
Würde das mein Problem erklären?
Weil wenn der Twingo nicht anspringt, kann man weder das Geräusch der Benzinpumpe hören noch das klacken der Relais. Was man allerdings beides hören kann wenn er anspringt. Was passiert denn zuerst? Erst Schlüssel umdrehen, dann Ansteuerung der Relais, dann Benzinpumpe und dann erst Zünden ? Keine Ahnung, aber der Meister meint, jetzt kann es nur noch die Steuerung für den Motor sein? Was meinst Du?

Danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe
OK, da hast du recht.
Ohne Benzinpumpe keine Zündung, dann hättest du dir aber auch den Zündspulenwechsel sparen können.
Auch wenn es trivial scheint.
Was machen denn die Kontrollampen kurz nach dem Einschalten der Zündung?
Bitte genau schildern, auch wenn er gerade wieder läuft.
Welche Kontrollleuchten meinst Du? Batterie, Benzin, Licht oder so? Werde morgen nachsehen.
Grüße
Am allermeisten interessiert mich die Kontrolleuchte für die Motorelektronik, meist orange.
Die muss angehen beim Zündungseinschalten, aber nach kurzer Zeit auch wieder aus.
Hallo, also es leuchten folgende Kontrollleuchten auf:
Feststellbremse
Batterie
Öl
Kühlflüssigkeit
aber ich glaube die Leuchten immer auf, wenn man das Auto anlässt.
Mehr Kontrollleuchten hat mein Twingo Bj´93 nicht.
Da gibts keine Klima, Zentralverriegelung, Airbag usw......

Könnte ein gebrauchtes Motorsteuergerät für 40 Euro erwerben, meinst ich solls kaufen, vielleicht hat ja doch mein Altes einen Wackler?

Grüße und Danke
Bei 40 Euro würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Wenn das Teil jetzt nicht fährt, ist das einen Versuch wert.
Ich finde es seltsam, dass es keine MSG Störungsleuchte gibt, die war da schon Pflicht.
Frage beim Kauf nach dem Baujahr und der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs, ich denke da an die Wegfahrsperre.
Ich versuche mal die Steuergerätebelegung hervorzukramen, kann aber gerne auch jemand anderes machen.
Dann kannst du mal nachmessen, ob das Teil überhaupt richtig besaftet wird.
Vielen Dank erstmal für Deine Mühe.

Wegfahrsperre? Hat mein Auto glaub ich keine? Hat auch keine Zentralverriegelung.

Meinst Du denn es könnte das Steuerelement sein?

Grüße

Neuere Steuergeräte für den alten C3G Motor können eine WFS haben.
Die sollte schon vorher abgeschaltet werden!
Wie willst du das sonst hinterher bewerkstelligen?
Sicherungen mal kontrolliert??? könnte ja sein das eine nen leichten hau weck hat und ähnlich wie bei ne Glühbirne ab und an mal Aussetzer hat.
meinst Du damit die Relais? oder die anderen kleinen Sicherungen? Sorry bin ne Frau und kenne mich net so gut aus? Auch in dem Kasten wo die 2 Relais drin sind? und der Kabelstrang?
Danke
Hallo,

Broadcasttechniker hat ne gute Frage gestellt, leuchten die Lämpchen denn immer genauso wie wenn er anspringt oder flackern diese villeicht? Hast du villeicht Überbrückungskabel irgendwo rumliegen, wenn ja dann probiere doch das nächste mal wenn der Motor nicht anspring den Minuspol der Batterie mit mit dem Motor zu verbinden, d.h. du nimmst das Kabel, die eine Klemme des Kabels an den Minuspol (-) und die andere Klemme des selben Kabels an eine Stelle des Motors anzumachen und dann nochmals laufen lassen probieren und wenns klappt dann melde dich noch einmal.
Hallo und danke erstmal, also die Kontrollleuchten leuchten wie immer. Aber ich habe mir eingebildet das evtl. die digitale Tachoanzeige leicht "flackert" aber kaum erkennbar, kann also wirklich Einbildung sein.
Das mit dem Überbrücken probliere ich am Wochenende mal.

Danke erstmal.

Wir bauen am Wochenende auch ein gebrauchtes anderes Steuerelement für den Motor ein, muss man irgendwas beachten?

Du musst schauen ob dein Wagen eine Wegfahrsperre hat, wenn ja wird es unter umständen schwierig werden. Ansonsten geht es gut.
Seiten: 1 2